Anzeige Western Digital: HDDs boomen, dank Innovationen kein Ende in Sicht [Anzeige]

romeon schrieb:
Es ist ja kein Zufall, dass (afaik) jeder HDD Hersteller auch SSDs anbietet, sodass man da prima Größe und Preis im Griff hat, um sich nicht selbst zu kannibalisieren und die Margen bei beiden Systemen hochhalten kann.
WD hat SanDisk wieder abgegeben, die dürfen aber weiter z.B. WD Black als Name für SSDs nutzen
punkydie schrieb:
Ne selbst eine ist schon zu viel. Wenn man nur noch SSD´s drin hat, wie leise der Rechner ist.
Ich habe hier einen PC mit Hot Swap Rahmen und der wird leißer wenn ich IronWolf 4TB HDDs rein Schiebe, weil der Lüfter des Rahmens dann gedämpft ist.

Statt Innovationen sind Zuverlässigkeit und Dauerläufer für mich wichtiger. Mein Raid läuft einwandfrei, und ich kann mich von der Geschwindigkeit her nicht beschweren, zumal ich ja auch zum Zocken SSDs benutze. Für Daten reichen HDDs und sind viel kostengünstiger. WD kaufe ich leider nicht mehr, da ich zu viele tote Platten von denen hatte, darunter manche brandneue.

punkydie schrieb:
Ne selbst eine ist schon zu viel. Wenn man nur noch SSD´s drin hat, wie leise der Rechner ist.
Die 12TB-HDD in meinem Rechner kann man auch bei Dauerzugriffen außerhalb des Gehäuses nur hören, wenn man mit dem Ohr direkt an den Rechner geht. Das ist ein lösbares Problem, aber viele haben vor lauter bunten Lichtern im durchsichtigen Gehäuse offenbar vergessen, wie es geht.

punkydie schrieb:
Wie lange defragmentiert man jetzt eigentlich eine 20 oder mehr TB Platte?
Gar nicht. Oder anders gesagt, Windows macht das automatisch. Ich hab eben nach Jahren der Nutzung das erste Mal die Platte analysiert, um eine Antwort auf diese Frage geben zu können. Sie ist zu 99,6% gefüllt und Windows meldet 0% Fragmentierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Kein Gewinnspiel? #runwithwdred

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und AlphaKaninchen
Ja scheinbar liegt es an Windows welches man nutzt . Zu Windows 7 und Windows XP Zeiten defragmentierte die Festplatte auch nicht von von selbst . Da müsste man dann selbst es anstoßen können das ganze .

latiose88 schrieb:
Zu Windows 7 und Windows XP Zeiten defragmentierte die Festplatte auch nicht von von selbst

Doch, bei Windows 7 ging das definitiv schon von alleine. Sobald der Rechner für längere Zeit im Idle war, wurde automatisch mit der Defragmentierung angefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
punkydie schrieb:
Wenn man nur noch SSD´s drin hat, wie leise der Rechner ist.
HDDs hat man schon lange nicht mehr im Rechner, die packt man ins NAS oder Server und die stellt man z.B. in den Keller. Lautstärke ist da egal, der Preisunterschied (mir) allerdings nicht. 2x8TB HDD kosten ab 250€, 2x8TB SSD >1000€.

Defragmentieren? Stimmt, da war was. Hab ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr händisch angestoßen.
Ist das noch ein Ding?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, bad_sign, und tschüss und eine weitere Person
calippo schrieb:
HDDs hat man schon lange nicht mehr im Rechner, die packt man ins NAS oder Server
Ist noch nicht bei allen angekommen z.B.
Nixdorf schrieb:
Die 12TB-HDD in meinem Rechner kann man auch bei Dauerzugriffen außerhalb des Gehäuses nur hören, wenn man mit dem Ohr direkt an den Rechner geht.
Kommt sehr auf die HDDs an, die 4TB IronWolfs sind wirklich leise, die 18TB MG09 hingegen... Die Zugriffsgeräuche wären als Wecker für jemanden im Nachbarzimmer geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Jap wenn man HDD benutzt dann nur wenn dann für Windows XP weil dieses OS so alt ist das es mir einer SSD nix anfangen kann .

AlphaKaninchen schrieb:
Ist noch nicht bei allen angekommen z.B.
Ach ja, wirklich? Was soll jemand tun, bei dem deiner These nach nichts ankommt, der aber mit den hoffnungslos überteuerten SSDs und ihren dürftigen Kapazitäten nicht zurechtkommt. Soll der sich etwa für utopische Preise gleich mehrere SSDs in den Rechner bauen, nur um die Speicherkapazität einer modernen HDD zu erreichen? Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das, was für dich als ausreichend erscheint, für manche nicht einmal annähernd genügt. Du kennst das mit dem berühmten Blick über den Tellerrand?

Laut hässlichem neuen Geizhals war 250€ für 18TB zuletzt vor 8 Monaten zu haben. Da ich aber 2023 1000€ für 4x18TB bezahlt habe und diesen Preis 2 Jahre später nicht mal erreiche gibt es weder Innovation noch Konkurrenz.

• Gefällt mir
latiose88 schrieb:
Jap wenn man HDD benutzt dann nur wenn dann für Windows XP weil dieses OS so alt ist das es mir einer SSD nix anfangen kann .

Also ich habe eine SSD mit Windows XP benutzt. Fuer die Software gibt's auch keinen Unterschied zwischen einer SATA HDD und einer SATA SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Muss mich den meisten Anschließen. Die HDD Entwicklung ist doch rechtlangsam, und auf die letzten Jahre zurückgeblickt, ist die Roadmap im Artikel fast schon Hohn. Davon ab steigt auch mit der Kapazität der Preis fast Linear, was es für den Endkunden sehr unattraktiv macht.

Dachte im Jahr 2025 wären wir weiter als drehende Magnetscheiben, die am Ende des Tages nur eine Weiterentwicklung vom Phonographen im Kern sind.
Würde heute eigentlich auf Kapazität und langlebigkeit ausgerichtete SSDs hoffen - aber da geht es ja immer nur um Geschwindigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und AlphaKaninchen
Der Puritaner schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund daran zu zweifeln, zumal Preis, Leistung, Datendichte und Speicherplatz es wahrscheinlich noch Jahrzehnte benötigt, bis die SSD da herankommt. Wer keine großen Mengen an Daten speichert, wird auch HDD benötigen.
Bis auf den Preis haben SSDs HDDs schon bei allen Punkten überholt.

https://geizhals.de/western-digital...61-44tb-0ts2510-wus5ec0c1esp7y3-a3317480.html
Ein TB bei >50TB SSDs kostet im Consumer Markt noch 90€ (bei den "langsamen" Modellen), aber Datacenter bekommen sicherlich deutlich bessere Preise.

Ne Schnelle SSD mit 30TB und PCIe 5.0 kostet umdie 125€ pro TB im Consumer Markt.
Eine 30TB HDD kostet umdie 20€ pro TB, ist aber auch um die Faktor x50-x100 langsamer.

Meine letzte (QLC) SSD war 8TB für 300€, also rund 40€ pro TB.
Das war aber noch vor ein paar Jahren, heute kostet die dank den SSD-Kartell Absprachen das Doppelte.

• Gefällt mir
Shadak schrieb:
ich glaube du hast das [Anzeige] überlesen.:lol:
Das ging mir aber auch so. Ich habe extra nachgeschaut, weil das wie bezahlte PR aussah, aber nur oben links "News" gelesen. Dachte WTF.

@Krausetablette habe meine vorherige Antwort gemeldet, und versuche es nochmal Sachlicher...
Krausetablette schrieb:
Ach ja, wirklich? Was soll jemand tun, bei dem deiner These nach nichts ankommt,
Ich habe nicht gesagt das nichts ankommt ich habe gesagt das @calippo seine Aussage nicht angekommen ist, auf diese bezog ich mich schließlich.
Krausetablette schrieb:
der aber mit den hoffnungslos überteuerten SSDs und ihren dürftigen Kapazitäten nicht zurechtkommt.
Also ich finde wenn sind HDDs überteuert, insbesondere in kleinen Kapazitäten, ein Preisverfall ist bei HDDs auch nicht erkennbar.
Krausetablette schrieb:
Soll der sich etwa für utopische Preise gleich mehrere SSDs in den Rechner bauen, nur um die Speicherkapazität einer modernen HDD zu erreichen?
Das wäre recht Sinnlos immerhin gibt es SSDs bis 61TB, HDDs nur bis 30TB bzw 36 TB mit SMR für Großkunden.
Krausetablette schrieb:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass das, was für dich als ausreichend erscheint, für manche nicht einmal annähernd genügt.
Für mich war es nicht ausreichend deshalb habe ich 2x 18TB MG09. Aber Ja ich Plane diese durch eine 8TB SSD zu ersetzen, da ich mittels Ausmisten von Sachen die ich nicht brauche bereits bei unter 10TB angekommen bin.
Krausetablette schrieb:
Du kennst das mit dem berühmten Blick über den Tellerrand?
Ja sehr gut und er zeigt mir das ich als jemand der nicht mit 1TB Cloudspeicher zufrieden ist die Minderheit bin. Ich würde mir wünchen das sie zumindest Backups von ihren Sachen in der Cloud machen, aber soweit ich es beurteilen kann ist das bei den meisten nicht der Fall.

Aber um mal auf denen Gesamtbeitrag zu antworten, ich verbietet dir nicht HDDs in deinen Desktop PC einzubauen, ich habe selbst einen Desktop PC mit Hot Swap Rahmen um dort HDDs einsetzen zu können. Wenn man aber wirklich dauerhaft auf die Daten auf der HDDs zugreifen möchte halte ich ein NAS für die bessere Lösung da kann man dann auch mit Smartphone oder Notebook darauf zugreifen. Viel schneller als 10Gb/s Ethernet wird auch ein RAID nicht. Also warum darauf verzichten, wenn man das NAS in einen Raum stellt wo die Lautstärke nicht stört kann man auch die billigeren Enterprise Platten nehmen.

Oder man macht es noch einfacher wie die meisten Privatnutzer und nimmt einfach die Cloud, kostet aber für große Kapazitäten und Glasfaser Anschluss ist leider auch nicht die Norm in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Vor ein paar Tagen noch nach "innovativen" Festplatten für den Privatgebrauch geguckt (bis 8 TB)... da hat sich genau 0 getan in den letzten ~10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben