WHEA, SSD (GB Aorus M.2) defekt?

Razanplan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Ich habe vor anderthalb Jahren nach Ewigkeiten mein komplettes System mal geupdated, nachdem ich 7 Jahre mit nem Intel i7 hingekommen bin, habe ich dann mal auf AMD gewechselt.

Aber irgendwie habe ich ständig WHEAs und jetzt wieder gehäuft. Dazwischen gab es immer wieder Zeiten, wo ich Stunden am Rechner saß und nix passierte.

Erstmal zu meinem Setup:

"Neu":
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz
Gigabyte X570 Aorus Ultra X570
32GB (2x 16384MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6100TTTD)
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G 8GB

Alt:
Seasonic M12II-520

Also bis auf das Netzteil einmal alles ausgetauscht.

Mein Bios ist schon mehrfach resetted und geupdated und auf Standard Settings. Sowieso ist alles geupdated. Jetzt muss man dazu sagen, dass ich den Rechner nicht soo oft benutze. Aber definitiv damit auch schon Stunden am Stück gezockt und so habe. Allerdings liegen z.B. die Programmdateien von den Spielen und so alle auf anderen Platten.

Die GB M.2 ist meine Systemplatte, auf der eigentlich nur Windows 10 und ein paar Programme liegen.

Wenn ich n WHEA kriege, dann wird auch kein Dump erzeugt, der bleibt bei 0% stehen und es tut sich nix. Ich muss dann manuell resetten. Dabei hatte ich es dann in der Vergangenheit schonmal, dass die SSD aus der Bootreihenfolge rausgeflogen ist und ich dann nochmal ins Bios musste, um die wieder nach oben zu schieben.

Wenn ich direkt nach nem BSOD neustarte konnte es passieren, dass ich gar nicht direkt wieder ins Windows reinkam, weil direkt wieder der WHEA kam.

Ich hab auch schonmal die SSD neu ein und ausgebaut, danach dachte ich, dass es besser ist. Aber war es nicht.

Meine Vermutung ist, dass die, wenn die unter Last steht (sie steckt quasi zwischen CPU und Grafikkarte) heiß wird oder so und dann aussteigt. Z.B. kann ich einen Bluescreen provozieren, wenn ich mit JDownloader Downloads auf sie starte. Das hab ich heute morgen mal gemacht und dann gab es relativ schnell n Bluescreen. Vorherige Windows Updates und ein Graka Update liefen sauber durch. Gestern hat das Graka Update auch noch einen BSOD provoziert.

Jetzt läuft der Rechner gerade ohne einen BSOD während ich das hier schreibe.

Der Ereignisanzeige kann ich irgendwie auch nichts entnehmen.

Ich hab mal mal n CrystalInfoDisk Screenshot angehängt.

Hat irgendwer eine Idee? Meint ihr, ich sollte die SSD mal einschicken, bzw. könnte es an ihr liegen?
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 235
11665 Mal eingeschaltet in 741 Stunden? Also schaltet sich die M2 alle 6,2 Sekunden ab? Du schreibst selbst, das du den Rechner 1.5 Jahre hast und in der Zeit nur 741 Stunden genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und Yesman9277
Die Stunden habe ich jetzt nicht gerechnet, aber kann sein?
Ist das schlecht? Mit dem abschalten? Wodurch kommt das? Kann ich das verhindern?
 
Hast du evtl. sehr strenge Energiesparpläne aktiv? Also meine M2 bleibt an, solange der Rechner an ist. 11665x finde ich schon viel. Vielleicht sitzt die SSD nicht richtig im Sockel. Die Schraube ist aber drinnen von dem Kärtchen?
 
Ich hab den AMD Ryzen Balanced an, dabei aber in den Standby wechseln auf nie, weil der da irgendwie nicht mehr rauskommt.
Schraube und so müsste sitzen, hab ich ja wie gesagt nochmal gecheckt.
Wenn ich das mit der "normalen" SSD vergleiche, finde ich das auch viel, die liegt bei 1327 Betriebsstunden und ist nur 464mal eingeschaltet gewesen
 
Energiesparmodi mal komplett ausschalten, ebenso wie das abschalten der HDD/SSD, wenn das
nicht hilft, mit einem Ram-Riegel arbeiten und diesen auf 2400 laufen lassen, ich hatte mit
Aegis-Modulen schon die suspektesten Probleme.
 
Unsafe Shutdowns sind ähnlich hoch, sicher dass die M2 richtig im Slot sitzt und nciht irgendwie wackelt oder so?
Ansonsten stinkt das nach kaputter M2.

Hast du die M2 gebraucht gekauft? Ansonsten hat dir ggf. einer eine Chia SSD oder so untergeschoben via Amazon Returns oder so.
 
Ich hab jetzt nochmal den Rechner aufgemacht, die SSD ausgebaut und wieder eingebaut und die Schraube möglichst fest gezogen, aber die saß vorher eigentlich auch gut.

Ich war gerade dabei mal die SSD auf ne andere zu klonen und hatte da wieder n WHEA. Probiere das nach erneutem Einbau gerade wieder mit dem Klonen. Inzwischen haben sie die Einschaltvorgänge seit wir schreiben um 9 erhöht, die unsafe Shutdowns auch.

Ich habe die SSD im November 2019 neu von Mindfactory gekauft. Sollte also kein China Fake sein.
Ergänzung ()

Wieder n WHEA beim Klonen....argh...was ist denn da los, ist die wirklich hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal memtest 86+ vom usb-stick ausführen um Defekte oder Probleme mit dem Aegis-Ram
auszuschließen
 
Razanplan schrieb:
was ist denn da los, ist die wirklich hin?
Ich würde mal von Amazon ein M.2 auf USB Gehäuse kaufen um einen defekten Slot auszuschließen.
Wenn die über USB vernünftig läuft, hat der Slot auf dem Board einen weg.
 
Ok, ich probiere mal den Memtest und dann nochmal n anderen Slot :)
 
tRITON schrieb:
11665 Mal eingeschaltet in 741 Stunden? Also schaltet sich die M2 alle 6,2 Sekunden ab?
741h * 60 (Minuten) * 60 (Sekunden) = 2.667.600s
Sind also ~229s pro Vorgang laut dem internen Log der SSD (auch wenn das egal ist, du hast dich ca. um den Faktor 37 Verrechnet :p).

Meine Erfahrung ist dass es diverse SSDs auf dem Markt gibt welche die Zeit unplausibel loggen:

Crucial P5 - die habe ich seit Anfang Mai:
1628588241007.png


Sandisk Z400 - seit mehreren Jahren im Einsatz, davon der Großteil als Platte fürs OS:
1628588248372.png


Wegen den 0x0F (Number of Error Information Log Entries) würde ich mir keine Sorgen machen, das zeigt meine 970 Evo+ von Samsung auch und die läuft ohne Auffälligkeiten:
1628588253810.png


Razanplan schrieb:
und die Schraube möglichst fest gezogen
Handfest ist bei PC-Komponenten meistens sinnvoller (Kühler und Slotblende von schweren GPUs mal ausgenommen).
Razanplan schrieb:
aber die saß vorher eigentlich auch gut.
Für den Kontakt hat das eh keinen Einfluss, da sind Federn im Slot und diese werden durch das herunterdrücken der SSD gespannt. Die Schraube ist nur dafür da dass die SSD in dieser Position bleibt und nicht durch die Federn wieder hoch gedrückt wird.

Razanplan schrieb:
Wieder n WHEA beim Klonen....argh...was ist denn da los, ist die wirklich hin?
Falls du unter C:\Windows\Minidump Dateien hast kopiere die mal in einen anderen Ordner, Pack sie dann in eine Zip und lade die Zip hier hoch. Vielleicht erkennt man dann mehr für die Abstürze.
 
Gerade läuft der memtest, der braucht ne Weile. Wenn der durch ist, guck ich mal, ob es in dem Ordner Dateien gibt. Ich fürchte aber nicht, weil der wie gesagt immer bei 0% stehen bleibt und keinen dump schreibt, aber ich habe noch nicht genau geguckt. Ich geb Bescheid, wenn der memtest durch ist.

Vielen Dank für die Hilfe bis hierhin btw.!
 
Gibt es im Ordner C:/Windows/Minidump eine File?

WHEA Fehler liegen in den aller meisten Fällen am Prozessor.
 
So, ich hab leider bisher keine guten Neuigkeiten. Der Memtest ist für 4h gelaufen, dabei hat er einen Pass geschafft und beim zweiten Durchlauf habe ich bei 68% abgebrochen. Es gab keine Fehler. Kann man mit Sicherheit nochmal länger laufen lassen. Aber ich glaube nicht, dass es am RAM liegt.

Danach habe ich den Slot gewechselt. Diesmal liegt die SSD quasi fast direkt unter den Lüftern der Graka. Das hat es gefühlt noch schlimmer gemacht. Jetzt kommen die WHEAs irgendwie direkt.

In den abgesicherten Modus komme ich übrigens rein und da läuft das System dann auch stabil.

Es gibt gar keinen C:/Windows/Minidump Ordner, dementsprechend ist darin auch keine Datei. Der wird irgendwie gar nicht erstellt.

Jetzt läuft gerade chkdsk /f /r drüber. Ist gefühlt ziemlich langsam. Meine, das ging mal schneller.

Woran kann ich denn feststellen, ob es am Prozessor liegt? Ich kann ja gefühlt bis auf den abgesicherten Modus nicht viel machen.

Ich versuche jetzt immer noch die Festplatte auf die "normale" Samsung EVO SSD zu klonen, um dann zu schauen, ob mit der das System stabil läuft.

Sonst noch jemand Ideen?
 
Macrium Reflect free erstellt eine Windows PE CD,wenn man von der bootet sollte sich das klonen lassen
 
Kurzer Zwischenstand: Habe mit Clonezilla die SSDs geklont und den Klon dann irgendwie nicht ans Laufen bekommen. Also kurzerhand die zweite SSD neu aufgesetzt und seit dem läuft der Rechner seit gestern und die ganze Nacht durch stabil ohne Abstürze.

Das kann jetzt heißen, dass es auf der anderen Platte ein Treiberproblem gab (und ich dementsprechend auch nochmal diese Platte neu aufsetzen könnte) oder irgendwas mit der Platte an sich ist.
 
Zurück
Oben