News Western Digital verkürzt Garantie

Patrick

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Aus bislang unbekannten Gründen wird der Festplattenhersteller Western Digital (WD) die Garantiezeit für einige seiner Modelle um ein Drittel kürzen. Betroffen sind sowohl Laufwerke für Desktop-Systeme als auch für Notebooks. Dies berichtet The Register unter Berufung auf eine E-Mail an WD-Partner.

Zur News: Western Digital verkürzt Garantie
 
Wobei es dann ja nicht mehr eine Garantie, sondern nur noch die Gewährleistung wäre, zu der sie verpflichtet sind ;)
Also keinen einzigen Tag mehr als der Gesetzgeber vorsieht, ausser wir reden von zwei Jahren Gewährleistung und zwei zusätzlichen Jahren Garantie, das geht aus der news nicht hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr netter Schachzug, dann sollte man auch 1/3 des Preises kürzen...

jup, sonst gäbe es ja keinen Sinn, das zu tun. Wiedermal Kosteneinsparung zu Lasten der Kunden...
 
klar soll ich jetzt auch noch bezahlen mit ich meine platte einschicken kann wenn sie mir verreckt? da gehe ich doch dann lieber zu einem anden hersteller der mir das bietet was ich suche. aber inzwischen gibt es ja keine so großen Unterschiede mehr ....
 
Schade, denn ich hab ne Cavir Blue und (die wird sowieso jetz 3 jahre^^) war immer zufrieden.
Gut, die HDDs werden dadurch ja nicht schlechter aber das P/L Verhältnis leidet schon darunter. Bekomme weniger geboten fürs Geld.
Sollte Seagate (wider Erwarten) da nicht mitziehen, dann wärs mir egal ob meine nächste HDD ne Seagate (hab eine Barracuda 120GB seit 9 jahren und die geht noch!) ist oder nicht.

Trotzdem schade.!
 
Yuki schrieb:
Wobei es dann ja nicht mehr eine Garantie, sondern nur noch die Gewährleistung wäre, zu der sie verpflichtet sind ;)
Also keinen einzigen Tag mehr als der Gesetzgeber vorsieht, ausser wir reden von zwei Jahren Gewährleistung und zwei zusätzlichen Jahren Garantie, das geht aus der news nicht hervor.

Es gibt nen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Gewährleistung = Mängel die schon beim Kauf bestanden haben (Wikipedia)
Garantie = In der Umgangssprache wird unter Garantie vornehmlich die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern – insbesondere technischer Konsumgüter – für eine bestimmte Periode bezeichnet. (Quelle: Wikipedia)
 
Eine freiwillige Garantie ist zwar schon und gut, aber da Unternehmen über diese -im Gegensatz zur Gewährleistung- frei verfügen können, ist's eh mehr kosmetischer Natur. Klingt halt gut.

Eigenartig ist nur, dass ich gerade von WD in letzter Zeit von Reklamationen noch und nöcher im Bekanntenkreis hörte. Meine WD20EARS musste auch kürzlich erst reklamiert werden - schwebende Sektoren und extreme Performanceeinbrüche; nach einem halben Jahr Laufzeit. Gleiches Bild bei den Bekannten. Zufall?
 
@Yuki:

Gewährleistung und Garantie haben nichts miteinander zu tun.

Garantie ist dabei die freiwillige Leistung und läuft parallel zur Gewährleistung.

Früher: 2 Jahre Gewährleistung + 3 Jahre Garantie. Bei einem Defekt im 2ten Jahr konnte man es sich aussuchen, ob man sich an den Händler oder den Hersteller wendet. Im dritten Jahr allerdings blieb nur die Herstellergarantie.

Jetzt: 2 Jahre Gewährleistung + 2 Jahre Garantie. Bei einem Defekt im 2ten Jahr bleibt alles beim Alten. Lediglich gibt es für das dritte Jahr keine Garantie mehr.
 
@Yuki:
Du solltest dir villeicht nochmal die Bedeutung der Begriffe Garantie und Gewährleistung zur Gemüte führen.
Gewährleistung gibt der Händler und ist gesetzlich vorgeschrieben.
Garantie ist eine freiwillige Leistung der Hersteller. Die können auch nur 3 Monate oder keine Garantie geben.

Verkürzung der Garantiezeit verbessert nicht gerade das Image eines Herstellers. Wenn man mit der verkürzung ordentlich Geld sparen kann suggeriert das eher, dass die Aufallquote eher hoch ist.

Edit: Oh Gott, Post nich sofort abgeschickt und schon zig Posts vor mir ...

Zum Thema Seagate: Haben die nicht letzes Jahr erst die Garantie von 5 auf 3 Jahre verringert? Glaube nicht das die dann so schnell nochmal verringert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm war WD nicht der Hauptbetroffene der Thailand-Flut und stellt erst jetzt wieder Platten aus einer Not-Produktion her. Könnte es sein das sie von der Qualität ihrer eigenen Produkte die dort hergestellt werden nicht so ganz überzeugt sind.
 
Nanu, hat WD gemerkt das nach 2 jahren vermehrt ausfälle auftreten und somit kosten entstehen oder was soll das verkürzen von 3 auf 2 jahre ?

bzw gar das eigene vertrauen in den hergestellte Waren geschmählert ist ...who knows ^^
 
Schade WD. Sollte Seagte nicht auf den Zug aufspringen und weiterhin 3 Jahre Garantie auf die Festplatten bieten, dann werden künftig nur mehr Seagates HDD's in meine Rechner eingebaut.
 
Ich war bisher immer recht von WD Platten überzeugt, aber diese Maßname finde ich alles andere als gut. Mich würde ja echt mal der Grund dafür interessieren.
 
Dabei handelt es sich um die Modellfamilien Cavier Blue, Cavier Green und Scorpio Blue. Bislang erhalten Käufer einer entsprechenden Festplatte eine dreijährige Garantie, was der Zeitspanne entspricht, die der größte Konkurrent Seagate anbietet.

Das stimmt so nur teilweise. Seagate hat die Garantie für einige Festplatten bereits im Juli auf 2 Jahre reduziert. Genau genommen zieht also Western Digital nach.

http://www.golem.de/1109/86166.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...erkuerzt-seine-festplatten-garantie-zeit.html
http://www.hartware.de/news_52648.html
 
Die gesetzliche Gewährleistung beträgt zwei Jahre.
Die Gewährleistung bietet der Händler, wo man die Platte kauft.
Hier muss allerdings unterschieden werden, ob ein Fehler innerhalb der ersten 6 Monate auftritt.
Dann ist der Händler verpflichtet zu beweisen, dass man evtl. selbst schuld ist.
Nach den 6 Monaten gilt zwar immer noch die Gewährleistung, es kommt aber zu einer Beweislastumkehr:
Man selbst hat zu beweisen, dass die Ursache des Fehlers schon von Anfang an da war und nicht selbst verursacht wurde (Falschnutzung).

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, der sie mit Einschränkungen versehen kann.
z.B. keine Übernahme der Transportkosten, dass man nicht unbedingt ein Neugerät als Ersatz bekommt etc.

Bislang war die Abwicklung aber relativ einfach: Online RMA Fall melden, einschicken und man bekam eine neue Ersatzplatte, selbst wenn die alte 2 Jahre und 11 Monate alt war.
Selbst die Garantiezeit für die neue Platte begann wieder von vorne.

Wahrscheinlich wurden die Kosten für WD zu hoch, da über diese problemlose Abwicklung auch viele Fälle abgewickelt wurden, wo man sich eigentlich zuerst an den Händler hätte wenden müssen.
 
Erst Seagate und nun WD und das nachdem die beiden den Rest sozusagen aufgekauft haben...
Ein Schelm wer da an Absprachen denkt...
 
Kisi1992 schrieb:
Es gibt nen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

Und genau deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass das aus der news nicht explizit hervorgeht, mir ist dieser Unterschied, wie ich ja auch in meinem post aufführte, durchaus bewusst.

Aber danke für die vielfache Recherche ;)
 
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