Western Digital My Passport Ultra 2 TB sehr langsam bis kein Datentransfer

almamia

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
7
Hallo an alle,

vor einigen Wochen wurde eine Datenübertragung auf die passwortgeschützte WesternDigital Mypassport Ultra 2TB versehentlich unterbrochen. Nachfolgend meldete Windows, dass Dateien korrumpiert seien und ich dies reparieren sollte. Leider konnte dieser Vorgang nicht abgeschlossen werden, da der PC sich dabei regelmäßig aufhängte. Trotzdem konnte ich, wenn ich diesen Reperaturvorgang übersprang, auf die Daten der Festplatte zugreifen.

Wenig später fiel mir auch noch die externe Festplatte aus ca. 1m Höhe auf den Boden, auch danach konnte ich wie oben beschrieben weiter auf die Festplatte zugreifen. Allerdings hängte sich der PC (Windows 10) ca. 1 Sunde nach Betrachten einer Bilddatei komplett auf. Nach erneutem Hochfahren wurde die externe Festplatte nicht mehr erkannt.

Nach mehreren Wochen wird jetzt wieder die externe Festplatte mit Laufwerksbuchstaben erkannt. Ich habe daraufhin versucht Dateien auf den PC zu kopieren. Die Festplatte arbeitet extrem langsam (zwischen 350-750 kb/s ) und bricht bei einer 1 GB Datei nach 35% wegen Lesefehler ab.

Ansonsten USB-Kabel gewechselt, an anderem Rechner ausprobiert, aber kein Unterschied, Treiber sind aktuell.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und ob Testdisk da irgendwas bringt?

Oder liegt das eher am PCB? Kennst sich jemand mit dem Austausch eines PCB bei WesternDigital MyPassport aus?

Vielen Dank für alle möglichen Tipps!
 
Die Passport Serie benützt Hardware Verschlüsselung.
Ich vermute, da wird es eher Eng mit PCB Tausch oder ähnlichem.

Falls die Platte Verschlüsselt ist, bringt auch der Ausbau aus dem Gehäuse recht wenig.
 
wahr sie in betrieb beim Sturz , mach mal hd tune test
 
Am besten lassen Sie die Festplatte in Ruhe, das Problem beruht nicht an das PCB nur das Firmware. Machen Sie eine Sektorweise Kopie oder schicken Sie die Festplatte zum Profi.
 
dayworker123 schrieb:
wahr sie in betrieb beim Sturz , mach mal hd tune test

Nee, beim Runterfallen war sie nicht in Betrieb.

hd tune test läuft sehr langsam (7 grüne Kästchen in 3 min) und im Benchmarking sieht man gar nichts. Im Explorer wird die Festplatte angezeigt, lässt sich auch öffnen, wenn auch in Zeitlupe bis alle Dateien geladen sind (ist leider fast voll). Im Gerätemanager soll mit der Platte angeblich alles in Ordnung sein... gerätemanager2.png
Ergänzung ()

sirgomo schrieb:
Am besten lassen Sie die Festplatte in Ruhe, das Problem beruht nicht an das PCB nur das Firmware. Machen Sie eine Sektorweise Kopie oder schicken Sie die Festplatte zum Profi.

Für einen Profi habe ich leider nicht genügend Geld und was versteht sich unter "Sektorweise Kopie"???? Habe ja versucht einzelne Dateien zu kopieren, aber das funktioniert nicht - wie oben beschrieben.
 
1:1 Kopie zb. mit dmde oder mit livelinux und ddrescue. Es wird dauert paar Tage oder sogar mehr...
 
Glaubt ihr dass die 1:1 Kopie schneller läuft als mein Versuch über den Explorer mit einer Datenübertragungsrate von <1 MB/s? Wenn das Tempo genauso ist (siehe hd tune), dann dauert das ja wohl Wochen...
 
Ich glaube nicht dass schneller geht, aberes ist lleichter für die Festplatte besonders unter Linux
 
almamia schrieb:
Wenig später fiel mir auch noch die externe Festplatte aus ca. 1m Höhe auf den Boden, auch danach konnte ich wie oben beschrieben weiter auf die Festplatte zugreifen. Allerdings hängte sich der PC (Windows 10) ca. 1 Sunde nach Betrachten einer Bilddatei komplett auf.
Es gab wohl leichtsinnigerweise kein Backup und die letzte Chance noch Daten zu retten wurde mit Bilderschauen vertan. HDDs funktionieren nicht selten noch eine Weile nach so einem Sturz, sind aber geschädigt und dann hätte man sofort einen 1:1 Klone mit ddrescue anfertigen müssen, oder wenigstens die wichtigsten Daten woanders hin kopieren. Nun kann nur noch ein Profi mit Reinraum helfen, aber da wird gerne mal eine 4 stelliger Summe fällig.

dayworker123 schrieb:
mach mal hd tune test
Blos nicht! Wenn eine HDD runtergefallen ist, verschwendet man die meist letzte Chance noch etwas zu Lesen doch nicht mit einem sinnlosen Test wie HD Tune.
 
Was macht denn der Profi im Reinraum? Gibt es keine Möglichkeit an die Daten zu kommen, auch wenn die externe Festplatte danach komplett hin ist?
 
Der Profi kann im Reinraum sogar die Köpfe tauschen, wenn es ein echter Profi ist, der hat eine Chance an die Daten zu kommen, zumindest dort wo die Oberfläche der Platten noch heil ist. Auf YouTube findest Du auch Videos von Leute die sowas dann zum Datenretten selbst machen, die Chancen sehen aber nicht gut und wenn Du noch nie Daten gerettet hat und dazu die Daten noch verschlüsselt sind, wirst Du es Zuhause nicht hinbekommen, nach so einem Selbstversuch nehmen Profis die Platten aber entweder gar nicht mehr an oder verlangen viel mehr ohne jegliche Erfolgsgarantie zu geben. Es ist also entweder gleich zum Profi oder vergiss es wenn es nicht mit Selbstbasteln klappt.
 
Holt schrieb:
Der Profi kann im Reinraum sogar die Köpfe tauschen, wenn es ein echter Profi ist, der hat eine Chance an die Daten zu kommen, zumindest dort wo die Oberfläche der Platten noch heil ist. Auf YouTube findest Du auch Videos von Leute die sowas dann zum Datenretten selbst machen, die Chancen sehen aber nicht gut und wenn Du noch nie Daten gerettet hat und dazu die Daten noch verschlüsselt sind, wirst Du es Zuhause nicht hinbekommen, nach so einem Selbstversuch nehmen Profis die Platten aber entweder gar nicht mehr an oder verlangen viel mehr ohne jegliche Erfolgsgarantie zu geben. Es ist also entweder gleich zum Profi oder vergiss es wenn es nicht mit Selbstbasteln klappt.

Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben