News WhatsApp: Chats lassen sich künftig von iOS auf Android übertragen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Der Umstieg von Android auf iOS und von iOS auf Android wurde in den letzten Jahren zwar immer einfacher, ist dabei WhatsApp im Spiel, verzweifelt man jedoch fast immer an der Mitnahme der Chat-Verläufe von einer Smartphone-Plattform auf die andere. WhatsApp will den Umstieg von iOS auf Android nun aber vereinfachen.

Zur News: WhatsApp: Chats lassen sich künftig von iOS auf Android übertragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Lowogh, Transistor 22 und 2 andere
Auch (relativ) einfach: Der Wechsel zu einem die Privatsphäre respektierendem Messenger wie Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, BlinkBlink, aid0nex und 29 andere
@Balthasarbildet Bin ich sehr zufrieden mit, aber das Feature würde ich mir mit Blick auf meine Freundin, noch mit einem iPhone, für Signal ebenfalls wünschen.

Aber lustig, wie schnell WhatsApp jetzt auf einmal Features entwickeln kann, wo so viele gewechselt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, BlinkBlink, Mar1u5 und 7 andere
ist ein Transfer von einem iPhone auf ein Android-Smartphone bislang gar nicht möglich
Das ist so nicht korrekt. Es gibt dafür ebenfalls eine kostenpflichtige App "WazzapMigrator". Habe das im letzten Jahr selber durchgeführt und hat ohne Probleme funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und neuhier08
Balthasarbildet schrieb:
Auch (relativ) einfach: Der Wechsel zu einem die Privatsphäre respektierendem Messenger wie Signal.
Jo, gute Idee...nur daß Nutzer vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto oder Kunden, die vom "Mozzarella Browser" sprechen, ihre Kontakte eher per Whatsapp pflegen. Und da ist nichts verwerfliches dran, auch wenn ein gewisser Nutzerkreis das gerne so darstellen würde.

Genau diese Funktion hat Whatsapp gefehlt, daß sich Nutzer auch mal ein anderes Hardwareprodukt angesehen haben.

Auch wenn es vielen eher schwer fallen wird, hier muss man Facebook / Whatsapp mal loben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ANSYSiC und devastor
MasterMaso schrieb:
wo so viele gewechselt sind.
Alle, die ich kennen, nutzen jetzt beides, haben WhatsApp aber schlussendlich doch nicht gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iampuh2, Danielson, Deathless und 12 andere
ich habe dieses Jahr im Familienkreis 3 Androidnutzer auf iOS umgestellt.
WhatsApp war da stets das größte Problem. Wenn das jetzt kommt wäre das toll,
auch wenn es mir jetzt nicht mehr hilft. Ihc habe übrignens damals BackupTrans genutzt.
Zwar nicht optimal, weil so viele verschiedene Schritte und mein Englisch ist auch
nicht the yellow from the egg... aber meist hat es im 2 oder 3 Schritt geklappt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und so_oder_so
Abgesehen davon ob man Whatsapp mag oder nicht, ich finde die Funktion an sich sehr praktisch.

Persönlich benutze ich WA nicht mehr, hatte es mit Telegram ersetzt und bin dabei zufrieden allein weil ich mit TG grössere Videos und am PC, auch mit ausgeschaltetem Smartphone, Nachrichten (samt Bilder und Videos) senden und empfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlipKn0T, piepenkorn, Pulsar77 und eine weitere Person
MasterMaso schrieb:
@BalthasarbildetAber lustig, wie schnell WhatsApp jetzt auf einmal Features entwickeln kann, wo so viele gewechselt sind.
So? Also in meiner Umgebung haben zwei Leute mal gewechselt, also wirklich gewechselt (WhatsApp deinstalliert), davon sind zwei Leute nach wenigen Wochen wieder zurück zu WhatsApp. ;)

@Topic
Schön dass sowas jetzt kommt, aber mittlerweile hat doch jeder eigentlich sein Ökosystem gefunden, zudem sind die Chats doch in der Regel schnell vergessen.
 
Frank schrieb:
Alle, die ich kennen, nutzen jetzt beides, haben WhatsApp aber schlussendlich doch nicht gelöscht.
Komplett gelöscht haben es bei mir auch nicht allzu viele. Aber viele Gruppen sind jetzt bei Signal und daher wird auch dort hauptsächlich geschrieben in meinem Kreis.
Maximal die ältere Bevölkerung wird über WhatsApp kontaktiert.
Ein kleiner Teil befindet sich auch noch auf Telegram.
 
Oh nein, was machen nun die Entwickler von den ganzen Übertragungs-Sharewares, bei denen man 30€ für 3 Lizenzen zahlt und nur 1x nutzt?

Ich mein, wie oft wechselt man das Ökosystem? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50
Ging damals schon über Google Drive. Wurde dann von Apple wegen Datenschutz rausgenommen.
Letztes Jahr musste ich noch eine App für 7 Euro oder so kaufen, damit ich die Chatverläufe transferieren kann.

Das Thema Datenschutz sollte viel mehr Beachtung finden.
Aber da der Bundestrojaner ja schon am Start ist ist es doch eh schon egal was man benutzt. Wenn die was wollen, dann bekommen die es. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
Mugga schrieb:
Das ist so nicht korrekt. Es gibt dafür ebenfalls eine kostenpflichtige App "WazzapMigrator". Habe das im letzten Jahr selber durchgeführt und hat ohne Probleme funktioniert.
kann ich bestätigen. habe ich vor ein paar Jahren bei meinem Wechsel von iOS auf Android gemacht. Das war eine Prozedur, aber die Jungs von WazzapMigrator bieten tollen Support und die App war/ist jeden Cent wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Endlich. Dass war tatsächlich eine Sache die mich immer gestört hat, dass man nicht einfach die Chats ohne gefrickel übertragen konnte! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Dito, vorletztes Jahr ebenfalls erfolgreiche Migration vom iPhone auf Android. Selbst ganz alte Nachrichten inkl. Bilder/Medien u.ä. sind erhalten geblieben.

Das hätte sicher viel eher und ohne Drittsoftware funktioniert, wenn WhatsApp und Apple nicht so eitel wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MasterMaso schrieb:
Aber lustig, wie schnell WhatsApp jetzt auf einmal Features entwickeln kann, wo so viele gewechselt sind.
Ist das so? Ich habe subjektiv nicht den Eindruck.
Ich nutze WhatsApp aber es ist halt ein schlechter Messenger. Nicht mehrere Endgeräte, kein gescheites file Sharing, keine gescheiten Gruppen Administration etc.

da konnten einige vor 10 Jahren mehr. Aber das gleiche war halt bei VHS und co auch der Fall. Nicht immer setzt sich das beste durch.

für meine tech Freunde denen gute Programme wichtig sind nutzen wir auch eher discord
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Blueztrixx
Wenn ich das richtig herauslese nehmt ihr eure Chatverläufe also immer mit. Ich habe nicht mal das WhatsApp Backup aktiviert, mir sind die Chats komplett egal. Weshalb speichert ihr die Chats? Nostalgie, einfach weil man es kann, Erinnerungen? Frage rein aus Interesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scie, njin und Carrera124
@Knecht_Ruprecht
Da sind dann die Menschen, die im Streitfall sofort ihr Smarty zücken und dir zeigen, was du vor zehn Jahren geschrieben hast.

Wers braucht. :D
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn ich das richtig herauslese nehmt ihr eure Chatverläufe also immer mit. Ich habe nicht mal das WhatsApp Backup aktiviert, mir sind die Chats komplett egal. Weshalb speichert ihr die Chats? Nostalgie, einfach weil man es kann, Erinnerungen? Frage rein aus Interesse.
Bei mir ist es aus Erinnerung.
Ich weiß bei manchen Chats genau was paassiert ist und möchte mich solange es geht daran erinnern.
Es ist mir aktuell nur ein Chat wichtig, brauche also nicht alle zu sichern.

Möchte jetzt auch gerne diesen einen Chat von Android mit alter Telefonnummer zu iPhone mit neuer Telefonnummer transferieren.
Geht das und wenn ja, wie?:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Knecht_Ruprecht schrieb:
Wenn ich das richtig herauslese nehmt ihr eure Chatverläufe also immer mit. Ich habe nicht mal das WhatsApp Backup aktiviert, mir sind die Chats komplett egal. Weshalb speichert ihr die Chats? Nostalgie, einfach weil man es kann, Erinnerungen? Frage rein aus Interesse.
Da ist ja alles vom Leben drinnen. Fotos, Videos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, DerMonte, romeon und eine weitere Person
Zurück
Oben