WhatsApp Backup von empfangenen Bildern

Tamu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
42
Hallo Forum,

die in meinem Smartphone (Android) genutzte SD-Karte hatte einen Speicherfehler und ich musste sie formatieren. Viele der darauf gespeicherten Daten sind verschmerzbar, aber ich habe heute festgestellt, dass auch der WhatsApp-Ordner für empfangene Medien auf der SD-Karte gespeichert war. Meine Frage lautet nun, ob ich die Bilder durch das eine Woche alte Backup wiederherstellen kann, oder ob dadurch nur gesendete Bilder wiederhergestellt werden.
 
Kommt darauf an wie das Backup konfiguriert ist. Ist die Sicherung von Mediendateien aktiviert? Dann ja. Es sind aber immer beide Medienarten betroffen, Whatsapp unterscheidet hier (meines Wissens) nicht zwischen gesendet und empfangenen Mediendateien.
 
Soweit ich das sehen kann, gibt es nur einen Einstellung "inklusive Videos", das hatte ich allerdings nicht aktiviert. Wo wären denn weitere Einstellungen für die Backup-Konfiguration zu finden?
 
Bilder werden immer mit gesichert, nur Videos sind optional.
Ansonsten kopiere dir doch einfach den WhatsApp Media Ordner von der Speicherkarte auf den PC/Laptop und schon hast du es gesichert für den Notfall
 
Mit SD-Karte ist hier höchstwahrscheinlich der interne Handyspeicher gemeint. Das heißt bei Android nämlich so. Die kleine Speicherkarte heißt dann nämlich ext-SD. Ich wüsste nicht, dass Whatsapp die Daten auf der ext-SD speichert
 
Aber zum Thema: mein letzter Stand (ca zwei Jahre her) ist, dass Whatsapp über Google Drive alles sichert. Für Google Drive musst Du das aber explizit eingestellt haben, sonst erfolgt die Datensicherung jeden Tag um zwei Uhr auf Deinen Handyspeicher
 
Mein Google Drive sagt mir, dass es ein Backup gibt (2.5.2022), aber wie komm ich da ran? Einfach Whatsapp deinstallieren und neu installieren, oder besteht auch eine andere Möglichkeit?

1652019923969.png
 
Tamu schrieb:
Einfach Whatsapp deinstallieren und neu installieren
genau das. bei der neu Installation, wird nach der Nummer Eingabe und Namen Eingabe überprüft ob es Backups gibt und es wird gefragt, ob du das wiederherstellen möchtest.
 
Zurück
Oben