Wetterstation an Alu Carport

axl foli

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
671
Hallo zusammen,

ich habe eine Wetterstation von HMIP. Die hat unten einen kleinen Mast. Diese möchte ich an den Alu Carport befestigen. Der Carport hat Träger mit 110mm Kantenlänge, viereckig.
Mir ist bekannt, dass es solche Träger für Sat.Schüssel gibt, an sowas dachte ich auch, die Frage ist nur, wie ich den Träger an der Carport bekomme, vielleicht sogar möglichst ohne bohren? Ich habe lange auf Amazon gesucht, bin schon auf U Gewindestangen gekommen, um dann am anderen Ende die Grundplatte der Masthalterung festzumachen aber es scheitert einfach daran, dass ich keine passende Kombination aus U-Stange und Trägerplatte/Masthalterung finde. Da fehlen wenige mm damit die Löcher zur U-Stange passen.
Vielleicht hat jemand eine Idee wie das noch anders gehen könnte?
Aufs Dach ist leider keine Alternative, zum einen mangels Zugang zum Dach, wir haben weder Schornstein noch ne Sat-Schüssel und zum anderen kriegen mich keine 10 Pferde auf ein 40° geneigtes Dach. Fallhöhe 7m.
An den Carport kommt ich gut dran mit einer 2m Leiter, das ist in Ordnung.
 
Kannst du mal Fotos zeigen von der Stelle am Carport wo das Ding hin soll und von der Befestigung an der Wetterstation?


Edit: Wenn ich die Bilder bei ELV richtig deute, hat die Wetterstation doch ein rundes Rohr unten dran.
Könntest du nicht einfach ein etwas größeres Rohr senkrecht am Carport befestigen, seitwärts zwei Löcher reinbohren, Gewinde reinschneiden und das Befestigungsrohr der Wetterstation reinschieben. Dann in die Löcher Schrauben zum Fixieren eindrehen.

Wenn du am Carport nicht bohren willst, dann nimm zur Not Edelstahlkabelbinder zur Befestigung des Halterohrs am Carport.

So in der Art:
1706101180118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fearing, axl foli, azereus und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@axl foli Passt doch perfekt zu meinem Vorschlag, da du nichtmal einen Dachüberstand hast ;)


Alternativ einfach einen Sonnenschirmständer der mit Gehwegplatten beschwert werden kann aufs Carportdach oben drauf. Da die Wetterstation keine Angriffsfläche für Windlasten bietet sollte da sogar was recht kleines genügen. Zur sicherheit noch eine 2mm Fitness Anti Rutschmatte drunter und gut is.

Vielleicht lässt sich auch daraus was basteln: https://www.amazon.de/com-four®-Son...htetem-Metall-Balkon-Halterung/dp/B09FXJSPFJ/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Rohr gefällt mir. Auch schön einfach. Muss nicht zwingend hübsch sein. Danke dafür. Das Dach trägt leider nicht sehr viel Last. Da würde ich nichts drauf stellen.
 
Ich finde den verlinkten Sonnenschirmständer tatsächlich noch deutlich pragmatischer und optisch besser:
Seitenansicht des Carports. Horizontaler Querbalken:
1706102621653.png


Da die Halterung kopfüber befestigt wird würde ich das Rohr der Wetterstation mit einer zusätzlichen Schraube sichern. Viel passieren kann aber trotzdem nicht, die rutscht höchstens bis Anschlag nach unten und liegt dann auf dem Dach auf.

Wenn du der Halterung nicht 100% traust, noch irgendeinen witterungsbeständigen Kleber (z.B. Sikaflex 221 oder Butylschnur) dazwischen. Der lässt sich zur Not auch wieder (schwer) entfernen, im Gegensatz zu Löchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kurze Frage und sorry, dass ich nichts zur Installationsfrage beitragen kann!
Welche Werte misst denn diese Station? Einige Werte wie bspw. Temperatur dürften durch die Alufläche des Carports schon massiv beeinflusst werden...
 
@Matutin
Der Carport steht Günstig in S-W-W, d.h. Spät-Nachmittagssonne. Die Stand vor ein paar Jahren auf unserem Balkon mit Stahlblech als Boden, komplette Südeseite. Die Werte waren trotzdem zu gebrauchen.
Die Wetterstation wird auch ca. 1,5m Entfernung zum Carport-Dach haben. Das sollte passen :)
Sie misst Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Regenmenge, Wind und Helligkeit in Lux. Wobei ich für die Helligkeit mehrere Sensoren hab. Die Station brauch ich nur für die Temperaturgesteuerte Rollladensteuerung und für die grobe Berechnung des Zisternen-Wasserstandes (Betonzisterne unter der Erde).

@SaxnPaule

Die Zeichnung verstehe ich leider nicht so richtig. Hab noch das hier gefunden, leider sehr teuer:
https://www.amazon.de/Walrkaur-Terrassenschirm-Halter-horizontale-Geländerpfosten-Edelstahl-Deckschirmhalterung/dp/B0BZVKM8J5/ref=sr_1_77?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3MED5UP09631Z&keywords=schirmhalterung+11cmx11cm&qid=1706102973&s=garden&sprefix=schirmhalterung+11cmx11cm,outdoor,79&sr=1-77&ufe=app_do:amzn1.fos.d85e497d-ab66-4790-acf8-e520aaf28cd3&th=1
 
axl foli schrieb:
Das Dach trägt leider nicht sehr viel Last. Da würde ich nichts drauf stellen.
Eigentlich muss so ein Dach mehrere hundert Kilo Schneelast aushalten können.
Matutin schrieb:
Einige Werte wie bspw. Temperatur dürften durch die Alufläche des Carports schon massiv beeinflusst werden...
Das hab ich mir beim betrachten des Fotos auch gerade gedacht. Temperatur kann man damit ja mal vergessen, wenn der Abstand nicht groß genug ist.
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Die Wetterstation wird auch ca. 1,5m Entfernung zum Carport-Dach haben. Das sollte passen :)
Sie misst Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Regenmenge, Wind und Helligkeit in Lux.
👍
 
Zuletzt bearbeitet:
axl foli schrieb:
Die Zeichnung verstehe ich leider nicht so richtig.
Der von mir verlinkte Halter ist für die Befestigung an/auf einem horizontalen Geländer/Mauer gedacht.

In deinem Fall würdest du ihn einfach unter den Querbalken klemmen.

1706103925488.png
 
@SaxnPaule

Ach, ja, jetzt seh ichs auch :D
Das ist natürlich auch schick. Sogar deutlich schicker. Wird ein wenig fummellig mit der Anbringung, bzw. die Leiter muss 1m höher sein (direkt links vom Carport sind 1m hohe L-Steine, Haus steht seitwärts am Hang) aber das wird am besten aussehen. 👍
Glaube ich suche jetzt nur was in schwarz und häkel das da irgendwie dahin. Vielen Dank!
Es wird diese hier:
https://www.bauhaus.info/sonnenschirmzubehoer/videx-kombi-klammer-m-ev/p/17541713
Da muss ich nicht mal den DHL Boten bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
axl foli schrieb:
Die Wetterstation wird auch ca. 1,5m Entfernung zum Carport-Dach haben. Das sollte passen
Je mehr desto besser würd ich sagen. Aber "joa mei", du willst ja keine offiziellen Daten an den DWD liefern, von daher passt des. Wollt ich ja auch nur angemerkt haben ;)

@SaxnPaule: Ich feiere deinen Nick gerade. Danke für den early 00 Flashback :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axl foli
Zurück
Oben