News WhatsApp: Chats lassen sich künftig von iOS auf Android übertragen

Ich nutze zwar kein WhatsApp, aber die Funktion ist sehr nützlich.
 
Als Telegram-User kann man über solche Probelme nur schmunzeln... Sekunde wechsel eben auf den PC.... TExt bleibt als Entwurf... wechsle auf das Tablet... schreibe da weiter... aber ich wollte ja noch das Bild hinzufügen.... wechsle aufs Handy, füge Bild hinzu... schicke ab.

Keine trockene Theorie, sondern Alltag. WhatsApp verhält sich zu Telegram wie ein Trabant zu einem Tesla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sulforia, V3nDr4r, Blueztrixx und 2 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Als Telegram-User kann man über solche Probelme nur schmunzeln...
achja?
Probier das doch mal mit E2E-verschlüsselten Nachrichten mit Telegram und guck mal wie weit du kommst.
Das was du schilderst, funktioniert (in Telegram) nur ohne E2EE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Nein, diese Features von Telegram wären auch problemlos mit E2EE möglich.

Telegram macht es nicht mit E2EE, das stimmt.

Aber einfach den aktuellen Entwurf mit den Public-Keys aller angemeldeten Clients zu verschlüsseln & in die Cloud zu legen, so dass die anderen Clients den abrufen können, wäre echt keine Magie.

Features wie der Web-Client von Telegram, der ohne Smartphone auf jedem PC sofort läuft, ginge mit E2EE nicht. Vieles andere aber schon - siehe z.B. iMessage.
 
Autokiller677 schrieb:
Nein, diese Features von Telegram wären auch problemlos mit E2EE möglich.
als jemand, der einen Messenger nutzt, der das drauf hat, ist mir das schon klar. Es war auf Telegram bezogen

Habe meinen Post entsprechend ergänzt:
KitKat::new() schrieb:
 
KitKat::new() schrieb:
Das ist korrekt.
Aber dadurch ist es nicht unsicherer als WahtsApp... dessen E2E-Verschlüsselung ist reines Schlangenöl.

Wirklich sicherer sind nur zB Threema oder Signal... dafür beide mit deutlich weniger Features. Aber mal ernsthaft... was von den Dingen die Du schreibst sind es wert E2E-verschlüsselt zu werden?
Bei Twitter und farcebook, reddit und instagram verschlüsselt auch niemand, ist ja alles öffentlich. Und wenns wirklich mal was privates / geheimes gubt kann man immernoch E2E aktivieren mit allen Vor- und Nachteilen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wirklich sicherer sind nur zB Threema oder Signal...
oder Element...

UrlaubMitStalin schrieb:
was von den Dingen die Du schreibst sind es wert E2E-verschlüsselt zu werden?
alles private

UrlaubMitStalin schrieb:
kann man immernoch E2E aktivieren mit allen Vor- und Nachteilen.
nein, kann man in Telegram nicht: Im Gegensatz zu WhatsApp kann man z.B. Gruppenchats verschlüsseln UND Telegram hat hier unnötige Nachteile
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Aber dadurch ist es nicht unsicherer als WahtsApp... dessen E2E-Verschlüsselung ist reines Schlangenöl.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es unsicherer ist als WhatsApp, ist sehr hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Dr. McCoy
UrlaubMitStalin schrieb:
Aber dadurch ist es nicht unsicherer als WahtsApp... dessen E2E-Verschlüsselung ist reines Schlangenöl.
Na, die Belege dafür wären mal Interessant.

Das wird - gerade auch auf Twitter - von eine Telegram-Hype-Bubble immer gerne behauptet, Belege dafür habe ich noch nirgendwo sehen können.
 
KitKat::new() schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es unsicherer ist als WhatsApp, ist sehr hoch
Das hat Dir der Kaffeesatz erzählt?
Ein client der Closed Source ist, ist für mich pauschal schonmal nicht vertrauenswürdig.
Sowohl Signal, als auch Telegram und mittlerweile angeblich auch Threema haben den Code ihrere Clients veröffentlicht. Nur dadurch kann man sehen was ins Gerät rein geht und was raus geht.
Ohne offenen Code betrachte ich das E2E von WhatsApp nur als einen PR-Gag.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Das wird - gerade auch auf Twitter - von eine Telegram-Hype-Bubble immer gerne behauptet, Belege dafür habe ich noch nirgendwo sehen können.
Dafür gibts genug Beispiele.
Das prominenteste ist wohl das Auslesen der Geräte von Jeff Brezos und Yamal Kashoggi durch Saudi-Arabien. Kashoggi hat es letztlich das Leben gekostet.
Google selbst mal für mehr...
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Nur dadurch kann man sehen was ins Gerät rein geht und was raus geht.
Falsch - man kann trotzdem monitoren was raus & reingeht, und auch nachprüfen, ob Nachrichten verschlüsselt werden (Signal Protocol, wurde auch schon gemacht) - closed source macht alles nur deutlich schwerer.

Bei Telegram hast dagegen die Garantie, dass keine E2EE vorhanden ist.

Daher:
KitKat::new() schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es unsicherer ist als WhatsApp, ist sehr hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
"Lassen sich künftig von iOS zu Android übertragen" ... was auch der einzig vernünftige Weg ist, denn umgekehrt von Andoid zu Apple wechseln will ja nun wirklich niemand ernsthaft.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Als Telegram-User kann man über solche Probelme nur schmunzeln... Sekunde wechsel eben auf den PC.... TExt bleibt als Entwurf... wechsle auf das Tablet... schreibe da weiter... aber ich wollte ja noch das Bild hinzufügen.... wechsle aufs Handy, füge Bild hinzu... schicke ab.

Keine trockene Theorie, sondern Alltag. WhatsApp verhält sich zu Telegram wie ein Trabant zu einem Tesla.


Bei Telegram sind allerdings auch nur Querdenker, Selbstverwalter, Echsenmenschen und sonstige Hohldreher. Auch das gehört zur Wahrheit 🧐
 
KitKat::new() schrieb:
Falsch - man kann trotzdem monitoren was raus & reingeht, und auch nachprüfen, ob Nachrichten verschlüsselt werden (Signal Protocol, wurde auch schon gemacht) - closed source macht alles nur deutlich schwerer.

Falsch. Kann man nicht. Das sagt Dir nicht, ob es Backdoors oder "Lücken" gibt.
Und wie willst Du verschlüsselte Daten analysieren?
ClosedSource ist eine Blackbox, man sieht nichts von dem was drinnen passiert.
Ergänzung ()

EdvomSchleck schrieb:
Bei Telegram sind allerdings auch nur Querdenker, Selbstverwalter, Echsenmenschen und sonstige Hohldreher. Auch das gehört zur Wahrheit
Und? die sind auch bei WhatsApp, Facebook, Twitter etc.
Die essen auch Brot, würdest Du deswegen auf Brot verzichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
UrlaubMitStalin schrieb:
Das sagt Dir nicht, ob es Backdoors oder "Lücken" gibt.
Und wie willst Du verschlüsselte Daten analysieren?
Bei keiner Software kann man Lücken ausschliessen - bei Telegram ist die "Lücke" garantiert.

UrlaubMitStalin schrieb:
ClosedSource ist eine Blackbox, man sieht nichts von dem was drinnen passiert.
so viel dazu - reverse Engineering hast du wohl vorher noch nie gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
UrlaubMitStalin schrieb:
Ein client der Closed Source ist, ist für mich pauschal schonmal nicht vertrauenswürdig.
Sowohl Signal, als auch Telegram und mittlerweile angeblich auch Threema haben den Code ihrere Clients veröffentlicht.

UrlaubMitStalin schrieb:
ClosedSource ist eine Blackbox, man sieht nichts von dem was drinnen passiert.
Dann ist logischerweise Telegram auch ein nogo für dich, oder?
Denn der Server über den alles läuft und im Klartext gelesen werden könnte, ist closed source.
 
chartmix schrieb:
Dann ist logischerweise Telegram auch ein nogo für dich, oder?
Nein.
Es schmeckt mir zwar nicht, aber einen closed Source Server kann ich noch irgendwo tolerieren. Aber ich das Programm auf MEINEM Gerät betreibe, dann will ich wissen was es da tut.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
so viel dazu - reverse Engineering hast du wohl vorher noch nie gehört
Ja klar.... Reverse Engineering und Open Source ist ja fast das selbe... facepalm
Ergänzung ()

EdvomSchleck schrieb:
Vielleicht solltest Du den Begriff nochmal googeln...
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Ja klar.... Reverse Engineering und Open Source ist ja fast das selbe... facepalm
Wo habe ich das behauptet?
 
ChrissKrass schrieb:
Gut das ich bei WhatsApp schon lange raus bin…

Und wenn Facebook es mir nackig auf den Bauch schnallen würde, will ich es nicht mehr einfach zu viel scheiße damit passiert…
z.B. :)?
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Dafür gibts genug Beispiele.
Das prominenteste ist wohl das Auslesen der Geräte von Jeff Brezos und Yamal Kashoggi durch Saudi-Arabien. Kashoggi hat es letztlich das Leben gekostet.
Google selbst mal für mehr...
Und nichts davon ist eine Lücke in der E2EE. Die ersten Beiden sind Bugs / Exploits an anderen Stellen im WA Code (und Bugs wird's halt immer geben, auch in OSS, bevor jetzt das "Killerargument" der OSS Clients bei Telegram kommt), und beim dritten scheint einfach das ganze Gerät gekapert worden zu sein, vermutlich durch Pegasus, NSO wird ja im Artikel explizit genannt.

Die E2EE ist nicht dazu da, um dein Gerät vor Kompromittierung zu schützen. Die ist dafür da, dass niemand den Anbieter (WA) zwingen kann, direkt von deren Server aus alle Nachrichten im Klartext rauszugeben / Encryption-Keys rauszugeben, so dass eine dritte Partei abgefangen Nachrichten entschlüsseln kann. Bzw. auch, damit WA selbst eben nicht an die Klartext-Nachrichten kommt.

Gerade deshalb ist ein Hack des Gerätes selber nötig, was immer eine Einzelaktion ist. Einfach die Nachrichten aller User an einer zentralen Stelle (WA-Server) abgreifen geht eben gerade nicht.

Genau das meine ich mit irgendeinem Hype, der E2EE diskreditieren will, aber am Ende haben die Argumente nix mit E2EE zu tun und die Angriffe könnten ebenso auch bei Telegram stattfinden - und zusätzlich dazu könnte bei Telegram direkt auf der Serverseite angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben