News Western Digital verkürzt Garantie

Bei mir vibriert sogar das Gehäuse. Ja gut isn 0815 Xigmatek aber ehm.. ich hab sogar den Sharkoon Vibe Fixer für 3,5" HDDs ;) vibriert trotzdem bis ans gehäuse.. so stark macht die das.
Und das macht NUR SIE. Die WD hör ich nie!

Hab das schon 100 fach getestet. Da krepiert man dran. Ist schon teilweise so laut dann dass ich sie am liebsten verkaufen will. Drauf ist eh nix.

Kaufe trotzdem nie mehr ne Samsung HDD! Fix nicht! WD / Seagate :) das is ok!

Patrick schrieb:
... Bei Laufwerken, die ab dem 2. Januar 2012 ausgeliefert werden, soll dann bei den genannten Typen eine zweijährige Garantie gelten. ...

Bezieht sich das eigentlich auf die Auslieferung der HDD an die Händler? Oder ist damit die Lieferung zum Endkunden gemeint?

Würde gern noch eine HDD der WD Green Serie mit 3 Jahren Garantie kaufen.
Geliefert würde so eine Platte aber ja erst nach dem 2. Januar.

mfg
Noxolos

Endgültig lässt sich das über die Seriennummer bei einer RMA-Anfrage klären.

Da sieht man dann in 2 Jahren, ob man noch länger Garantie hat. :lol:

Noxolos schrieb:
Bezieht sich das eigentlich auf die Auslieferung der HDD an die Händler? Oder ist damit die Lieferung zum Endkunden gemeint?

Die Garantie bezieht sich auf das Verlassen der Produktionshalle bzw. der Übergang zum Distributor.

Woher sollte der Hersteller auch wissen wann die Festplatte zum Endkunden geliefert wurde? Der Aufwand wäre doch viel zu groß.

Nein manchmal ist da nen bisschen Luft noch drin, sprich etwas über 3 Jahre oder jetzt eben 2 Jahre Garantie wenn die Platte WD verlässt. Die wissen ja auch dass die nicht sofort verkauft wird.

Man kann aber bei WD die Garantie anpassen lassen sodass die Garantie wirklich erst dann Beginnt zu laufen wenn man die Platte geliefert bekommen hat. Ist aber eigentlich auch nur interesant wenn man denn wirklich nen Defekt in der Zeit hat.

Hallo,

ich habe die Tage eine WD 2.5TB bestellt die heute auch gekommen ist. Laut Garantiecheck wurde die am 14.01.2012 gebaut und jetzt noch eine Garantie bis 22.02.2015. Das wären also etwas über 3 Jahre.

Ich dachte das ab Januar nur noch 2 Jahre gelten zumal die HDD auch erst dieses Jahr gebaut wurde.

Kann WD hier nachträglich was dran machen, sprich die Zeit wieder kürzen? Weiß jemand wieso einige HDDs 3 Jahre anstelle der 2 Jahre haben?

WD kann das jederzeit, immerhin ist Garantie eine freiwillige Leistung...

Warum? WD steht für Chaos, ist doch nicht verwunderlich, dass sich das auch bei einer Änderung der Garantiezeit auswirkt. Im Zweifel den Support damit nerven, dann hast du Gewissheit. Oder zumindest eine Mail, auf die du dich später berufen kannst, falls der Support seine Meinung ändert.

Garantie kann man ändern, aber nicht gegen die Garantiebestimmungen verstoßen, die bei Kauf bestanden. Was zu dem Zeitpunkt garantiert wurde, gilt.

DaBzzz schrieb:
WD kann das jederzeit, immerhin ist Garantie eine freiwillige Leistung...

Jederzeit? Nachträglich kann die Garantie meines Wissens nach nicht verändert werden.
Wenn also zum Kaufzeitpunkt freiwillig 3 Jahre Garantie gewährt werden, kann der Hersteller dies meines Wissens nicht nachträglich verkürzen.

DaBzzz schrieb:
Warum? WD steht für Chaos ...

Warum ist das so? Bei mir steht WD für zuverlässige HDDs, die leise und schnell ihren Dienst verrichten ;)

Aber bei HDDs ist das wahrscheinlich so, dass jeder mal ein Montagsmodell erwischt hat und bei Datenverlust ist der Ärger über den Hersteller dann natürlich groß. Mir sind schon IBM, Hitachi und Seagate HDDs gestorben. Seagate und Hitachi sind mir außerdem meist zu laut und zu warm. Über die großen Samsungs hört man Gemischtes, was die Zuverlässigkeit angeht. Mit WD lief bei mir bisher alles rund. Mir ist aber durchaus bewusst, dass man bei jedem Hersteller Pech haben kann. Für mich ist eine defekte Platte auch kein Grund, einen Hersteller fortan zu meiden. Demnächst gibt es eh nur noch 2 große Hersteller.

mfg
Noxolos

Noxolos schrieb:
Jederzeit? Nachträglich kann die Garantie meines Wissens nach nicht verändert werden.
Wenn also zum Kaufzeitpunkt freiwillig 3 Jahre Garantie gewährt werden, kann der Hersteller dies meines Wissens nicht nachträglich verkürzen.

Erstmal nachweisen, dass die dir zum Kaufzeitpunkt 3 Jahre Garantie versprochen haben. Abgesehen von quasi nie ausgeschilderter OEM-Ware steht das seltenst in Bestellbestätigungen, Webseiten ändern sich, und Garantiekarten liegen HDDs auch fast nie bei.
Außerdem kann ein Hersteller ja pleite gehen oder aufgekauft werden. Oder sich ganz oder teilweise aus dem Geschäft zurückgezogen haben. Wenn du gestern einen OCZ ATV Turbo (damals Leistung satt, 10€/GB) gekauft hast und heute eine RMA beantragst, bekommst du einen nicht-Turbo mit weit weniger Leistung zurück, der knapp über dem Wert eines Werbegeschenks liegt. EOL, Ende. Auch so kann eine Lifetime-Garantie aussehen.

Noxolos schrieb:
Warum ist das so? Bei mir steht WD für zuverlässige HDDs, die leise und schnell ihren Dienst verrichten ;) [...]Für mich ist eine defekte Platte auch kein Grund, einen Hersteller fortan zu meiden. Demnächst gibt es eh nur noch 2 große Hersteller.

Für mich ist das auch kein Grund, weil ich keine statistisch relevanten Mengen an Platten kaufe.
Was mich stört ist eher die Katze-im-Sack-Politik. Kannst ja mal meine Sig anklicken und auf eine WD-Seite navigieren - jede Menge HDDs mit einer Version mit neuen Plattern und eine andere Version mit genau gleichem Verkaufsnamen mit alten Plattern. Und bei Dauerläufern wie der 3200 oder 5000AAKS kann einem schlecht werden. Gut, dass zumindest die ganz alten mit 4x125GB und die ganz neuen mit 0,5x1TB anders heißen (jeweils Änderung wegen Interfacestandard) - zwischendrin gabs nämlich schon genug Versionen. Im dümmsten Fall kauft man vier Mal beim gleichen Händler die gleiche Produktnummer, und hat Platten mit 1x500GB, 1,5x334GB, 2x250GB und 3x167GB erhalten. Tolle Wurst.

DaBzzz schrieb:
Erstmal nachweisen, dass die dir zum Kaufzeitpunkt 3 Jahre Garantie versprochen haben.
Screenshot von deren online-check.

btw, warum sollten die das nachträglich ändern ?
Das würde sicher mehr negative Presse verursachen als Kosten einsparen.

btw, wir haben hier gestern ein paar Platten aus der Reparatur zurückbekommen, sahen ziemlich crappy aus, ein Schelm wer dabei denkt, dass denen die RMA-Platten ausgehen. ;)

Holgi_Heizer schrieb:
Hallo,

ich habe die Tage eine WD 2.5TB bestellt die heute auch gekommen ist. Laut Garantiecheck wurde die am 14.01.2012 gebaut und jetzt noch eine Garantie bis 22.02.2015. Das wären also etwas über 3 Jahre.

Ich dachte das ab Januar nur noch 2 Jahre gelten zumal die HDD auch erst dieses Jahr gebaut wurde.
Es sollte sich schön langsam herumgesprochen haben, was der Production Code bedeutet:
1.Tag der 14.Woche des Fiskaljahres 2012, was im Juli 2011 begann.
Also im Oktober 2011 produziert und daher 3 Jahre + 4 Monate Distributionslaufzeit Garantie ohne Kaufbeleg

Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
btw, wir haben hier gestern ein paar Platten aus der Reparatur zurückbekommen, sahen ziemlich crappy aus, ein Schelm wer dabei denkt, dass denen die RMA-Platten ausgehen. ;)

refurbished HDDs waren doch schon immer eher die Regel als die Ausnahme. Ein Grund, wieso ich nicht gleich bei einem Sektorfehler meine Festplatte einschicke. Man weiß nie was man dann bekommt.

DaBzzz schrieb:
Für mich ist das auch kein Grund, weil ich keine statistisch relevanten Mengen an Platten kaufe.

Yes!

DaBzzz schrieb:
Was mich stört ist eher die Katze-im-Sack-Politik. Kannst ja mal meine Sig anklicken und auf eine WD-Seite navigieren - jede Menge HDDs mit einer Version mit neuen Plattern und eine andere Version mit genau gleichem Verkaufsnamen mit alten Plattern. Und bei Dauerläufern wie der 3200 oder 5000AAKS kann einem schlecht werden. Gut, dass zumindest die ganz alten mit 4x125GB und die ganz neuen mit 0,5x1TB anders heißen (jeweils Änderung wegen Interfacestandard) - zwischendrin gabs nämlich schon genug Versionen. Im dümmsten Fall kauft man vier Mal beim gleichen Händler die gleiche Produktnummer, und hat Platten mit 1x500GB, 1,5x334GB, 2x250GB und 3x167GB erhalten. Tolle Wurst.

Da hilft nur vor dem Kauf informieren, z.b. hier http://rml527.blogspot.com/2010/09/hdd-platter-capacity-database.html und beim Händler anfragen.

Die Database ist nur bedingt zu gebrauchen, da auch viel Mist drin steht. Ich geb jetzt aber keinen Tipp, welche umfangreicher und korrekter ist.

Ich hab Benches - manche der unlogischen Kombinationen stimmen tatsächlich, andere nicht ;)

Zurück
Oben