News WhatsApp-Communities: 1.024 Teilnehmer und Videoanrufe mit 32 Personen

"echte Messenger" und Telegram in einem Satz.. omg. wer Telegram nutzt kann auch guten Gewissens Whatsapp weiter nutzen.
 
Verstehe das Konzept nicht, wo ist der Unterschied zu den Gruppen?
 
Bin ich froh, daß ich WA nicht nutzen muß, nur beruflich. Privat reichen Threema, Signal und Telegram, letzteres aber nur sehr selten.
Wer wichtiges mitteilen will und nicht eine der 3 Optionen nutzt, ruft an, schreibt ne SMS oder es ist nicht wichtig.

NameHere schrieb:
da fehlt der Ironie und Sarkasmus Hinweis!
Traurig, wenn man das nicht mehr so erkennen kann. Als nächstes muß dazu noch ein Tiktok Facepalm damit man es erkennt?
 
In diesen Communitys wird meine Telefonnummer an noch mehr Leuten verteilt, wenn man beitritt?
 
Mein Stand (aber möglicherweise nicht mehr aktuell), nein im Gegenteil.

Es soll in Zukunft möglich sein, dass Gruppenteilnehmer nicht mehr gegenseitig die Telefonnummern sehen. Das habe ich aber schon vor längerer Zeit in einer Meldung bei teltarif.de gelesen. Ob das also tatsächlich (zeitgleich) kommt, bleibt abzuwarten.

Aber selbst wenn alles beim alten bliebe, du kannst ja nur Gruppen in Communities organsieren, in denen du selbst Mitglied bist, insofern kein Unterschied.
 
Ich dacht erst: wtf, welche Community hat maximal 1.024 User.

BIs ich herausgefunden habe, dass Community hier "Gemeinschaft" bedeutet - schreiben sie ja auch so im Blogbeitrag. So ergibt das Sinn, trotzdem ist Telegram technisch eindeutig weiter.
 
Lixaya schrieb:
"echte Messenger" und Telegram in einem Satz.. omg. wer Telegram nutzt kann auch guten Gewissens Whatsapp weiter nutzen.

Vielleicht verstehst du den Sinn hinter Telegram nicht.
Das ist kein Allzweck-Messenger als vollständiger Ersatz, sondern eine App, die man zusätzlich nutzen sollte.
Das "geheime Chats" zwischen zwei Personen verschlüsselt werden, ergibt Sinn.
Die Gruppenchats werden nicht verschlüsselt, da es für den gedachten Zweck keinen Sinn ergibt.

Kurz:
Die Gruppenchats in Telegram sind öffentliche Gruppen für vornehmlich Fremde!

Lang:
Telegram kannst du beispielsweise bei Protesten einsetzen, um alle Fremden in deiner Umgebung einzuladen, damit man sich schnell absprechen kann. So, wie es auch in Hong Kong genutzt wurde.
Und wenn du schon alle in die Gruppe lässt, braucht es auch keine Verschlüsselung. Das ist nämlich ein Ersatz für gebrüllte Kommandos in die Menge, nur dass diese Kommandos in digitaler Textform zum Nachlesen verteilt werden. Das sind also von Anfang an keine Geheimnisse!

Wenn du verschlüsselte Gruppenchats brauchst, musst du einen anderen Messenger nutzen.
Es wäre zwar sinnvoll, die Funktion auch in Telegram einzufügen, dass man die Gruppenchats verschlüsselt, aber wenn dies die Voreinstellung wäre oder die Laien diese Option aktivieren, schließen die sich automatisch von Einladungen bei z.B. diesen Protesten aus.

In China hat es funktioniert, weil die Menschen dort technologisch viel versierter sind und im Vergleich zu den Deutschen in der Zukunft leben. Sowohl technologisch als auch politisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zum Testen eine "Community" erstellt (aber keine Mitglieder oder Gruppen hinzugefügt) und kann diese nun nicht mehr löschen. Die paar Anleitungen, die ich gefunden habe, helfen mir nicht weiter.

Android 13.

Danke im Voraus für Tipps.'

Grüsse

edit 260723: ich hab's "irgendwie" geschafft, ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was ich in welcher Reihenfolge geklickt habe. Intuitiv geht anders. Ich würde gerne schreiben, wie ich genau vorgegangen bin, nur leider unmöglich. :-)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben