News Western Digital verkürzt Garantie

Atlan3000 schrieb:
Hmm war WD nicht der Hauptbetroffene der Thailand-Flut und stellt erst jetzt wieder Platten aus einer Not-Produktion her. Könnte es sein das sie von der Qualität ihrer eigenen Produkte die dort hergestellt werden nicht so ganz überzeugt sind.

War auch mein erster Gedankengang als ich die Überschrift gelesen habe. ;)

Ganz ehrlig, es fällt doch jedem der Qualitätsverlust durch diese Kartellbildung auf -.-
Wo zeigt man sowas an?
Ich halte das ganze für Betrug, gegen den man vll. gar nicht vorgehen kann (Garantiezeitverkürzung, aha, bei den nur noch 2 potentiellen Consumer/Desktop HDD Lieferanten... kurios!)

Yuki schrieb:
Wobei es dann ja nicht mehr eine Garantie, sondern nur noch die Gewährleistung wäre, zu der sie verpflichtet sind ;)

Yuki schrieb:
Und genau deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass das aus der news nicht explizit hervorgeht, mir ist dieser Unterschied, wie ich ja auch in meinem post aufführte, durchaus bewusst.
Wenn es dir bewusst gewesen wäre, hättest du den Begriff Gewährleistung nicht mit dem Hersteller in Verbindung gebracht...
Verpflichtet ist der Hersteller zu gar nichts.

Naja,
meine Raptoren, die schon ausgemustert sind, haben ihre 5 Jahre Garantie Zeit schon lange überlebt, ohne jemals auch nur ansatzweise Probleme zu bereiten. Die Scorpio Black im Notebook hat ja auch nach wievor 5 Jahre Garantie.
Nur möchte ich nächstes Jahr noch eine Cavier Blue als Datengrab kaufen, da muß ich wohl doch mal einen Blick auf die Konkurrenz werfen.

naja, wenigstens informiert man die Händler darüber. Dann ist die Garantiezeit beim Händler nach der Umstellung hoffentlich richtig angegeben. Nicht, dass man wieder die Katze im Sack kauft, wie bei der Sache mit den OEM-Platten ohne Garantie vor ein paar Monaten.

Bleibt die Frage, wo man künftig HDDs kauft. Samsung befindet sich als eigenständige Plattenmarke in den letzten Zügen, Hitachi wird als WD-Billigmarke enden, und WD ist allein durch die Produktnamen mit zig internen Revisionen unten durch. Seagate will aber künftig nur noch 7,2k-Platten bauen...für die Daten-Endlagerung schwer nötig. Vielleicht auf 2,5"-Toshibas umstellen :D

DaBzzz schrieb:
Bleibt die Frage, wo man künftig HDDs kauft. Samsung befindet sich als eigenständige Plattenmarke in den letzten Zügen, Hitachi wird als WD-Billigmarke enden, und WD ist allein durch die Produktnamen mit zig internen Revisionen unten durch. Seagate will aber künftig nur noch 7,2k-Platten bauen...für die Daten-Endlagerung schwer nötig. Vielleicht auf 2,5"-Toshibas umstellen :D

Naja ich hab WD Caviar Black, Seagate Barracuda ES.2 und Intel
SSD 320 in meinem System, die haben alle 5 Jahre Garantie.
Auswahl mit 5 Jahren gibt es schon noch, auch wenn man dafür eben die High-End bzw. Enterprise-Class Platten kaufen muss.
Für Datenlagerung natürlich teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Yuki schrieb:
Wobei es dann ja nicht mehr eine Garantie, sondern nur noch die Gewährleistung wäre, zu der sie verpflichtet sind ;)
Also keinen einzigen Tag mehr als der Gesetzgeber vorsieht, ausser wir reden von zwei Jahren Gewährleistung und zwei zusätzlichen Jahren Garantie, das geht aus der news nicht hervor.
quatsch! das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!

du kannst 1 jahr garantie geben und dennoch 2 jahre gewährleistung. die garantiebestimmungen definiert der hersteller. er garantiert in der zeitspanne die dort definierten leistungen. das hat NICHTS mit den bestimmungen der gewährleistung zu tun.

du willst sicher nicht nur 2 jahre gewährleistung, sondern 2 jahre garantie, wie sie bisher üblich ist. denn bei 2 jahren gewährleistung darfst du nach 6 monaten beweisen, dass der fehler auf seiten des herstellers liegt, bei einer garantie, so wie sie meist vergeben wird eben nicht!
Ergänzung ()

...what? schrieb:
Eine freiwillige Garantie ist zwar schon und gut, aber da Unternehmen über diese -im Gegensatz zur Gewährleistung- frei verfügen können, ist's eh mehr kosmetischer Natur. Klingt halt gut.

das ist doch auch banane! du kannst ja die garantiebestimmungen einsehen. an die müssen scih die hersteller halten, genau so, wie sie sie zum kaufzeitpunkt gegeben haben. daran sind sie gesetztlich verpflichtet.

und wenn du dir diese mal bei den meisten herstellern anschaust, dann würd ich nicht von "kosmetischer natur" reden. sie können die garantieleistungen zwar selbstbestimmen, aber sie können sie für ein verkauftes produkt nicht nachträglich ändern!

Denke mal dass ein paar Kunden sich ne andere HDD kaufen werden nachdem sie das gelesen haben.

da verliert wohl jemand das Vertrauen in die eigenen Produkte. Oder gilt das vielleicht nur das erste halbe Jahr 2012, bis man wieder wirklich trockene Platten "garantieren" kann?

Die Blacks sind schön und gut, werden aber doch nur alle 2 Jahre Platter-technisch aktualisiert. Die 2TB Black dürfte statt machbaren 2 noch sage und schreibe 4 Platter haben, wenn mich nicht alles täuscht. So einen vergleichsweise lahmen Schrott braucht man dann auch nicht kaufen, +1 Jahr Garantie hin oder her.

Macht das wirklich soviel aus ?

Hat jemand mal eine kaputte Platte nach 2,5 Jahren eingeschickt ?
Nach so langer Zeit bekommt man größere schnellere Platten für ein Apel und ein Ei hinterhergeworfen (ok im Moment sind die Preise etwas hoch).

Bei größeren Serverbetreiber verstehe ich das, da gehts schnell ins Geld, aber bei Privaten ?

Möchten vielleicht noch 10 Leute Yuki erklären, worin der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie besteht? Damit er es auch versteht? Nein? Dann vielleicht noch 5?

Topic:
Nach dem Google-HD-research-paper steigt die Ausfallrate von Festplatten nach zwei Jahren signifikant. Allerdings handelte es sich bei den untersuchten Festplatten um Serverplatten, die 24/7 liefen. Ferner dürfte ein weiterer Ausfall-Peak direkt zu Beginn der Nutzung vorhanden sein, der in der Studie aber nicht nachvollziehbar ist, da die Google-Festplatten alle geprüft werden, bevor sie eingebaut werden.
Da es sich bei der Garantieverkürzung um Desktop-Platten handelt, die i.d.R. nicht 24/7 in Betrieb sind und darum die Ausfall-Peaks erst viel später auftreten dürften (ich schätze weit nach drei Jahren), leuchtet mir die Garantieverkürzung nicht wirklich ein.

Also ich hab kürzlich eine WD Caviar Green nach knapp 2 Jahren eingeschickt und Ersatz bekommen.
Und für die 5,90 Versand, die mich das gekostet hat, hätte ich selbst ohne Flut in Thailand bestimmt keine 1,5 TB Platte bekommen (und würde ich auch in einem Jahr keine kriegen!)

Scheinen sich zu gut zu verkaufen oder es kaufen wenig aufgrund der qualität WD. Tjo, 2 Jahre für ne Festplatte sind schon etwas wenig. und wen sie nciht deutlich günstiger sind als die mitbewerber mit 3 bzw 5 Jahren, tjo dann werden die gekauft.

Sehr schade, auch wenn es ein Stück weit zu erwarten war. Der Marktführer hat es getan und wenn man mit diesem auf einem Level konkurrieren möchte ohne sich großartig abzuheben, dann zieht man nach.
Der erste Punkt ist natürlich Kosteneinsparung und der Zweite der erhöhte Absatz der Highend Modelle, wo es ja nach wie vor 5 Jahre Garantie gibt und für den Hersteller eine größere Marge abfällt.

Nicht von der Verkürzung betroffen sind die Baureihen Cavier Black und Scorpio Black, hier bleibt es bei fünf Jahren.

Caviar immernoch, steht hier auch schon irgendwo :P.

Naja, sieht wohl so aus, dass zuviele Leute reklamieren und Service kostet nunmal Geld.
Da WD aber die - für mich - beste Qualität bzw Komplettpaket und Kulanz bildet, kann ich damit leben.

WD oder Seagate das ist schon wie die Wahl zwischen Pepsi und Coca Cola:freak: Unterschiede muss man mit der Lupe suchen.

Zurück
Oben