Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWestern Digital: Neue Roadmap, HAMR-Debüt und 14 Platter für 140 TB
Western Digital gibt bei Festplatten richtig Gas und kündigt eine ganze Reihe neuer Produkte an. Dieses Jahr sollen die ersten HAMR-Festplatten mit 40 TB fertig werden. Im Labor stehe bereits die Basis für 100 TB und mehr. Parallel sollen die ePMR-Modelle bis zu 60 TB erreichen. Ferner sollen bald 14 Platter eingesetzt werden.
Ich glaube man überschätzt, wie viel Privatmenschen noch HDDs einsetzen. Der Durchschnittsmensch hat wahrscheinlich nichtmal (mehr) einen PC. Die wenigsten mit PC überhaupt ein Backup/externe HDDs und davon wahrscheinlich nur ein Bruchteil eine über 1-2TB. Und hier werden die meisten eher 2,5" Platten sein.
Schon erstaunlich was in die 3,5" Platten rein passt und wie hoch da die Speicherdichte geworden ist. Die Server- und Cloudfarmen freuen sich da drüber. Wüsste für mich aber keinerlei Anwendungszweck im privaten Umfeld. Ich bin schon erstaunt wie viele Platten größer 10 TB einsetzen, aber so unterschiedlich sind eben die Anwendungsfälle.
Spriti schrieb:
Gut, Konsumer sind nicht mehr wirklich der Massenmarkt für HDD
Die allermeisten werden auch weiter auf HDD in ihren NAS setzen oder als Datengrab nutzen. Der Privatmarkt ist da mit Sicherheit immer noch ein größeres Thema. Werden ja auch immer noch genügend neue PCs, Laptops und sonstige Geräte verkauft die eine SSD fürs OS haben und für den normalen Speicher dann eine HDD. Ich würde auch darauf spekulieren dass in ärmeren Ländern die HDD deutlich verbreiteter ist als bei uns SSD.
(...) Werden ja auch immer noch genügend neue PCs, Laptops und sonstige Geräte verkauft die eine SSD fürs OS haben und für den normalen Speicher dann eine HDD. Ich würde auch darauf spekulieren dass in ärmeren Ländern die HDD deutlich verbreiteter ist als bei uns SSD. (...)
Geizhals listet noch neun Notebooks mit HDD, der jüngste Neuzugang ist von 2025.
2,5"-HDDs, also das frühere Massenmarktformat für kompakte externe Platten und interne Notebook-HDDs, werden auch gar nicht mehr neu entwickelt. Dort herrscht völlige Stagnation.
3,5" ist das Format, um das es hier geht und das passt halt in NAS, Server und nebenbei auch in Randfällen Desktops.
100 TB auf einer Platte ?? ...und das schon in naher Zukunft - wow !
Da scheinen HDDs doch noch eine Daseinsberechtigung zu haben, denn 100 TB auf einem kleinen M2 Stick wird noch ein bisschen länger dauern.
da sie jetzt auch die bandbreite angehen ist so eine SSD im hyperscaling halt weiterhin mumpitz für die Anwendungen wo man jetzt SSDs einsetzt. Und im gegensatz zu mehr Chips und linearem Kostenanstieg leidet der fabrikoutout bei HDDs nicht wenn man sie größer baut. und das ist erstmal für die Hersteller eine wunderbare Sache. Auch für den Kunden, denn der Preis ist so wesentlich haltbarer (vor dem Hintergrund Marktsituationen auszusparen aber selbst da steigen HDD preise wesentlich langsamer als SSDs)
Außerhalb dieses Forums drehen sich die Mühlen teils deutlich langsamer. Ein 10 Jahre alter Desktoprechner reicht idr. immernoch prima für Office und Surfen und in derart alten Kisten sind noch viele HDDs verbaut. Auch externe HDDs werden noch unzählige in den Haushalten herumliegen.
In vielen Fällen reicht HDD Geschwindigkeit ja auch locker. Gerade für z.B. Medien: Da reichen die 150Mbits/s Lesegeschwindigkeit einer halbwegs modernen Platte sogar für das flüssige abspielen mehrerer 4K Filme/Videos gleichzeitig und selbst perspektivisch 8K sollten kein Problem sein.
Ich habe mir letztes Jahr vor dem Preisanstieg noch eine 24TB HDD als Datengrab und Medienlaufwerk geholt um mir um das Thema Speicherplatz in den nächsten Jahren erstmal keine Gedanken mehr machen zu müssen. Die hat mich damals 300€ gekostet. SSD Speicherplatz in der Menge hätte mich ein kleines Vermögen gekostet.
Also ich will hier keinen Glaubenskrieg erzeugen, aber Backblaze Reports erzählen da ne andere Geschichte. Meine Erfahrung mit Seagate ist auch keine Gute - meine, das ist sehr eingeschränkt, deswegen der dennoch sich deckende Verweis zu den Reports.
Wenn Du meinst, dass WD hinterher ist - ok. Ich würde mich dann aber bitte mal eine Begründung wünschen. Alles andere ist ignorwürdiges Gebrabbel.
Zum Thema: bis die bezahlbar für uns Sterbliche werden, dürfte wohl noch etwas Zeit ins Land ziehen! Dennoch eine gute Entwicklung und eine wichtige dazu.
Ein Logo ist ein graphisches Element das mit der Firma Verbunden wird. Es muss nichts ausdrücken sondern einen Wiedererkennungswert haben. Im Vorliegenden Fall hat man die Einzelnen Platter der HDD stilisiert übernommen. Liegend und rund hätte das IMO nicht funktioniert.
Sie sind erst bei 4TB pro Platter aber eine 2 Platter 8TB, 3 Platter 12TB, 4 Platter 16TB usw würde ich begrüßen. Aber wahrscheinlich ist es noch günstiger mit der alten Technik.
Aber wirklich interessant finde ich die High Bandwith Drives!
Sieht aus als würde Steve Jobs das neue iPhone Fold in die Kamera halten, dabei ist es nur ne olle HDD. 🙈
Hab die letzte HDD glaub 2014 aus meinem Rechner verbannt.
Erst für HDDs ab 60 TB hat Western Digital die „Dual Pivot“ genannte Entwicklung vorgesehen. Diese ähnelt dem Ansatz der Multi-Aktor-Technik, die sich bisher nicht durchgesetzt hat.
Mein Verständnis ist, dass die multi-aktor Technik den Nachteil hat, dass jeder Aktor ggü. dem Host als eigene HDD angezeigt wird, statt sich als eine HDD mit doppelt so hoher Geschwindigkeit auszugeben. Und irgendwie auch sonst problematisch ist.
Das braucht also spezialisierte Software, um daraus einen wirklichen Vorteil zu erhalten.
Haldi schrieb:
Die Günstigen Platten gehen momentan bei 25E/TB Los...
Wenn die 100TB Platten so lange auf sich warten lassen wie die 30TB Platten, dann werden wir bis zum Jahr 2039 wieder die alljährlichen Ankündigungen lesen.