Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, eine sehr banale Frage: wenn ich mir whatsapp von GooglePlay lade und auf meinem Smartphone instaliere was genau passiert dann? Kann google dann meine Kontakte einsehen, bzw. werden die dann sogar veröffentlicht?
doch, wenn deine Nummer bei deinen Leuten gespeichert ist und diese auch WhatsApp nutzen, sehen die sofort in deren WA-Kontaktliste, dass Du WhatsApp installiert hast. Sofern Du WhatsApp den Zugriff aufs Kontaktverzeichnis erteilt hast.
Also alle die meine Nummer gespeichert haben und whatsapp nutzen sehen, dass ich über diese Nummer jetzt auch whatsapp Nachrichten empfangen kann. Gut, damit kann ich leben.
Ergänzung ()
Gibt es eigentlich einen alternativen Dienst der kompatibel zu whatsapp ist?
Eingeschränkt:
-beliebige Leute können dir schreiben
-als Absender wird dir deren Nr angezeigt
-du kannst darauf beliebig oft antworten
-du kannst in Gruppen eingeladen werden
aber du kannst keine neue Konversation starten oder Leute zu Gruppen einladen, solange du dein Adressbuch nicht frei gibst
Zum Thema:
Es gibt alternative Dienste, die ähnlich funktionieren, wie WhatsApp, aber keine, die kompatibel sind. Zu den alternativen Diensten zählen z.B.:
1. Telegram
2. Threema
3. Signal
Ich meine das völlig ernst und betrachte beime Aussage als gut gemeinte Empfehlung, auch wenn Du sie vielleicht in der Kürze falsch interprätiert haben magst.
Diese Dienste sammeln einfach viel zu viele Informationen über Dich und verkaufen nachher Deine Daten / Dein Persönlichkeitsprofil an andere Firmen, wo es nach allen Regeln der Kunst ausgewertet wird.
Wenn Du noch nicht die Erfahrung damit hast, lass es erstmal sein. Sonst musst Du Dich nicht wundern, dass es irgendwann mal auch Auswirkungen auf Job- oder Versicherungssuche haben könnte. Es gibt aus meiner Sicht 2 große Bereiche für die Deine Daten interessant sind: a) für Werbung, b) für die Risiko Minimierung von Firmen zB bei der Einstellung der Mitarbeitern oder wenn Du eine Versicherung benötigst.
Es ist doch jetzt schon üblich dass alleine schon Deine Adresse / Wohnlage gewisse Dinge triggert.
Ich mache um Dienste wie Whatsup, Facebook, Twitter, etc einen grossen Bogen. Eine einfache Mail, ein Telefonat oder SMS sind völlig ausreichend. Es ist oft besser weniger "digitale Spuren" zu hinterlassen. Irgendwann holt es Dich mal ein. Das Netz vergißt nicht.