WhatsApp für Windows8?

Intolerance

Lieutenant
Gibt es die möglichkeit WhatsApp vom PC aus zu nutzen?
Immer mehr fällt mir auf das die Kommunikation ohne immer schwerer wird und man anfängt vieles nicht mit zu bekommen. Doch möchte ich mich nicht dem Zwang ergeben immer und überall erreichbar zu sein und würde daher gerne die Applikation vom PC aus nutzen. Ist das möglich?

Hi,

du willst nicht immer und überall erreichbar sein und suchst deshalb eine Möglichkeit, einen Messenger auf Windows zu installieren, damit du nichts verpasst? Dass sich das widerspricht ist dir bewusst oder?

Und nein, geht nativ nicht.

VG,
Mad

Intolerance schrieb:
Gibt es die möglichkeit WhatsApp vom PC aus zu nutzen?
Immer mehr fällt mir auf das die Kommunikation ohne immer schwerer wird und man anfängt vieles nicht mit zu bekommen. Doch möchte ich mich nicht dem Zwang ergeben immer und überall erreichbar zu sein und würde daher gerne die Applikation vom PC aus nutzen. Ist das möglich?
Man kann entweder einen Android-Emulator nutzen (Anleitung von heise) oder ein Plugin für Pidgin (Einrichtung komplexer, dafür Nutzung bequemer), wobei ich nicht weiß, ob/wie lange es noch wegen der neuen Verschlüsselung funktioniert.

Ist das die einzige Möglichkeit?
Ich werde aufgefordert die Kontoeinrichtung abzuschließen und die Kredikartennummer einzugeben. Ist die App denn nicht kostenlos?

Madman1209 schrieb:
Hi,
du willst nicht immer und überall erreichbar sein und suchst deshalb eine Möglichkeit, einen Messenger auf Windows zu installieren, damit du nichts verpasst? Dass sich das widerspricht ist dir bewusst oder?
Nein, ist es nicht und es liegt nicht an dir das zu hinterfragen.
Ich möchte es nutzen, doch unterwegs und außer Haus möchte ich meine Ruhe haben.

Ich bin altmodisch, generell verwende ich keine Apps auf dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verwendung von Whatsapp kostet mich jetzt pro Nachricht aber nicht, oder?
Weiß eigentlich jemand warum es die meisten Apps nicht auch für den PC gibt?
Wäre doch teilweise sehr praktisch.

Intolerance schrieb:
Die Verwendung von Whatsapp kostet mich jetzt pro Nachricht aber nicht, oder?
Nein, es gibt nur diese "Grundgebühr" pro Jahr (und ggf. das, was dein Provider für mobile Datenverbindungen berechnet).

Intolerance schrieb:
Weiß eigentlich jemand warum es die meisten Apps nicht auch für den PC gibt?
Wäre doch teilweise sehr praktisch.
Die meisten Smartphone-Apps sind eben für Smartphones konzipiert. Für Desktops müsste man also zusätzlich spezielle Versionen entwickeln (siehe das viel kritisierte Windows 8). Bei WhatsApp z.B. kommt noch hinzu, dass die ID die registrierte Telefonnummer ist. Ein PC hat keine Telefonnummer, also müsste man es anders machen (Benutzername o.ä.). Und damit wäre WhatsApp nur der x-te von unzähligen Messengern gleichen Prinzips (ICQ, AOL, MSN, Yahoo, etc.), die mittlerweile alle in Vergessenheit geraten sind.

Technisch steckt da sicherlich etwas dahinter, begründen tut es trotzdem nichts und da es sich nun technisch doch auf dem PC lösen lässt, verstehe ich es nicht ganz, warum es nicht offiziell auf den PC erweitert wird. Praktisch definitiv und für Menschen wie mich einfach perfekt.

Klingt für mich eher nach einer Marketingstrategie, exklusiv Programme für Smartphones um den Verkauf anzukurbeln. Nur eine Mutmaßung.

Hi,

Bei WhatsApp z.B. kommt noch hinzu, dass die ID die registrierte Telefonnummer ist. Ein PC hat keine Telefonnummer, also müsste man es anders machen (Benutzername o.ä.). Und damit wäre WhatsApp nur der x-te von unzähligen Messengern gleichen Prinzips (ICQ, AOL, MSN, Yahoo, etc.), die mittlerweile alle in Vergessenheit geraten sind.

Dem muss ich als Telegram Nutzer widersprechen. Da sind die Voraussetzungen identisch und es funktioniert tadellos.

Fakt ist aber: gibt es nativ für WhatsApp nicht, ich denke da ist weitere Diskussion über mögliche Gründe sinnlos - zumal man hier nicht einmal etwas hinterfragen soll, was sinnvolle Diskussionen natürlich im Keim erstickt.

VG,
Mad

Dass es sehr wohl machbar ist und es eine (zumindest mir bekannte) vernünftige und brauchbare Lösung gibt, zeigt Telegram. Hervorragender Client für den PC, mit dem kleinen Manko, dass das Programm in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaum jemand nutzt. :-)

Das Argument mit der Tel.# ist daher nicht haltbar.

edit: sorry - habe das Post von 14:10 h erst nach meinen Post gelesen. :)

Madman1209 schrieb:
zumal man hier nicht einmal etwas hinterfragen soll, was sinnvolle Diskussionen natürlich im Keim erstickt.

VG,
Mad
trolls gonna troll :D
Da die eigentliche Frage beantwortet wurde, kann gerne dicht gemacht
werden, außer es möchte noch jemand etwas zum Thema beitragen.

Und vielen Dank für eure Unterstütung zur Lösung meines Problems!

Madman1209 schrieb:
Dem muss ich als Telegram Nutzer widersprechen. Da sind die Voraussetzungen identisch und es funktioniert tadellos.
Ok, Telegram habe ich in der Liste vergessen, denn...

entombed schrieb:
Hervorragender Client für den PC, mit dem kleinen Manko, dass das Programm in meinem Freundes- und Bekanntenkreis kaum jemand nutzt. :-)
Genau das ist der Fall.

Ich denke, dem Finanzier von WhatsApp ist eine Nutzung ohne Smartphone weniger wert als die dafür nötigen Ressourcen und/oder ein evtl. Verlust von Smartphone-Nutzer, die auf PC umsteigen. Aus dem PC bekommt man relativ einfach zu wenig Daten raus. Deswegen werden solche Möglichkeiten auch schnellstens unterbunden und sogar bei Custom-ROMs, wo man irgendwie bestimmte Berechtigungen einschränken könnte, der Support gestrichen.

Man sollte auch meinen Smartphones seien dazu konzipiert sie möglichst schnell aussaugen zu können, wenn die Installation einer Taschenlampenapp den vollen Zugriff auf sämtliche Fotos, Videos, SMS nachrichten erfordert und dann noch uneingeschärnkt auf FB Nachrichten verfassen darf... irgendwann wird es lächerlich.

Zurück
Oben