Whatsapp: Backup mit Google drive

I

IHEA1234

Gast
Hallo,
Aus Gründen eines Handy-Wechsels von Samsung zu ROG phone:

Wenn ich mein google-Konto auswähle, bekomme ich immer die Meldung "Dieses Konto ist auf diesem Gerät bereits vorhanden ". Aber wenn ich da abbreche, dann ist in WhatsApp weiterhin kein Konto ausgewählt und ich kann WhatsApp nicht auf Google drive sichern.

Ich krieg Kopfschmerzen.... weiß jemand, was ich da tun muss? Im Internet finde ich nichts dazu.
 
Hi...

IHEA1234 schrieb:
Wenn ich mein google-Konto auswähle, bekomme ich immer die Meldung "Dieses Konto ist auf diesem Gerät bereits vorhanden ".
Wann wählst Du das wo aus?
IHEA1234 schrieb:
Aber wenn ich da abbreche, dann ist in WhatsApp weiterhin kein Konto ausgewählt [...]
Das ist aber die logische Folge - allerdings, warum abbrechen?

IHEA1234 schrieb:
[...] weiß jemand, was ich da tun muss? Im Internet finde ich nichts dazu.
Is' nicht Dein Ernst, oder?
Anleitung Backup auf Google Drive erstellen.
 
Danke, user007, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten. Ich kann dir versichern, dass ich diese Anleitung kannte. Was ich meinte: ich habe im Internet nichts zu meinem Problem gefunden. Ich habe jetzt aber eine Lösung:

1. In der oben verlinkten Anleitung steht ja der Punkt 4: "Wähle das Google-Konto aus, in dem dein Chatverlauf gesichert werden soll"
2. Bei mir war noch kein Konto verlinkt. Ich konnte kein Konto auswählen. Also (wie auch in der Anleitung beschrieben) verwendete ich "Konto hinzufügen".
3. Da habe ich die email-Adresse meines google-Kontos eingetragen.
4. Ich bekam die Fehlermeldung "Konto bereits vorhanden" und ich konnte nix mehr machen. Das Problem war also: das Konto war irgendwie schon vorhanden, aber wurde eben NICHT als auswählbares Konto angezeigt.
5. Ich habe in der Fehlermeldung jetzt auf folgende Option geklickt: "Email-Adresse vergessen?"
6. Dann bekam ich die Rückmeldung, dass - na ratet mal - mein google-Konto vorgeschlagen wurde, das ich bisher nicht auswählen konnte.
7. Dazu wurde mir per SMS auf mein Handy eine ID geschickt, um die Zuordnung des google-Kontos abzusichern
8. Jetzt konnte ich in WhatsApp mein google-Konto sehen und als Backup-Ziel auswählen
9. Das habe ich gemacht und konnte mich in WhatsApp für mein google-Konto anmelden:
email-Adresse
Vorname und Name so wie im google-Konto hinterlegt
Passwort des google-Kontos

Backup ist durchgelaufen.
Grüße
IHEA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hallo, ich habe das gleiche Problem: "Konto bereits vorhanden".

Email-Adresse vergessen, dann angemeldet und durch den Assistenten führen lassen. Als ich wieder in WhatsApp gelandet bin, ging das Spiel von vorn wieder los.

Hat jemand eine Antwort?
Danke im Voraus
 
KillerJulian schrieb:
Hallo, ich habe das gleiche Problem: "Konto bereits vorhanden".
Wo kommt das?
Was hast du vor?

Bist du auf deinem Smartphone mit deinem Google Account eingeloggt?
Und willst du auf ein neues Smartphone wechseln und bist da auch schon mit deinem Google Account eingeloggt?
 
Ich versuche auf meinem neuen SmartPhone die WhatsApp ChatBackups von Google Drive wieder zu laden.
Wenn man nun das Google Konto dafür angeben muss, gibt es in der Auswahl kein Google Konto und wenn man ein neues hinterlegen will, kommt die Message "Konto bereits vorhanden".

"Und willst du auf ein neues Smartphone wechseln und bist da auch schon mit deinem Google Account eingeloggt?" - Ja

Ich versuche nun den Weg des manuellen Backups:
 
KillerJulian schrieb:
Wenn man nun das Google Konto dafür angeben muss, gibt es in der Auswahl kein Google Konto und wenn man ein neues hinterlegen will, kommt die Message "Konto bereits vorhanden".
Versteh den Satz nicht ganz, das Google Konto gibst doch schon beim einrichten des neuen Smartphone ein und nicht später.

Also im Grunde ist ja dann schon das Google Konto fix und fertig auf dem Smartphone drauf, bevor man WhatsApp installiert und startet.
Fürs WhatsApp Backup ist es auch wichtig, das die selbe Telefonnummer verwendet wird, wie beim alten Smartphone.

Also WhatsApp starten, alte Nummer eingeben, Bestätigung Code empfangen und eingeben und dann kommt die Meldung mit der Frage, ob das Backup wiederhergestellt werden soll.

Also an welcher Stelle kommt da jetzt die Meldung, dass das Konto schon vorhanden ist.

Also deine Vorgehensweise würde mich da interessieren.
Denn ich habe letztes Wochenende halt auch das Smartphone gewechselt und ganz normal das Backup wiederhergestellt.
 
Locales Backup hat leider nicht funktioniert. WhatsApp hat das zwar erkannt, aber ganz komische Dinge gemacht...
bisy schrieb:
Versteh den Satz nicht ganz, das Google Konto gibst doch schon beim einrichten des neuen Smartphone ein und nicht später.

Also im Grunde ist ja dann schon das Google Konto fix und fertig auf dem Smartphone drauf, bevor man WhatsApp installiert und startet.
Fürs WhatsApp Backup ist es auch wichtig, das die selbe Telefonnummer verwendet wird, wie beim alten Smartphone.

Also WhatsApp starten, alte Nummer eingeben, Bestätigung Code empfangen und eingeben und dann kommt die Meldung mit der Frage, ob das Backup wiederhergestellt werden soll.

Also an welcher Stelle kommt da jetzt die Meldung, dass das Konto schon vorhanden ist.

Also deine Vorgehensweise würde mich da interessieren.
Denn ich habe letztes Wochenende halt auch das Smartphone gewechselt und ganz normal das Backup wiederhergestellt.

Wenn das nur so einfach währe...

WhatsApp installier -> Nummer verifiziert -> Chatübertragung via QR Code hat nicht funktioniert -> ChatbackUp via Goggle Drive
1697224054655.png

-> Konto hinzufügen
1697224075075.png

-> Weiterleitung zu Google Login via E-Mail Adresse
 
Hast du Whatsapp schon mal deinstalliert und neu installiert?
Denn eigentlich erkennt es von selbst das Google Konto, was du aktuell am Smartphone angemeldet hast.

Oder warst du bei deinem alten Smartphone da mit nem anderen Google Konto und Nummer angemeldet?

Von welchem auf welches Smartphone wechselst du denn?
Und am alten Gerät hast aber auch ein Backup auf google Drive gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach ganz, ganz, ganz viel Krampf kann ich nun meine Lösung präsentieren:

Bei gleichem Problem folgenden WorkAround:

1. WhatsApp auf dem neuen Gerät wieder deinstallieren inkl. Ordnerlöschung
2. WhatsApp wieder installieren aber nicht öffnen!
3. Den WhatsAppordner auf dem neuen Geräte nun ersetzen mit den WhatsApp Ordner des alten Gerätes
4. WhatsApp starten, Nummerverifizieren
5. Wird man nun aufgefordert ein Google Konto zu hinterlegen, dies aber nicht in der Liste auftaucht Trick 17 anwenden. -> auf "Email-Adresse vergessen" wie @IHEA1234 bereits sagte und den Assistent durchführen. -> Ganz dolle hoffen, dass es klappt und mit ein wenig Glück seid ihr nun wieder back im Bussiness :)

@bisy trotzdem danke für deine Bemühungen!
 
KillerJulian schrieb:
5. Wird man nun aufgefordert ein Google Konto zu hinterlegen,
und das wundert mich gerade, warum das bei dir kommt, denn normalerweise kommt der Punkt da nicht, zumindest hab ich den da noch nie gesehen. Bis jetzt wurde da immer das schon am Smartphone hinterlegte Konto erkannt.

Aber gut, dass es jetzt geht
 
Das Thema mit dem Problem ist weiterhin aktuell.
WA sollte auf einem anderen Gerät installiert und damit erstmal genutzt werden, aber das Problem ist auch bei mir vorhanden, egal ob das Konto dort hinzugefügt wird oder bereits existiert. Man merkt halt, das WA etwas anders ist, und die Sache auch komplizierter macht...

Ich bin kein Fan von WA, nur nutzt es leider die Mehrheit in meiner Umgebung und keiner hat Interesse, auf Alternativen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Paderman schrieb:
Man merkt halt, das WA etwas anders ist, und die Sache auch komplizierter macht...
Keine Ahnung was du meinst, ich richte die Smartphones in der Familie ein, es Funktioniert da problemlos.
Keine Ahnung was ihr da macht, das ihr Probleme habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
bisy schrieb:
Keine Ahnung was du meinst, ich richte die Smartphones in der Familie ein, es Funktioniert da problemlos.
Keine Ahnung was ihr da macht, das ihr Probleme habt.
Mit den Backups❓

Bei mir hatte halt WA die Konten nicht erkannt, obwohl es auch hinterlegt war 🤷
 
Paderman schrieb:
Mit den Backups❓
Naja für die Übertragung braucht man auf beiden Geräten das selbe Google Konto und Telefonnummer.

Halt auf alten Gerät in WhatsApp ein Backup auf Google Drive gemacht, neues Gerät eingeschaltet, mit dem selben Google Konto eingerichtet, WhatsApp installiert, die Nummer eingegeben, mit der auch das alte WhatsApp aktiviert war und danach wird auch das Backup auf Google Drive gefunden und es lässt sich wiederherstellen.

Funktioniert jedes mal problemlos.

Achtung, in Google Drive wird das WhatsApp Backup mitlerweile mit zum verfügbaren Daten Volumen angerechnet, wenn man kein Speicherplatz mehr frei hat auf Google Drive, dann auch kein Backup
 
Bei mir ist es identisch, nur zeigt der weder die Konten an, noch findet der die und wenn man auf E-Mail-Adresse vergessen geht, findet der gar nichts, obwohl die E-Mail-Adresse und die Namen stimmen...
Kein Konto gefunden
Es gibt kein Google-Konto, das den angegebenen Informationen entspricht
 
Zurück
Oben