Western Digital WD20EARS Partionieren

dj-hotline

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

ich habe heute eine WD20EARS bekommen. Nun habe ich die Platte partitioniert und formatiert und mit HDTune getestet. Nun zeigt HDTune an das die Sektorengröße 512 Bytes wäre. Da ich mit Diskpart aber ein Algin=4 eingerichtet habe frage ich mich nun habe ich was falsch gemacht? oder auf was bezieht sich hier der Wert in HDTune?

Wenn ich das richtig verstanden habe sollte bei dem Advanced Format. Statt 512 Bytes pro Sektor mit 4.096 Bytes pro Sektor formatiert werden.

alw7pyb2.jpg

MfG, deejay

Zuletzt bearbeitet:
Um die Kompatibilität zu wahren, emulieren die WD-Platten an der Laufwerksschnittstelle 512-Byte-Sektoren. Acht logische 512-Byte-Sektoren werden dabei auf einen physischen 4-KByte-Sektor abgebildet.

Advanced Format ist letztendlich nur dazu da, dass bei einer Zordnungsgröße von 4 K, die Zuordnungseinheit genau in den interne 4 K Sektor passt und es zu keinen Überlappungen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem hast du? Die Laufwerke scheinen aus Kompatibilitätsgründen eine Sektor-Größe von 512Byte auszugeben..

Wenn ich dich richtig verstehe ata2core ist mit der Anzeige in HDTune der Sektorwert und nicht die Zuordnungseinheit Partition gemeint.

Das Betriebsystem ist Windows Server 2008 R2

MfG, deejay

Windows Server 2008 R2 sollte eigentlich die Unterstützung für Advanced Format ohne spezielle Kunstgriffe mitbringen.

Die Anzeige wird die logische Sektorgröße ( nicht die physische ) sein.

Ich habe meine Platte mit 512byte Sektoren formatiert, da ich über Probleme mit den grossen Sektoren und WinXP gehört habe.
Ich habe sie mit der Datenträgerverwaltung von Win 7 formatiert.
Ich verwende aber Windows 7 und Windows XP.
Ich habe schon 700GB Daten drauf kopiert in (+-12h).

Mit welchem Tool kann ich am besten feststellen ob die Leistung nun wirklich beinträchtigt ist oder nicht?
Oder empfiehlt ihr mir die Daten auf die andere Platte zurück zu kopieren und sie wieder auf 4kbyte zu formatieren (2*12h Arbeit für den PC).

Leider wiedersprechen sich ja alle um dieses Thema :(, ob es nun die Leistung stark beinträchtig oder nichts macht (behapten ja die verschiedenen Leute).

Vielen Dank

Ich habe sie ja schon falsch formatiert, soll ich es rückgängig machen?
Der Link hat mir eigentlich nur gezeigt das ich nichts hätte tun sollen
Meine Platte ist ja nur eine Datenplatte, da wird sehr warscheindlich nie ein Betriebsystem drauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oke, dann darf mein PC noch 2*12h laufen :D :( :lol:.

Also einfach die Daten sichern, mit der Datenträgerverwaltung auf 4kbyte Sektoren, und das in Schnellformatierung?

Moment - das eine sind die (logischen) Zuordnungseinheiten, die NTFS nutzt - hier habe ich auch bei meiner alten Platte schon 4096. Das hat NICHTS mit den physikalischen Sektoren zu tun, sondern NUR it dem Dateisystem

nimm das Western Digital Alignment Tool um die Partition korrekt auszurichten, falls das noch nicht geschehen ist. Neuformatierung ist nicht nötig.

Die Platte gibt um kompatibel zu sein, nach Außen 512Byte / Sektor aus. Daran kann man nichts ändern. Ist auch nicht nötig.
Ergänzung ()

das Alignment kann man auch mit dem AS-SSD Benchmark Tool überprüfen

Moin, moin, Thread-Revival! Hab mir jetzt auch zwei Stück dieses Modells zugelegt, habe aber auch schon seit Anfang des Jahres zwo WD15EARS im Einsatz. Die ließen sich damals ohne Probleme unter meinem XP und mittels des WD Tools "umwandeln". Tja, meine jetzigen wollen nicht.

Wie bin ich bisher vorgegangen:
1. Hatte grad noch ne Installation auf ne andere Platte am Start, da hab ich mittels der XP Installations-CD einfach mal gleich je eine Partition über die ganze Platte erstellt.

2. Nachher in meinem XP (das ich auch schon im Januar hatte) hab ich mir dann das WD Tool geladen und es gestartet. Er fand aber leider keine Advanced Format-Platten (von den alten WD15EARS hing nur eine dran, aber über USB).

3. Ich also noch mal in der Datenträgerverwaltung die Partitionen gelöscht und das Tool angeschmissen - gleicher Effekt.

4. Wieder Datenträgerverwaltung, diesmal wieder primäre Partionen erstellt, komplett über die ganze Platte. WD Tool findet wieder keine Advanced Format-Laufwerke. Dabei habe ich ganz sicher zwei (bzw. nun vier) EARS hier liegen, beide mit 3 Plattern.

Was zum Henker mach ich falsch?

EDIT: Hat sich erledigt, hatte ne zu alte Version benutzt, die wohl die neuen 2TB-Modelle mit nur noch drei Plattern nicht kannte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben