News WhatsApp: Nachrichten können nach­träg­lich bearbeitet werden

@Weyoun Genau, so wie im RL - wenn ich dich so richtig beleidige und es da keine Zeugen gibt, dann steht da am Ende auch Aussage gegen Aussage.

Im Grunde kann einem so ne Beleidigung imho aber auch egal sein, da es für mich erst dann zum Problem wird, wenn diese mein Ansehen/Ruf schädigt, mich eben öffentlich diffamiert/an den Pranger stellt, etc. und das wird bei einer geänderten WA-Nachricht eher nicht der Fall sein. kA wer wegen sowas vor Gericht gehen würde. Zudem kannst du bei Straftaten ja weiterhin nen Screenshot von der Unterhaltung machen. Und wenn ne Nachricht geändert wurde bevor du sie gelesen hast, war es eh egal, was da stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und fairhext
Oha. Das wird wirklich Mal Zeit... Endlich
 
daivdon schrieb:
Warum soll das denn für die überdeutliche Mehrzahl der Messenger-User (namentlich die von WA) uninteressant sein?
Es geht nicht darum, ob es interessant oder uninteressant ist. Es geht darum, dass eine News (nicht Notiz) für die Einführung eines trivialen Features, welches so schon lange von vergleichbaren Diensten bekannt ist, einfach übertrieben wirkt. Ich wüsste nicht wann hier das letzte Mal (wenn überhaupt) über irgendein "neues" banales Feature in der TikTok-App eine News geschrieben wurde.
Schön wäre auch gewesen, wenn im Artikel darauf eingegangen worden wäre, dass WA in dieser Hinsicht eigentlich eher ein Nachzügler ist und ein großer Teil der Konkurrenz es schon (wesentlich) länger kann.
daivdon schrieb:
Weil strikte Telegram- oder Signalnutzer das schon kennen? Das Argument ergibt doch keinen Sinn.
Warum sollte man strikter xyz-Nutzer sein müssen, um das Feature zu kennen? Es ist ja eher so, dass nur strikte WA-Nutzer so ein Feature bisher nicht kennen und eben jeder andere, der neben WA einen weiteren Messenger (wie z.B. Telegram, MS Teams, iMessage, ...) nutzt, es kennt. Es spielt eigentlich auch gar keine Rolle, ob jemand das Feature kennt, oder nicht. Wir sind hier bei CB und nicht im WA-Blog und da gibt es in meinen Augen einfach keinen Grund über so ein Feature, welches im Gesamtumfeld der Messenger nicht mal etwas besonderes darstellt, einen ganz News-Artikel zu verfassen.

Nanatzaya schrieb:
Was für ein Thread... Die Hälfte der Kommentare hier kann man eigentlich mit "Ich bin besser als ihr, weil mein Messenger ein Feature schon länger hat".
Wenn man sie so lesen mag, ja. Ich sehe es eher so, dass aufgezeigt wird, wie langsam und unkreativ sich WA als "Marktführer" entwickelt. Ein Jahr nach der Beta kommt die Funktion endlich, nachdem sie schon 5 Jahrer vorher herumgegeistert war und bei der Konkurrenz schon verfügbar ist.
Nanatzaya schrieb:
Es ist ein Feature, dass relativ selten genutzt werden wird
Auf was basiert diese Behauptung? Ich persönliche nutze die Funktion bei anderen Diensten regelmäßig.
Nanatzaya schrieb:
Obsolete Infos korrigieren verstehe ich nicht sooo ganz. Auch das Beispiel im Artikel ist nicht unbedingt gut gewählt. Wenn ich sowas korrigiere, muss ich die Person doch im Nachhinein sowieso darauf hinweisen, dass ich etwas korrigiert habe,
Meinst Du das Beispiel aus dem Titelbild? Ideal finde ich es auch nicht, aber dadurch das Person B bereits andeutet, dass sich ein Fehler eingeschlichen haben könnte, sollte die Korrektur nicht ins Leere laufen. Und nach der Korrektur steht dann zumindest das korrekte Datum im Chatverlauf, wenn man später mal danach sucht.
Nanatzaya schrieb:
Nützliches Feature, aber nicht wirklich notwendig imo.
Welches Feature in einem Messenger ist denn "wirklich notwendig"? SMS haben ja auch lange gut funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ZeusTheGod schrieb:
Welches Feature in einem Messenger ist denn "wirklich notwendig"?
Zitierfunktion (wenn es ein Do-Or-Die Feature gibt, wahrscheinlich das), Emojis, Medienunterstützung (Bilder, Videos, Audiodateien inkl. Sprachnachrichten), Gruppenchats, personalisierbare Benachrichtigungen.
All diese würde ich über einer Funktion "Bearbeiten bereits versendeter Nachrichten" ansiedeln.

Auf diese Features beziehe ich auch meine Aussage mit "relativ selten".
Ich wollte nicht sagen, dass sie selten oder gar garnicht benutzt wird. Aber im Vergleich zu den anderen Funktionen dürfte der Bedarf über die gesamte Nutzerschaft spürbar geringer sein.
Die meisten lassen Tippfehler einfach stehen oder Schreiben für die Korrektur von Daten etc. einfach einen zweite Nachricht.

Wie gesagt: Ich finde die Bearbeitbarkeit von Nachrichten grundsätzlich begrüßenswert aber es ist nicht das Feature, dass die Spreu vom Weizen trennt und Whatsapp jetzt plötzlich vom Schmutz zum besten Messenger der Welt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Welcome to telegram messenger.
Das ging dort schon seit Tag 1 gefühlt.
So wie viele andere Dinge die WhatsApp User mir zeigen und mir weiss machen wollen wie Cool WhatsApp jetzt ist.
Würde schon lange wechseln aber meine Comunity hängt dran.
Ab und zu kommt der FB massanger (noch schlimmer, eine echte Pest!) dazu.
 
Endlich mal ein vernünftiges Feature. Wobei ich nicht weiß, ob ich das so aktiv nutzen werde, jetzt wo ich mich an die *Korrektur gewöhnt hab :D

NOTAUS schrieb:
Das gibts bei Telegram schon seit ich denken kann...
Ich hoffe, du konntest schon denken als Telegram 2013 erschienen ist :daumen:

Artropan schrieb:
Ich sehe aber auch Risiken darin...klar werden die meisten Menschen das für "nette" und "gute" Zwecke nutzen aber ich sehe da durchaus auch Risiken.
Dann würde ich mir schon überlegen mit wem ich so auf WhatsApp schreibe..^^
Wäre aber ganz gut, wenn sich das für Firmenaccounts irgendwie sperren lassen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
ZeusTheGod schrieb:
dass WA in dieser Hinsicht ein eifriger Kopierer ist und einen großen Teil der Ideen lieber bei den Mitbewerbern entstehen lässt.
Habe das mal für dich korrigiert, hoffe das ist so in Ordnung.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Unnötig.

Vertippe ich mich, sende ich die Nachricht korrekt einfach nochmal, ist diese länger, korrigggiere ich nur das fehlerhafte Wort mit einem *.

*korrigiere

Rafft jeder!

Nachrichten nachträglich zu bearbeiten, vor allem bei Messengern, halte ich für schlecht.

Dort geht es um einen möglichst schnellen und direkten Austausch, somit nicht vergleichbar z.B. mit einem Forum wie hier bei CB!

Mit den ganzen Problemen einer modernen Gesellschaft, diese Schnelllebigkeit, ständige Erreichbarkeit und die damit verbundene „Selbstverständlichkeit“..., da sehe ich so ein Feature als negativ an.

„Ich komme heute.“ - 10 Minuten später steht dann in WA „Ich komme heute nicht.“

Es fördert die Impulsivität, senkt die Hemmschwelle, usw.!

Man kann seine Aussage direkt ändern, ohne zuvor sich selbst bewusst über deren Inhalt zu sein!

„Bis in 10 Minuten.“, niemand kommt, schaut man aufs Handy: „Bis in 2 Stunden.“!

„Gehe einkaufen und bringe XY für dich mit.“ - „Gehe nicht einkaufen.“

Wozu ist eine Bearbeitung sinnvoll? Zwecks Rechtschreibung? Autokorrektur?

Man sollte sich lieber Gedanken machen über sich selbst, falls man es für nötig hält „perfekt“ zu Schreiben… in WA… mit Bekannten / Freunden… oder verfasst dort jemand höchst offizielle Schreiben? 🤔

Geige ich jemanden meine Meinung und überschritt eine Grenze, sollte ich mich damit auseinandersetzen.

Nun bearbeitet man es. Erledigt. Fertig. Alles super. „Es war nichts, alles super. Schau dort steht es doch!“

… oder der andere sah es doch schon und findet meine „Bearbeitung“ sicherlich alles andere als hilfreich.

Somit sehe ich mehr Nachteile als Vorteile, vor allem wenn man sich die Zielgruppe näher anschaut.
 
Es gibt Alternativen ja, aber die neue Funktion macht es optisch schöner. Zwingt einen ja niemand sie zu nutzen.
 
@Nanatzaya
Aber sind denn die genannten Features "wirklich notwendig"? Ich wollte nur darauf hinaus, dass es doch sehr subjektiv ist, was für einen Messenger "notwendig" ist.
Ich persönlich nutze z.B. nie Sprachnachrichten, editiere aber regelmäßig getippte Nachrichten. Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen, finde ich es schwierig die Funktion bzgl. Nutzungshäufigkeit irgendwo einzuordnen.

@GameOC und deine Beispiele funktionieren bei "löschen und neu tippen" oder *Korrekturen etwa nicht?
Wenn die andere Person einen versetzt, braucht er dafür weder WA, noch eine Editier-Funktion. Und wenn derjenige danach wirklich behaupten sollte: "aber ich habe doch XYZ geschrieben", dann sollte man sich den Kontakt vielleicht einfach sparen.
Und warum bitte sollte ich in einer Kurznachricht nicht "perfekt" schreiben wollen? Abgesehen davon gibt es ja durchaus noch Nuancen im Bereich "perfektes Deutsch für offizielle Schreiben", "zumindest korrekte Rechtschreibung" und "Buchstabensalat weil man Wurstfinger hat".
Und wer zur Hölle soll diese von dir angedeutete Zielgruppe sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Whitehorse1979 schrieb:
Praktisch, ich nutze kein WhatsApp. Aber echt tolle Funktion, freut mich sehr für die Anhänger. Nur doof wenn man eine Nachricht gelesen hat und nach 5 Minuten steht ein ganz anderer Inhalt drin, den ich aber dann wahrscheinlich gar nicht mehr lesen würde. Ich sags ehrlich, das ist eine saudämliche Funktion. Oder muss man innerhalb der 15 Minuten drei mal die eigentlich gleiche Nachricht checken? Es könnte sich ja etwas ändern? Naja sowas geht nur mit Zuckerberg.
Sehe ich genauso. Noch mehr Schnelllebigkeit und Unsicherheit.

Das gerade bei einer solchen Zielgruppe. Viele sind bereits gekränkt, falls keine direkte Antwort erfolgt. Auch neigen viele eher zu einem impulsiven Handeln… und das nun mit diesem „Feature“ kombiniert.

Viel zwischenmenschliches geht verloren.

„Wie war dein Urlaub?“ „Steht doch in meinem Status. Hast du das etwa nicht gesehen?“

😒

Vieles störte mich so sehr, dass ich vor einigen Wochen meinen Account löschte und auch keine Alternative nutze.

Fazit: Ein voller Erfolg!

Weniger Unklarheiten, weniger „Stress“, weniger Handyzeit und allgemein besseren Kontakt, wen auch zu weniger Personen.

Die Qualität ist entscheidend, nicht die Quantität.

Endlich keine Aussagen mehr wie „habe ich dir doch geschrieben!“ 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thukydides und rosenholz
ZeusTheGod schrieb:
und deine Beispiele funktionieren bei "löschen und neu tippen" oder *Korrekturen etwa nicht?
In dem Fall bekommt die Person immerhin wieder eine Benachrichtigung weil es eine neue Nachricht ist, somit kann man zumindest sicher sein dass die Korrektur auch gelesen wurde, im Gegensatz zu einer bearbeiteten Nachricht.
 
GameOC schrieb:
Das gerade bei einer solchen Zielgruppe. Viele sind bereits gekränkt, falls keine direkte Antwort erfolgt.
Weißt Du eigentlich wer alles WA benutzt? Das ist nicht einfach "eine Zielgruppe", denn es ist ein Schnitt durch die komplette Gesellschaft.
GameOC schrieb:
Vieles störte mich so sehr, dass ich vor einigen Wochen meinen Account löschte und auch keine Alternative nutze.

Fazit: Ein voller Erfolg!

Weniger Unklarheiten, weniger „Stress“, weniger Handyzeit und allgemein besseren Kontakt, wen auch zu weniger Personen.
Merkst Du nicht, dass das was Du beschreibst, am Charakter der Personen und nicht an WA liegt?

Taxxor schrieb:
In dem Fall bekommt die Person immerhin wieder eine Benachrichtigung weil es eine neue Nachricht ist, somit kann man zumindest sicher sein dass die Korrektur auch gelesen wurde, im Gegensatz zu einer bearbeiteten Nachricht.
Und "Versetzt mit Benachrichtigung" ist natürlich um Längen besser :/
Abgesehen davon kann es auch x Gründe geben, dass die zusätzliche Nachricht nicht rechtzeitig gelesen wird (kein Empfang, das Vibrieren nicht gespürt usw.).
Mir geht es darum, dass die Beispiele höchstens Beispiele für "Leute mit denen ich meine Zeit nicht verschwenden möchte" sind und nicht für die Sinnhaftigkeit/Sinnlosigkeit der Funktion eine Kurznachricht zu editieren. Wenn jemand ein "bis in 10 Minuten" in "bis in 2 Stunden", oder ein "ich bringe dir xyz vom Einkaufen mit" in ein "ich gehe nicht Einkaufen" ändert, ist diese Person das Problem und nicht WA. Und wenn die Person einfach die Nachricht "ich bringe dir xyz vom Einkaufen mit" löscht, braucht es nicht mal eine Editier-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeusTheGod schrieb:
Abgesehen davon kann es auch x Gründe geben, dass die zusätzliche Nachricht nicht rechtzeitig gelesen wird (kein Empfang, das Vibrieren nicht gespürt usw.).
Was der Gegenüber dann wiederum bei sich auch am fehlenden blauen Haken sieht.
ZeusTheGod schrieb:
Mir geht es darum, dass die Beispiele höchstens Beispiele für "Leute mit denen ich meine Zeit nicht verschwenden möchte" sind und nicht für die Sinnhaftigkeit/Sinnlosigkeit der Funktion eine Kurznachricht zu editieren.
Natürlich sind die überspitzt, aber wenn sich ein "wir treffen uns um 16:00 Uhr" kurzfristig zu einem "wir treffen uns um 16:30" ändert, weil was dazwischengekommen ist, dann ist eine neue Nachricht natürlich um Längen besser als ein Edit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
@Taxxor Natürlich gehört sowas in eine neue Nachricht. Ich frag mich echt was für Leute die User hier kennen, dass sie ein selten dümmliches Verhalten erwarten.
Es übersteigt einfach meinen Horizont warum man mit solchen Menschen sich dann noch mal treffen würde :D
 
neuhier08 schrieb:
braucht das wer? Wer schreibt denn solche Romane? Das trifft wohl am meisten die iPhone-User mit der Autokorrektur ;-)
Oder Android User, die manchmal in Schweizerdeutsch schreiben wie ich 😉
 
Donnidonis schrieb:
Immer die gleiche Leier. Dafür kann Telegram noch immer nicht richtig verschlüsseln. Der eine so, der andere so.

Ich hoffe das war Ironisch gemeint. Telegram ist sehr viel besser als WhatsApp.
Whatsapp ist das unsicherste das es gibt und daran wird sich auch nie was ändern können.
ja, Threema/ Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
moshimoshi schrieb:
Ich hoffe das war Ironisch gemeint.
Nein, natürlich nicht. Telegram hat noch immer keine volle E2EE.
moshimoshi schrieb:
Whatsapp ist das unsicherste das es gibt und daran wird sich auch nie was ändern können.
Wieso ist das so? Welche Belege hast du dafür? Oder wieder „der böse Ami“? Bin da sehr an Quellen interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und riloka
Donnidonis schrieb:
Ja. Geheime Chats. Muss man extra aktivieren, machen wohl die wenigsten. Noch dazu geht es in Gruppen gleich gar nicht. Also wo ist das Bullshit? Und wieso ist die Verschlüsselung stärker als die von WhatsApp? Hast du beide verglichen? Da wäre ich am Vergleich interessiert.
Naja, stärker ist relativ. WhatsApp nutzt die Signal-Verschlüsselung... naja, zumindest sagen sie das. Was in der Binary wirklich drin steckt und was die da vielleicht modifiziert haben kann man nicht sagen ohne Quellcode.
Da WhatsApp und deren Verschlüsselung closedSource ist, ist es für mich per se unsicher, "Security by Obscrurity" ist in der Datensicherheit mehr als verpönt.

Telegram nutzt wie gesagt sein eigenes Protokoll (MTProto 2.0 aktuell iirc), eingebettet in TLS. Ein Angreifer muss also beide Protokolle brechen, was extrem unwahrscheinlich ist, da beide (in der jeweils aktuellen Version) keine bekannten Schwachstellen/Lücken haben.

Bei geheimen Chats wird ein Tunnel zwischen den beiden Usern erstellt, der Tg-Server kennt also nicht den Inhalt, daher ist es hier nicht möglich auf dem Server zu speichern oder Gruppenchats zu haben.

Der einzige ernsthafte Angriffspunkt bei Tg, sind die Server. Denn die müssen um arbeiten zu können die Daten lokal speichern. Und diese sind natürlich entschlüsselt während der Server läuft. Wenn der Server aus ist, sollten die Daten nicht zugreifbar sein, aber die Details kennt halt nur Tg selbst, da der Server im Gegensatz zum Client nicht OpenSource ist.

Ein Angriff muss also auf einen aktiven Server erfolgen. Meines Wissens ist das noch niemandem gelungen. Da dies der Super-GAU wäre für Tg, sind die hier vermutlich entsprechend paranoid.

Das Protokoll kann man hier nachlesen: https://core.telegram.org/mtproto
Allerdings ist das reichlich kompliziert und nichts für Laien.
Beim nochmaligen Lesen bin ich gar nicht mehr so sicher, ob die immer TLS benutzen oder nur optional:
Hier ist es auf jeden fall drin, in dne Transports: https://core.telegram.org/mtproto/transports
 
Zurück
Oben