Notiz WhatsApp: Eine Milliarde aktive Nutzer pro Tag erreicht

Wahnsinn, das sind gigantische Daten sofern sie Stimmen. Da schlägt das Herz von jedem Data scientist.
 
Also wenn ich mir die Leute im Umfeld, sprich öffentliche Verkehrsmittel, ansehe, kommuniziert man scheinbar nur noch via WhatsApp. Telefoniert wird kaum noch, hier in Ö starrt und tippt jeder nur noch wie ein Zombie in das Gerät hinein.

Noch komme ich ohne WhatsApp aus, hoffentlich bleibt das auch so, denn ehrlich gesagt brauche ich nicht ständig eine neue Nachricht mit irgendwelchen Spaßbildern und -Videos.

Außerdem habe ich nicht die Notwendigkeit, ständig online sein zu müssen (auch dem Akkuverbrauch zuliebe). Also muss man mich schon per Anruf oder SMS kontaktieren, wenn es wirklich dringend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Was ist denn daran so schlimm, den Messenger zu benutzen? Was ist daran so schlimm, den Messenger nicht zu benutzen? Einige beweihräuchern sich hier mit sehr fragwürdigem Handeln, machen sich aber gleichzeitig lustig über die vermeintlichen, unwichtigen neumodernen Meilensteine der Menschheit.
Spricht ja nichts gegen Smartphones, aber sehr wohl gegen diese Sucht nach diesen Dingern.

Nicht jeder hat Lust diesem Wahnsinn, sein ganzes Privatleben ins Internet zu kloppen mitzumachen. Oder jede Sekunde des Lebens durch eine Smartphonekamera zu schauen (vor 2 Wochen, Roger Waters Konzert hier ums Eck, $150 bis $400 das Ticket - jeder zweite Affe hat gefilmt anstatt zuzuhoeren!) oder den Erwartungen gerecht zu werden 24/7 erreichbar zu sein. Mein Handy ist 24/7 auf Do Not Disturb, das Firmenhandy ist dann an wenn ich da Geld fuer kriege. Ich verstehe einfach nicht wie man so geil darauf sein kann beim subtilsten Vibrieren sofort wie ein ausgehungertes Tier zum Handy zu sprinten. Oder beim Autofahren rumzutippen. Oder oder oder.

Hinzu kommt, dass Whatsapp objektiv einfach kein guter Messenger ist. Man vergleiche mal die schiere Feature-Liste mit Telegram.
 
Elcrian schrieb:
Spricht ja nichts gegen Smartphones, aber sehr wohl gegen diese Sucht nach diesen Dingern.

Das ist doch in fast jeder Generation so.

Früher hieß es schau nicht so viel Fernseh da wirst du blöd, süchtig, .... Dann kam der Computer bzw. Computerspiele. Da hieß es bleib nicht so lange am Computer da wirst du blöd, süchtig, ..... Heute ist es eben das Smartphone...

Das ist also keine Sucht sondern einfach der Lauf der Dinge. Wer weiß was es in 10, 15 oder 20 Jahren ist.

Elcrian schrieb:
Hinzu kommt, dass Whatsapp objektiv einfach kein guter Messenger ist. Man vergleiche mal die schiere Feature-Liste mit Telegram.

Wen man es Objektiv betrachtet gibt es kein Gewinner. Mit beiden kann man Schreiben und Empfangen sei es Text oder Medien. Alles mehr an Features sind Subjektive Punkte die jeder selber für sich entscheiden muss.
 
Messenger sind praktisch.

Nutze zwar Telegram, aber der Mensch ist grundsätzlich ein soziales Wesen.
Daher verstehe ich warum so viele WA benutzen.

"Da sind" halt alle Freunde, Bekannte und Familie.

Manche sind eher etwas eigenbrödlerisch, oder durch ihren Beruf schon gestresst genug, so dass man jedes Weitere angeklingelt werden vermeiden möchte.

Vor allem, wenn's dann nicht die Nachricht der Frau war, Produkt xy aus Laden z zu besorgen, sondern das ultra wichtige Witzevideo eines Bekannten, was man "unbedingt gesehen haben muss", damit man auch ja traffic(und Zeit) verbraucht. ;-)

Es ist also für jeden was dabei.
Möge jeder das Seine auswählen.
Schön, wenn man eine Wahl hat.

Es gab mal Zeiten, wo Telefone nur Schnurgebunden im Flur, oder Wohnzimmer standen.
Fortschrittlichere Modelle hatten Tasten und Wahlwiederholung(wow!!!).
Die anderen Modelle eine Wählscheibe von 0 bis 9, wo man dran drehen musste. :D

Ich mag die neue Zeit :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master: Dass die Smartphone-Nutzung süchtig machen kann bzw. die andauernde Nutzung sich negativ auswirkt, wurde aber meines Wissens bereits nachgewiesen. Das kann mit anderen Medien natürlich auch passieren, aber das Smartphone ist das erste Gerät, welches man mit sich herumtragen kann und damit weit mehr Potential besitzt, Folgen nach sich zu ziehen, nicht nur persönlich, sondern auch gesellschaftlich.
 
@scratch

Wie du schon sagst alles was man machen kann, kann sich negativ auswirken. Es spielt auch keine Rolle ob etwas Mobil ist oder nicht. Wenn man will kann man alles zur Sucht erklären... Wie schon gesagt ist es für jede Generation immer etwas anderes TV, Computer und nun eben Smartphone. Das viele Leute wegen ihrer "Sucht" einen Beruf in Branche X erlernen möchten sieht man natürlich nicht. Genau wie es früher beim TV und Computer auch war bzw. ist.

Aber klar es ist einfacher das Negative zu sehen.
 
Beitrag schrieb:
Was ich viel erstaunlicher finde: Der Durchschnittsuser versendet pro Tag also 55 Nachrichten, 4,5 Bilder und ein Video. :o
Jupp, daran habe ich auch gleich gedacht. Wenn man bedenkt, dass eine Normalverteilung zu Grunde liegt, dann möchte ich gar nicht wissen, was einige am rechten Rand der Verteilung täglich so rauskloppen.
Auch interessant: 1/7 der gesamten verfluchten Menschheit nutzt täglich whatsapp. Wahnsinn! Das nenne ich mal Marktüberlegenheit.
 
Früher hieß es schau nicht so viel Fernseh da wirst du blöd, süchtig, .... Dann kam der Computer bzw. Computerspiele. Da hieß es bleib nicht so lange am Computer da wirst du blöd, süchtig, ..... Heute ist es eben das Smartphone...
​Was heißt früher?

​Das ist immer noch so.
 
Gilt eine Nachricht, die in eine Gruppe mit 10 Leuten geschickt wurde als 10 Nachrichten? Oder zählt jeweils nur der 1 Absender und nicht die 10 Empfänger?
 
Blueztrixx schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh darüber dass ich mich nicht dazu gezwungen fühle es zu benutzen oder jedes Mal wenn ich angeschrieben werde innerhalb einer Sekunde zu antworten.

Ich habe zum Glück auch nicht diesen Zwang. Aber es ist irre, wenn man manchmal ein klingeln oder vibrieren hört und dann n Kumpel o.ä. direkt nachschauen muss was da los ist... Aber gut, ich bin auch froh das ich das nicht habe, wenn es denn so wichtig ist, sollen sie ruhig.
@Prinzenrolle_:
Da musste ich auch direkt dran denken als ich die ganzen gegenstimmen zu WA gelesen habe. Ich frage mich manchmal was die den ganzen Tag machen wenn sie nicht arbeiten. Schmetterlinge anschauen, weil der rest böse ist?
 
1 Milliarde aktive Nutzer pro Tag denen privatsphäre und spionage am arsch vorbei geht.Glückwunsch an die ganzen deppen
 
KNAPPI_23 schrieb:
1 Milliarde aktive Nutzer pro Tag denen privatsphäre und spionage am arsch vorbei geht.Glückwunsch an die ganzen deppen

Wie ich diese Verallgemeinerungen liebe. Will gar nicht wissen was für Dienste du alles benutzt, die keinen Deut besser sind.

Lg
Ein Depp
 
keinen weder facebook,skype.twitter oder sonst was.und ein smartfone habe ich auch nicht
 
Welches OS nutzt du und wenn du schon dabei bist welchen Browser Knappi?
 
GrumpyDude schrieb:
Wahnsinn, das sind gigantische Daten sofern sie Stimmen. Da schlägt das Herz von jedem Data scientist.
War auch mein erster Gedanke.
Da stecken ja einige Metadaten dahinter.
Und zusätzlich wird versucht, die Daten durch Trojaner zu holen.

Sofern keine Backdoor in WhatsApp ist, ist zumindest die massenhafte Sammlung erschwert.
 
Also ich finde schon das man Dinge wie die erste Milliarde aktive nutzer bei Facebook 2015 als Meilensteine ansehen kann. Bei einer geschätzten Weltbevölkerung von etwas über 7 Milliarden Menschen heißt es, dass jeder 7te über diese Platform zumindest theoretisch verbunden ist. Ist für mich zumindest einer von sicher vielen wichtigen Schritten der Menschheit. Stellt euch mal vor, was das für ein Netzwerk ist. Die ganzen Kapitalismus-Theorien mal außer acht gelassen.
 
Zurück
Oben