• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Wheel Base, Lenkrad & Pedale im Test: Das kann Mozas Set aus R9 V3, CS Pro und SR-P für 820 Euro

Cat Toaster schrieb:
Ja, wenn man es benutzt schon. Wer nur mal zwei Stunden in der Woche ATS/ETS fährt, eher nicht. Angesichts der komplett maßlos übertriebenen Oberklasse ist das ein Set mit dem Du Freude hast und das auch ein Jahrzehnt lang und länger halten kann. Und mehr Drehmoment braucht es auch nicht, wenn Du nicht den allerletzten Wert darauf legst, Dir Finger und Handgelenke von Deiner Wheelbase brechen zu lassen.

Ich möchte halt gerne mal ungestraft Rasen können, früher haben mir rennspiele mit lenkrad spass gemacht aber das ist schon etwas her.

Jetzt sehe ich leute die geile setups mit rennsitz schaltung usw haben, und stelle mir das halt geil vor

Haldi schrieb:
800€ Für den Einstieg? Nein.

HtOW schrieb:
Hab selber die R9v3. Hatte damals für das Bundle mit KS Wheel leider 920€ gezhalt. Wenn ich so eine Summe investiere würd ich glaub jetzt eher eine simcube pro holen.

Geld wäre jetzt nicht so das problem, ich will nicht sinnlos geld ausgeben für nur "luxus" muss das irgendwie meiner frau rechtfertigen können

cosmo45 schrieb:
Cooles Teil, aber viel zu teuer, 800 EUR und mehr mit allen Optionen ist schon nee Ansage.
Die guten Pedale kosten bei Moza schon 899€ pro Pedal. Und gelten als echte Kampfansage beim Preis an die Konkurrenz ;-)
Wobei zugeben, meistens wird nur für die Bremse ein Aktives Force Feedback Pedal genommen, weil selbst 899 sind schon eine Ansage, auch wenn es viel günstiger ist als die 2398,80€ die so ein Simucube ActivePedal Ultimate kostet.

https://eu.mozaracing.com/products/mbooster-active-pedal

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und cosmo45
Apocalypse schrieb:
Und gelten als echte Kampfansage beim Preis an die Konkurrenz
Aus persönlicher Erfahrung: Die Pedale sind solide aber die 300€ zu den Simcube Activ spührt man :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schönes Set, hab vor nem Jahr auch noch das doppelte bezahlt, finde aber auch dass das die Pedale als das wichtigste Element dabei zu kurz kommen. Aber ich sitz auch (fast) täglich 1-3h im Rig
  • Simagic Alpha Wheelbase ~ 500 Euro
  • Simagic Neo + zweites Rally Lenkrad über Aliexpress Adapter + Wheel ohne Button ~ 360 Euro
  • Simagic P1000 dual Pedals mit den Vibrationsmotoren 550 Euro
  • Simagic Handbrake + Seq. Shifter 380 Euro
  • Custom Sim Rig aus 3reihen Alu Profilen mit Verstellbarer Pedalbox, Verstellbarer Wheelbase/Lenkradhalterung, Vesa Halterung direkt im Rahmen, Tastaturablage und Mousepad und nem gebrauchten OMP Bucket Seat ~ 600 Euro
Über Summen mag ich nicht nachdenken, aber es hält meinen 92kg gut stand wenn ich mich mal ordentlich dagegen stemme, macht echt Bock und ist ein lustiges Hobby. Ist auch ne ziemliche "heftige" körperliche Betätigung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
HtOW schrieb:
Aus persönlicher Erfahrung: Die Pedale sind solide aber die 300€ zu den Simcube Activ spührt man :)
Gut zu wissen, das letzte als ich reingeschaut hatte, gabs nur für 1600€ Konkurrenz. 1200€ ist ja dann wirklich nimmer so weit weg.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Bald kostet so ein Racing-"Spielzeug" so viel wie ein echtes Auto :evillol:
Was meinst du mit bald? 20-30k kann man schon relativ leicht mit High-End Zeug in so ein Cockpit versenken. Motion Base, Trippel Screen, Aktrive Pedale, 36Nm, etc ;-)

Kann man, muss man natürlich nicht, auch so ein RS3 oder T300RS macht schon Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und steirerblut
TR2013 schrieb:
Vielleicht hab ich es überlesen, aber nicht unwichtig, wenn man Familie und eine hellhörige Wohnung hat:

Sind die Schaltwippen leise?
Das Problem bei mir ist eher das force Feedback welches man echt brutal durch den Boden hört wenn ich das ganze nicht durch Gummimatten entkopple. Die schaltwippen sind da eher unauffällig.

Moza ist an sich super, ABER, ich hasse das geschlossene System. Man kann Moza Produkte nicht mit SimHub nutzen was mich dazu gezwungen hat ein extra Display anzuschaffen und auch die Pedale zu ersetzen.
Die Chinesen lieben geschlossene Systeme. Das merke ich auch bei meinen BambuLab Produkten.

Anhänge

• 20260126_222518.jpg
    20260126_222518.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 26
  • 20260306_145303.jpg
    20260306_145303.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20260314_180142.jpg
    20260314_180142.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Moza ist irgendwie das Xiaomi beim Sim Racing, schnell neue halbgare Produkte...
Sie machen dem chinesischen Ruf also alle Ehre, wobei die sich anders können, siehe Simagic.

Hademe schrieb:
Das Problem bei mir ist eher das force Feedback welches man echt brutal durch den Boden hört wenn ich das ganze nicht durch Gummimatten entkopple. Die schaltwippen sind da eher unauffällig.

Ja, ich hab meinen Sitz auf vier Industrie-Waschmaschinen-Entkoppler gestellt. Mietsituationen sind ein Thema. Die Moza-Wippen würde ich eher auf der leiseren Seite verorten. Sind bei mir auch zusätzliche Dämpfer bei den Kränzen dabei gewesen, womit den Rückschwingbereich noch mal verkürzen könnte.
Ergänzung ()

SwissSkynet schrieb:
Moza ist an sich super, ABER, ich hasse das geschlossene System. Man kann Moza Produkte nicht mit SimHub nutzen was mich dazu gezwungen hat ein extra Display anzuschaffen und auch die Pedale zu ersetzen.
Die Chinesen lieben geschlossene Systeme. Das merke ich auch bei meinen BambuLab Produkten.
Welcher Wheelbase-Hersteller bietet denn willentlich ein offenes Ökosystem an, mit einem freien Quick-Release-Anschluss inkl. Software-/Hardware Unterstützung? Da gibt es dann doch nur QR-Adapter und USB-Spiralkabellenkräder.

Geschlossen ist doch hier maximal nur, dass Du ein Lenkrad passend zur Wheelbase kaufst und ich wüsste aus dem Stand nicht, wo die Auswahl noch größer als bei Moza ist.

Pedale, Shifter etc. sind ja alles separate USB-Devices, die Du kunterbunt kombinieren kannst, wenn Du gern drei verschiedene Konfig-Tools installieren magst. Die kann man von Moza kaufen, muss man aber nicht. Ich nutze selbst auch Fanatec-Pedale.

Nicht weil ich Fan geschlossener Systeme bin, ich sehe nur nicht was Moza hier von jeden anderem Markteilnehmer abhebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wirkt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber kann man das Gaspedal bei diesen "teuren" Sets auch links montieren? Hintergrund ist dass mein rechtes Sprunggelenk versteift ist und ich im Auto alles mit links mache.

@Cat Toaster

Ich meine damit das Moza Lenkrad Displays oder das CM2 Display nicht mit SimHub genutzt werden kann während andere Hersteller das meistens erlauben. Das schränkt sehr ein, gerade weil man ein Lenkrad gekauft hat für Sim Daten und Moza ist da echt unzuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Alcantara, Kunstleder, selbst die meisten Arten von "Stoff" sind allesamt Kunststoff, also Kohlenwasserstoffketten, meist aus fossilen Kohlenwasserstoffen wie Erdöl oder Erdgas gewonnen.
Nicht zu verwechseln mit "biologischen" Kohlenwasserstoffen wie dem menschlichen Gewebe oder Pflanzen^^
Die Unterschiede stecken dann im Detail.

Verkauft, sowas? Und dann für den Preis?

efferman schrieb:
Die Frage wirkt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber kann man das Gaspedal bei diesen "teuren" Sets auch links montieren? Hintergrund ist dass mein rechtes Sprunggelenk versteift ist und ich im Auto alles mit links mache.
1777632083696.png

Entsprechend der Bohrungen und Breite "relativ" frei positionierbar. Auch hier gibt es noch flexiblere Beispiele, aber für 118,-€ ist auch das halt schon mehr potenzielle Ergonomie im Vergleich zu den Plastebombern eine Liga tiefer.

Ergonomie ist dabei ein häufig übersehener Punkt, gerade wenn man auch mal länger/viel fährt. Sonst kriegt man auch ohne Vorbelastung schnell "Knie" oder/und "Rücken".

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
SeineLordschaft schrieb:
Ist das ein Vergleich aus der Erinnerung oder hast Du das RS50 evtl. noch einmal gegengetestet?
Ich hab die Bases jetzt nicht ständig hin und her gewechselt. Aber da ich das RS50 noch lange nach dem Test dran gelassen hab (keine Lust auf Umbau gehabt), sind die ersten Fahreindrücke danach mitm R9 V3 schon noch recht frisch. Hab mir auch das gleiche Spiel, Fahrzeug und die gleiche Kurve vorgenommen. Es ist halt keine objektive Messung. Nach dem Test vom R9 V3 hatte ich dann wieder das Clubsport DD+ dran und den Unterschied merkst dann auch wieder.

Wenn du dir jetzt eine von den erwähnten nimmst, merkst das vmtl. gar nicht. Und mit der Base machst hier ja auch nichts falsch und bist nicht so eingeschränkt wie im Logitech-Universum, was andere Lenkräder, Pedale und Zubehör angeht.

TR2013 schrieb:
Sind die Schaltwippen leise?
Sie sind hörbar, aber deutlich leiser als die vom Logitech RS50 System und immer noch leicht leiser als ein Fanatec ClubSport Steering Wheel Formula V2.5 X oder die Schaltwippen am ClubSport Universal Hub V2. Es kommt natürlich schon drauf an, wie du die betätigst. Wenn du es ständig "springen lässt" ist es natürlich lauter, als wenn die Finger dran lässt und nur sanft bis zum Auslösepunkt die Wippe ziehst und kontrolliert los lässt.

efferman schrieb:
Du meinst, ob man das Gaspedal nach links und das Bremspedal rechts machen kann? Das hab ich gerade mal versucht. Das geht nicht, weil das Kabel vom Winkelsensor der Bremse zu kurz ist, selbst wenn du es direkt zusammen hälst (Kabelverlängerung wäre nötig). Enger zusammen als auf den Fotos oder auf der Fersenplatte weiter nach links geht schon, dafür sind ja eben Bohrungen da. Dann ist aber kein Platz mehr fürs Kupplungspedal.

@Cat Toaster
Ja, da hast du recht. Wenn du die nicht verstellen kann und dann die Füße zu breit oder eng auf die Pedale setzen musst, kann das für dein Becken und unterer Rücken bei längeren Sessions unangenehm werden.

steirerblut schrieb:
Schönes Set, hab vor nem Jahr auch noch das doppelte bezahlt, finde aber auch dass das die Pedale als das wichtigste Element dabei zu kurz kommen. Aber ich sitz auch (fast) täglich 1-3h im Rig
Wenn man sich sowas zusammenstellt, dann sollte sich imo bessere Pedale als die hier getesten dazu kaufen. Die passten preislich eben zu den Logitech G RS Pedals, aber da verdirbst den Spaß, wenn du da am falschen Ende sparst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: efferman und Cat Toaster
Crizzo schrieb:
Du meinst, ob man das Gaspedal nach links und das Bremspedal rechts machen kann? Das hab ich gerade mal versucht. Das geht nicht, weil das Kabel vom Winkelsensor der Bremse zu kurz ist, selbst wenn du es direkt zusammen hälst (Kabelverlängerung wäre nötig). Enger zusammen als auf den Fotos oder auf der Fersenplatte weiter nach links geht schon, dafür sind ja eben Bohrungen da. Dann ist aber kein Platz mehr fürs Kupplungspedal.
Ja genau. Enger zusammen ist kein problem wenn der abstand so wie im Auto ist. Das Kupplungspedal fällt bei mir eh weg da mein rechter Haxen im Auto auch nur dumm rumexistiert.

Danke fürs ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Vielleicht einfach bei einem anderen Hersteller umsehen, wo die Pedale gleich dazu vorgesehen sind, separat/frei auf der Baseplate montiert zu werden. Dann hängen da keine Kabel von einem Pedal an einem anderen. Und ein besseres Bremspedal kannst du auch gleich bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman
Bei solch spezialisierten Zubehoer empfinde ich die hohen Preise bedeutend annehmbarer als bei schnoeder PC Hardware. Manches unterscheidet sich ja kaum noch von echtem Motorsport Zubehoer.

Zurück
Oben