SSD 980 Pro M.2 defekt? Wird nicht mehr erkannt, kein boot!

BmwM3Michi

Vice Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
6.224
Servus
mein PC ist erst 5 Monate alt, lief völlig problemlos, bisher nicht ein Absturz oder sonstige Probleme!
Gestern dann eingeschaltet und nach dem Windows 10 hochgefahren war erscheint direkt ein grüner Bildschirm, Windows Insider muss wegen eines Fehlers heruntergefahren werden, so in der Art.
Habe ein aktuelles W10, kein Insider! Nach dem Start lief der dann ca 30min, dann erscheint der nächste grüne Bildschirm, Memory-Fehler, glaube ich.
Habe dann chkdsk und Crystaldiskinfo gestartet, war alles ok! Mem-Test und W10 Speicherdiagnose auch ohne Fehler! Die beiden RAM-Module einzeln getestet, ohne Erfolg!
alle Spannungen mit HWinfo64 ausgelesen, Einstellungen im Bios geprüft, alles ok!

Dann habe ich mit M-flash ein Bios-update gemacht, v12 auf v13, seitdem wird die SSD im Bios nicht mehr als Bootlaufwerk angezeigt, und der PC bootet nicht mehr. W10 ist im Uefi-Modus installiert!
In der Steckplatz-Übersicht wird sie aber bei M.2_1 als 980 Pro erkannt, und der NVME-Selbsttest im Bios sagt, die SSD sei ok! Im Bios die SSD von Gen4 auf Gen3 gestellt, ohne Erfolg.
Wenn ich mit einem W10-Install-Stick boote, wird die SSD als nicht zugeordneter Speicher angezeigt, nach dem Start der Installation gibt es dann auch grüne Bildschirme, mit unterschiedlichen Fehlermeldungen!
Was denkt ihr? SSD oder Mainboard defekt?

CPU: I7-11700K
Board: MSI Z590 A-Pro
Ram: Gskill 2x 16GB F4-3600D16 16 19 19 39
SSD: Samsung 980 Pro 500 GB ( Windows 10 )
Samsung 850 Evo 2TB Samsung 860 Evo 2TB
HDD: HGST 4TB HDD
Grafikkarte: EVGA 3080 FTW3
Netzteil: Fractal Design Eon+ 860W
 
Zuletzt bearbeitet:
Halllo,. anderer Steckplatz für die m.2 SDD probiert??
Vielleicht überhitzt??
 
anderen Steckplatz könnte ich morgen mal versuchen!
Die SSD wurde eig nie wärmer als 60 Grad, ein kleiner Kühler ist auch montiert.
 
die SSD ist es wohl nicht! Habe vorhin die 980 Pro ausgebaut, wollte sehen, ob der Rechner ohne sie läuft, es sind ja noch weitere SSDs verbaut! Nun geht nichts mehr, die orange debug-LED leuchtet (RAM-Fehler), Grafikkarte gibt kein Bild mehr aus, komme nicht mehr ins Bios, RAM-Module einzeln auch nichts, CMOS-Reset ändert nichts.
 
die SSD kann man jetzt doch ausschließen, oder? Habe keinen anderen Rechner mit M.2. Steckplatz.
Beide RAM-Module gleichzeitig defekt, ist wohl auch unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
die orange debug-LED leuchtet (RAM-Fehler)

An meinem damaligen X99 Chipsatz hatte ich das auch mal (LED am RAM während Boot, Fehlercode irgendetwas kryptisches) - am Ende wars der Speichercontroller der CPU, den es bei einem BIOS Update gehimmelt hatte, also CPU hinüber.

Hast Du ggf. eine andere CPU, die du zum Test mal reinstecken kannst? (WLP und Kühler nicht vergessen, auch wenns nur ein kurzer Test ist!)
 
leider habe ich keine andere CPU.
Mir ist etwas eingefallen, ein paar Tage vorher gab es einen lauten Knall!
Der Rechner lief aber ganz normal weiter, könnte ja auch aus den Lautsprechern gekommen sein.
Bekomme bald ein anderes Netzteil, das teste ich zuerst mal!
 
In dem Fall prüfe mal, ob dir ein Kondensator hops gegangen ist, die machen wenn sie platzen (Sollbruchstelle oben) ganz gern mal nen kurzen Knall.
 
am Mainboard ist nichts zu sehen. In das Netzteil kann ich so nicht schauen.
Ich teste bald das andere Netzteil, vorher zerlege ich den Rechner nicht, gerade 0 Bock drauf. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eno77
inzwischen habe ich erst ein neues Netzteil und dann ein neues Mainboard bekommen,
der Fehler ist immer noch da!
Also ist doch die CPU defekt? Oder die RAM-Module, dann müssten aber beide defekt sein...

edit
evtl den Thread in "Probleme mit Intel-CPU" verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ram riegel oder CPU mal auf einem anderen Board testen?
Vielleicht ja doch der Speichercontroller auf der CPU...
 
Eno77 schrieb:
Die Ram riegel oder CPU mal auf einem anderen Board testen?
Vielleicht ja doch der Speichercontroller auf der CPU...
BmwM3Michi schrieb:
inzwischen habe ich erst ein neues Netzteil und dann ein neues Mainboard bekommen,

am Mi. bekomme ich nochmal anderen RAM, wennes dann nicht läuft, ist wohl wirklich die CPU defekt.
 
Zurück
Oben