Whatsapp Backup widerherstellen

killah3000

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
193
Hi@all
Zu meinem Problem
Asus Android Smartphone -> Display Defekt -> Whatsapp Backup Dateien schon auf meinem PC (nochmal glück gehabt)
Samsung Galaxy S9+ whatsapp installieren und alte Backup nutzen vom Asus smartphone

Ich habe einmal msgstore.db.crypt14 und mehrere msgstore-2022-10-24.1.db mit anderen Datums

Nun wie bekomme ich das hin das bei meinem S9+ das alte Backup akzeptiert wird bzw überhaupt angezeigt wird.
Databases exisitiert ja nicht wenn ich noch kein whatsapp installiert habe .
Wo soll ich die Backupdateien hin schieben/kopieren und wie umbenenen
damit ich durch das alte Backup vom Asus Smartphone wiederherstelle

hoffe war verständlich
 

Anhänge

  • whatsappbackup.png
    whatsappbackup.png
    19,7 KB · Aufrufe: 154
Ich habe das Problem gelöst

Whatsapp installieren
Rufnummer noch nicht eingeben

Dateien in den Ordner
WhatsApp/Databases kopieren

Wichtig!!!
Auf euer Smartphone unter EInstellungen Apps
whatsapp -> Berechtigungen ->Speicher zurgriff erteilen

und jetzt wieder whatsapp öffnenen und jetzt eure nummer eintragen
und nun findet er auch das update

hoffe konnte jemand anderem weiterhelfen
 
Oder einfach das Cloud Backup aktivieren und sich keinen Kopf mehr machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, testwurst200, Autokiller677 und 2 andere
Jop. Seit das auch Ende-zu-Ende verschlüsselt sein kann, spricht da nix mehr gegen.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder einfach das Cloud Backup aktivieren
Kann ich allerdings nicht für Medien empfehlen, wenn man diese aus der Cloud wiederherstellt, hat man ein heilloses Durcheinander, da alle Dateien den aktuellen Tag als Erstellungsdatum bekommen, will man manuell etwas finden ist das ein Graus, weswegen ich diese eigentlich immer manuell kopiere.
 
BlubbsDE schrieb:
Oder einfach das Cloud Backup aktivieren und sich keinen Kopf mehr machen müssen.
schön wäre es. Habe mir ein S23 geholt, am alten S7 ein WhatsApp-Google-Backup gemacht.
SIM-Karte umgezogen, WA gestartet und jetzt hängt es bei "Backups werden gesucht ...", ohne dass ich irgendwas machen könnte, dass er was findet oder wenigstens einen Fehler bringen würde :grr:
 
ok, und das bekomme ich wo her?
Am alten Handy ist das WhatsApp bereits tot und beiden Ordner leer
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210-131814_File Manager +.jpg
    Screenshot_20230210-131814_File Manager +.jpg
    237 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230210-131947_File Manager +.jpg
    Screenshot_20230210-131947_File Manager +.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 115
Naja, das Backup beim S7 hättest du halt rechtzeitig erstellen müssen. Wenn du das versäumt und dort vorher alles runtergeschmissen hast, geht es jetzt natürlich nicht mehr. Sich nur auf ein Cloud-Backup zu verlassen, das dann sogar, wenn anderweitig bereits die Daten gelöscht werden, gar kein Backup mehr ist, ist keine gute Idee.
 
mofa84 schrieb:
ok, und das bekomme ich wo her?
Eigentlich so, in dem man das alte WhatsApp wieder aktiviert und da ein Backup macht.
Man sollte halt nichts löschen, bevor alles umgezogen ist.

Notfalls überträgt man den kompletten WhatsApp Ordner vom alten aufs neue Telefon, geht so ja auch.
Nur sollte man dafür die alten Daten noch nicht gelöscht haben
 
ich hab überhaupt gar nix gelöscht!

Nur die SIM-Karte umgezogen.
Ich versuche jetzt mal eine Neuinstallation von WhatsApp



Nachtrag:
Deinstallation und Neuinstallation hat geholfen.
Wäre auch besser, wenn hier irgendeine Meldung käme statt dass das Ding unendlich "sucht".
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_125405_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230210_125405_WhatsApp.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 109
Backups, und ja, auch bei Messengern wie beispielsweise und hier in diesem Fall WhatsApp, wenn einem die Daten wichtig sind, brauchen Struktur und Planung.

Das bedeutet nicht nur, im laufenden Betrieb immer wieder regelmäßig Backups extern als Snapshots zu speichern, sondern auch und insbesondere in Vorbereitung zu einem Umzug von einem Gerät auf ein anderes, dann (vorher) explizit noch mal Backups zu erstellen.

Bebilderte Infos zum Backup und zum Wiederherstellen findest du hier:

https://www.heise.de/tipps-tricks/So-erstellen-Sie-ein-WhatsApp-Backup-3918485.html
 
Ich habe direkt vor dem dem SIM-Umzug das Backup erstellt.

Das bescheuerte WhatsApp ist halt Apple-like und sagt dann einfach lieber gar nix als dass es irgendeinen Fehler ausspucken oder eine Option anbieten würde.

Offenbar wurde meine Handynummer/WA-Account vom alten Handy zwar durch den Umzug entfernt, beim neuen aber nicht sauber registriert, daher wurde kein Backup gefunden. Nur durch das Deinstallieren und anschließende Neuinstallation hatte ich nochmal die Möglichkeit, den Prozess durchzuführen.
 
ja, und jetzt verrate mir anhand deines Links und meines Screenshots, wo ich welchen Fehler gemacht habe?

Ich habe nur 1 Handynummer und nur 1 Google-Konto. Wenn ich auf dem Screenshot auf die 3 Punkte drücke, gibt es nur "Hilfe".

Ansonsten läuft diese Suche unendlich, selbst wenn ich das WA abschieße und neu starte, lande ich direkt wieder dort.

Falls es jemand noch nicht gesehen hat (Nachtrag weiter oben): es ist mittlerweile gelöst. Aber nicht mit Hilfe irgendeiner FAQ von Whatsapp
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_125405_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230210_125405_WhatsApp.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 88
mofa84 schrieb:
ja, und jetzt verrate mir anhand deines Links und meines Screenshots, wo ich welchen Fehler gemacht habe?
Den Link habe ich gepostet, weil m.M.n. der Hersteller bessere Infos gibt als heise.de.

Natürlich kann hier niemand sagen, wo der Fehler liegt. Es gibt ja keinen Hinweis oder Fehlercode. Ich kann dir aber sagen, was die App in diesem Moment macht.
Es werden gleichzeitig der interne Speicher des Handys und alle angemeldeten Google Konten daraufhin überprüft, ob irgendein Backup vorhanden ist. Wenn ja, wird gecheckt, ob das Backup zu der Nummer gehört. Wenn all diese Infos eingeholt sind und es gibt zwei in Frage kommende Backups (intern/Drive), wird das aktuelle von beiden zur Wiederherstellung angeboten.

Ich persönlich vermute, es gibt Probleme bei der Verbindung zu den Google Servern. Ich denke nicht, dass es Probleme bzgl. des internen Speichers gibt, da der Pfad festgesetzt ist, indem sich die Backups befinden. Entweder gibt es dort was oder nicht. Die Verbindung zu den Google Servern halte ich als Fehlerquelle für wahrscheinlicher. Der ewige Ladescreen sieht ziemlich nach Netzwerkproblemen aus und erinnert stark eine nicht ladende Internetseite. WA wird vermutlich auf Antwort des Servers warten, was an sich keinen Fehler darstellt und daher den Prozess nicht mit einem Fehler beendet. Irgendwann muss es zwar einen Timeout geben, aber wie WA damit umgeht, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben