Anzeige Western Digital: HDDs boomen, dank Innovationen kein Ende in Sicht [Anzeige]

latiose88 schrieb:
Vor kurzen einfach mal 3x20 tb für intern und 3 externe Festplatte ebenso 20 tb gekauft gehabt.
Ich würde mir wünschen, dass es endlich große externe Festplatten ohne extra Netzteil gibt. Mindestens nur 2x USB wäre ein Anfang

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
calippo schrieb:
HDDs hat man schon lange nicht mehr im Rechner, die packt man ins NAS oder Server und die stellt man z.B. in den Keller.
Wer ist "man"?
Wenn "man" einen Keller hat, oder wenn der Keller vernetzt ist, könnte "man" das eventuell machen. Wenn "man" das aber nicht will?
Bitte, jedem das seine.
calippo schrieb:
Lautstärke ist da egal, der Preisunterschied (mir) allerdings nicht. 2x8TB HDD kosten ab 250€, 2x8TB SSD >1000€.
SSD/NVME sind derzeit nur als Systemlaufwerke geeignet, schon ein "paar" dicke Spiele, und die 4TB sind voll.

Ich warte immer noch auf den PCI-Express Tesafilm.

Osmanthus schrieb:
SSD/NVME sind derzeit nur als Systemlaufwerke geeignet, schon ein "paar" dicke Spiele, und die 4TB sind voll.
Selbst die für Gamer beworbenen Seagate FireCuda gibt es nur bis 8TB, gibt es bei SanDisk unter dem WD Black Label auch bei SSDs, von WD gibt es dann unter WD Black auch eine 10TB HDD... Kann man aber bei WD direkt aktuell scheinbar nicht kaufen

Und wenn du dich von den explizit für Privatkunden Produkten wegbewegst gibt es bei HDDs 30TB und bei SSDs 61TB
Ergänzung ()

Osmanthus schrieb:
Wenn "man" einen Keller hat, oder wenn der Keller vernetzt ist, könnte "man" das eventuell machen. Wenn "man" das aber nicht will?
Dann muss man halt mit den 28dBA der 30TB HDD und der Langsamkeit dieser leben, oder für SSDs zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Bis auf den Preis haben SSDs HDDs schon bei allen Punkten überholt.
Das Problem ist leider auch, dass ich mindestens 3 Backups von allen Datenträgern, auf denen ich etwas speichere, anlege, denn man stelle sich bloß mal vor so eine 50 TB SSD ist morgen wegen eines Technischen Fehlers nicht mehr Lesbar.

Zur Langzeit Sicherungen sind SSDs auch eher ungeeignet, weil wenn sie, wenn der Controller Stromlos liegt, mit der Zeit Bits und Bytes verlieren.

Blutschlumpf schrieb:
Seit locker 10 Jahren gibts nur minimalste Steiergung der Dichte
Faktor 3 oder? Find ich schon OK, zumal durch technologische Fortschritte ja auch die Menge an Plattern gestiegen werden konnte. Letzteres würde ich nicht so negativ sehen wie du.

Der Puritaner schrieb:
Das Problem ist leider auch, dass ich mindestens 3 Backups von allen Datenträgern, auf denen ich etwas speichere, anlege, denn man stelle sich bloß mal vor so eine 50 TB SSD ist morgen wegen eines Technischen Fehlers nicht mehr Lesbar.
Was ist der Unterschied zu einer HDD, die morgen defekt ist?

Gaspedal schrieb:
er auf dem PC nur zockt und normale apps nutzt wird bei SSD bleiben
Der wird vor allem bei einer maximal zwei NVME SSDs bleiben,

Hauptsächlich benutze ich meine Festplatte zur Datensicherung und davon gibt es dann mindestens 3 Sicherungen. ich hatte mal vor 25 Jagen mit einer HSGT 2 GB Festplatte einen großen Ausfall, das hört sie Heutzutage seltsam an wen man von 2 GB spricht, aber damals waren Festplatten genauso wie Arbeitsspeicher erstens Mangelware und Teuer.
Ergänzung: mir ist gerade eingefallen, es war keine HSGT, sondern eine IBM Deskstar 2 GB Festplatte.
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Was ist der Unterschied zu einer HDD, die morgen defekt ist?
Sie Kostet keine 550 Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und AlphaKaninchen
@Der Puritaner Also mit den Kompressionsraten von Borg kann man die 18TB HDD auf die 4TB SSD Sichern :freak:

Aber ersthaft, ich kann die 4TB SSD oder 8TB SSD, auf eine 2TB SSD sichern, das funktioniert auch soweit, aber keinen Medienwechsel zu haben passt mir noch nicht wirklich...

Also wenn ich mir Notebooks anschaue scheint Arbeitsspeicher heute wieder Mangelware zu sein, die Teile werden mit AI beworben, haben aber dann nur 16GB Arbeitsspeicher wie sollen den da Große Modelle rein passen? Wisper multi large braucht schon 10GB, von LLMs fange ich garnicht an.

Habe ich gefunden als ich nach der Vorstellung der ersten 8TB HDD gesucht habe... fand es irgendwie passend.
Der Puritaner schrieb:
Hm ja, eine 8 TB HDD zu Preisen ab 250 Euro da könnte man schon fast schwach werden, ich hoffe nur nicht einen HDD Chrash mit so einer zu erleben wenn sie voll gepackt ist, dann bekomme ich wahrscheinlich die Krise :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gaym0r schrieb:
Faktor 3 oder? Find ich schon OK, zumal durch technologische Fortschritte ja auch die Menge an Plattern gestiegen werden konnte. Letzteres würde ich nicht so negativ sehen wie du.
Laut ComputerBase haben 2TB HDDs vor der Flut 60€ gekostet also 30€ pro TB heute 14 Jahre später, sind sie bei 15€ pro TB. über 10 Jahre um den Preis zu halbieren! Und wenn man wirklich 2TB mit 2TB vergleicht, sind es heute 25€ pro TB, also fast gar keine Reduktion. Und wie WD hier selbst so schon schreibt, das ist das einzige was bei HDDs zählt.

Und der erste Kommentar unter dem Artikel :daumen:
new-user schrieb:
Das ist vollkommen unerheblich, mittlerweile sind SSDs so günstig, dass niemand mehr eine Festplatte in seinen Rechner einbauen will. Man siehe sich nur die Samsung 830er oder die M4 an. Wer holt sich denn noch eine HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Osmanthus schrieb:
SSD/NVME sind derzeit nur als Systemlaufwerke geeignet, schon ein "paar" dicke Spiele, und die 4TB sind voll
Wie viele Spiele hat man so parallel installiert? Ich hab ne 1TB SSD, Da past mehr drauf als ich parallel sinnvoll spielen kann. Klar, würde ich alle meine ca. 2000 Games installieren wollen, bräuchte ich deutlich mehr. :DWenn Du mit langsamen und lauten HDDs zurecht kommst für Games, darfst Du das natürlich gerne tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
@Der Puritaner Also mit den Kompressionsraten von Borg kann man die 18TB HDD auf die 4TB SSD Sichern :freak:
Das kommt aber auch auf die gespeicherten Dateien an. Für Videos, Musik und Fotos gilt das freilich nicht. Was aber prima geht ist Deduplizierung. Mein PC und Laptop haben je eine 2-TB-SSD drin, zwischen ihnen wird ein Großteil syncronisiert. von beiden Rechnern habe ich Borg-Vollbackups in dutzenden Versionsständen auf einer bescheidenen 3-TB-Festplatte mit vielleicht 60 % Füllstand.

• Gefällt mir
ReactivateMe347 schrieb:
Absolut. Ich dachte bei "Wer hätte gedacht, dass es im Jahr 2025 HDDs mit 32 TB pro Laufwerk geben wird?" auch eher "Wer hätte gedacht, dass bis 2025 nicht die 50 TB geknackt werden können"
...und zwar mit einer 100Euro SSD !
Ergänzung ()

Mondgesang schrieb:
Ich melde mich freiwillig als Annahmestelle :D
Ergänzung ()

Glaube es waren zwei.
Für ein einziges Spiel oder zwei kleine reicht es noch und für das Betriebsystem schon nicht mehr, ausser du gehst auf XP.
Komm vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
SMR oder auch UltraSMR können se stecken lassen. Das ist eher eine Entwicklung, die man nur braucht, wenn man in der Entwicklung hinterher ist.

Was mich persönlich an HDDs immer gestört hatte: Die Lautstärke.
Auch hat selbst nur eine verbaute HDD stehts das ganze Gehäuse mit dem Schreibtisch resonieren lassen und ein lautes Brummen erzeugt.

Der Puritaner schrieb:
Der Puritaner schrieb:
Sie Kostet keine 550 Euro
Aber die Daten sind trotzdem futsch. :D
Bzw sind beide möglicherweise rettbar. Eine SSD ist leichter rettbar.
Eine zweite kaufen (gleiches Modell), Speicherchip auf die neue SSD löten und dann sollte es funktionieren.

Bei einer HDD ist es etwas schwieriger, vor allem da die Großen mit Edelgasen und so gefüllt sind.
Spezialisten können es aber schaffen, die Rettung kostet nur mehr.

P.S.: Bisher ist bei mir in 8 Jahren noch keine SSD kaputt gegangen, mehrere ältere HDDs damals aber schon.
Wobei ich nur eine 2TB HDD als Größte besessen habe und die habe ich durch eine SSD ersetzt (läuft aber noch), fast alle anderen die unter 500GB waren sind kaputt gegangen.
Nach 8 Jahren ist eine 500GB SSD, die als Bootplatte genutzt wurde, noch bei ~90% Haltbarkeit/TBW.
Waren ca 8-10TB an geschriebenen Daten pro Jahr, bei einer 500GB SSD wohlgemerkt, die nie voll war. War fast alles nur Windows.
Alle anderen 4 SSDs, die 2-6 Jahre alt sind, sind noch bei 98% oder höher.

Der Puritaner schrieb:
Zur Langzeit Sicherungen sind SSDs auch eher ungeeignet, weil wenn sie, wenn der Controller Stromlos liegt, mit der Zeit Bits und Bytes verlieren.
Ich habe auch eine tragbare 500GB Samsung T5 SSD die nach mehreren Jahren ohne Strom noch immer alle Daten ohne Fehler anzeigte.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Wie viele Spiele hat man so parallel installiert? Ich hab ne 1TB SSD, Da past mehr drauf als ich parallel sinnvoll spielen kann. Klar, würde ich alle meine ca. 2000 Games installieren wollen, bräuchte ich deutlich mehr. :DWenn Du mit langsamen und lauten HDDs zurecht kommst für Games, darfst Du das natürlich gerne tun.
Nun. ich habe 2x2TB für Spiele (PCIe 4.0 und Sata) und beide sind zusammen um 2,5TB gefüllt.
Einige Spiele warten darauf das ich Lust auf sie habe. Manchmal breche ich ein Run ab, weil ich keine Lust mehr hatte oder ich warte auf Patches und mache später weiter.
So sammelt es sich.
Einige Spiele (10+) brauchen über 75GB (z.b. Anno 1800) oder sogar über 150GB (MHW)...
Um sowas leichter zu sehen, nutze ich Space Sniffer btw. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
punkydie schrieb:
Ne selbst eine ist schon zu viel.
erstens war damit gemeint, dass HDDs nur Sinn machen im mirror Raid, also mehr als eine mit Redundanz, und zweitens natürlich nicht im Gaming PC sondern als Datengrab in einer NAS zb.

Sebbi schrieb:
SMR oder auch UltraSMR können se stecken lassen. Das ist eher eine Entwicklung, die man nur braucht, wenn man in der Entwicklung hinterher ist.
UltraSMR wirst du bei normalen Händlern nichtmal bekommen. Und selbst wenn, dann könnte ich wetten, dass die in Deinen Systemen nicht mal ohne weiteres lauffähig wären (falls du nicht zufällig Betreiber eines Rechenzentrums bist oder Dir hobbymäßig Zoned Storage Treiber in Linux-Kernel reinkompilierst...)
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Die Konkurrenz hat gerade 32TB HAMR für den Regulären vertrieb vorgestellt, da kommt man mit einer Anzeige um zu betonen wie Innovativ man ist...
Was die Konkurrenz nicht so laut sagt: Offenbar hat man die Produktion der 30 TB Platten mit HAMR so gut "im Griff", dass man direkt angefangen hat, auch ahnungslosen Interessenten an kleineren Platten für z.B. Desktopeinsatz, etwa die Barracudas mit 20 oder gar nur 16 TB, Hardware anzudrehen, die A) ebenfalls auf die offenbar noch nicht ausgereifte HAMR Technik setzt (Laser-Warnhinweise auf den Labels, somit völlig ungewisse Erwartung zur Langzeit-Haltbarkeit) und B) offenbar als Ausschuss / Binning der 30 TB Produktion zustande kommt, da die Teile - oh Zufall - im aktuellen Barracuda Datenblatt mit exakt denselben 695 Gramm ausgewiesen werden wie die neuen 30 TB Ironwolf Pro auf HAMR Basis.

Wenn man sich schon gezwungen sieht, fast die Hälfte der Platter/Leseköpfe per Firmware stillzulegen (nur noch 16 TB von hardwaremäßig 30 nutzbar), spricht das für mich Bände... Ok, BWLer mögen das auch "innovativ" nennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Puritaner schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund daran zu zweifeln, zumal Preis, Leistung, Datendichte und Speicherplatz es wahrscheinlich noch Jahrzehnte benötigt, bis die SSD da herankommt. Wer keine großen Mengen an Daten speichert, wird auch HDD benötigen.
Es ist auch kein Problem, neuere Daten via SSD zu cachen.

Computerbase hat nur einen Bruchteil der vorhanden Daten im aktuellen Zugriff, der Rest wird nur noch selten von Usern angefasst.
32 TB Festplatte kosten grob 1.000 € Enterprise bei 5 Jahre Garantie.
Die alle 5 Jahre zu tauschen also 200€/ Jahr anteilige Kosten, danach 10-20 Jahre lagerbar im Safe als Allzeit-Speicherung.

Donnerkind schrieb:
Das kommt aber auch auf die gespeicherten Dateien an.
Ja mein Fall ist etwas extrem daher der Freak Smiley, die Kurzfassung, wenn ihr nicht in die gleiche Situation kommen wollt, rennt wenn ihr Lightroom CC seht. Die Originale exportieren Funktion gibt leider nicht die Originale, sondern die Originale mit einem Stempel das sie aus Lightroom sind aus, schon hat man alle Fotos doppelt aber in leicht unterscheidlichen Dateien zu den echten Originalen.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Wir reden von der gleichen Konkurrenz die Rosewood auf den Markt gebracht hat.
Ergänzung ()

Purche schrieb:
Wenn man sich schon gezwungen sieht, fast die Hälfte der Platter/Leseköpfe per Firmware stillzulegen (nur noch 16 TB von hardwaremäßig 30 nutzbar), spricht das für mich Bände..
Problem ist halt wir wissen nicht was die Rate der HDDs ist die so aussortiert werden. Und wir wissen auch nicht was eine normale Rate ist um zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben