Wettbewerb: Kädemodel vs. Terminator4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kädemodel

Banned
Hallo Computerbase und allen Mitglieder!
Ich und Terminator4 haben einen kleinen Streitfall, wir beide wollen aber nicht das dieser Thread zum flamen ausgenutzt wird, wollen nur das Ihr uns helfen könnt unser Wettbewerb so fair wie möglich abläuft. Also unser Schwerpunkt:

* Terminator hat eine ATI Radeon 9800Pro DDRII
* Ich (Kädemodel) habe eine Hercules Radeon 9800XT

Nun wollten wir beide gerne wissen welche von beiden Grafikkarten besser ist. Wir würden uns freuen, wenn Ihr immer Daten, wie Bit, Pixelpipeline, Vertexshader, Speicherfüllrate oder Speicherbandbreite. Natürlich könnt Ihr auch eure eigenen Erfahrungen im Übertakten oder Problemen berichten. Falls dieser Thread in der falschen Forum-Abteilung ist, bitte ich um Entschuldigung. Natürlich dürfen die Moderatoren den Thread dann verschieben. Also ich hoffe Ihr könnt uns helfen. Aber bitte diesen Thread zum flamen nicht benutzen. :) :)

Was heißt welche Karte ist besser.
Wenn ihr das schon nicht selbst rausfinden könnt habt iht hier nix verloren.

9800XT ist der Nachfolger der 9800Pro und hat höhere Taktraten sowie auch 256MB Speicher. Somit ist der Käse gelutscht.

STFU-Sucker schrieb:
Was heißt welche Karte ist besser.
Wenn ihr das schon nicht selbst rausfinden könnt habt iht hier nix verloren.

Klar man hätte Google bemühen können und es leicht selber rausfinden, aber lass deinen rüden Ton bitte da wo er hingehört, den hier hat er sicher nichts verloren!

Ach wieso hat der hier nix verloren? Sollen wir Leute die absolut unsinnige Threads erstellen denn auchnoch loben oder was?

Das kann man in 5sec ergoogeln. Nochnichtmal. Einfach nur nachdenken.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass dieser thread dem ersteller dazu dienen sollte seine Beitragsanzeige zu pushen...
Die Frage hat man mit kurz nachdenken raus. ;)

Also ich weiß net, warum ihr dass net selbst herausgefunden habt, ist doch ganz einfach:
schaut euch diesen Link an, wenn ihr dann des noch net wisst, schreibt mir ne Message

http://de.wikipedia.org/wiki/Radeon

Meine Güte, Jungs.
Die XT ist besser.

PS: Dein Hobby "Computer reparieren" solltest Du Dir trotzdem nochmal gründlich überlegen, Threadstarter.

ich würde mal everest benutzen! da erfahrt ihr jede menge sachen über euren rechner und die grafikkarte.

edit: wohl kaum? muss man das verstehn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl kaum aber, ob eine Grafikkarte besser ist als eine andere. ;)

HI!

Also die 9800XT von Hercules hat ja "nur" DDR1 Ram und meine 9800Pro DDR2 hat DDR2 Ram!

Meine Taktraten sind ja Chip:454MHZ und Speicher:784MHZ( getaktet ) und von der Hercules Chip:412MHZ und Speicher 730MHZ!

Deswegen sind sie bestimmt gleich schnell, aber schneller als meine ist die XT bestimmt nicht!;)

Pipelines haben sie ja alle beide 8 Stück!
Naja, ich weises nicht genau:)

Dann ist deine übertaktete 9800Pro schneller. :rolleyes:

@ Hercules:

Übertakte doch auch...den Terminator solltest du schon holen, wenngleich vor allem sein Chiptakt nicht von schlechten Eltern ist. ;)

Radeon 9800 Pro (DDR2)
Core Clock: 380 MHz Memory Clock: 350 MHz
Memory Bus: 256 bit Memory Size: 256 MB
Memory Type: DDR2 Interface: AGP
ROPs: 8
Vertex Pipes: 4 Pixel Shaders: 8

GPU: R350 Process Size: 0.15u
Transistors: 110M DirectX: 9.0
Pixel Shader: 2.0 Vertex Shader: 2.0

Radeon 9800 XT
Core Clock: 412 MHz Memory Clock: 365 MHz
Memory Bus: 256 bit Memory Size: 256 MB
Memory Type: DDR Interface: AGP
ROPs: 8
Vertex Pipes: 4 Pixel Shaders: 8

GPU: R360 Process Size: 0.15u
Transistors: 110M DirectX: 9.0
Pixel Shader: 2.0 Vertex Shader: 2.0

Quelle: http://www.techpowerup.com/gpudb/details.php?id=4

Fazit:
bei gleichem Takt ist auf jedenfall die XT schneller da der DDR2 Ram schlechtere Timings fährt. Ab wann dieser ausgeglichen wird müsste man testen.

Keine Ahnung warum hier alle rummaulen, dass ist meiner Meinung nach durchaus ein interessantes Thema.

Der alte DDR2 Ram ist aber nicht wirklich schneller als der normale DDR. Ein stabiler Betrieb ist auch da meistens bis 390 MHz möglich.

Den gewissen Vorsprung holt die 9800xt wenn, dann aus dem Chip, der sich bei guter Kühlung sogar über der 460 Mhz-Marke betreiben lässt.

Im Endeffekt sollte sich theoretisch ein minimaler Vorsprung für die 9800xt herausskristallisieren, wobei die 9800pro ein ehemals günstiges Übertaktungswunder bleibt. Ja, ja schon eine schöne Karte die bei mir im Karton der x850xt schlummert ;)

SuperNoVader schrieb:
Keine Ahnung warum hier alle rummaulen, dass ist meiner Meinung nach durchaus ein interessantes Thema.
Weil ich glaube, daß die ComputerBase-Redaktion diese Karten in der Zeit als sie aktuell waren zu genüge getestet, gebencht, verglichen etc. hat.
Das sollte alles im Artikel-Archiv zu finden sein.

Und morgen kauft sich einer der beiden ne X850XT und der andere mit seiner Grafikkarte aus der 9800Serie schaut dumm!:evillol:
Sowas macht man ab Kompressorkühlung.

Frei nach dem Motto: "mein Kumpel und ich wollen herausfinden, ob seine ATI 9000 nonpro schneller ist als meine X300" :freak: :D

Kann mich nur anschließen: gibts für sowas nicht genug Testberichte? Oder macht halt mal nen 3DMark-Vergleich, echt!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben