Kein Zugriff auf Western Digital My Passport Ultra(Backup Festplatte)

Winchester1D

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Hallo Liebe ComputerBase Community,

Leider habe ich folgendes Problem mit meiner (Western Digital My Passport Ultra) Backup Festplatte.
Ich bekomme einfach Kein Zugriff mehr auf meine Daten. Die Festplatte habe ich immer sehr gut behandelt und hatte sie eigentlich immer nur im Schrank rumliegen und um meine Fotos/Videos und Persönlich wichtige Dateien abzusichern(ca 2-3x im Monat).

Die Festplatte wird erkannt doch zeigt sie keinerlei Information an (Screenshot).
Des Weiteren wurde die Festplatte vor rund 2-3 Monaten mit Crystaldiskinfo überprüft und hatte dort noch eine sehr gute Bewertung erzielt. (Möglicher Auslöser ?)


Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte noch zum Laufen zu bekommen? Ohne es direkt mit einer Wiederherstellung über das Programm Testdisk zu versuchen? (Da mir hierfür leider die Kapazitäten fehlen)


Screenshot:

 
Winchester1D schrieb:
... um meine Fotos/Videos und Persönlich wichtige Dateien abzusichern(ca 2-3x im Monat).
"Sichern" oder "Kopieren"? Das ist ein wichtiger Unterschied zw. "Backup" und "nicht wichtigen" Daten. Im ersteren Fall kann man das Backup einfach neu erstellen, bei der Gelegenheit auch eine 2. Platte kaufen, je nach Wichtigkeitsgrad der Daten.

(Da mir hierfür leider die Kapazitäten fehlen)
Dann besorge die Kapazitäten. Wenn du die Daten retten willst, ist der erste Schritt, eine 1:1-Kopie des Datenträgers anzufertigen, sollte bei einem Schreib-/Korrekturversuch etwas schiefgehen (sofern sich überhaupt noch etwas korrigieren lässt).

Lade Screenshots von CrystalDiskInfo von der Platte hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.
Auch einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung machen.

Schau' dir auch mal die Eigenschaften der Platte an und im Reiter Sicherheit, ob du überhaupt Zugriff hast. Kann passieren, dass sich da mal was verstellt.

Dann wäre ein Zugriff mit einem Live-Linux wie z.B. Knoppix denkbar. Dem sind die Sicherheitseinstellungen auf jeden Fall egal.
 
Hallo Darlis,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht.

Natürlich werde Ich für ausreichende Kapazitäten sorgen, doch geht es in erster linie erstmal um das wie lässt sich eine 1x1 Kopie der "defekten" Festplatte realisieren ? (welche programme werden benötigt ?)

Screenshot CrystalDiskInfo:


Screenshot Fehlermeldung:


Ergänzung ()

Winchester1D schrieb:
Hallo Darlis,

erstmal vielen Dank für deine Nachricht.

Natürlich werde Ich für ausreichende Kapazitäten sorgen, doch geht es in erster linie erstmal um das wie lässt sich eine 1x1 Kopie der "defekten" Festplatte realisieren ? (welche programme werden benötigt ?)

Screenshot CrystalDiskInfo:


Screenshot Fehlermeldung:





Edit:
Die Datenträgerverwaltung zeigt an das die Festplatte im Format RAW vorliegt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat schon schwebende Sektoren und einen Lesefehler. Bei der geringen Laufzeit ist das nicht so gut. Die Fehlermeldung könnte auch auf einen defekten USB-Controller hindeuten, was noch schlechter ist, da die WD-Platten die Daten automatisch verschlüsseln. Einfach intern anstecken oder das Gehäuse tauschen ist nicht so einfach.

Ich würde das unter Linux probieren, mit dem Tool dd: http://paulski.com/zpages.php?id=1912#DtoDisk
 
Nach dem CrystalDisk-Screenshot zu urteilen, wird die Platte bei der Initialisierung noch erkannt, schläft dann aber ein, womit kein Zugriff mehr möglich ist. Das liegt an fehlerhaften Sektoren im Firmware-Bereich der Festplatte (äußere Cylinder). Da hilft weder testdisk, noch Linux/dd. Aber ich will nichts ausschließen - Versuch macht kluch!

Um User Darlis zu ergänzen, das mit dem Controllertausch wäre eine Idee, jedoch funkt da nicht nur die eventuelle Verschlüsslung des USB-Controllers dazwischen sondern die Passport-Platten werden oft mit einem festen USB-PCB (die Elektronik der Platte) ausgeliefert, d.h. haben keinen SATA-Anschluss.

Fazit: Rettung nur mit spezieller Hardware für den direkten Firmware-Zugriff über eine serielle Schnittstelle, oder das Anlöten einer SATA-Schnittstelle an den Controller und spezielle Software für die Entschlüsselung möglich.

Bei Interesse bitte PM.

Gruß, c0m4
 
Es konnte ja nicht mal die Grenzwerte ausgelesen werden, womit fraglich ist ob die anderen Werte stimmte. Hoffentlich was es wirklich eine Backupplatte und die Daten liegen noch woanders und nicht eine Auslagerungsplatte die mit einer echten Backupplatte verwechselt wurde. Gerade die WD Passport sind wegen der Datenverschlüsselung sehr kritisch zu sehen wenn es um Datenrettung geht.
 
Zurück
Oben