Whatsapp Chat und Dateien Interner Speicher Windows 8.1

Turbo007

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.874
Hallo liebe CBler!

Erstmal ein gutes Neues nachträglich an alle (:

Zu meinem Problem:

Ich besitze stolz seit vielen Jahren ein Lumia 730 Dual Sim.

Habe jetzt auch ein Sony Z1 Compact.

Ich wollte jetzt Whatsapp von Windows auf Android umziehen.

Leider wird ja die App nicht mehr unterstützt, ich kann sie heute nicht mal mehr öffnen. (So drastisch habe ich das nicht erwartet.) Leider sind meine Backups schon etwas älter (08-19). Der App Store geht auch nicht mehr. Es sieht ziemlich schlecht aus.

Kann man auf den internen Speicher des Windows Phones zugreifen, dort die Whatsapp dateien rausziehen und auf Android umziehen?

Laut Storage-Sense von Windows Phone 8.1 hat Whatsapp 2,3 GB des internen Speichers belegt, auf den ich im Windows Explorer nicht zugreifen kann. Soweit der Stand. Whatsapp ist (noch) nicht vom Handy gelöscht...

Über Google-Suche kam ich hierauf:
https://wpinternals.net/

Ist das das Richtige?

P.S. Das flashen mit wpinternals hat geklappt, hab aber bisher nur den Zugang zum Betriebssystem gefunden.

Viele liebe Grüße und danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Stell das Datum auf dem Lumia auf den 13. Januar 2020 zurück, dann startet die App wieder und du kannst zumindest die letzte Nachricht in den letzten bzw. oben angepinnten Chats noch mal lesen! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Vielen lieben Dank!


piepenkorn schrieb:
Vielleicht hilft dir das hier weiter?

Das mit dem Backup auf Onedrive werd ich noch ausprobieren!


flo.murr schrieb:
Mein Lumia 950 muss jetzt leider auch ersetzt werden nach 4 Jahren.

Schade, einerseits reine Produktionsankurbelei für unnötig viele neue Handys, andererseits musst du zuviele Systeme gleichzeitig updaten, was niemand entlohnt...ich wäre ja für einen monatlich-bezahlbaren Software update dienst. Nutzungkosten fürs Handy quasi. Und Telefon wird nurnoch Hardware technisch im Sat*urn (oder whatever) bezahlt. :)

ITX-Fan schrieb:
Stell das Datum auf dem Lumia auf den 13. Januar 2020 zurück, dann startet die App wieder und du kannst zumindest die letzte Nachricht in den letzten bzw. oben angepinnten Chats noch mal lesen! :D

Probier ich mal hahaha :D

ermel83 schrieb:

Ich komme bis zur messages.db datei. Habe aber leider keine Rechte, und kenne mich da auch nicht mehr so ganz aus, wie ich welchem User was erteilen muss, damit ich da rankomme.

So knapp vorm Ziel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Turbo007 schrieb:
Ich komme bis zur messages.db datei. Habe aber leider keine Rechte, und kenne mich da auch nicht mehr so ganz aus, wie ich welchem User was erteilen muss, damit ich da rankomme.

So knapp vorm Ziel!

Nicht wirklich. Wenn Du die Datei hast, Android kann man ihr nichts anfangen. Einfach kopieren und auf einem anderen OS nutzen geht bei WhatsApp nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Turbo007 schrieb:
Das mit dem Backup auf Onedrive werd ich noch ausprobieren!
Ein Backup auf OneDrive speichern war bis gestern Abend, 23:30 Uhr noch möglich, allerdings hatte ich keine Möglichkeit, das Backup heute Morgen um 06:00 Uhr auf dem Nokia 2720 Flip / KaiOS wieder zurückzuspielen. Gut möglich, dass das bei Android möglich ist, aber mach' dir nicht zu viele Hoffnungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nein, das sieht WhatsApp einfach nicht vor. Ein Chatverlauf von OS X zu OS Y mitzunehmen. Das geht nur über Drittanbieter Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ITX-Fan
Turbo007 schrieb:
Ist das das Richtige?
das geht nur für Windows Phone 10.
mit WP8.1 hast keine Möglichkeit überhaupt irgendwas umzuwandeln zu sichern. du müsstest von WP8.1 auf 10 Upgraden, wenn es überhaupt bei dir geht, danach funktionieren gewisse Tricks aus dem internet.

ansonsten wirst du leider auf deine alten Chats verzichten müssen, deine Bilder/Videos kannst ja übertragen, aber die Chats, das wird nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Hast Recht, habe es gerade in den FAQ gelesen. Noch nicht mal mehr als E-Mail kann man den Verlauf mitnehmen, aber gilt nur für Deutschland. :freak: Das OneDrive-Backup war immer "nur" dazu da, Chats auf ein neues Gerät mit gleichem Betriebssystem mitzunehmen, so war es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
BlubbsDE schrieb:
Nicht wirklich. Wenn Du die Datei hast, Android kann man ihr nichts anfangen. Einfach kopieren und auf einem anderen OS nutzen geht bei WhatsApp nicht.

Das ist richtig.

Bitte dann aber auch die oben genannten Links lesen.

"
  1. Installiert die „Import that App messages from Windows Phone“-App aus dem Google PlayStore.
  2. Übertragt die messages.db-Datei , falls gewollt, sowie die Trasnfers- und Media-Dateien in den Download-Ordner eures Smartphones.
  3. Öffnet die zuvor erwähnte App und lässt diese nach der messages.db-Datei suchen.
  4. Die Nachrichten werden nun automatisch in ein Android-Format umgewandelt.
"

Also eine Drittanbieter App holen.

ITX-Fan schrieb:
Stell das Datum auf dem Lumia auf den 13. Januar 2020 zurück, dann startet die App wieder und du kannst zumindest die letzte Nachricht in den letzten bzw. oben angepinnten Chats noch mal lesen! :D

Wenn man auf die Hawaii Zeit/Datum geht, klappt es noch! Dann meckert auf Whatsapp nicht mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Turbo007 schrieb:
Wenn man auf die Hawaii Zeit/Datum geht, klappt es noch! Dann meckert auf Whatsapp nicht mehr....
:freak: :king:

Muss wohl an UTC -10 liegen und dürfte dann bis 9:59 Uhr deutscher Zeit funktionieren - cool :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Turbo007 schrieb:
Holy ... :heilig:

Dann sicherst du wohl Fotos und Videos mit?

Zu Android äußere ich mich nicht, habe genau null Ahnung davon und es ist mir nicht ganz unrecht, wenn das so bleibt. ;)

Dennoch, wünsche ich dir viel Erfolg!
 
Hat alles geklappt, gesamtes Backup ist nun auf Onedrive.

Heißt dann mit WazzupMigrator auf Android bringen.

Hab sämtliche Medien und die Message.db datei!!

Vielen Lieben Dank für alle Tipps bisher, besonders der mit dem Onedrive-Backup und dem Datumstrick^^ von @ITX-Fan

Ich meld mich zum WazzupMigrator nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83, flo.murr, SR388 und eine weitere Person
Zurück
Oben