News WhatsApp sperrt Spammer automatisch aus

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp geht in Zukunft gezielter gegen Spammer und ungewollte Kontaktaufnahme vor. Wer gegen die AGB verstößt oder andere Nutzer belästigt, wird für eine bestimmte Zeit ausgesperrt. Der Messenger kann in diesem Zeitraum nicht benutzt werden.

Zur News: WhatsApp sperrt Spammer automatisch aus
 
Das kommt davon, wenn man die Quelle nicht einfach kopiert, sondern mit eigenen Worten lieber selber noch Fehler einbauen möchte :)

lg
fire

edit: mein Fehler :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel zum Thema, dass Whatsapp jetzt Ende-zu-Ende verschlüsselt^^
 
Bei WhatsApp identifiziert man sich ja über die Handynummer. Was passiert nun, wenn ich eine neue SIM Karte mit neuer Nummer erhalte deren Account permanent gesperrt ist? Die Nummern werden ja schließlich neu vergeben...
 
Sehr gute Aktion, ich bekam immerhin einmal bei meiner Mom mit, wie sie von Nr. XY Postbank Werbung bekam. Nummer gesperrt und seitdem nix mehr.
 
@Hinde: Im Artikel wird von einer temporärer Sperre gesprochen. Es dauert vermutlich eine gute Weile bis eine Nummer zurückgegeben wird, in den Pool zur Neuverteilung kommt und ein Nutzer diese dann zugeteilt bekommt. Vermutlich ist bis dahin die jeweilige Nummer nicht mehr von WhatsApp gesperrt.

@TazZ.HD: Guter Einweind. Mich würde auch gerne interessieren, wie das (insgesamt) mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einher geht.
Bis auf den Punkt "Dieselbe Nachricht wurde an zu viele andere Benutzer versendet; Broadcast-Nachrichten sind in Ordnung" kann vermutlich eine Sperrung ohne vorliegen der konkreten Nachricht vorgenommen werden. Was machen die Jungs und Mädels von Whatsapp um das Versenden "derselben Nachriht" zu erkennen? Abgleich des Hashwertes? Kennt sich da jemand besser aus, welche Möglichkeiten einem hierzu gegeben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sperrung finde ich die falsche Lösung. Es sollten mehr Möglichkeiten geschaffen werden durch Einstellungen, sich dagegen wehren zu können.

TazZ.HD schrieb:
so viel zum Thema, dass Whatsapp jetzt Ende-zu-Ende verschlüsselt^^

Das ließe sich auch durch Hashwerte ermitteln, ohne das man den Inhalt der Nachricht kennen muss.
 
@firexs

stimme ich dir da vollkommen zu, schon traurig (CB) ;)
 
firexs schrieb:
Siehe zB. den 2. Eintrag. 'In kurzer Zeit' steht nicht in der Quelle, das behauptet unser CB Autor einfach.

lg
fire
"Von zu vielen Personen in einer kurzen Zeit blockiert werden." - Whatsapp

Wo behaupte ich einfach etwas?
 
sry Wa1lock, da habe ich mich doch glatt verlesen. Zuviel in den Tabs gesprungen mit der Wayback Machine.
 
Realnoob, zumindest in Deutschland werden Nummern ziemlich schnell wieder vergeben.
 
"Zu viele Personen blockieren den Account innerhalb kurzer Zeit"

Das könnte man doch auch missbrauchen.
 
Eine Wegwerf-SIM von mir wurde auch schon gesperrt :D
Allerdings nur weil ich an einer Schnittstelle dafür gearbeitet habe ... leider nicht möglich mit dieser FooBarbook Geschäftspolitik.

Btw "Verschlüsselung", dass mir nicht lauwarm wird.

mfg,
Max
 
knorki schrieb:
Eine Sperrung finde ich die falsche Lösung. Es sollten mehr Möglichkeiten geschaffen werden durch Einstellungen, sich dagegen wehren zu können.

Wie denn? Keine Nachrichten von Personen die ich nicht im Telefonbuch habe? Da wird sich aber jeder freuen, der einen neuen Vertrag macht und seine Handynummer nicht mitnimmt. Oder Sperre bestimmter Accounts? Ist das selbe wie bei meinen zwei Mailaccounts, da bin ich auch seit Jahren am Filterregel schreiben und blacklisten. Manchmal ist der zentrale Ansatz gar nicht so verkehrt...
 
Warum machen das eMail Anbieter eigentlich nicht? Jedenfalls machen sie das gefühlt nicht.
Dort muss man alle paar Monate zu seinem Privaten Spamfilter neue Bedingungen oder Eigenschaften eines Spamers hinzufügen.
 
Gute Sache.

Bei WhatsApp identifiziert man sich ja über die Handynummer. Was passiert nun, wenn ich eine neue SIM Karte mit neuer Nummer erhalte deren Account permanent gesperrt ist? Die Nummern werden ja schließlich neu vergeben...

????

Wie soll eine Neue Nummer gespeert sein?
Das geht ja nur wenn Du eine Nummer übernimmst die schon jemand hatte. Also zb eine gebraucht Karte.

Das wäre eh nicht zu empfehlen. Sonst Kontakten dich immer Leute die meinen jemand anderes benutzt sie.

Man übernimmt ja auch in der Regel keine Email Addy vom Kumpel.
 
Totaler Schwachsinn, es ist ja nicht so, dass man bei Whatsapp bestimmte Benutzer einfach blockieren kann :rolleyes:

Und die Verschlüsselung wird doch eh nichts ändern. Die Daten werden trotzdem von Facebook entschlüsselt oder glaubt hier jemand Facebook baut sich keine Hintertür ein?
 
Zurück
Oben