WHEA bluescreen nach win Update bei GPU last

fairhext

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1.644
Moin.

Ich habe am 12.1 Windows neu installiert. Seit ein paar Tagen mehren sich bluescreens beim spielen.

Screenshot_2023-01-20-06-48-43-079_com.miui.gallery.jpg


Immer doppelt mit Grafikfragmenten in der unteren hälfte...

Natürlich kann es Zufälle geben, aber hatte hier in erste Linie an Windows gedacht.

Leider erstellt mir Windows keinerlei dumps. Egal welche Option (kleines Speichersbild. Vollständiges...)

Auch lässt sich das ganze ziemlich gut reproduzieren... Prime95 oder andere CPU/RAM lastige Tests laufen sauber durch. Ebenso wie memtest86. Aber schon der GPU Stresstests in der Adrenalin Treibersoftware löst den Error aus.

Ich hatte vor der Windows Neuinstallation schon Probleme mit DirectX Errors, da aber explizit ausschließlich in Conan exiles. In keinem anderen Game, auch nicht in anderen UE4 Games oder Benchmarks...

Das Problem in Conan hat ein alter Treiber gelöst, die bluescreens sind mit altem und neuem Treiber vorhanden.

Ich könnte jetzt meine alte vega56 testen, allerdings müsste ich den wakü Loop dafür öffnen, benutze zwar softubes aber dat alles zu spack zusammengebaut, deswegen dachte ich Frage ich Mal hier nach.

Wieso erstellt Windows keine dump Dateien? Sollte es doch eigentlich bei jedem bluescreen machen oder?

BIOS ist aktuell, zum testen habe ich RAM und CPU Stock laufen lassen, keine veränderung.

Deinstallieren eines Windows Updates vom 14.1 hat auch nichts gebracht.

Verscheidenen GPU Treiber versucht. Keine veränderung.

Beim Schreiben dieses threads ist mir der Gedanke gekommen die Grafikkarte eventuell Mal zu drosseln.

Bei -10 Powertarget und -20% Takt (~2ghz) bei 150watt leistungsaufnahme. Keine bluescreens, ich werde Mal schauen ob ich da nen Punkt finde.

Die Frage jetzt ist: Hardware defekt? Mit Stock Einstellungen sollte sie ja eigentlich laufen. Tat sie ja auch bis vor ein paar Tagen.

Temperaturen sind Recht hoch, bekanntes Thema bei meinem Modell. Daran kann es aber nicht liegen. Im stresstest sind es keine 80° Hotspot
https://www.computerbase.de/forum/t...version-schon-jemand-erfahrung.2047678/page-8 .
 
Einmal die HW für die User die sich die Signatur nicht anzeigen lassen:

5800X3D| Asus x570 Crosshair 8 Formula|4x8gb Gskill TridentZ 3200/14/16/16|XFX Radeon 6900xt Merc Zero|Seasonic Prime TX-850|1TB Samsung 970EVO-Plus|
MoRa420 9x Arctic P14| LG OLED C2 42" 120hz|

Bitte beim nächsten mal eintragen =)

"Komische" Optimierungsoftware oder haufwenweise RGB Zeug installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
metallica2006 schrieb:
Einmal die HW für die User die sich die Signatur nicht anzeigen lassen:

5800X3D| Asus x570 Crosshair 8 Formula|4x8gb Gskill TridentZ 3200/14/16/16|XFX Radeon 6900xt Merc Zero|Seasonic Prime TX-850|1TB Samsung 970EVO-Plus|
MoRa420 9x Arctic P14| LG OLED C2 42" 120hz|

Bitte beim nächsten mal eintragen =)

"Komische" Optimierungsoftware oder haufwenweise RGB Zeug installiert?
Danke 😅.

Das Windows is noch Recht frisch. Hab nach auftreten der Probleme nur HWinfo64 installiert. Sonst ist nichts drauf. Das übliche halt... Armoury crate, icue und Aquasuite. Sowie Steam und Epic.
Ergänzung ()

Also... Lasse ich alles unangetastet reduziere aber den GPU Takt auf 2200mhz. Läuft alles stabil. Timespy und was 3d Mark sonst noch so hat. Stresstest im Treiber, furmark... Die GPU verbraucht ca 100watt weniger. Um dem Netzteil diese jetzt wieder abzuverlangen habe ich nebenher nenn CB Loop laufen lassen. In den grafikintensiven benchs und Tests sinds dann wieder 100watt mehr durch die CPU (Netzteil hatte ich bis dahin nicht ausgeschlossen).

Nächste Instanz wird dann wohl sein die Vega zu testen. Ou man. Sauviel Arbeit. Aber wie's ausschaut muss die Radeon dann wohl Back to MF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das du recht hohe temperaturen trotz Custom Wakü hast. Vielleicht werden Speicherchips auch zu warm?

Hatte mal bei meiner Luftgekühlten 5700 XT das gleiche Problem wegen unzureichender Gehäuse Belüftung. Unter Stock gingen die Speicherchips laut Sensoren auf 98°C. Bei diesem Wert gab es dann immer Bluescreens. Habe das Powertarget auf -10% gestellt gingen sie nur bis 92°C da von der GPU weniger Wärme auch an die umliegenden Komponenten abgegeben wurde.
Nachdem ich die Gehäusebelüftung verbessert hatte blieb der Speicher unter 90°C auch wenn die Karte unter voller Last lief und ab da gab es auch keine Bluescreens mehr.
 
Bevor ich die Grafikkarte aus Aue wollte Ichs nochmal mit nem neuen Windows probieren. Nochmal mit formatierten SSD. Beim kopieren von n paa Games. Und schauen eines 4k Videos auf YouTube. Kam es wieder zum bluescreen.

PC startete nicht neu. Q Code: AD.

Nach 2-3 versuchen ging's dann wieder ins Windows... Ich schau das Ichs neu installieren und teste dann nochmal... Das stinkt für mich mittlerweile nach Software .... Ich werd's sehen
Ergänzung ()

MirageDU schrieb:
Du schreibst das du recht hohe temperaturen trotz Custom Wakü hast. Vielleicht werden Speicherchips auch zu warm?

Speicher sieht nie über 50° der kühler ist gut. XFX hat nur mit der wärmeleitpaste auf der GPU gepfuscht
Ergänzung ()

Gibt ja extrem viele Themen über den WHEA bluescreen. Ganz oft isn ryzen 5000 schuld.... Bringt die erneute Windows Neuinstallation keine Abhilfe. Werd ich dem denke ich Mal noch vor der GPU nachgehen... Hab noch nen r3 3100 hier
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Sieht wie defekter vram der graka aus

kann nicht stimmen, denn dann wären die Fehler immer da, egal was er macht

Powertarget sowie Coreclock Speed senken, schließen auch dein VRAM Verdacht aus

"Armoury crate, icue und Aquasuite" viele RGB Software die sich alle untereinander nicht vertragen

jede einzeln davon deinstallieren, nur das blanke Windows, die nötigsten Treiber + Steam/Epic für Spiele, dann testen und gucken was das Problem ist
 
Windows neu installiert... GPU Treiber drauf. Chipsatztreiber drauf. Stresstest im gpu Treiber an gemacht... Bluescreen 😕.

Weil's das einfachste war: 2 RAM Riegel raus. bluescreen.

Ist ja zuletzt dann auch beim Video schauen passiert.
 
Dump Dateien erstellt Windows mir weiterhin nicht. Bringt mir die Software dann überhaupt was?

Ich wollt Grad schon anfangen mit Hardwaretausch da viel mir n kleiner hebel auf... Den ich tatsächlich komplett vergessen habe... Dual BIOS der Grafikkarte... Im "spar" BIOS läuft der Adrenalin stresstest aktuell problemlos... Boost scheint zumindest im stresstest der selbe.
Installiere Grad Steam für 3d Mark und n paa Games...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
keine Dumps?

okay dann bitte 1x prüfen

Start -> Einstellungen -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen

dort sollte Folgendes markiert sein:

[x] Ergeignis in das Systemprotokoll eintragen
[ ] Automatisch Neustart durchführen

Debuginformationen speichern
[kleines Speicherbild (256kb)]

Verzeichnis für kleines Speicherabbild:
[%SystemRoot%\Minidump]

so sollte Windows im Falle eines Bluescreens auch Dumps anfertigen
 
Hab ich alles schon versucht. Kurioserweise erstellt Windows keine dump. In der Ereignisanzeige lässt sich auch nicht wirklich was finden.

Im anderen GPU BIOS läuft übrigens alles. Kann auch keinen Leistungsverlust feststellen.selbem time Spy Scores wie vor den Problemen mit dem anderen BIOS...

Ich hab nie MPT benutzt oder sonst dran rumgewerkelt... Kann das BIOS einfach "kaputt" gehen? Ich steh aufm Schlauch...
Wenn das jetzt läuft. (Ich werd's mir dann n paa Tage anschauen) sollte ich dennoch über ne Reklamation nachdenken?

Bin da Recht vorsichtig ich hab für die Karte Anfang 22 noch richtig Kohle hingelegt. Die hat einwandfrei zu funktionieren.
 
ja das BIOS kann aus welchen Gründen auch immer einfach aus heiterem Himmel corrupted sein

hatte ich selbst auch schon

dann einfach mal das Flashtool des Herstellers installieren und prüfen ob es Updates fürs BIOS bzw Firmware gibt

Nachtrag: bei XFX scheint es sowas nicht zu geben, dann einfach mal beim Support melden, vllt kann der dir weiterhelfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Hab nomma neu gestartet. BIOS geswitcht... Bisher läuft alles.... Also solangsam Zweifel ich an meinem Verstand.... Jut die 2 RAM Riegel sind noch draußen... Aber mit 2 Riegeln gab's ja erst auch bluescreens mit dem ersten BIOS ... Ich bin verwirrt....

Naja RAM Riegel rein und nomma schauen.

Kann so n einmaliger Switch so n corrupted BIOS auch wieder reperieren? 😅^^

Am Ende wäre es egal wenn's nur daran gelegen hätte oder wenn's daran liegt... Scheinen eh 2 Mal das selbe BIOS drauf geflasht zu haben. Sehe keinen Unterscheid in Bench Scores und Leistungsaufnahme...

Hoffentlich war das so n typischer Hardware Matrix Glitch der sich jetzt egalisiert hat. Hab noch genügend Garantiezeit auf GPU und CPU... Eilig hab ich's net das was in die RMAs zu schicken
 
fairhext schrieb:
Kann so n einmaliger Switch so n corrupted BIOS auch wieder reperieren? 😅^^

😂 nein

mach ausreichend Tests mit 2 Riegeln und beiden BIOS Versionen und dann mit allen Riegeln

vllt zickt auch das Board mit Vollbestückung, ist ja kein Geheimnis wieso oft nur 2x XY Gb verbaut werden statt 4x

nutze selbst auch Vollbestückung, nur ist es dort oft schwieriger auch RAM zu finden der für alle Bänke mit max Speed supported wird
 
Ja darüber das (bisher) sowohl ryzen 3100,3900x und jetzt der 5800x3d anstandslos mit dem RAM liefen, bin ich eh froh... Das erste 16gb Kit war halt schon bei dem vorherigen Unterbau im Einsatz. Hatte dann 2 nachgekauft...
So n Brett sollte das aber auch eigentlich können. Is ja jez nix besonders schnelles.

Also aktuell läuft stresstest mit 4 Riegeln und GPU BIOS 1 wieder.... Werd jez paar 3d Mark benches durchlaufen lassen. Und Mal schauen was der gaming Tag so bringt... Maybe ja wirklich eine der Hardware kuriositäten die es wohl geben soll. Oder wirklich irgend ein software spack.... Manchmal..... Da denk ich über ne Konsole nach ey
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
wenn alles tests durch sind und du zufrieden bist kannste ja deine restliche software draufklatschen, würde aber vom "Armoury crate, icue und Aquasuite" abraten wenns nichs umbedingt sein muss

und wenn nur das, was wirklich zwingend nötig is
 
Naja das die Armoury und icue net das beste sind wissen wa ja. Lief aber jetzt jahrelang. Und Aquasuite is n muss. Das steuert die Lüfter je nach Bedarf... Brauche sie ja nur bin Games. Ansonsten sind se alle aus.

Würd aber auch gerne die Lüfter nach meinem Geschmack Beleuchten. Für ihr Standart pink in dem sie leuchten waren sie zu teuer😅.

Werd nach uns nach das Zeug installieren. Dann zeigt sich woran es eventuell liegt
 
icue kannste installieren alles einstellen und in der Hardware speichern

beleuchtung geht dann auch ohne software (machs selbst auch so), 1x installiert alles eingestellt (Hardwarebeleuchtung heißt das) und wieder deinstalliert

und Aquadingens nimmste dann zum steuern der Lüfter, kannst aber auch Fancontrol oder Argus Monitor nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Die Lüfter hängen an nem Aqua computer quadro. Aber icue Hardwarebeleuchtung is ne gute Idee.

Scheint übrigens tatsächlich an der Vollbestückung zu liegen... Werd gleich die RAM Sticks Mal austauschen um sicherzugehen das es daran net liegt.. wobei memtest ja durchlief ohne Probleme...

Das Problem kam ja aus heiterem Himmel. Eventuell ist es der X3D der kam auch als letztes ins System (Dezember 22)
 
Zurück
Oben