News WhatsApp: Chats lassen sich künftig von iOS auf Android übertragen

Sulforia schrieb:
allein weil ich mit TG grössere Videos und am PC, auch mit ausgeschaltetem Smartphone, Nachrichten (samt Bilder und Videos) senden und empfangen kann.
dafür ballerst du deine ganzen Chatverläufe ohne Ende-zu-Ende Verschlüsselung raus
Bei Matrix hast das gleiche - mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

(aber schön, dass sich das bei WhatsApp von inakzeptabel zu akzeptabel gewandelt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich bei WhatsApp schon lange raus bin…

Und wenn Facebook es mir nackig auf den Bauch schnallen würde, will ich es nicht mehr einfach zu viel scheiße damit passiert…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, piepenkorn und Mr_Funkyman
warum eigentlich noch whatsapp? discord bietet technisch viel mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, wek666, chartmix und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
du meinst noch viel weniger Sicherheit und Privatsphäre?
da whatsapp nicht opensource ist weiß du nicht wie es um die sicherheit bestellt ist, also warum nicht discord benutzen was auch nicht sicherer von der verschlüsselung her ist, wobei du hier im vorteil zu whatsapp niemals deine identität (handynummer) preisgeben musst oder auch zig tausend accounts erstellen kannst und entsprechend genug fake informationen verteilen kannst so das es egal ist ob du diese verschlüsselst ... fotos/videos mal ausgenommen und ich denke bei discord wird bald verschlüsseln und whatsapp ist nur noch was für die ü40....
 
mylight schrieb:
also warum nicht discord benutzen was auch nicht sicherer von der verschlüsselung her ist
Es ist zumindest unwahrscheinlich, dass WhatsApp nicht verschlüsselt. Dafür ist selbiges bei Discord garantiert.

mylight schrieb:
wobei du hier im vorteil zu whatsapp niemals deine identität (handynummer) preisgeben musst
Es sei denn Discord entscheidet spontan, dass du sie trotzdem rausgeben muss, weil du dich verdächtig verhältst (hey wirst schön gemonitored): https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-man-auf-discord-anonym.2009915/

Dann doch lieber Element (open source und verschlüsselt), was immerhin UI mässig relativ nah an Discord dran ist
 
ja stimmt, ich wollte gar nicht auf die sicherheit heraus, da nehmen die sich alle wenig bis gar nichts, es ging mehr um die funktionalität... wenn ich an discord denke, denke ich an die guten alten icq zeiten , auch hier ist vieles programmierbar, befehle eingeben etc, von der basis her scheint element die richtige wahl getroffen zu haben, fraglich wie schnell sich dadurch forks bilden können, oder wie man sonst die funktionalität pimpen kann, momentan jedenfalls ist discord das mittel der wahl, man muss nich jeden furz verschlüsseln
 
Balthasarbildet schrieb:
Auch (relativ) einfach: Der Wechsel zu einem die Privatsphäre respektierendem Messenger wie Signal.

Hab ich im Freundeskreis probiert. Von 98 Kontakten haben genau 8 Signal. Rest hat WA bzw. iMessage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Kazuja
Ja ein paar Verirrte haben bei mir auch andere Messenger (bei Threema hab ich immer nur so 0-2), aber wie viele WA haben, weiß ich aus Gründen nicht. Bei Signal sind dieses Jahr wirklich viele dazugekommen. Aber auch vorher war das der Messenger der Wahl meiner wichtigsten Kreise.
 
Ich wurde von ein paar Leuten angeschrieben, dass ich doch zu Telegram wechseln soll, weil sie in x Tagen nicht mehr via WhatsApp erreichbar wären. Den Spaß kannte ich ja schon von Threema von vor 4-5 Jahren, also habe ich mitgemacht, ohne den Plan aber, WA später wirklich deinstallieren zu wollen.
Und es war genau so, wie auch hier schon beschrieben: nur ein einziger hat WA aufgegeben, der Rest nutzt jetzt mind. 2 Messenger parallel, wahrscheinlich Signal noch dazu. Telegram wollte ich sowieso mal ausprobieren und das hat sich für bestimmte Dinge auch bewährt. WA und v.a. der Typ sind mir abgrundtief unsympathisch, aber was will man machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
MasterMaso schrieb:
Aber lustig, wie schnell WhatsApp jetzt auf einmal Features entwickeln kann, wo so viele gewechselt sind.
Wer ist denn "viele"? Wohin sind die "vielen" gewechselt? Woher hast du deine Daten? Komm mir bitte nicht mit "in meinem Freundes- und Bekanntenkreis"
 
zur Anfangszeit konnte man Backups ohne Probleme sichern wohin man wollte.
Selbst in die Nextcloud ging.
Ist aber immer mehr zum Käfig geworden.
 
Und wieder ein Kabel mehr im Haushalt. Dann auch noch für eine einzige Funktion.
 
mylight schrieb:
warum eigentlich noch whatsapp?
Dem Großteil der Leute ist Datenschutz einfach vollkommen egal, dazu kommt noch das Gewohnheitstier-Syndrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und cruse
Was bringt mir Threema oder Signal wenn's im Bekanntenkreis keiner nutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, V3nDr4r und Kazuja
Typisch WhatsApp… statt einfach die Backup Dateien endlich plattformübergreifend kompatibel zu machen und einfaches Backup und Restore von einer lokalen Datei auf allen Geräten (inkl. Desktop) zu ermöglichen wird irgendeine neue komplizierte Methode reingebastelt, die nur funktioniert, wenn man noch beide Geräte hat.
Altes Gerät verloren oder kaputt? Weiterhin keine Übertragung möglich.

Ich hab echt das Gefühl in manchen Abteilungen arbeiten da nur Stümper. Während in anderen echte Profis sitzen, Stabilität und Konsistenz z.B. sind bei WA ja echt super (was man z.B. bei Signal nicht sagen kann). Aber Backups… seit einem Jahrzehnt ein Clusterfuck, und offenbar auch weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, cruse und LeWhopper
Sag ich ja, früher war das gar kein Problem.
Das wird immer mehr zu einem Käfig.
Ist wie Bilder und Videos aus Statusmeldungen kopieren und verlinken an Fremdapps.
Alles wird geschlossener um dich im Käfig zu halten damit man ja nicht über den Tellerrand schauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Was ist denn mit: von Android nach IOS, geht das auch? Hier wird ja nur von IOS nach Android geschrieben.
 
Zurück
Oben