• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze

eax1990 schrieb:
Ist mal so gar nicht gut. Lachhafte Enttäuschung des Jahrzehnts.

Es spielt keine Rolle was im echten leben für NM anliegen.
Das ist eine Simulation wo die größte menge an Informationen durchs Lenkrad wiedergegeben wird und das verändert nun mal alles.

Es gibt keine unnötigen nm, es ist auch keiner gezwungen sie auszunutzen.

Weniger als meine ~18 nm wollte ich auf jedenfall nicht haben. Sonst machts kein spaß.
Vollkommen egal ob Iracing, ACC, AC Evo, ACR, LMU etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
eax1990 schrieb:
Ohne auf die Füße treten zu wollen aber viele Rennfahrer haben Sponsorenverträge und werden dir auch alles unter die Nase reiben wenn es Profit bringt, denn Rennsport ist privelegierter Sport der starke Finanzen benötigt.
Ich spreche hier nicht von den PR-Supportern sondern von den Profis, die aktiv im Sim-Racing mitfahren, sei es um zu trainieren (Streckenkenntnis z.B.) oder auch nur zu ihrer persönlichen Unterhaltung.
eax1990 schrieb:
Kein Mensch auf dieser Welt wird 33Nm benötigen, die anliegende maximal Kraft ist mit einem Lenkrad kleiner als 50Cm Durchmesser nicht zu bewältigen.
Formel1 Lenkrad dran und schon ist die Kraft die anliegt unbeherrschbar
Nochmal: Diese Maximalwerte stellen das dar, was so ein Lenkrad maximal - meist auch nur kurzzeitig für Peaks - an Dehmoment liefern kann. Das umfasst in dem Moment halt nicht nur die maximale Rückstellkraft, sondern beeinflusst auch die Möglichkeit aktiv die Achse abhängig der übermittelten FFB-Daten zu rotieren, um z.B. Fahrwerksbewegungen abzubilden. Und das muss man dann selbstverständlich in Relation zum genutzten Lenkrad und seinem Durchmesser setzen. Es fährt halt nicht jeder mit nem Formel-Lenkrad mit seinen 25cm oder weniger Durchmesser. Ich nutze z.B. häufig eines, das mit seinen 34cm schon knapp am PKW-Lenkrad ist.

Und auch die hier mantra-artige Widerholung der 33 Nm des neuen Fanatec DD verkennt, dass das ein reiner Peakwert ist (m.M.n. reiner Marketing-BS) - das nominale Drehmoment liegt bei 25 Nm. Das hat mein SC2 Pro auch. Und real nutze ich davon kaum 15Nm praktisch aus - in ner Sim wie AC Evo sind es z.B. aktuell nur 12Nm, u.a. weil das FFB dort auch noch längst nicht final ist und desöfteren mal unangenehme "Aussetzer" hat.

Ich kenne jedenfalls selbst den Unterschied zwischen 5Nm (altes Fanatec CS1.5 mit Zahnriemen-Übertragung) und dem, was mein SC2 Pro kann. Das sind Welten, die sich direkt auch in besseren Rundenzeiten und Fahrzeughandling bemerkbar gemacht haben - klar das Gesamtpaket ist beim SC auch deutlich besser. Trotzdem hat allein das schneller und feiner aufgelöste FFB-Effekt-System mit ausreichend Drehmoment-Reserven, um eine Vielzahl an Rückmeldungen zugleich transportieren zu können, einen erheblichen Einfluss.

Es soll auch "Profi-Simracer" geben, die komplett ohne FFB fahren und das Auto nur per Muskelgedächtnis steuern. Kann man machen - nur mir würde das keinen Spaß machen so "informationsfrei" herum zu kurven.
eax1990 schrieb:
Gran Turismo 7, Wrc23 und Forza Motorsport sind die einzigen, die sich Mühe gegeben haben beim FFB, sobald man es lernen muss, ist es schon nicht mehr zu gebrauchen.
Ich steig jezt garantiert in keine Meine-Sim-ist-Besser-als-Deine-Diskussion ein. Ich frage mich nur, warum dann Profis wie Lewis Hamilton iRacing bevorzugen, wenn das im Vergleich zu deiner Aufzählung alles falsch berechneter Schrott ist? Aber erzähl mir jetzt bitte nicht von dem GT-Rennfahrer, der auf der Playstation damit das reale Rennfahren gelernt hat. Andere sind von so etwas wie Raceroom usw. kommend in der ADAC GT, DTM oder sogar dem Formel- und LeMans-Prototypen-Rennsport gelandet. Genauso wenig wie man reales Waffenhandling in Arma & Co lernen kann, lernt man Rennwagen-Beherrschen in ner beliebigen Spiele-Rennsimulation. Ein etwas tieferes Verständnis, was in den meisten PC-Rennsimulationen seit zig Jahren Simulations-Standard ist, sollte einem klar machen, dass da allein aufgrund dem mehr an Berechnungen zur Fahrzeugphysik mehr simuliert wird, als in den o.g. Titeln. Wenn dir dann das FFB in deinen Spielen besser gefällt ist das einfach nur eine persönliche Präferenz und hat nichts mit der Simulations-Qualität der Spiele (!) zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Shelung schrieb:
Weniger als meine ~18 nm wollte ich auf jedenfall nicht haben. Sonst machts kein spaß.
LTCMike schrieb:
[...] das nominale Drehmoment liegt bei 25 Nm. Das hat mein SC2 Pro auch. [...] Ich kenne jedenfalls selbst den Unterschied zwischen 5Nm (altes Fanatec CS1.5 mit Zahnriemen-Übertragung) und dem, was mein SC2 Pro kann. Das sind Welten, die sich direkt auch in besseren Rundenzeiten und Fahrzeughandling bemerkbar gemacht haben [...]
GERmaximus schrieb:
Für die Weehlbase zu Hause, benötigst du etwa (ausserhalb von einem Ling long Plastiklenkrad) etwa 2,5-3NM nur um das Lenkrad selbst überhaupt anzutreiben. / Hast du nun eine 8Nm Base, bleiben dir zum fahren noch ganz grob gesagt, 5nm Übrig. / Diese 5nm sollen dir neben dem üblichen links rechts lenken, noch G Force, Bodenwellen, Grip loss und fullgrip simulieren. 5nm übrig, sind für all die Dinge aber nicht gerade viel.

Mein FFB-Werdegang: Driving Force GT -> Fanatec Forza Motorsport CSR -> Thrustmaster T500RS -> CSL DD 5nm im Rig -> per Adapter nun 8nm.

Bei euren Bekenntnissen zu 10nm+ in einem Thread zu 25-33nm bekomme ich echt FOMO. Mein Vorurteil ist, dass man sich mit jedem halbwegs tauglichen Wheel erstmal sehr gut schulen kann, haptisch blind ist man ja nicht. Das eigene Leistungsmaximum ist nach 15-20 Runden ganz gut ausgelotet. T500RS? Halte ich bereits für ein Top-Wheel. G29? Nie gefahren, taugt bestimmt was. Das DD nun ist lautlos (kein Lüfter, kein Knarzen) und sitzt absolut wackelfrei im Rig mit seinen bohrmaschinen- statt gewindeartigen Impulsen (DD eben), solider, stiller, fluffiger, OK, ja, deutlich überlegenere Ergonomie. Aber mehr nm = mehr ffb fidelity, ergo auch bessere Rundenzeiten? Wie kriegt ihr das hin? Effekt hatte bei mir der Wechsel des Pedalsystems (T500RS stock auf Load Cell von Sim Lab) für mehr "foot fidelity", da reproduzierbarer, dadurch kontrolliertere stints mit unterm Strich Tick besseren Zeiten. Jetzt glaube ich, mein DD mit BMW GT M3 GT2 V2 hat weniger Kraft als das T500RS mit seinem Plastikring von einem Lenkrad, gleiche nm-Liga, und der geile Scheiß kommt erst noch (schön wär's) :O

Vielleicht hat jemand ja noch Bock, was zu ergänzen, also, was 10nm+ leisten, was 2-8nm nicht können. Oder wofür peak 33 bzw. steady 25 nm hilfreich sind. Am besten mit Car/Track-Kombi in Sim x, konkrete Kurve oder so, ist dann einfacher zu verstehen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
XCatenaccioX schrieb:
Jetzt glaube ich, mein DD mit BMW GT M3 GT2 V2 hat weniger Kraft als das T500RS mit seinem Plastikring von einem Lenkrad, gleiche nm-Liga, und der geile Scheiß kommt erst noch (schön wär's) :O
Das BMW-Rim dürfte samt Quick-Release schon mal deutlich schwerer sein, als das Lenkrad am T500. Und wenn ich mich recht entsinne hat das T500RS Standard-Lenkrad 300mm Durchmesser, das BMW 320mm. Das sind beides Faktoren, die natürlich Rückwirkung haben darauf, wieviel Kraft die Base allein zum Rotieren des Lenkradkranz an sich aufwenden muss. Das T500RS hat aber trotzdem m.W.n. keine 8Nm, sondern ca. 5-6 Nm?

XCatenaccioX schrieb:
Vielleicht hat jemand ja noch Bock, was zu ergänzen, also, was 10nm+ leisten, was 2-8nm nicht können. Oder wofür peak 33 bzw. steady 25 nm hilfreich sind. Am besten mit Car/Track-Kombi in Sim x, konkrete Kurve oder so, ist dann einfacher zu verstehen. Danke.
Ich bin halt seinerzeit direkt von einer ClubSport v1.5 Base (ca. 5Nm) auf das Simucube 2 Pro gegangen, weil damals der Preisunterschied im Vergleich zur höheren Leistung der Pro gegenüber der Sport-Version nicht so gravierend war und ich die Reserve haben wollte. Zumal ich an der Fanatec-Base schon einen schweren 320mm Momo-Lenkradkranz mit dem ersten Fanatec-Hub im Einsatz hatte, den ich dann per Adapter auch an die Simucube-Base koppeln konnte. Und bei dem gut 2kg schweren Lenkrad hat sich die Steigerung allein durchs höher Drehmoment deutlich gezeigt. Und natürlich ist ein DD gegenüber Zahnriemen nochmal um ein Vielfaches feiner und schneller im Ansprechverhalten. Aber den direkten Vergleich beider Technikvarianten kennst ja selbst.

Es kommt halt auch darauf an, was man so bevorzugt fährt: sowohl Sim-Software (Rennspiel) als auch Fahrzeug-Varianten. Ich fahr selbst alles mögliche und wechsel auch zwischen verschiedenen Lenkradmodellen immer wieder je nachdem, auf was ich gerade Bock habe. Deshalb ist es da schwierig pauschal nen Tipp zu geben oder gar repräsentative Messkurven aufzunehmen - zumal bei FFB persönliche Vorlieben und subjektive Wahrnehmung oft stark variieren.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich eher empfehlen mal auf ner Veranstaltung wie der Simracing Expo oder wenn man nen Händler mit Testoption in der Nähe hat stärkeres Equipment auszuprobieren bzw. vllt. mal in der Sim-Szene fragen, ob einen jemand in der "Nachbarschaft" mit entsprechendem Equipment Probe fahren lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und XCatenaccioX
XCatenaccioX schrieb:
bekomme ich echt FOMO

Ich hatte selbst mal ein Fanatec DD mit 8nm.
Inzwischen seit langem eine Asetek Forte mit 18nm.

De facto liege ich bei Racing generell bei 10-12nm Basis.
Der Rest wird dann für Peaks also weitere Effekte verwendet.
Das gibt mir halt mehr Klarheit und Details während ich weiterhin eine konstante Last z.b. in high speed corners haben kann.

Man kann natürlich mit 8nm absolut happy und zufrieden sein, spricht nichts dagegen.
Würde aber für durchaus eine Fanatec Clubsport DD mit ~12nm empfehlen für begeisterte Fahrer.

Aber der Upgrade Wahn im simracing ist halt auch verlockend.
Ich komme von einer Perspektive in der ich auch 1000+ Euro Pedale habe (SRP GTR), Handbremse und Sequential Schifter für fast 1k und ein günstiges Ascher McLaren GT4 LMAO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCatenaccioX
@LTCMike
Hab ich dir ja schonmal erklärt, Sponsorenverträge.
In Deutschland herrscht die Kennzeichnungspflicht für Rundfunk aka Werbung, die Produktplatzierung und ob es Gelder gibt jedweder Art.
Das gilt in anderen Ländern nicht, insbesondere Amis haben Verträge, die jedwede Art von Erwähnung eines Vertrages verbieten.

Sprich wenn die ein Sponsoring haben, wirste das niemals erfahren und auch iRacing als totale Nische hat Sponsorings bitter nötig, wird ja keiner freiwillig für ne Grafik und ne Soundkulisse aus den 70er Jahren und sporadisch auftauchenden Spurrilen die Grafisch nicht einmal sichtbar sind bezahlen, kann man ja gleich Lotto spielen und auf gut Glück hoffen oder versuchen die Muster zu erlernen.

Ich hab jede Sim durchprobiert und die Informationen sind bei Allen mangelhaft, bis auf die o.g. simuliert keiner die G Force als FFB ins Lenkrad und die ist aber bitter nötig, denn die gibt Reaktionszeit ohne Ende und macht das fahren einfacher, so wie es sein soll.

Im echten Fahrzeug kann ich dir genau sagen wann mein Bremsdruck das Reifenprofil überlastet exakt bevor das ABS auslöst, das ist im Pedal spürbar und am Lenkrad erhalte ich sogar noch die Info um welchen Reifen es sich handelt, über den Sitz spüre ich wenn mein Fahrzeug in eine Richtung ausbricht oder ein Rad blockiert.
Genauso wenn 0.1 Bar Reifendruck fehlt oder eine Bremsscheibe rost hat, das spüre ich schon beim rausrollen in der Garage, im Winter vor allem wichtig mal ordentlich die Bremsen freizubremsen bevor man auf die Straße fährt, sonst bremst die ersten 10 Meter nix mehr.

Such diese Information mal in einer Simulation, von mechanischen Mängeln wie weichem Bremspedal oder Pedalerie mit Spiel durch zB Alter oder Defekt mal ganz zu schweigen.

Simracing ist dann gut wenn man körperlich ungeeignet für den Rennsport ist oder finanzielles Defizit hat, nur diese Unternehmen jucken dir soviel Geld aus der Tasche, da kannste 40-50 Trainings von Amateur bis Profi beim ADAC durchziehen und noch n Spaßauto kaufen, bist auch noch versichert wennst die Limits abfährst.

Irgendwo muss das alles Sinn und Verstand haben, wo man sein Geld hinpfeffert und dann muss auch etwas bei raus kommen.

Fahrt ihr dann gerne weiter mit 25+ NM. Mir ist das egal... wer es für sein Ego braucht, der soll es kaufen/nutzen. Ich habe das ebenso wenig nötig, wie mich weiterhin an dieser sinnlosen pseudo-elitären Diskussion zu beteiligen.

Artikel-Update: Die Produktseite zur Fanatec Podium DD Wheel Base ist jetzt online. Die Wheel Base kostet rund 1.100 Euro und bietet Support für den PC und die Xbox. Letzteres allerdings nur mit einem passenden Lenkrad und Wheel Hub. Fanatec gibt auf die Wheel Base 3 Jahre Garantie. Käufer müssen allerdings ein wenig Geduld aufbringen, zurzeit ist ein Versand ab dem 23. Januar angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Wenn das ganze auch mit Mario Kart und Co. funktionieren würde, oder jedes Spiel was man möchte, zB. CS2 mit Lenkrad und das ganze auch mit Force feedback, würde ich es mir überlegen, sowas mal auszuprobieren^^

V3K1 schrieb:
zB. CS2 mit Lenkrad und das ganze auch mit Force feedback, würde ich es mir überlegen, sowas mal auszuprobieren^^
Kannst du erklären, wie das funktionieren soll? Oder wolltest du einfach irgendwas beitragen? Auch ohne Sinn und Verstand.

@V3K1 Prinzipiell geht das ;)
Zelda mit Lenkrad:
Dark Souls mit Lenkrad:
Ergänzung ()

BobHB schrieb:
Kannst du erklären, wie das funktionieren soll?
Ein Lenkrad ist auch nur ein Eingabegerät wir ein Gamepad.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@BobHB Mir geht es darum, das ich auch bei anderen Games dann das Force Feedback bekommen könnte ;)

Danke @LTCMike und @Shelung für eure Anmerkungen, alles plausible Aspekte, Lenkradgewicht, Kurventypen, Fahrzeugevarianten etc. nebst Relativierungen ("Upgrade-Wahn"). So weckt man Neugier.

Je nach Bedeutung von Zwei- und Vierrädern im eigenen Leben reden wir bei einem Sim Rig doch oft vom Kobe-Tenderloin in der Mannhöhle so wie 4090/5090 plus überteuerte Tastaturen bei "Maus-Schützen". Nichts davon ist notwendig. @BDR529, mag richtig sein mit pseudo-elitär, aber man darf die Vorteile nicht übersehen: Für 299,- bekommt man jetzt eine 5nm DD, hätte ich ca. 2014 nie für möglich gehalten. Bei der Sim-Racing-Hardware, erleben wir gerade doch einen Trickle-Down-Effekt, der alles verbilligt, ganz anders als im GPU-Markt, weswegen ein weiteres DD mit 25nm+ eine begrüßenswerte Produktvorstellung ist. Und machen wir uns nichts vor: ~1.100 EUR, wer hätte das gedacht? Im nächsten Sale nur <1k, auch als Knethaken in einer Pizzeria nutzbar.

LTCMike schrieb:
Das T500RS hat aber trotzdem m.W.n. keine 8Nm, sondern ca. 5-6 Nm?
Genau. Hatte bei iRacing damals "4.2nm" eingetragen, so lautete der Community-Nenner in diversen Sim-Foren; für einen Massenmarkt-Gürtelantrieb also schon gut power. Ich mochte es sehr und schielte allenfalls auf das CSW V2.5 , da DD damals viel zu teuer war. Aber klar, schwerere Kränze hätten die paar nm einfach weggeschluckt (und ja, kann auch für ein 5nm DD gelten). Insofern ergeben sich einige Upgrades wie von selbst und sowieso dann, wenn das erste 80/20-Rig da ist. Glaube, das Wichtigste ist tatsächlich, so wie du schriebst: Was will man überhaupt fahren, welche Sim, welche Karren innerhalb einer Sim, dann noch im Wechsel. Mehr headroom bei nm und Lenkradkränze, das hilft allein schon dabei, die Fahrzeit (seat time) nicht in langatmigen Konfigurationen zu verwursteln.

V3K1 schrieb:
Wenn das ganze auch mit Mario Kart und Co. funktionieren würde, oder jedes Spiel was man möchte, zB. CS2 mit Lenkrad und das ganze auch mit Force feedback, würde ich es mir überlegen, sowas mal auszuprobieren^^
Neulich bei PUBG, statt Fingerkrampf mit Q und E für Peek-a-boo hinter einer Hauswand oder einem Baum: Q ist Kupplung, E ist Gaspedal mit JoyToKey.

eax1990 schrieb:
Ich hab jede Sim durchprobiert und die Informationen sind bei Allen mangelhaft, bis auf die o.g. simuliert keiner die G Force als FFB ins Lenkrad und die ist aber bitter nötig, denn die gibt Reaktionszeit ohne Ende und macht das fahren einfacher, so wie es sein soll. [...] Genauso wenn 0.1 Bar Reifendruck fehlt oder eine Bremsscheibe rost hat, das spüre ich schon beim rausrollen in der Garage, im Winter vor allem wichtig mal ordentlich die Bremsen freizubremsen bevor man auf die Straße fährt, sonst bremst die ersten 10 Meter nix mehr.

[...}

Simracing ist dann gut wenn man körperlich ungeeignet für den Rennsport ist oder finanzielles Defizit hat
Du hattest neulich schon mal zu einem unfairen Diss ausgeholt: u. a. Sims und ihre Devs, 6 in Mathe und eine Art Belehrung bzgl. Sponsoring. Daher: Bei vielem kann ich dir folgen, z. B. der tautologische Vorbehalt, dass die Sim, wie der Name schon sagt, eine Simulation und nicht die Realität ist, in der wir unfitten Pseudo-Sennas uns schneller zerlegen würden als wir in unseren teuren Rigs es uns denken. Ja, das stimmt. Das hier aber finde ich dann nicht überzeugend: Auto- und Teilehersteller bis hin zu den gelben Engeln seien die Kohle für Freude am Fahren alle wert, besser und auch noch günstiger; die Sim-Racing-Schmieden für Hard- und Software hingegen sind die eigentlichen Drecksäcke, überteuerte Versager in Mathe. So, da fragt man sich schon, ob nicht du ein sponsorship für Forza Motorsport verpasst hast? Skurriler ist, dass du bei deinem Vortrag über Fahrdynamik im RL vs. Sim über ein großspuriges Rausrollen aus der Garage nicht hinausgekommen bist. Das ist Motorsport wie auf der Kö in Düsseldorf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und LTCMike
@V3K1 Das FFB muss halt im Spiel implementiert werden. Und wenn es das nicht tut, dann hilft auch das beste Lenkrad nichts. Das wird Mario Kart batürlich niemals tun, wenn die Hardware noch nicht einmal offiziell die Konsole unterstützt.
CS2 als Beispiel ist natürlich albern, aber ich verstehe schon, wenn man in GTA, Cyberpunk oder auch Battlefield mal die Maus bei Seite schieben und mit dem Lebkrad fahren will :D

eax1990 schrieb:
Simracing ist dann gut wenn man körperlich ungeeignet für den Rennsport ist oder finanzielles Defizit hat, nur diese Unternehmen jucken dir soviel Geld aus der Tasche, da kannste 40-50 Trainings von Amateur bis Profi beim ADAC durchziehen und noch n Spaßauto kaufen, bist auch noch versichert wennst die Limits abfährst.

Ich habe mein Simrig nicht weil ich mir echtes Rennfahren nicht leisten kann (Ich bin mal ne zeit lang Rally gefahren) sondern weil ich einfach spaß an Rennspielen habe.

TruckSim fahre ich auch aus spaß und nicht weil ich gerne IRL Trucker wäre (was ich sowieso kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Snooty, XCatenaccioX und eine weitere Person
mcforest880 schrieb:
@V3K1 Das FFB muss halt im Spiel implementiert werden. Und wenn es das nicht tut, dann hilft auch das beste Lenkrad nichts. Das wird Mario Kart batürlich niemals tun, wenn die Hardware noch nicht einmal offiziell die Konsole unterstützt.
CS2 als Beispiel ist natürlich albern, aber ich verstehe schon, wenn man in GTA, Cyberpunk oder auch Battlefield mal die Maus bei Seite schieben und mit dem Lebkrad fahren will :D
Mit x360ce kann man ja Vibration auf Knopfdruck bzw. Vibration einstellen genauso wie bei XPadder, ist halt meine Frage ob der Treiber das erkennt oder es halt überträgt auf das Lenkrad bzw. Wheelbase.

Aber nur ein bisschen Vibration ist noch kein vernünftiges FFB. Ich finde ja schon Wreckfest schwierig zu fahren, weil das FFB meiner Meinung nach nicht gut ist.
Einfach nur die Vibration, die eigentlich für Controller gedacht ist, auf ein Lenkrad zu übertragen, ist am Ende halt konplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, CSOger und LTCMike