News WhatsApp: Unterstützung für alte Smartphone-OS endet

OdinHades schrieb:
Ich werd das Ganze auf meinem BlackBerry Classic noch laufen lassen, solange es eben funktioniert. Ist es irgendwann weg, stört mich das auch nicht weiter. Wer mich danach erreichen will und dafür nicht bereit ist, einen anderen Messenger zu installieren oder SMS zu benutzen, kann mir eh gestohlen bleiben. =P

ignorance schrieb:
Das sehe ich genauso kritisch. Mein Passport arbeitet seit zwei Jahren absolut zuverlässig und ich muss mich wegen WA nach Alternativen umsehen, welche sicherheitstechnisch und von der Bedienung wohl ehr ein Rückschritt darstellen.
Danke lieber Mark. iOS oder Android ist für mich wie Not gegen Elend!


Auf OS10 gibt es jetzt schon einige Einschränkungen, was den Funktionsumfang von Whatsapp betrifft. Deshalb habe ich schon seit längerem die Android Version mit OS10 benutzt.

Ich habe selbst auch noch ein Q10 und ein Passport zu liegen, obwohl ich vor kurzem wieder zu Android gewechselt bin:

OS10 ist aus meiner Sicht immer noch eines der sichersten und besten Betriebssysteme.

Ich habe auf all meinen OS10 Geräten seit 1,5 Jahren die Android-Version (vorzugsweise GBWhatsapp...) installiert und mit ein paar Anpassungen zur Speicherverwaltung, die man einmalig macht (nachzulesen auf Crackberry.com - hier kurz die Vorgehensweise:

-Developermode aktivieren
-BG SSH-SCP-SFTP Free aus der Appworld installieren
-OS10 Whatsapp löschen
-Android Whatsapp installieren und dann beenden.
-Auf SD-Card einen "Android" Ordner anlegen
-Im Systemspeicher misc/android/Whatsapp verschieben in den SD-Card Ordner "Android"
-In der Shell folgende Befehle ausführen:

$ pwd
Pfad über folgenden Befehl wechseln:

$ cd /accounts/1000/shared/misc/android
$ pwd
Nun befindet Ihr euch im Pfad /accounts/1000/shared/misc/android

Nun diesen Befehl einmal ausführen, der beide Whatsapp-Ordner (interner Speicher und externer SD-Kartenspeicher) "virtuell verlinkt" und so den sonst begrenzten Speicher für Android-Whatsapp auf die SD-Karte auslagert und somit erweitert:

$ ln -s external_sd/Android/WhatsApp WhatsApp

Danach developermode beenden

fertig



) für den Alltagsbetrieb keine Probleme. Chat und Bilderversand gehen ohne Einschränkung. Mit Videos braucht man etwas Geduld und ja - die Hub-Integration ist nicht perfekt. Auf jeden Fall ist es möglich weiterhin diesen Kommunikationskanal zu nutzen.

Auf diesem Wege wird es noch lange dauern, bis Whatsapp auf OS10 tatsächlich nicht mehr funktioniert. Denn hierzu müsste dann der Support für Android Version 4.3 erst einmal gestrichen werden. Das wird noch eine Weile dauern...

Für OS10 ist die Meldung aus meiner Sicht nicht von besonders großer Relevanz, wenn man bereit ist die Android-Version von Whatsapp auf OS10 als Alternative zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Blackberry OS 10 soll offen wie ein Scheunentor sein? Dafür hätte ich gerne Belege.

Wie du schon richtig erwähnst, ist der einzige Grund für den fehlenden Support das liebe Geld. Mit Sicherheitsbedenken hat das nichts zu tun, sonst müsste Facebook zu allererst die meisten Android Versionen streichen. Die sind in der Regel deutlich unsicherer als alte Geräte mit BBOS oder Windows Phone. Auch dass die Geräte irgendwelche neuen Funktionen nicht mitmachen würden, ist ausgemachter Bockmist.

Aber versteh mich nicht falsch. Natürlich kann Facebook nach Belieben Systeme unterstützen oder nicht unterstützen. Wirtschaftliche Gründe sind da auch absolut legitim und kein Grund zum Meckern. Nur sollen die dann auch die Eier in der Hose haben, um genau das so zu sagen, statt sich irgendeinen fadenscheinigen Bullshit auszudenken.

Ich werd das Ganze auf meinem BlackBerry Classic noch laufen lassen, solange es eben funktioniert. Ist es irgendwann weg, stört mich das auch nicht weiter. Wer mich danach erreichen will und dafür nicht bereit ist, einen anderen Messenger zu installieren oder SMS zu benutzen, kann mir eh gestohlen bleiben. =P

Die Android WhatsApp-Version wird wohl weiterhin auf dem Classic laufen, natürlich nicht so gut wie die native BB Version. Zum sharen von Medien wird z.B eine extra BB App benötigt (Whatsfixer), neue Nachrichten erscheinen nicht mehr als gesonderter Punkt sondern landen einfach unter den "Benachrichtigungen", das Syncing mit dem Webclient war auch immer sehr nervig... Aber trotzdem im Großen und Ganzen kann man damit das machen wofür WhatsApp eigentlich gemacht wurde - mit Leuten chatten. Die native Version wird wohl dann wirklich pünktlich zum 31.12 abgeschaltet und nicht mehr funktional sein.
 
Uschi schrieb:
Hab meiner Oma erst vor ein paar Wochen mein altes Lumia 1020 gegeben und sie kommt super damit klar. Mit Android kam sie nicht so zurecht. Wäre schade, wenn dann WA irgendwann nicht mehr funktionieren würde. :(


habe meiner mutter (fast 73) auch erst ein 640xl gegeben und sie in damit in die smartphonewelt geführt. vor ca. 1,5 jahren habe ich ihr dann mein lg g4 gegeben und idiotensicher eingerichtet. ein homescreen, alle apps die sie nutzt drauf und alle anderen einstellungen versteckt.

sie liebt ihr g4 immer noch und kommt auch so mit android super klar. man muss die technisch unversierten bloß von den ganzen einstellungen fernhalten- dann verwirrt auch nix.

grüße
 
Ab Anfang 2018 wird es auf BlackBerry OS und BlackBerry 10 sowie Windows Phone 8.0 und älter nicht mehr möglich sein, neue Accounts zu erstellen und bereits bestehende Accounts erneut zu verifizieren. Es ist jedoch möglich, bestehende Accounts weiterhin zu benutzen, solange keine erneute Verifizierung notwendig wird.

Ist das verifiziert? Also kann ich ohne erneute Bestätigung meiner Telefonnummer über die native BlackBerry10 App WhatsApp weiternutzen?
 
Wird dann ja wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis es auch auf w10 eingestellt wird. Wobei ich gottfroh bin vom Lumia 950 auf das Iphone 8 jetzt gewechselt zu sein. Seit Sommer ständig nur Probleme und Abstürze dank Microsoft gehabt, da die es ja nicht für nötig halten eine Qualitätskontrolle einzuführen, bevor sie updates raushauen :mad:
Und bei gleicher Nutzung hab ich jetzt am Abend noch 50% Akkuleistung über, was bei dem Lumia trotz des größeren Akkus undenkbar war :O

Aber all in all ist das schon sehr schade, dass es keine wirkliche Auswahl mehr gibt.
 
chainik schrieb:
Mir wurde vor drei Jahren Nokia 630 mit Win8 geschenkt. Zuerst verschwand Skype, jetzt WhatsApp. Umstieg auf Win 10 oder Win 8.1 ist nicht möglich. Was kommt noch?

Ich hab zufällig auch noch ein 630 in der Schublade wo meine kleine mal gelegentlich dran spielt.
Aber -> Da läuft W10m drauf, dank Dev Preview.
 
Zurück
Oben