Western Digital My Book 500GB spakt rum mit eSATA

Desolat

Lieutenant
externe wird nich erkannt ! ... eSATA ?

Hallo irgendwie spakt mein MyBook rum. Das ist mit eSata angeschlossen, wenn ich den PC boote dann sehe ich und kann zugreifen... aber nach einer Zeit ist es dann wieder weg und muss den PC neu hochfahren ! Oder wenn ich sie ausschalte und wieder an ? Ich muss immer wieder den PC neu hochfahren!

Zuletzt bearbeitet:
eSATA funktioniert nur richtig im AHCI-Modus.

Hast du denn den im BIOS vor der Windows-Installation aktiviert?

Ohne diesen ist eSATA nicht hotplug-fähig...

supastar schrieb:
eSATA funktioniert nur richtig im AHCI-Modus.

Hast du denn den im BIOS vor der Windows-Installation aktiviert?

Ohne diesen ist eSATA nicht hotplug-fähig...

Das Problem hatte ich auch, hab jetz mal im BIOS AHCI aktiviert, jedoch erkennt er jetzt im Windows die Externe gar nicht mehr. Muss man das wirklich vor der Windows Installation angeben, im nachhinein kanns man nicht mehr umändern auf AHCI dass es das Windows erkennt???

Also hab zwar nicht die WD, zwar ne Samsung in ner Icy Box aber wenn ich im Windows die Festplatte einschalte wird sie eben nicht erkannt, sondern nur wenn ich sie einschalte bevor das Windows gestartet ist. Sonst funktioniert sie einwandfrei, es geht mir nur um die Hotplug Fähigkeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jawohl, muss man vor der Windows-Installation aktivieren...

supastar schrieb:
Jawohl, muss man vor der Windows-Installation aktivieren...

ok dann weis ich es fürs nächstes mal, deswegen installier ich jetz aber natürlich nicht windows neu :D lohnt sich eSATA überhaupt gegenüber usb2.0 geschwindigkeitsmäßig? habe auf der platte haupstächlich filme u. musik. Oder dürfte der Otto-Normalverbraucher keinen Unterschied zwischen eSATA u. USB2.0 merken?

40 MB/s gegen 60 MB/s

60Mb/s eSATA hat doch mehr oder ???

@Der Koch

Das hab ich schon durchgelesen http://www.tweakpc.de/news/12862/wd-...e-und-loesung/, dass Problem hab ich ja nicht das sie garnicht erkannt wird. Aber sie wird eben nur erkannt wenn der PC mit der Festplattet bootet wie supastar schon gesagt hat.

Das mit Hot Plugin ist schon kacke, es muss doch irgendwie anderst gehen. Dieser blöder AHCI-Modus muss doch auch danach aktivierbar sein.

Nachtrag:
Hier ist ein kleine Tipp von Microsoft aber ka ob ich da was verstellen soll , ist mir nicht so ganz ohne !
http://support.microsoft.com/kb/922976
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1921#1

Also mit ner F6 Treiberdiskette und eienr Einstellung im Reg müsste es gehen..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AHCI-Modus in der regedit und im Bios aktiviert. Beim booten des PC wird auch der AHCI-Controller angegeben.
Es ist aber leider das Problem geblieben, dass nur die Festplatte beim booten des PC erkannt wird und Angezeigt wird.
Die Hot-plug Modus zeigt aber keine Funktion, die Festplatte wird nicht erkannt bzw. angegeben. Dabei wird bei den Festplaten unter Eigenschaften ATA Device angezeigt, sollte da nicht AHCI Device stehen ? Fehlen noch vielleicht spezielle AHCI-Treiber ?

Das ist einfach zum :kotz:

eSATA ist so schnell wie als wenn sie intern angeschlossen wäre. Also sind durchaus auch 80MB/s möglich...

Bei USB sind max 35MB/s bis 40MB/s möglich...

ok das bedeutet ja dann wohl beim abspielen von musik oder videos von der platte merkt man keinen unterschied, nur wenn man viel rumkopiert auf bzw von der platte ist die geschwindigkeit deutlich schneller als über usb...dann werd ich wohl wieder usb anschliessen bis ich mein windows mal neu installiere :freak:

Ich frag mich grad an welcher Stelle dieser Install von dem AHCI-Modus ist? Geschieht das über ne Treiberdiskette? ... weil so is mir bei XP Install das noch nich aufgefallen

Musst du im BIOS aktivieren, dann fragt er bei der Installation von XP nach dem Treiber (ist bei XP nicht standardmäßig dabei).
Den kann man dann via Diskette oder USB-Stick dann installieren oder alternativ z. B. mit nlite in die XP-CD integrieren.

Hi, bei mir ist der AHCI Contoller aktiviert die Hotplugin Funktion geht aber nicht. Beim Booten sehe ich ahber das er irgendwas mit AHCI Contoller aufruft und die Festplatten aufruft. Im Windows geht aber meine externe nur, wenn sie mit dem System bootet.
Im Bios ist die AHCI Modus aktiviert.

Das dürften halt alles noch Kinderkrankheiten sein, eSATA ist ja noch ziemlich jung...

Kinderkrankheit :lol:... was ist den das für eine Antwort. In der Technik gibt es nur es geht oder geht nicht, und ich glaub es gibt hier schon paar Leute miteinem MyBook und einem P35-DS4.

Zurück
Oben