WHEA, SSD (GB Aorus M.2) defekt?

Inzwischen bin ich der festen Überzeugung, dass es an der GB SSD liegt. Mein System läuft, seitdem es auf der Samsung EVO liegt, einwandfrei. Und während die Samsung Systemplatte ist, hatte sie zwei Einschaltvorgänge und die Gigabyte SSD irgendwas mit 300. Jetzt lässt sie sich gerade auch nicht im Windows Explorer ansprechen.
Ich würde sagen, die ist hin, oder?
 
Zumindest stört sie das System.
Jetzt habe ich nicht alles im Kopf, aber diese SSD war keine M.2? Vielleicht geht sie ja so weit an USB?
CN8
 
Doch die SSD ist ne M.2. Ich hab sie jetzt ausgebaut und werde sie zur Reklamation wegschicken.
Allerdings habe ich das Gefühl, kann aber auch Voodoo sein, dass sie dann irgendwie mein eigentlich stabil laufendes System, als ich sie wieder eingebaut habe, verhext hat. Weil jetzt kann ich den Rechner nicht mehr Herunterfahren. Bzw. kann ich schon, es geht auch alles aus, Festplatten, Bildschirme, gibt keinen Ton mehr von sich, nur das letzte Klack fehlt noch, der Powerbutton leuchtet noch und dann fährt der Rechner wieder hoch.

sfc /scannow hat erst Fehler gefunden und korrigiert, jetzt findet er nix mehr. Hab mal das Windows Speicherdiagnose Tool durchlaufen lassen. Auch nix gefunden.

Hat irgendwas mit ntoskrnl.exe zu tun. Ich hab euch mal die Dumps angehangen. Vielleicht könnt ihr da mehr draus lesen.
 

Anhänge

  • Dumps.zip
    319,1 KB · Aufrufe: 154
Alle fünf Dumpfiles weißen den gleichen Fehler auf.
PROCESS_NAME: System

STACK_TEXT:
ffffb500`c37f9938 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx


MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_PROCESSOR__UNKNOWN_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {035dcc87-485b-74b3-1c1b-ee50cb0c2865}

Followup: MachineOwner
Der Fehler ist beim Prozessor.
1. Passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios auf dem aktuellen Stand?
3. Chipsatztreiber vom Motherboard Hersteller neu installiert?
4. Prozessor übertaktet?
5. Prozessor wird zu warm?
6. Prozessor ist defekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
1) sollte schon passen, siehe meinen ersten Post zum Threadstart hier
2) ist auf F33, könnte noch auf F34, also nicht ganz neu
3) Ja, hab den aktuellsten genommen
4) nein, noch nie
5) nein, Ryzen Master unauffällig
6) würde dann das System quasi den ganzen Tag laufen und ich kann alles machen, nur beim Runterfahren dann diesen Fehler provozieren, den ich vorher noch nie hatte?
 
Wenn Du die ersten 5 Punkte ausschließen kannst bleibt nur Punkt 6 ein Defekt des Prozessor.
Das kannst Du nur sicherstellen in dem Du einen anderen Prozessor einbaust.

-----------------
Ergänzung
Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=2439]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = F33
BiosReleaseDate = 05/21/2021

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = X570 AORUS ULTRA
SystemFamily = X570 MB
SystemVersion = -CF
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = X570 AORUS ULTRA
BaseBoardVersion = x.x
Es ist so wie Du schreibst installiert ist die Bios Version F33
Es gibt eine etwas neuere Version vom 13.07.2021
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios

und
es gibt einen Chipsatztreiber vom 09.06.2021
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-driver-chipset

[Processor Information (Type 4) - Length 48 - Handle 0010h]
Socket Designation AM4
Processor Type Central Processor
Processor Family 6bh - AMD Zen Processor Family
Processor Manufacturer Advanced Micro Devices, Inc.
Processor ID 100f8700fffb8b17
Processor Version AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Processor Voltage 8bh - 1.1V

External Clock 100MHz
Max Speed 4400MHz
Current Speed 3600MHz
Status Enabled Populated
Processor Upgrade Socket AM4
L1 Cache Handle 000dh
L2 Cache Handle 000eh
L3 Cache Handle 000fh
Serial Number
Asset Tag Number
Part Number Unknown
Core Count 8
Core Enabled 8
Thread Count 16
Processor Characteristics fc
Enabled Characteristics:
0x 2: 64-bit Capable
0x 3: Multi-Core
0x 4: Hardware Thread
0x 5: Execute Protection
0x 6: Enhanced Virtualization
0x 7: Power/Performance Control
Processor Family_2 6bh - AMD Zen Processor Family
Core Count 2 8
Core Enabled 2 8
Thread Count 2 16
Der Prozessor war beim Absturz nicht übertaktet.
Er arbeitete mit 3600MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, aber was denn für ein Defekt? Einen anderen Prozessor hab ich jetzt so spontan nicht am Start.
und würde dann nicht gar nichts mit dem System möglich sein? Kann das nicht auch irgendwie ein Treiberproblem sein?
 
Razanplan schrieb:
Hallo Leute,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Ich habe vor anderthalb Jahren nach Ewigkeiten mein komplettes System mal geupdated, nachdem ich 7 Jahre mit nem Intel i7 hingekommen bin, habe ich dann mal auf AMD gewechselt.
hast du da auf der NVMe Windows 10 neu richtig clean installiert im Uefi Modus?
Wenn nicht, würde ich das ja noch versuchen.
Auch so, sollte man versuchen Windows 10 21H1 neu clean zu installieren im Uefi Modus auf der NVMe.
 
Also auf der Nvme war ja kein Clean Install mehr möglich, davor ist die ja immer direkt ausgestiegen.
Also hab ich n Clean Install mit dem neuen Windows auf der Samsung Evo SSD gemacht, die auch stabil lief. Davon hab ich mir auch n Image gesichert. Das werd ich dann wohl nochmal drauf spielen.
 
Also auf der Nvme war ja kein Clean Install mehr möglich, davor ist die ja immer direkt ausgestiegen.
Dann ist die wohl wirklich defekt.

Aber was hast du denn jetzt nach der Neuinstallation auf der Samsung Evo SSD für Probleme.
Irgendwas mit Herunterfahren und was noch?

Nochmal clean installieren, Windows update ausführen und nur Treiber selbst installieren wenn ? Zeichen im Gerätemanager sind.

Wenn dann alles Ok ist, testen man nach jeder Software die man installiert, erstmal ob der Fehler wieder auftritt.
Ein fehlerhaftes Windows Image braucht man eh nie mehr aufspielen.
 
hmm, ich glaube, ich habe das Problem gefunden. Ich habe im Zuge des Clean Installs auch wieder so ne kleine FireWire Karte mit eingebaut. Als ich die wieder ausgebaut habe, konnte ich problemlos runterfahren und der Whea Fehler ist verschwunden.
Hat sich mein System wohl auch mit der nicht vertragen. Die war jetzt aber auch die ganze Zeit, als ich Probleme mit der NVMe hatte nicht mit drin. ? Gab es keine mehr im Gerätemanager. Treiber war also installiert. Aber anscheinend ist die nicht ganz in Ordnung oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben