@Krausetablette habe meine vorherige Antwort gemeldet, und versuche es nochmal Sachlicher...
Krausetablette schrieb:
Ach ja, wirklich? Was soll jemand tun, bei dem deiner These nach nichts ankommt,
Ich habe nicht gesagt das nichts ankommt ich habe gesagt das
@calippo seine Aussage nicht angekommen ist, auf diese bezog ich mich schließlich.
Krausetablette schrieb:
der aber mit den hoffnungslos überteuerten SSDs und ihren dürftigen Kapazitäten nicht zurechtkommt.
Also ich finde wenn sind HDDs überteuert, insbesondere in kleinen Kapazitäten, ein Preisverfall ist bei HDDs auch nicht erkennbar.
Krausetablette schrieb:
Soll der sich etwa für utopische Preise gleich mehrere SSDs in den Rechner bauen, nur um die Speicherkapazität einer modernen HDD zu erreichen?
Das wäre recht Sinnlos immerhin gibt es SSDs bis 61TB, HDDs nur bis 30TB bzw 36 TB mit SMR für Großkunden.
Krausetablette schrieb:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das, was für dich als ausreichend erscheint, für manche nicht einmal annähernd genügt.
Für mich war es nicht ausreichend deshalb habe ich 2x 18TB MG09. Aber Ja ich Plane diese durch eine 8TB SSD zu ersetzen, da ich mittels Ausmisten von Sachen die ich nicht brauche bereits bei unter 10TB angekommen bin.
Krausetablette schrieb:
Du kennst das mit dem berühmten Blick über den Tellerrand?
Ja sehr gut und er zeigt mir das ich als jemand der nicht mit 1TB Cloudspeicher zufrieden ist die Minderheit bin. Ich würde mir wünchen das sie zumindest Backups von ihren Sachen in der Cloud machen, aber soweit ich es beurteilen kann ist das bei den meisten nicht der Fall.
Aber um mal auf denen Gesamtbeitrag zu antworten, ich verbietet dir nicht HDDs in deinen Desktop PC einzubauen, ich habe selbst einen Desktop PC mit Hot Swap Rahmen um dort HDDs einsetzen zu können. Wenn man aber wirklich dauerhaft auf die Daten auf der HDDs zugreifen möchte halte ich ein NAS für die bessere Lösung da kann man dann auch mit Smartphone oder Notebook darauf zugreifen. Viel schneller als 10Gb/s Ethernet wird auch ein RAID nicht. Also warum darauf verzichten, wenn man das NAS in einen Raum stellt wo die Lautstärke nicht stört kann man auch die billigeren Enterprise Platten nehmen.
Oder man macht es noch einfacher wie die meisten Privatnutzer und nimmt einfach die Cloud, kostet aber für große Kapazitäten und Glasfaser Anschluss ist leider auch nicht die Norm in Deutschland.