News WhatsApp-Communities: 1.024 Teilnehmer und Videoanrufe mit 32 Personen

RAMSoße schrieb:
Nur noch Telegram (kein Schwurbler) ...
Genau das würde doch ein Schwurbler behaupten!

Sorry, da konnte ich nicht widerstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, mojitomay, D. ACE und 2 andere
KitKat::new() schrieb:
In Telegram kann man doch nichtmal Gruppen mit E2EE-Verschlüsselung haben

das vielleicht nicht, aber reaktionen auf geschriebenes, Umfragen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und R O G E R
cmd2012 schrieb:
Und immer noch keine Umfragenfunktion für normale Gruppen. Sehr schade.
Das hat @SVΞN hier nur missverständlich geschrieben.

Umfragen, die 32er Videoanrufe und das 1024er Limit sind keine Community Features sondern ganz normale neue Funktionen, also innerhalb einzelner Gruppen genauso nutzbar.

https://blog.whatsapp.com/
Wir veröffentlichen heute außerdem drei weitere Funktionen, über die sich Benutzer*innen sicherlich freuen werden: die Möglichkeit, Umfragen in Chats zu erstellen, Videoanrufe mit bis zu 32 Personen zu führen und Gruppen mit bis zu 1.024 Benutzer*innen zu erstellen.
 
Cr4y schrieb:
Genau das würde doch ein Schwurbler behaupten!
Sorry, da konnte ich nicht widerstehen ;)

bin schon gewohnt das dazu zu "sagen". Jahrelang Überzeugungsarbeit geleistet, dass ein paar auch andere Messenger nutzen, und seit C ist man komisch wenn man den hat -_-

bevor ich eine auf den Deckel bekomme, was zum Thema:

Whatsapp ist der einzigste Messengerdienst den ich kenne, der mit bei einem Installationsversuch veriet, dass mein Handy gerootet ist. Das hat mich vor ein paar Monaten sehr erstaunt. Dann habe ich abgebrochen.
Freut mich für die Nutzer das sie mehr Features bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zuletzt bearbeitet:
RAMSoße schrieb:
das vielleicht nicht, aber reaktionen auf geschriebenes, Umfragen usw.
hat WhatsApp doch auch, Matrix auch
 
Ich nutze WA immer noch, weil ich "muss" - unzählige Gruppen mit in Summe > 100 Personen. Die kann ich in einer Mio Jahren nicht von Alternativen überzeugen.

Mein Favorit ist und bleibt Telegram, alleine schon weil ich das auf beliebigen Endgeräten nutzen kann (Smartphone, Notebook, Tablet, PC). Bei WA ist das Gefrickel (z.B. auf einem Tablet), kenne da keine wirklich gute App.
 
Ui, dann wird Whatsapp jetzt ja zu einem richtigen, "sozialen Netzwerk", analog zu telegram.

Ob der Zuckerberg sich da wohl schon auf den Tod von Facebook vorbereitet?

Ich selbst nutze lieber telegram, signal, threema oder matrix.
Whatsapp wurde deinstalliert, diese " neuen" Funktionen gibt es bereits in den anderen Programmen, sind also kein Grund wieder zurück zu wechseln, auch völlig unabhängig von der Datenschutzfrage nicht.


Sinnvoll sind diese Funktionen imho aber allemal.
Und mir wäre Whatsapp auf dem Firmenhandy lieber als MS Teams, das derzeit benutzt wird.
Vielleicht setzt sich das ja doch nochmal durch...
 
Wundere mich über all die "Nutze Signal oder Telegram" posts. In meinem Umfeld ist es so, wenn du kein WhatsApp hast, dann erreichst du 80% meiner Kontakte nur noch über Insta oder SMS/Telefon. Signal habe ich, nutzt aber effektiv nur eine einzige Person (aktiv).

Für social media gehe ich nicht auf ein Messenger. Auf den ganzen Russenkack im Telegram kann ich dankend verzichten. Dass ich meine Daten der NSA preisgebe, reicht mir aus.
 
RAMSoße schrieb:
das vielleicht nicht, aber reaktionen auf geschriebenes, Umfragen usw.
Das Beste an Telegram sind m.M.n. sowie so die Bots, die man sich da schnell und einfach zusammen klicken kann.
Die sind z.B. eine geile Erweiterung für das Smarthome.
Und mit minimalsten Scripting-Kenntnissen kann man da schon eine Menge Zeug selbst basteln.

Ich habe mir nen Script für den Bot geschrieben, der wir die Wettervorhersage schickt, eins das mir regelmäßig neue Wallpapers schickt, eins das mir Essensvorschläge schickt (einfach ein zufälliges Gericht aus einer Liste meiner Lieblingsgerichte, weil ich nie weiß, worauf ich Appetit habe...).

Die API ist super beschrieben. Allein deswegen ist Telegram für mich unverzichtbar geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, CMDCake und RAMSoße
D. ACE schrieb:
Wundere mich über all die "Nutze Signal oder Telegram" posts. In meinem Umfeld ist es so, wenn du kein WhatsApp hast, dann erreichst du 80% meiner Kontakte nur noch über Insta oder SMS/Telefon. Signal habe ich, nutzt aber effektiv nur eine einzige Person (aktiv).

Für social media gehe ich nicht auf ein Messenger. Auf den ganzen Russenkack im Telegram kann ich dankend verzichten. Dass ich meine Daten der NSA preisgebe, reicht mir aus.

Das ist eben deine "Blase" bzw. dein Umfeld.
In meinem Umfeld (Beruf und Privat) nutzen bis auf die "Alten" und "Laien" alle Signal, Threema oder Telegram (in der Reihenfolge).

So wie Facebook nur noch von den Alten genutzt wird, wird WhatsApp ebenso mehr und mehr von den Alten und Laien genutzt. Die Jungen springen bereits auf die besseren Alternativen, die auch etwas von Datenschutz halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
@Highspeed Opi: kein plan wie alt du bist, aber ich und mein umfeld sind recht jung. von 20-33. Da nutzt niemand nicht whatsapp. Dabei ist es egal, ob es die Leute aus der Schweiz oder Deutschland sind. Und als Laien würde ich diese "blase" wie du sie nennst auch nicht bezeichnen. Der Begriff ist bei Messenger-Fragen eh fehlplatziert.
 
Wenn ich bedenke, wie miserabel v.a. der Whattsapp Videoanruf mit nur einer anderen Person funktioniert (ständig hängt die Verbindung oder bricht ab, Video ruckelt, Ton kommt versetzt), will ich mir gar nicht vorstellen, wie scheiße das ganze mit 32 Personen ist. Ich vermute mal, dass das nicht an mir liegt, denn es funktioniert weder gut über WLAN (voller Empfang), noch 4G oder 5G und das Handy ist auch nicht das älteste. Einfach nur Müll.
 
Lasst mich raten:
Bilder und Videos werden weiterhin noch in Ranzqualität verschickt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, piepenkorn, Slubber und eine weitere Person
@D. ACE
Siehe ersten Absatz.
So funktioniert das mit Blasen. In deinem Umfeld ist es so, in einem anderen Umfeld anders.

Die meisten haben zwar auch WhatsApp installiert, aber nutzen ist eine völlig andere Geschichte.
Das liegt unter anderem daran, dass Laien (meiner Meinung nach völlig richtiger Begriff dafür) entweder keine Alternative kennen oder durch Hören-Sagen glauben, es wäre gut, weil der Name WhatsApp öfter als ein anderer Messenger fällt.
Das sind meist auch dieselben Laien, die immer nur mit Google "googeln", weil die keine Alternative kennen und lieber auf ihre Gewohnheit setzen.
Und das wiederum trägt ebenfalls zur "Wissen-Blase" bei, denn wenn man immer nur dieselben Themen hat, zeigt google fast nur noch diese Themen an und die breitere Bildung wird gehemmt.
Diesen Effekt gab es schon immer, auch vor dem Internet. Da sprach man aber nicht von einer "Blase", sondern vom "Stammtisch-Gerede", weil das Wissen, Interesse und die Meinungsbildung nur von denselben Leuten geprägt wird.

P.S:
Ich zähle mich ebenfalls zu den Alten. In meiner Altersgruppe beschäftigen sich aber noch weniger mit Technik, Datenschutz, IT, usw. als in deiner Altersgruppe.
Beruflich nutzen die meisten in meinem Umfeld kein WhatsApp, weil es in etwa der Hälfte aller Unternehmen, mit denen ich zu tun habe, verboten ist. So wie auch in meinem. Das ist das Ergebnis, wenn die IT- und Rechtsabteilung sich mit den Themen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garret und tritratrullala
D. ACE schrieb:
Wundere mich über all die "Nutze Signal oder Telegram" posts. In meinem Umfeld ist es so, wenn du kein WhatsApp hast, dann erreichst du 80% meiner Kontakte nur noch über Insta oder SMS/Telefon. Signal habe ich, nutzt aber effektiv nur eine einzige Person (aktiv).
dein Umfeld informierenmusste schon selbst, warte nicht ab bis die Medien Empfehlungen aussprechen.
ausserdem kann man ja auch mehr als nur eine Messenger App nutzen, eine fuer die 0815er und eine sichere fuer Familie/Business....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und tritratrullala
Das ist eine Antwort auf "Hito360" von 17:19 h (zitieren hat nicht funktioniert...)

Ich muss gar nichts, das kann doch nicht Dein Ernst sein?! 🙃 Was kommt als nächstes: Empfehlungen für Ernährung, Sport?! Ich nutze Telegram parallel, alles andere ist nicht in meiner Verantwortung.
 
Zurück
Oben