Western Digital MyBook 1TB Lan unter XP

LuckyKvD

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine NAS von WD zugeglegt. Alles ist gut, allerdings habe ich das Problem, dass ich mich unter Windows XP jedesmal auf dem Laufwerk (genauer Verzeichnis anmelden muss, bevor ich es nutzen kann. Zumindestens innerhalb des LAN will ich Verzeichnisse die freigegeben sind ohne anmelden nutzen können, dass heisst bootet der Rechner bzw. wacht auf, will ich sofort ohne Anmeldung auf diese Laufwerke. Wie kann ich das einstellen?

Zweites Problem ist, dass wenn ich das Tool WD Discovery startet, dann findet es keine Netzlaufwerke (Windows selber schon), nur wenn ich die Firewall (Norton Internet Security 200) ausmache, dann geht es. Hat jemand hierzu einen Tipp für mich?

Danke!

LuckyKvD

Scheint mir generell an der Norton FW zu liegen, ich habe das gleiche NAS, allerdings ohne FW (macht der Router) und unter Vista, aber ich kann ohne PW von überall auf das NAS zugreifen.
Evtl. müssen da Ports freigegeben werden?

Sehr gute Frage, ich finde bei WD nichts und auch im Netz habe ich bisher nicht gefunden! :-(

Hast du das Verzeichnis als Netzlaufwerk eingebunden und den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt?

Hallo,

@Kōshirō -- Wo muss ich das genau machen? Als Netzwerkressource sind die Laufwerke eingetragen, Zugriff aber nach Neustart nur über Passwort.

@chriskatz17 -- Bei Norten finde ich keine Einstellung wie das freigeben könnte, obwohl diese eindeutig "schuld" ist. Bei Vista habe ich was Norten angeht, dass selbe Problem, aber bei dort muss ich bei den eingetragenen Netzwerkressourcen (die Verzeichnisse die auf der WD angelegt) habe, kein Passwort eingegeben, dass geht so!

Das ist der Teil den ich nicht verstehe!

LuckyKvD

Hallo LuckyKvD,

ich heiße Daniel und ich arbeite für den externen Symantec Foren-Support in Europa

Stelle sicher, dass Du mindestens Norton Internet Security 2009 verwendest.

Bezüglich des Zugangs ohne Anmeldung, aktiviere die Option ""Einfache Dateifreigabe verwenden"" in der Option ""Ordner"" in der Registerkarte ""Ansicht"".
Wenn Du diese Option aktivierst oder deaktivierst, vergiss nicht, den Computer neu zu starten, damit die Änderung übernommen wird. Wenn Du den Computer nicht neu startest, wird diese Option nicht vollständig aktiviert/ deaktiviert.

Die folgende Antwort ist eine Vermutung, basierend auf Norton Internet Security 2009.
Wenn Du zur ""Netzwerkübersicht"" gehst, solltest Du Dein WD Laufwerk sehen können.
Dann können Sie die Vertrauensstufe für dieses Gerät ganz einfach bearbeiten.
Wenn Du die Benutzeroberfläche öffnest,
- klicke in der Kategorie ""Internet"" auf ""Netzwerkübersicht anzeigen""
- suche nach dem WD Netzlaufwerk:
o wähle ""Netzwerkspeichergerät"" unter ""Bearbeiten"" des Gerätenamens
o wähle ""Volles Vertrauen"" unter ""Bearbeiten"" der Vertrauensstufe"

Gruß Daniel
Norton Forum Assist Team

Zurück
Oben