News WhatsApp bleibt getrennt von Facebook

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.978
Facebook und WhatsApp werden, wie zur 16 Milliarden US-Dollar schweren Übernahme im Februar 2014 versprochen, auch in Zukunft weitgehend unabhängig agieren, versicherte Facebook-Manager David Marcus im Rahmen der Internet-Konferenz DLD in München. Das betrifft nicht nur die Programme.

Zur News: WhatsApp bleibt getrennt von Facebook
 
Datenzusammenlegung passiert zwar nicht im Konzern, aber spätestens beim Freund und Helfer (staatl. Organisationen).


Was nützt E2E Verschlüsselung, wenn Backdoors eingebaut sein müssen?
 
Soweit ich weiß dürfen sie die Daten laut der EU Kommission auch nicht zusammen legen oder?
Und da es ja jetzt eine Verschlüsselung gibt dürften auch kaum Daten anfallen :)
Trotzdem schön dass das nochmal bestätigt wird

Ich denke Facebook hat Whatsapp gekauft weil sie Angst hatten durch Wahtsapp in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, sowie es mit Myspace, Lokalisten usw... geschehen ist, deswegen waren sie auch bereit soviel Geld zu bezahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
w33werner schrieb:
Ich denke Facebook hat Whatsapp gekauft weil sie Angst hatten durch Wahtsapp in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, sowie es mit Myspace, Lokalisten usw... geschehen ist


Eben, ähnlich wars ja mit Instagram, was viele Jugendliche ja als FB-Ersatz genutzt haben und das ist bis heute auch so geblieben wie es ist und wurde nicht mit Werbung vollgemüllt, wie alle FB-Hasser sofort behauptet haben.
 
Keine Datenzusammenlegung?!

Kann man glauben oder auch nicht. Noch kurz warten dann kommt sicher Werbung auf WhatsApp.

Ich nutze kein Facebook und auch kein WhatsApp. Doch bei uns im Unternehmen hat sich WhatsApp schon richtig verbreitet. Jeder Bauleiter und Planer benutzt den Murks schon für Nachrichtenaustausch :freak:

Wo soll das noch hinführen??
 
Zuletzt bearbeitet: (nützte wurde verbessert :) Dank an navey)
Mikey158 schrieb:
Keine Datenzusammenlegung?! Kann man glauben oder auch nicht.
Versteh ich gut....ich kanns irgendwie auch nicht glauben. Vielleicht ja erst wenn einige Zeit vergangen ist und diese "Ehe" nicht mehr so besonders aktiv verfolgt wird.

Mikey158 schrieb:
Doch bei uns im Unternehmen hat sich WhatsApp schon richtig verbreitet. Jeder Bauleiter und Planer benützt den Murks schon für Nachrichtenaustausch :freak:
Ich finds auch krass! Letztens hat mir einer über Ebay geschrieben ob ich, Achtung ich zitiere, "wohts App" habe, damit er mir Fotos schicken kann!? Und die Nachricht hab ich übrigens per Email bekommen. Auch nicht schlecht....
 
Habe gerade WhatsApp geöffnet danach Facebook Messenger und danach geschaut wie viel Arbeitsspeicher die brauchen.
WhatsApp 16 MB
Facebook Messenger 45 MB

Das kann doch nicht normal sein, dass ein Unternehmen 61 MB RAM belegt nur weil sie keinen schlanken Client machen der beides beherrscht.
 
Mikey158 schrieb:
nützte...benützt

Man ist mittlerweise auf jeden Fall ein Außenseiter, wenn man den Nutzen Whatsapps nicht erkannt hat und es nicht benutzt. In meiner Familie gibt es auch einen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gehe Facebook nicht um die durch WhatsApp generierten Daten, sagte Marcus,

Hat der gute Mann noch einen besseren Witz auf Lager?! xD

Ich brech gleich zusammen.
 
DvP schrieb:
Ich finds auch krass! Letztens hat mir einer über Ebay geschrieben ob ich, Achtung ich zitiere, "wohts App" habe, damit er mir Fotos schicken kann!? Und die Nachricht hab ich übrigens per Email bekommen. Auch nicht schlecht....

Die Fotos vom Smartphone auf seinen Rechner zu kriegen überfordert ihn wohl! :D

@topic

Ich bin schon länger bei myEnigma.

Nicht das ich glaube dort vor dem Staat sicher zu sein, aber alleine nicht Teil des Zuckerbergschen-Systems zu sein war es wert.

Und als positiver Nebeneffekt habe ich auch viel mehr Ruhe weil kaum jemand myEnigma nutzt! :D
 
Ich brech gleich zusammen.

Ja ich auch:

Die Zukunft von solchen Plattformen ist von User-Daten abhängig, und dann behaupten die noch, das sie es auf die generierten Daten nicht abgesehen haben?!

Ja sicher!


Zuckerbergschen-Systems
Der Ausdruck ist ja fein :)


War "Gefällt mir" nicht auch so eine Facebook Idee?? Die komischen Daumen gibts ja schon auf jeder Homepage.

Bei uns hat ein Pub zusperren müssen, weil sie ihre Homepage nur noch per Facebook zugänglich gemacht haben. Da hat man als nicht "Facebook-Freund" keine Infos bekommen. Dadurch dass dort eher Rock und Alternative Musik gelaufen ist wurde die Gästeliste so klein, dass sie geschlossen haben.
Facebook bringt nicht allen was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bisher keine Datenzusammenlegung stattgefunden hat kann ich nur schwer glauben. Erst letztens habe ich feststellen müssen, dass mir Kontakte, die ich bereits in meiner Whatsapp-Liste habe, auch bei Facebook unter "Kennst du schon" angezeigt werden, obwohl keinerlei Verbindung zu Freunden in meiner Facebook-Liste besteht. Zufall? Wohl eher kaum! Die Whatsapp-Kontakte sind längst mit allen Facebook-Kontakten verknüpft und die Daten untereinander abgeglichen.
 
Ich nutz meinen Eigenen Messenger zuhause laufend. Dank XMPP/Jabber, gibt es für jede Plattform nen Client. Immer mehr meiner Freunde steigen darauf um und so läuft die Kommunikation komplett an Facebook/WhatsApp vorbei und nach 7 Tagen wird die History gelöscht.
 
Die Weltverschwörer sind schon lange zurück zu SMS und Stift&Papier.

Aus meiner Sicht hat Facebook WA gut durchs Jahr gelenkt. Gute neue Funktionen, eine stabile und performante App. So solls sein.:)
187-Leon schrieb:
Das bisher keine Datenzusammenlegung stattgefunden hat kann ich nur schwer glauben. Erst letztens habe ich feststellen müssen, dass mir Kontakte, die ich bereits in meiner Whatsapp-Liste habe, auch bei Facebook unter "Kennst du schon" angezeigt werden, obwohl keinerlei Verbindung zu Freunden in meiner Facebook-Liste besteht. Zufall? Wohl eher kaum! Die Whatsapp-Kontakte sind längst mit allen Facebook-Kontakten verknüpft und die Daten untereinander abgeglichen.
Wenn du deine Kontakte mit Facebook verknüpfst, macht er genau das. Kein Hexenwerk.
 
nlr schrieb:
Dass zumindest im eigenen Unternehmen aber auch WhatsApp ein Vorreiter sein kann, zeigte die Integration einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Android-Version von WhatsApp. Denn wie Marcus klarstellte, würde Facebook in den von Gesetzen vorgesehenen Fällen Daten aus dem Facebook Messenger an Behörden weitergeben.
Und durch die Verschlüsselung ist jetzt sichergestellt, dass die Daten auch unversehrt bei den Behörden ankommen?
 
nlr schrieb:
Dass zumindest im eigenen Unternehmen aber auch WhatsApp ein Vorreiter sein kann, zeigte die Integration einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in die Android-Version von WhatsApp. Denn wie Marcus klarstellte, würde Facebook in den von Gesetzen vorgesehenen Fällen Daten aus dem Facebook Messenger an Behörden weitergeben.

Also meines Wissens nach muß FB alle Daten weitergeben, sprich, sie müssen auch an verschlüsselten Inhalt heran. Man erinnere sich einfach mal an den Mailanbieter in den Staaten, der genau wegen der Weigerung von Masterschlüsseln seine Pforten schließen durfte.
 
Nun ist es ja so, dass Facebook ein börsennotiertes Unternehmen ist und dadurch (blöd gesagt) nur den Aktionären gegenüber verantwortlich ist. Im Klartext bedeutet das:

Facebook hat offiziell bekannt gegeben, dass sie die Daten nicht zusammen legen. Sollte nun rauskommen, dass sie es doch tun, kann das für den Börsenkurs fatale Folgen haben. Aktionäre würden im Handumdrehen eine riesige Sammelklage draus basteln, da Facebook falsche Daten, mit direkten, negative Folgen auf den Wert des Unternehmens, herausgegeben hat.

Ich denke nicht, dass sie so etwas riskieren würden. Ich schätze mal, sie haben sich einfach einen unliebsamen Konkurrenten vom Hals geschaffen.
 
Wer das glaub....
spätestens durch den Patriot Act ist das hinfällig.
 
palimpalim6414 schrieb:
"Niemand hat vor eine Datenzusammenlegung vorzunehmen." -Facebook-Manager David Marcus, Anfang 2015
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“ Walter Ulbricht, Juni 1961
Wobei mir der Ulbricht bereits einfiel, als ich den zweiten Absatz in der News gelesen hatte

Dass wer WA-Kontakte in FB angezeigt bekommt, spricht schon für sich.

WA war kurz nach der Übernahme (bzw. der Meldung) durch FB mehrere Stunden offline. Warum? Ist doch einfach, eine Datenbank lässt sich am Schnellsten sichern, wenn keine Zugriffe drauf geschehen und es wurde den Leuten die Möglichkeit genommen, ihren WA-Account zu "löschen"/kündigen, bevor FB an die Daten kommen konnte.
 
Zurück
Oben