News WhatsApp: Nachrichten können nach­träg­lich bearbeitet werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, Otorva und 3 andere
Sehr praktisch!
Sonst lösch ich die Nachrichten immer und schreib sie nochmal neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, AppLeYArD, B.L. Swagger und 19 andere
Das gibts bei Telegram schon seit ich denken kann...
Das könnte man bei CB auch mal einführen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch, dister1, tolstoj und 37 andere
So langsam kommt das Editier Feature auch in immer mehr Messengern und Diensten an, freut mich. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Welcome to telegram messenger.
Das ging dort schon seit Tag 1 gefühlt.
So wie viele andere Dinge die WhatsApp User mir zeigen und mir weiss machen wollen wie Cool WhatsApp jetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tolstoj, CMDCake, Freak_On_Silicon und 24 andere
braucht das wer? Wer schreibt denn solche Romane? Das trifft wohl am meisten die iPhone-User mit der Autokorrektur ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Muntermacher und knoxxi
NOTAUS schrieb:
Das könnte man bei CB auch mal einführen... ;)
Hier kannst du doch auch deine Privatnachrichten bearbeiten, bis zu 10 Minuten(?) nach Absenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni, v3locite, gartenriese und 3 andere
Ich sehe aber auch Risiken darin...klar werden die meisten Menschen das für "nette" und "gute" Zwecke nutzen aber ich sehe da durchaus auch Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop
Da mein Handy sich stets im Flugzeugmodus befindet (außer Freitag und Samstag Abend wenn ins alternative Kulturzentrum gehe) und ich WhatsApp also beinahe ausschließlich am PC im Browser nutze, fände ich es schön, wenn dort auch mal alle Funktionen möglich wären. Einige fehlen bei WhatsApp Web noch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Wenn sie jetzt noch einen echten Desktop-Client entwickeln für den man keine Handynummer braucht, dann könnten sie Telegram echt noch Konkurrenz machen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und dreas@base
-Ps-Y-cO- schrieb:
Welcome to telegram messenger.
Immer die gleiche Leier. Dafür kann Telegram noch immer nicht richtig verschlüsseln. Der eine so, der andere so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Ko3nich, krampn und 14 andere
Taxxor schrieb:
Hier kannst du doch auch deine Privatnachrichten bearbeiten, bis zu 10 Minuten(?) nach Absenden
Es geht ja auch um normale Kommentare hier. Mein Kommentarzitat wird nicht angepasst. Und die Frechheit bei PNs ist, dass man die Nachricht überhaupt nicht mehr bearbeiten oder ggf. löschen kann.
 
NOTAUS schrieb:
Mein Kommentarzitat wird nicht angepasst.
Das ist ja auch vollkommen richtig, ansonsten könntest du ja einfach deinen Kommentar ändern(was du ja jetzt auch schon jederzeit und ohne Limits kannst) und dann anderen, die dich vorher zitiert haben, unterstellen, dass sie Stuss schreiben und du das nie geschrieben hättest.

Ein zitierter Kommentar muss auch unverändert bleiben, egal ob der Verfasser íhn später noch bearbeitet, denn die Aussage bezieht sich schließlich auf exakt diesen Post vor der Bearbeitung.



Ich finde es in der Hinsicht auch nicht gut, dass der Zitierende einfach das Zitat selbst editieren kann. Ich wäre dafür, dass ein Zitat wirklich "schreibgeschützt" ist, also nicht einfach der Text eingefügt wird, sondern wirklich ein im Editor unveränderbares Objekt, welches man nur entfernen, aber nicht bearbeiten kann.

Manche nehmen ja auch ein Zitat und markieren darin Worte fett um anschließend sich auf genau das zu beziehen, das müsste man dann als gesonderten Text dazu schreiben, aber das muss optisch vom Originalzitat getrennt sein.
Keine Ahnung ob das mit der Forensoftware möglich ist, ich vermute aber mal eher weniger.

Denn so wie es jetzt ist, kann man das Spiel von oben auch in die andere Richtung treiben.
Wenn nun der Ursprungspost zwischenzeitlich mal wegen Rechtschreibfehlern o.ä. bearbeitet wurde, sodass die "bearbeitet" Info in der Ecke steht, könnte man anschließend in seinem Post das Zitat theoretisch sagen lassen, was man will und somit"belegen" , dass jemand etwas bestimmtes gesagt hat bevor er seinen Post editiert hatte, denn was in dem unbearbeiteten Post tatsächlich ursprünglich mal stand, kann keiner mehr nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horst_Koehler, CMDCake, GiggityGoo und 24 andere
NOTAUS schrieb:
Es geht ja auch um normale Kommentare hier. Mein Kommentarzitat wird nicht angepasst. Und die Frechheit bei PNs ist, dass man die Nachricht überhaupt nicht mehr bearbeiten oder ggf. löschen kann.
Vielleicht mal Erörtern, wofür man zitiert, dann deinen Kommentar nochmals überdenken, danke...
-Ps-Y-cO- schrieb:
Welcome to telegram messenger.
Das ging dort schon seit Tag 1 gefühlt.
So wie viele andere Dinge die WhatsApp User mir zeigen und mir weiss machen wollen wie Cool WhatsApp jetzt ist.
Super toll, was bringts wenn niemand dort ist, genieße die Features! 🤣 (PS: Ich spreche von meinen Kontakten).

WhatsApp wird wirklich immer besser! 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, thuering, Soulfly2711 und 4 andere
Jetzt wo sie ständig Features nachschieben, scheint es als hätten sie Angst, dass ihnen die Leute wegrennen, sobald der Interoperabilitätszwang durch den Digital Markets Act aktiv wird, wodurch die Leute nicht mehr via Netzwerkeffekt bei WhatsApp (im sog. "Walled Garden") gehalten werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, leander19961 und ShiftyBro
Taxxor schrieb:
Das ist ja auch vollkommen richtig, ansonsten könntest du ja einfach deinen Kommentar ändern(was du ja jetzt auch schon jederzeit und ohne Limits kannst) und dann anderen, die dich vorher zitiert haben, unterstellen, dass sie Stuss schreiben und du das nie geschrieben hättest.

Ein zitierter Kommentar muss auch unverändert bleiben, egal ob der Verfasser íhn später noch bearbeitet, denn die Aussage bezieht sich schließlich auf exakt diesen Post vor der Bearbeitung.



Ich finde es in der Hinsicht auch nicht sehr schön, dass man in seinem eigenen Post Zitate von anderen einfach selbst editieren kann. Ich wäre dafür, dass ein Zitat wirklich "schreibgeschützt" ist, keine ahnung ob das mit der Forensoftware möglich ist, ich vermute aber mal eher weniger.

Wenn nun der Ursprungspost zwischenzeitlich mal wegen Rechtschreibfehlern o.ä. bearbeitet wurde, sodass die "bearbeitet" Info in der Ecke steht, könnte man anschließend in seinem Post das Zitat theoretisch sagen lassen, was man will und somit"belegen" , dass jemand etwas bestimmtes gesagt hat bevor er seinen Post editiert hatte, denn was in dem unbearbeiteten Post tatsächlich ursprünglich mal stand, kann keiner mehr nachvollziehen.
Mir gehts eigentlich um (Schreib)fehler, Linkfehler oder Ergänzungen. Das man damit Schindluder treiben kann, ist mir schon klar. Aber wir sind ja hier nicht in einem Kiddiesforum. Da finde ich die Kommentare mit Löschfunktion nach Verfallsdatum (bei WA) wesentlich bedenklicher.
Ergänzung ()

Bei CB kann man ja noch nicht mal seinen eigenen Kommentar unmittelbar nach dem Posten löschen. Das ist ja eigenlich auch so ein Unding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gab's bei WhatsApp bislang NICHT?! Echt jetzt? 😂 Das ist doch eine absolute Basisfunktion eines heutigen Messengers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, pix0n, [wj] und 8 andere
Lustig wie hier wieder einige aus den Löchern kommen und stolz erzählen, dass ihr Nischenprogramm sowas schon vorher konnte und deshalb viel toller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, dister1, baron und 15 andere
colonie schrieb:
Das gab's bei WhatsApp bislang NICHT?! Echt jetzt? 😂 Das ist doch eine absolute Basisfunktion eines heutigen Messengers.
Nein, das haben die jetzt erst "neu" erfunden! Ich habe in den letzen Jahren immer die Löschfunktion genutzt. Ist aber total nervig... :kotz:
 
Zurück
Oben