DrayTek backup auf nicht kompatiblen DrayTek widerherstellen

Appl1

Lieutenant
Hallo,

vielleicht gibt es ja einen Workaround.

Es geht darum:

Offiziell geht ja eine backup/Konfigurationsdatei von einem 2860 auf einen 2766 widerherzustellen.

Kennt jemand einen Workaround das es doch geht?

Ich verstehe auch nicht wieso. Die wollen doch dass man einen neuen kauft. Sie sollen die alten länger mit Sicherheit Updates unterstützen.

Gruß
Appl1

@kartoffelpü danke dir.

geht aber leider auch nicht.

Dann muss ich es bei den Kunden Routern doch alles manuell machen. Dauert nur 3 mal solange, bei jedem wider die VPN Verbindung usw. Ist ja alles dokumentiert wie. Ich wurde eigentlich als Monteur/Installateur (IT-Systemelektroniker) eingestellt.
Da jetzt paar im Urlaub paar krank sind und es dringend gemacht werden soll, weil 2860 keine Updates mehr bekommen.

1752156181839.png

Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Zwar für andere Geräte, aber vielleicht klappts bei deinen Geräten mit den einzelnen Backups ja: https://www.draytek.com/support/knowledge-base/7434
klappt doch wenn man die datei umbenennt. Leider gehen bei den alten routern nicjht alles. Die LAN Config z.b. nicht oder auch die VLANs
Ergänzung ()

gibt es Möglichkeit aus den config datei die dsl zugangsdaten auszulesen?

Zuletzt bearbeitet:
Appl1 schrieb:
weil 2860 keine Updates mehr bekommen
Hast Du dafür eine Quelle? Das letzte Update kam ja Ende April …
Appl1 schrieb:
Das ist eine andere Modell-Serie (und auch noch DSL-Vectoring, DSL-SuperVectoring und auch noch DSL-G.fast). Der Nachfolger wäre eigentlich 2862, 2865 bzw. 2866 gewesen. Aus reiner Neugierde: Wenn das Multi-WAN der 28er-Serie nicht gebraucht wird, warum nicht 2765 verbauen, also auf G.fast verzichten? Wenn DSL nicht (mehr) gebraucht wird, warum nicht 2135 verbauen?
Appl1 schrieb:
gibt es Möglichkeit aus den config datei die dsl zugangsdaten auszulesen?
Welchen Internet-Anbieter ist es denn, bei einigen wie der Telekom Deutschland brauchst Du das gar nicht.

norKoeri schrieb:
Hast Du dafür eine Quelle? Das letzte Update kam ja
Nope müsste auch nochmal gucken. Hab nur die Infos vom Kollegen der jetzt krank ist.
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Das ist eine andere Modell-Serie (und auch noch DSL-Vectoring, DSL-SuperVectoring und auch noch DSL-G.fast). Der Nachfolger wäre eigentlich 2862, 2865 bzw. 2866 gewesen.
Mein Cheff hat gekauft. Glaub auch auf Aussage/Empfehlung von Kollegen der krank ist wahrscheinlich länger. Ich weiß nicht ob die villeicht billiger gewesen sind? Wenn man die auf lassen kauft?

norKoeri schrieb:
Aus reiner Neugierde: Wenn das Multi-WAN der 28er-Serie nicht gebraucht wird, warum nicht 2765 verbauen, also auf G.fast verzichten? Wenn DSL nicht (mehr) gebraucht wird, warum nicht 2135 verbauen?
DSL wird benötigt. Sind einzelne Standorte die per von Verbindung zum Rechenzentrum habe, wo dann die Verbindung zum Server usw ist.
Manchen haben fürs Gäste WLAN (unifi ap) ein vlan.

Der hat mich eigentlich eingestellt zum Löcher bohren usw. um es mal ganz blöde auszudrücken. Hab zwar ne grobe Ahnung was was ist. Warum man das so macht oder lieber so machen sollte, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, Chef sagen, dass der Konfigurations-Übertrag nicht geht, vermutlich weil das nicht die Nachfolger-Modelle sind: 2866 wäre richtig gewesen. Chef sagen, dass G.fast unnötig ist: 2865 wäre richtig(er) gewesen. Wenn die 27er-Serie ausreicht, dann wäre 2765 richtig(er) gewesen. Chef sagen, dass die 2860 zuletzt noch Security-Updates bekommen haben. Und dass Du dazu nicht die Qualifikation hast, also zwar wie daheim Herumklicken könntest aber die Installation am Ende nicht überprüfen kannst.
Appl1 schrieb:
Ich verstehe auch nicht wieso. Die wollen doch dass man einen neuen kauft.
2765/6 ist nicht nur neun Jahre jünger sondern eben auch eine andere Modell-Schiene, und zwar eine Günstigere mit weniger Funktionen. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob der Sprung 2860 → 2865/6 ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
@norKoeri

Mal gucken wann. Der lässt sich ja nichts sagen. Auch weil er keine Lust hat sich damit zu beschäftigen. Am Ende ist eigentlich schon der Kunde genervt dass ist ihm irgendwie auch egal. Die bleiben trotzdem weil wir eigentlich zu billig sind. Gehe dafür quasi Gratis arbeiten.
Dafür kann ich (ohne scheiß) im Prinzip kommen wann ich will und auch arbeiten wann und ob ich will, in es n bisschen über Trieben auszudrücken.
Solange ich noch bei meinen Eltern wohne ist es ok.

Jetzt sind die gekauft. Wenn nicht muss es einer manuell machen. Warum die gfast können müssen habe ich auch nicht verstanden. Dass einzige was ich mir vorstellen kann, dass die billiger.ein Cheff ist so einer der bei Sachen die ihm eigentlich egal sind 1€ sparen will bei anderen Sachen ist das Geld egal.
Ergänzung ()

Hab gerade mal geschaut. Je nach dem wo man die kauft sind es 120€ Unterschied. Wahrscheinlich sind es deswegen die geworden.

Die habe. Da je nach Standort maximal 10 Geräte. Inklusive private WLAN Geräte die mit dem unifi Access-Point verbunden sind.
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe. Hätte ja sein können dass es irgendeine Möglichkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat gedacht, das wären die Nachfolger. Aber sind es nicht, das sind Spezial-Modelle, einige Euro teurer. Das Hauptproblem ist, dass die Modell-Schiene gewechselt wurde, also von 28er-Serie runter auf 27er-Serie. Kann also gut sein, dass die technisch ausreichen, trotzdem ist das jetzt ein Modell-Schienen-Wechsel. Wobei ich das gesamte Unterfangen für Unfug Aktionismus halte, weil nach meinen Infos auch die 2860er noch Security-Updates bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
@norKoeri dann verstehe ich es auch nicht. Werden bestimmt eine Quelle von draytek finden.
Hab jetzt Feierabend.

Zurück
Oben