WhatsApp Portierung von Sim1 auf neue Sim-Card

sergejM

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
92
Guten Tag
Das o2-Netz hat in unserer Region komplett-Ausfall, seit Monaten.
Bisher wurde WhatsApp via Wifi-Wlan weiter hin genutzt,
mit eine neuen D1-sim-Card.

? Wie portiere ich die Daten, Kontakte von der o2-sim-Card am
Besten auf die neue D1-Sim, so dass
WhatsApp wieder mobil genutzt werden kann?

mfg
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Kontakte werden eigentlich schon lange nicht mehr auf der SIM-Karte, sondern direkt im Gerät gespeichert.
Was genau möchtest Du also portieren?
 
Du hast deine Kontaktdaten auf deiner SIM-Karte gespeichert? Das ist eine, seit mehreren Jahren, veraltete Methode. Wenn du ein halbwegs aktuelles Handy hast, dann würde ich schauen, dass du dort die Kontakte auf dein Endgerät importierst oder ggf. in deine Apple/Google Cloud.
 
sergejM schrieb:
Wie portiere ich die Daten, Kontakte von der o2-sim-Card am
Besten auf die neue D1-Sim
Normalerweise werden Kontakte schon lange nicht mehr direkt auf der SIM-Karte gespeichert, sondern auf dem Gerät bzw. dem Google-Account (oder vergleichbaren Accounts für Konten & Kontakte).

Solltest du die Kontakte noch auf der SIM-Karte speichern, dann kannst du die Kontakte über die Kontakte APP von der SIM-Karte importieren. Entweder a) nur auf das Gerät (Gerät weg / defekt = Kontakte weg) oder b) direkt in einen Account, wie z.B. den Google-Account, dann hast du die Kontakte immer auf den Geräten wo du mit dem Account angemeldet bist. Wechselst du das Gerät - z.B. neues Telefon - dann musst du dich nur wieder mit deinem Account anmelden.
 
Grundsätzlich musst du bei einem Anbieterwechsel / Nummernwechsel nichts portieren. Du sagst im Whatsapp selbst, daß du jetzt eine neue Telefonnummer hast.

Du kannst sogar im Laufe dieses Vorgangs entscheiden, ob du deine Kontakte über den Wechsel informieren möchtest.

Google Suche: whatsapp nummer ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, M4ttX und Phil_81
Incanus schrieb:
Willkommen im Computer Base Forum.

Kontakte werden eigentlich schon lange nicht mehr auf der SIM-Karte, sondern direkt im Gerät gespeichert.
Was genau möchtest Du also portieren?

nur den Mail-Verlauf und
dass man mobil wieder Daten, Texte versenden kann - ab und zu Telefonie, aber
eher selten.

Kontakte müsste man wieder umständlich einpflegen in dem sim2-System.
 
Tut mir leid, aber davon habe ich wenig verstanden.
Was genau möchtest Du jetzt tausche? Ich dachte es sei nur die SIM-Karte. Telefon, Google-Konto etc. bleibt alles gleich. Dann ändert sich auch nichts an den Kontakten oder dem Mail-Verlauf.
 
Lynacchi schrieb:
Du hast deine Kontaktdaten auf deiner SIM-Karte gespeichert? Das ist eine, seit mehreren Jahren, veraltete Methode. Wenn du ein halbwegs aktuelles Handy hast, dann würde ich schauen, dass du dort die Kontakte auf dein Endgerät importierst oder ggf. in deine Apple/Google Cloud.

Es könnten die Kontakte auch auf dem Gerät gespeichert sein - Das weiss ich nicht genau,
weil ein Bekannter ein Umzugsproblem mit o2 auf D1 hat.

Er möchte halt einfach die Daten, Texte usw. Alles auf die neue Sim-2 übertragen, bzw.
Portieren.
Für Kontakte gibt es ja backup, Portierprogramme - Das ist nicht das Problem.

Wenn man die neue Sim-2 einlegt, Whats-App installiert, hat man relativ leere Parameter
stehen.
Es gibt auch keine Portier-Funktion.

Wenn ich die Sim-Card1 einlegen und das Programm neu installiere - nach kurzer
Wartezeit - sind die Daten wieder im System -

Wenn sim-2 eingelegt - dann keine Synchronisierung.

Wenn mit einem Portier-Tool ein Backup möglich - Welches kann man empfehlen ?

Oder kann Whats-App out of the Box, ein Backup via Umwegen

Vielen Dank ( Habe mit Whats-App wenig Ahnung, daher die umständliche Fragerei - sorry )
 
Man muss überhaupt nichts übertragen.
Du aktivierst, bzw. entsperrst nur die neue Sim Karte und bist mit dieser dann online.
Damit ist die Sache schon fertig, alles funktioniert wie zuvor

edit:
man muss in Whatsapp natürlich die neue Rufnummer angeben, falls es eine neue gibt
Ergänzung ()

sergejM schrieb:
Wenn man die neue Sim-2 einlegt, Whats-App installiert
wozu ist es überhaupt deinstalliert worden?

Die Sache ist ganz einfach -> der ganze Whatsapp Kram hängt nicht an einer Sim Karte, sondern an der hinterlegten Rufnummer und ist dann online bei Meta gespeichert, nicht auf der SIM

Wenn man aus welchem Grund auch immer eine neue Rufnummer hat, dann muss man die der Whatsapp App mitteilen und damit werden alle Daten mit der neuen Nr verknüpft.

Wenn man das nicht tut, hat man keinen Zugriff auf seinen Chatverlauf und Co.

Bedeutet also, mit der SIM 1 Karte anmelden und in Whatsapp die neue Rufnummer hinterlegen.
SIM 1 deaktivieren, SIM 2 aktivieren -> es kommt eine Abfrage/Benachrichtigung von Whatsapp, diese dann bestätigen und alle Daten sind ab dem Moment mit der neuen Rufnummer verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Incanus schrieb:
Tut mir leid, aber davon habe ich wenig verstanden.

Bisherig hatte der Nutzer Whats-App weiterhin via WLAN, im Haus genutzt - unabhängig von
der Sim-Karte.
Mobil konnte er WhatsApp nicht nutzen - weil eine neue Sim-Karte eingelegt.

Habe noch mal nachgefragt.
Angeblich wurde Whats-App gelöscht ( die App selber )
Dann wurde eine neue Whats-App-Software via google-Playstore installiert - nun ist, weil
nicht synchronisiert -
die Daten von Sim1-weg ( wg. Sim-Card-Abhängigkeit )
und wenn per Sim2 whatsApp genutzt wird - die Daten alle weg.

Man könnte die sim1 nochmal einlegen, WhatsApp neu installieren und das Programm
auf-machen -
Wenn aber keine Sync-Funktion - dann nutzt es nichts, wenn Sim2 eingelegt wird.

Daher frage ich, wie man die ganzen Verläufe " einfachst " auf eine neue Sim-Karte
portiert, so dass
nahtlos, ohne neue Kontakt-Hinzufügung, das Programm weiterhin genutzt werden
kann.

Vielen Dank, für das Verständnis
 
sergejM schrieb:
Diese Funktion gibt es bei Whatsapp per Google Drive, da wird halt in gewissen Abständen ein Backup erstellt und hochgeladen (kann durchaus sein, dass das letzte Backup nicht aktuell ist, wenn es Verbindungsprobleme oder sonstiges gab)
Wenn man mit einer neuen Nr wieder Zugriff darauf haben will, dann muss man so vorgehen, wie bereits beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
sergejM schrieb:
keine Sync-Funktion
Ob man an die alten Daten kommt hängt davon ab, ob in der Vergangenheit ein Onlinebackup aktiviert / regelmäßig genutzt wurde. Wenn nicht, dann sind die Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und sergejM
Es liegt nicht an der Sim sondern eben, wie schon mehrfach erwähnt, an der Nummer.

WhatsApp erkennt, wenn du eine neue Telefonnummer hast und fragt dich, ob das deine Nummer ist und das portiert werden soll.
dann sagst du einfach ja, deine Kontakte bekommen alle eine Mail via WhatsApp, dass du eine neue Nummer hast und Thema erledigt.
wenn du davor allerdings WhatsApp deinstallierst und kein Back-up hast und so weiter hast du Pech gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Azghul0815 schrieb:
WhatsApp erkennt, wenn du eine neue Telefonnummer hast und fragt dich, ob das deine Nummer ist und das portiert werden soll.
in Ordnung - Wurde dann wohl versäumt. Hatte bei dem Telefon nur die Sim-Karte
aktiviert, eingelegt und dann übergeben, weil
WhatsApp mich auf dem Telefon nichts anging.

ps. kenn nur den Fall, dass wenn ein Gerät, wegen Total-Defekt getauscht wird,
dass es da zu mehr-tägigen Ausfällen kommt.
Bei meinem Telefon wird regelmässig ein Backup erstellt.

ps. Der Bekannte soll halt dann sim1 noch mal einlegen; Datensynchronisierung probieren -
Sim-Karte dann wechseln und beobachten.

Wenn nichts funktioniert, dann halt manuell neu einpflegen, die wichtigsten Kontakte.

Vielen Dank mal
 
sergejM schrieb:
Der Bekannte soll halt dann sim1 noch mal einlegen; Datensynchronisierung probieren
Exakt. Einfach SIM reinstecken, Gerät starten, WA neu installieren und beim Einrichten kommt gleich zu Beginn (nach der Verifizierung der Telefonnummer) die Frage, ob ein Backup eingespielt werden soll. (Da dann ggf. auch Google verweisen und man sieht, ob was gefunden wird oder nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
M@rsupil@mi schrieb:
(Da dann ggf. auch Google verweisen und man sieht, ob was gefunden wird oder nicht).

Zusatzfrage: Kann ich unter " Einstellungen " ein zweites Konto = Sim-Card-2 " einrichten
wenn ich
ganz normal die Daten von sim-1 auf sim-2 portieren möche ?

Würde das so funktionieren oder muss anderweitig gesichert werden
- habe leider keinen Plan mit WhatsApp. sorry

Vielen Dank
 
Whatsapp öffnen, 3 Punkte Menü, Einstellungen, Konto, Nummer ändern

Gib da einfach deine neue Nr an und alle Daten werden zu dieser neuen Nr migriert

Und wegen Backup.
Unter Einstellungen, Chats, Chat-Backup sollte dein Google Konto zum sichern hinterlegt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
sergejM schrieb:
habe leider keinen Plan mit WhatsApp. sorry
WhatsApp und die ganzen Bilder, Chats, Texte sind auf dem Smartphone und nicht auf der SIM Karte. Auf ner SIM Karte sind nur paar Kilobyte Platz, das hat früher mal glaube ich für 300 Kontakte auf ner SIM Karte gereicht, mehr passt da garnicht drauf.

Die Mobilfunk Nummer von der SIM Karte ist nur der Benutzername bei WhatsApp, mehr nicht. Man kann WhatsApp auch auf nem Smartphone ohne SIM Karte nutzen über WLAN und ne Festnetz Nummer für WhatsApp verwenden.

Man kann jederzeit die Nummer in den WhatsApp Einstellungen ändern, das hat null Einfluß auf die gespeicherten chats, Texte, Bilder usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi, Azghul0815 und sergejM
Zurück
Oben