Whatsapp Backup von iOs auf Android

Happensmaker

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Servus
Ich brauche etwas Hilfe

Das Problem klingt zwar etwas normal, aber ich bin gerade tatsächlich am Ende meines Lateins angekommen. Folgendes:
Meine Mutter benutzte seit Jahren Whatsapp mit ihrem iPhone 4S. Nun haben wir (die ganze Familie) ihr zu Weihnachten ein neues Smartphone geschenkt, ein "Huawei P30 lite New Edition". Damit sie wieder alle Daten bzw. Chatverläufe in Whatsapp hat, wollte ich es via Backup einrichten.

Jetzt das Problem: Da sie mit dem iPhone 4S ein wirklich sehr altes Phone hat, konnte ich nicht mal mehr Google Drive darauf installieren und so ein Backup hinterlegen.
Auch konnte nur mein PC ihr Phone noch erkennen, da ich der einzige im Haushalt mit Windows 8 bin. Windows 10 erkennt das Handy nicht (anscheinend).

Ich hab mal den Weg mit iTunes versucht, aber da ist es an zweien Sachen gescheitert, die iTunes Version die auf Windows 8 noch läuft hat die Backup-Funktion nicht wirklich, auch hat es das Phone nicht erkannt. Und die Version für Windows 10 hatte es aber da kommen wir wieder zum Problem von vorhin mit Windows 10.

Das einzige was ich erreicht habe, ist ein Backup in der iCloud zu erstellen, aber hier steck ich nun fest weil ich keine Ahnung habe, wie ich das Backup irgendwie auf das Android bekomme, da in der iCloud selbst mir nichts angezeigt wird.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und schonmal danke im Vorraus.

Freundliche Grüsse
Happensmaker aka Felix
 
Gibt es nicht noch ein abgespecktes Backup bei Whatsapp selbst? Ich hab damals das ganze von Andriod auf IOS gemacht und glaube dass das nötigste da war nachdem ich den Acc übertragen habe.
Chats und so natürlich nicht, aber das ist eh meistens ganz gut wenn das mal wieder bereinigt ist. ;)
 
Naja ... Huawei und Android dürfte da zusätzlich noch problematisch werden.
Aus meiner Sicht nicht die schlaueste Idee, ein Smartphone auszusuchen, bei dem keine Google Dienste funktionieren, wenn man nicht explizit Spaß am tüfteln hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
hamju63 schrieb:
Naja ... Huawei und Android dürfte da zusätzlich noch problematisch werden.
Aus meiner Sicht nicht die schlaueste Idee, ein Smartphone auszusuchen, bei dem keine Google Dienste funktionieren, wenn man nicht explizit Spaß am tüfteln hat.
Google Dienste sind beim P30 Lite noch kein Problem, eher Updates
 
Heyho
Danke nochmals für die schnellen Antworten.
@AdoK & @cyberpirate Das mit der Suche hab ich versucht, das Problem dabei ist aber, mit der Stichwortsuche kam ich meisten zu den Fällen Android zu iOS. Ich habe aber das Problem umgekehrt; iOS zu Android und die Fälle die auch wirklich iOS zu Android waren haben leider so gut wie nichts gemeinsam zu meinem Fall.

Nochmal kleine Zusammenfassung, meine Ausgangslage:
  • 1 Whatsapp Backup in der iCloud
  • Sonst nix
Ich kann iTunes/Windows 10 und das iPhone 4S nicht verbinden, da es einfach zu alt ist.

@luky996 Wünschte ich hätte eine Funktion irgendwie in diese Richtung gefunden, aber leider nichts. Ich bin nur schon froh das ich noch ein Backup via iCloud machen konnte da alles andere nicht mehr auf dem iPhone läuft.
Und die Chatverläufe sind in gewisse Weise wichtig aus verschiedenen Gründen...(meine Mutter halt >_>)

@hamju63 Wie @M4ttX gesagt hat, die Google Dienste funktionieren einwandfrei, und jede Nachfrage von einem anderen Dienst die ev. die Google Dienste unterdrückt oder deaktiviert hab ich abgelehnt beim Einrichten (sind zwar immer noch net ganz fertig ^^").
Und ja das mit Huawei war ich mir bewusst, aber als wir als Familie uns für einen Typen entschieden haben von einer Auswahl die ich via Beratung gemacht habe, wurde 3 zu 1 für das Huawei gestummen, also konnt ich nichts ändern.
Und schluss und endlich mach ich mir auch keine Sorgen wegen Huawei. Denn meine Mutter ist überhaupt nicht interessant für die, da sie ihr Handy so gut wie nie benutzt und es immer zu Hause lässt.

Ich werde mal irgendwie versuchen das iCloud Backup zu extrahieren, ich hab da nämlich so eine Idee.
Werde mich nochmals melden wenn ich Ergebnise habe.

PS: Nur so schnell als Nebenvermerk, meine Mutter gehört zu der Konsorte von Menschen die nur schon Probleme haben den Computer überhaupt mal einzuschalten ;)
 
Auf Backuptrans gibt es die verschiedensten Produkte um von iOS auf Android und vice versa mit seinen Daten zu wechseln. Kosten halt ... und die Frage ist ob sich die Kosten für den/ einen einmaligen Gebrauch rechnen.
 
Zurück
Oben