Whatsapp für die Oma

Shaav

Fleet Admiral
Moin moin,

Ich suche für meine Oma ein mobiles Endgerät für Whatsapp. Würdet ihr eher zum Smartphone oder Tablet raten?

Wie gut sind die mobilen Assistenen Siri, Cortana und der von Google? Kann man das Handy/Tablet komplett per Sprache steuern oder muss man noch immer auf festgelegte Formulierungen zurückgreifen?

Mit der Bedienung per Finger wird es nämlich definitiv Probleme geben. Daher war meine ursprüngliche Idee ein Tablet zu kaufen, wegen der großen Tasten. Ein Sprachassistent wäre natürlich besser. Der müsste dann aber alles übernehmen können.

komplette Sprachsteuerung gibt es meines Wissens nicht. Für Sprachbefehle sind immer Schlüsselworte und Infos nach einem bestimmten Schema notwendig. Prinzipiell sind die Geräte aber auf die Bedienung mit Fingern ausgelegt.

Die Moto X' können da aber mehr, musst du mal selbst suchen. zumindest das erste war weit vor der Konkurrenz.

Ausserdem würde ich mal nach einem Seniorenlauncher gucken, die vereinfachen die Oberfläche radikal.

Ob Tablet oder Smartphone, ich denke das gibt deine Vorstellung von 'mobil' vor. (kann man whatsapp auf tablets installieren?)

Ich würde zum Windows Phone raten. Sehr große Kacheln welche sehr einfach zu bedienen sind und du kannst beispielsweise wichtige Kontakte auf de Startscreen legen :) Ein Lumia 535 sollte recht günstig zu haben sein

Shaav schrieb:
Mit der Bedienung per Finger wird es nämlich definitiv Probleme geben.
Meinst du grundsätzlich Fingerbedienung oder geht es eher um den Touchscreen?

Wenn eine Hardwaretastatur besser wäre als ein Touchscreen, und das Gerät wirklich nur für Messaging verwendet wird, dann könnte auch ein BBOS-BlackBerry ausreichen (die gibt es neu teils schon für unter 50 Euro).

Ansonsten gibt es für Android-Telefone Google Voice Typing (und für iOS/WP ähnliches).

Zurück
Oben