• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze

Nerdpatrol schrieb:
Und wenn ich meine Hände im gnadenlos starken Lenkrad verknotet habe, womit betätige ich besagten Not-Aus? Soll ich den überm Lenkrad montieren, damit ich ihn mit der Stirn per Kopfnuss betätigen kann, oder setze ich mir einen Kumpel hin, der wenn ich auf die Bande zufahre den Not-Aus prügeln muss?!
Den Notaus hab ich z.B. in ca. Kniehöhe seitlich unter der Base am Rig befestigt. Da genügt ein minimaler Druck und das FFB ist tot.
Solche Bases knotet man auch besser nicht mehr mit ner Schraubzwinge an den Schreibtisch und sitzt im Drehstuhl auf Rollen dahinter, sondern betreibt das ganze in einem stabilen Rig aus z.B. Alu-Profilen.
Das sind wie gesagt keine "Spielsachen" mehr sondern eher Sportgeräte.
Nerdpatrol schrieb:
Ich bin da eh raus, da ich mich nicht für Racing interessiere, habe nur mein HOTAS für Star Citizen & co. Ich mag nichts, was sich bewegt, ich habe auch immer schon die Vibrationsfunktion in Gamepads gehasst
Dann solltest mal z.B. eine Flugsim mit nem FFB-Stick probieren, die gutes FFB liefert - das ist 'ne ganz andere Nummer an Immersion.*)
Nerdpatrol schrieb:
Ich würde mir bei sowas, vor allem für den Preis, eine Begrenzung ! in Hardware ! wünschen. Stell Dir vor, bei einem Update des Games wird die Standard-Konfig geladen mit 100% Kraft (und das ist witklich nicht abwegig), und Du checkst es nicht. Dann macht's aber einmal laut knack.
Gibt es ja auch - zumindest bei den besseren Marken-Herstellern: Nennt sich oft in etwa "Hands-off"-Erkennung und da wird das FFB automatisch gekappt, wenn das Lenkrad nicht richtig fest gehalten wird.

*)Edit: Es gibt Sim-Flightsticks, die auch so um die 30Nm entfalten könnten - hier ein Selbstbau-Projekt (35Nm FFBeast) mit dem letzten Bau-Abschnitt und ersten Tests im FlugSim (DCS)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Nerdpatrol und CSOger
LTCMike schrieb:
Das sind wie gesagt keine "Spielsachen" mehr sondern eher Sportgeräte.

Dann solltest mal z.B. eine Flugsim mit nem FFB-Stick probieren, die gutes FFB liefert - das ist 'ne ganz andere Nummer an Immersion.
Mir ist schon klar, dass sich an so ein Rig nicht aus Versehen ein Kind dransetzt. Aber bei 33 Nm wird es wirklich zum Sportgerät 😄. Ich stelle auch gar nicht in Frage, ob solche Kräfte ggf. beim Einschlag in die Bande realistisch wären, ich frage mich nur, ob man das Verletzungsrisiko in seinem Wohnzimmer haben will..
Oder auch: Macht das wirklich noch Spaß?

Flugsim mit FFB macht bestimmt Spaß, macht aber nur Sinn, wenn man Spiele / Sims zockt, die dieses FFB bieten können, und das sind nicht so viele. Zudem ist FFB beim Hotas für mich nur immersiv, wenn es z.B. um Flieger aus dem 2. Weltkrieg oder so geht. Bei (ganz) modernen Maschinen mit fly-by-wire gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Steuerknüppel und Steuerflächen, und somit kein FFB. Bei space games / sims macht es für mich auch keinen Sinn, denn was sollte dort aufs Steuer rückwirken?

Wenn es am Ende nur in eine Art "rumble-Effekt" ausartet, möchte ich es nicht.

Aber ja, für sowas wie alte / kleine Propellerflieger im Sim wäre es sicher cool.

@LTCMike
Wirklich erklärt ist da nichts.
Ohne Servo oder elektronische Unterstützung wird sowieso keiner fahren, auch nicht im Rennsport.
Wenn ich nicht die Elektronik einschalte brauch ich ca 70Kg Zugkraft im Stand und beide Arme mit ca 40Kg von einer Seite zum lenken im rollen.

Von Daher verstehe ich das Ganze nicht, 33Nm ergibt weder Sinn noch Realismus.

Ich fahr meine DD Base auch nur Linear mit 4Nm und selten steuert diese an das maximale Drehmoment an.
Die kann zwar 8Nm Peak aber das ist nurnoch Müll was da raus kommt.

Ist übrigens auch ein Grund warum ich weder AC noch sonst was spiele, selten son unrealistischen Schmarrn von FFB erlebt wie in diesen Games.

Selbst Rally Fahrzeuge kannst mit einem Finger lenken, alles Andere wäre Selbstmord.

Zuletzt bearbeitet:
Nerdpatrol schrieb:
Bei (ganz) modernen Maschinen mit fly-by-wire gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Steuerknüppel und Steuerflächen, und somit kein FFB. Bei space games / sims macht es für mich auch keinen Sinn, denn was sollte dort aufs Steuer rückwirken?
Das ist aber eine ziemlich vereinfachte Darstellung davon, wie Fly-By-Wire real funktioniert. Da werden schon seit der F-16 im Sidestick künstlich Kräfte simuliert, da es Piloten sonst viel schwerer fällt, das Flugzeug präzise zu steuern.

Und selbst wenn Hydraulik & Co heutztage viel abnehmen, dann brauchts auch da nicht selten in extremeren Fluglagen auch mal beide Hände am Stick z.B. einer recht modern ausgestatteten F-18 Super Hornet (bei ca. Min. 7:30 gut zu sehen):

Und auch beim FlugSim-FFB geht es nicht nur um rohe Kräfte, sondern auch darum, dass so ein Stick die Signale z.B. auch halten können muss, ohne dass die Motoren qualmen.

Im Heli der das unterstützt kann man damit auch z.B. das Austrimmen perfekt darstellen / umsetzen. Da hält das FFB den Stick dann dauerhaft in der ausgetrimmten Lage.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Die kann zwar 8Nm Peak aber das ist nurnoch Müll was da raus kommt.
Weil deine Base dann im Limit ist und vermutlich außer Clipping und Signalbrei nix mehr transportiert bekommt.
eax1990 schrieb:
Ist übrigens auch ein Grund warum ich weder AC noch sonst was spiele, selten son unrealistischen Schmarrn von FFB erlebt wie in diesen Games.
s.o. - vermutlich einfach so ziemlich alles dann falsch eingestellt. Und viele in der Simracing-Community (echte Rennfahrer eingeschlossen) werden da auch widersprechen., dass das FFB in "diesen" Games (und auch AC) unrealistischer Schmarrn sei.
eax1990 schrieb:
Selbst Rally Fahrzeuge kannst mit einem Finger lenken, alles Andere wäre Selbstmord.
Deshalb fahren Rallye-Fahrer real auf der Strecke auch mit beiden Händen fest am Lenkrad, weil sich das Auto mit dem kleinen Finger lenken lässt - selten ganz ehrlich so nen Schmarrn gelesen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
Contor schrieb:
Da ich ja jetz tatsächlich neugierig bin:

Junge, das sind "nur" 15Nm .........

Was macht dann diese Ding hier (25/33) ???
Aber so stellt sich das niemand ein zum Fahren. Das ist nur "Rumble at the maximum" mit nonstop clipping selbst auf den Geraden. Man stellt sich das natürlich so detalreich wie möglich ein und nicht wie im Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LTCMike
Hab das günstigere mit 8 Nm mit nem F1 Lenkrad und das reicht sowas von dicke. Ich würde niemals auf die Idee kommen mehr zu wollen.

In nem echten Fahrzeug mit Fliehkräften, komplett festgezurrt und Vollmontur ist was komplett anderes, aber zuhause im Stuhl mit jogginhose ist es mMn. einfach bekloppt so hoch zu gehen.

Aber gut, manche nehmen das hobby sehr "ernst" :lol:

LTCMike schrieb:
Das ist aber eine ziemlich vereinfachte darstellung davon, wie Fly-By-Wire real funktioniert. Da werden schon seit der F-16 im Sidestick künstlich Kräfte simuliert, da es Piloten sonst viel schwerer fällt, das Flugzeug präzise zu steuern.

Und selbst wenn Hydraulik & Co heutztage viel abnehmen, dann brauchts auch da nicht selten in extremeren Fluglagen auch mal beide Hände am Stick z.B. einer recht modern ausgestatteten F-18 Super Hornet (bei ca. Min. 7:30 gut zu sehen):

Und auch beim FlugSim-FFB geht es nicht nur um rohe Kräfte, sondern auch darum, dass so ein Stick die Signale z.B. auch halten können muss, ohne dass die Motoren qualmen.

Im Heli der das unterstützt kann man damit auch z.B. das Austrimmen perfekt darstellen / umsetzen. Da hält das FFB den Stick dann dauerhaft in der ausgetrimmten Lage.
Ergänzung ()

Weil deine Base dann im Limit ist und vermutlich außer Clipping und Signalbrei nix mehr transportiert bekommt.

s.o. - vermutlich einfach so ziemlich alles dann falsch eingestellt. Und viele in der Simracing-Community (echte Rennfarer eingeschlossen) werden da auch widersprechen., dass das FFB in "diesen" Games (und auch AC) unrealistischer Schmarrn sei.

Deshalb fahren Rallye-Fahrer real auf der Strecke auch mit beiden Händen fest am Lenkrad, weil sich das Auto mit dem kleinen Finger lenken lässt - selten ganz ehrlich so nen Schmarrn gelesen ...

Nennt sich bei den meisten Fly-By-Wire Flugzeugen Artificial Feel Unit/System. Ist ein massiv schweres Teil und der Widerstand bei Vollausschlag wird auch sehr hoch.

Zum Thema Torque: Die 30+ NM an sich sind Schwachsinn. Viel wichtiger ist die Datenübertragungsrate des Encoders und die Software. Die NM-Werte sind ab einer bestimmten Höhe eher ein Kennwert zur Featureklasse der Wheelbase. Die High-End Bases haben halt oftmals anderweitig mehr / höherwertige Features.

Zum Thema Gefahr einer solchen Wheelbase: Deshalb gibt es einen Not-Stopp, der so montiert wird, das man ihn mit de Füßen betätigen kann. Darüber hinaus ist so eine Base halt auch kein Spielzeug sondern Teil einer SIMULATION. Das heißt - wie in echten Rennen - Hände weg vom Lenkrad vor dem Aufprall. Einfach mal nach "Daniel Ricciardo breaking hands" bei Google eingeben.

Zum Thema Hinweis bezüglich was eine Wheelbase ist: Auch wenn ich dem zustimme, das es 10 Sekunden dauert es schnell über Google nachzuschauen - könnte man einfach einen kleinen Infotext in einem markierten Absatz hinzufügen. Dann erübrigt sich das in Zukunft.

Zum Thema Fanatec: Geschlossenes Ökosystem ist für mich ein No-Go. Für Konsoleros sicherlich nicht verkehrt. Für mich aber uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
@Crizzo Du haettest ruhig eine kleine Erlaeuterung im Artikel geben koennen, stattdessen wurd man fuer eine nischige Nische an Google (andere Userbeitrage) verwiesen.

Auch ich habe gerade immens auf dem Schlauch gestanden. :confused_alt::freak:

@PERKELE
Ich habs ja recht früh hier auch erklärt. Aber die letzte ähnliche News hat da nicht so viel Verwirrung gestiftet. Da dachte ich, ein Absatz, was das ist, wäre nicht nötig. War wohl nicht ganz richtig. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und PERKELE
ErnstHaft99 schrieb:
Mehr Nm helfen wohl die Effekte besser zu differenzieren. Was das bedeutet, habe ich nicht so richtig verstanden. Wenn das maximale Drehmoment nicht erreicht ist, sollte das doch eigentlich keinen Unterschied machen?
Empfohlen werden eigentlich immer 8 Nm bei den Youtubern, die sich speziell mit dem Thema auseinandersetzen.

Bin nicht so tief in Elektronik/Mechatronik drin, aber bei Lautsprechern hab ich mal gehört dass es so ist dass der Verstärker ähnlich viel Dampf haben wollte wie die Belastbarkeit der Lautsprecher und man z.B. keinen Verstärker der nur 10W RMS bringt an Lautsprechern mit sagen wir 150W betreiben sollte - es geht schon (und für Zimmerlautstärke wird auch nicht viel benötigt) aber so wie ich das verstanden habe muss der Verstärker auch die sich bewegende Membran/Spule wieder einbremsen können weil sonst gibts Verzerrungen/Gewabbel.

Das Gehäuse sowie die Welle und die Lager sind aus Aluminium gefertigt

Okay, ne Aluwelle ist mir schon ein wenig suspekt aber die Lager? Wenns irgendwelche Wälzlager sind ist doch Stahl aus guten Gründen Standard (und vereinzelt Keramik/Hartmetall)...

Contor schrieb:
In keinem Auto/Rennwagen gibt es derartige Werte.
In z. B. nem F1-Auto brichst du dir leicht die Hände, wenn du das Lenkrad nicht loslässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
@pseudopseudonym Was Daniel Ricciardo 2023 in Zandvoort leider mal erfahren musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, _Cassini_, MalWiederIch und 2 andere
@Crizzo Dass das schon wieder zwei Jahre her ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Crizzo
Das Fullforce ist doch auch nur geblubber, soweit ich weis gibt es das doch immer noch nicht.Kein Game unterstützt bzw. wurde seitens Fanatec gesagt es kommt noch irgendwann.

@Zock GT7 hat auch Fullforce unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Zock
Ich mag die Lenkräder von Fanatec einfach nicht. Das BMW GT3 ist zwar schön, aber auch schon teuer. Da fehlt einfach ein Wheel wie das Moza KS und dem F1 Lenkrad könnte Fanatec Mal ein Bildschirm spendieren und direkt auch ne Kupplung. Das man sich da immer die Podium Pro Paddels noch für 200€ kaufen soll ist einfach affig.

Zock schrieb:
Das Fullforce ist doch auch nur geblubber, soweit ich weis gibt es das doch immer noch nicht.Kein Game unterstützt bzw. wurde seitens Fanatec gesagt es kommt noch irgendwann.
Fullforce ist das beste was ich je erlebt habe. iRacing & GT7 unterstützen es und AC EVO auch. In AC EVO ist es nur der Anfang, aber es ist jetzt schon ein Traum.
Ergänzung ()

Hydradread schrieb:
Ich mag die Lenkräder von Fanatec einfach nicht. Das BMW GT3 ist zwar schön, aber auch schon teuer. Da fehlt einfach ein Wheel wie das Moza KS und dem F1 Lenkrad könnte Fanatec Mal ein Bildschirm spendieren und direkt auch ne Kupplung. Das man sich da immer die Podium Pro Paddels noch für 200€ kaufen soll ist einfach affig.
ist 100% kompatibel mit Fanatec. Bin super zufrieden damit und es hat eine tolle Verarbeitung!
https://www.leoxz.com/products/xgt-ultimate

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, 9t3ndo und theGoD
Naja, es geht doch ums echte Racing-Feeling. Wenn man da mit 250 schräg in die Bande einschlägt, dann darf einem das Lenkrad auch ordentlich auf die Finger geben :evillol:
Oder ist das dann doch auf einmal nicht mehr erwünscht vom Feeling her? ;)