Danke
@LTCMike und
@Shelung für eure Anmerkungen, alles plausible Aspekte, Lenkradgewicht, Kurventypen, Fahrzeugevarianten etc. nebst Relativierungen ("Upgrade-Wahn"). So weckt man Neugier.
Je nach Bedeutung von Zwei- und Vierrädern im eigenen Leben reden wir bei einem Sim Rig doch oft vom Kobe-Tenderloin in der Mannhöhle so wie 4090/5090 plus überteuerte Tastaturen bei "Maus-Schützen". Nichts davon ist notwendig.
@BDR529, mag richtig sein mit pseudo-elitär, aber man darf die Vorteile nicht übersehen: Für 299,- bekommt man jetzt eine 5nm DD, hätte ich ca. 2014 nie für möglich gehalten. Bei der Sim-Racing-Hardware, erleben wir gerade doch einen Trickle-Down-Effekt, der alles verbilligt, ganz anders als im GPU-Markt, weswegen ein weiteres DD mit 25nm+ eine begrüßenswerte Produktvorstellung ist. Und machen wir uns nichts vor: ~1.100 EUR, wer hätte das gedacht? Im nächsten Sale nur <1k, auch als Knethaken in einer Pizzeria nutzbar.
LTCMike schrieb:
Das T500RS hat aber trotzdem m.W.n. keine 8Nm, sondern ca. 5-6 Nm?
Genau. Hatte bei iRacing damals "4.2nm" eingetragen, so lautete der Community-Nenner in diversen Sim-Foren; für einen Massenmarkt-Gürtelantrieb also schon gut power. Ich mochte es sehr und schielte allenfalls auf das CSW V2.5 , da DD damals viel zu teuer war. Aber klar, schwerere Kränze hätten die paar nm einfach weggeschluckt (und ja, kann auch für ein 5nm DD gelten). Insofern ergeben sich einige Upgrades wie von selbst und sowieso dann, wenn das erste 80/20-Rig da ist. Glaube, das Wichtigste ist tatsächlich, so wie du schriebst: Was will man überhaupt fahren, welche Sim, welche Karren innerhalb einer Sim, dann noch im Wechsel. Mehr headroom bei nm und Lenkradkränze, das hilft allein schon dabei, die Fahrzeit (seat time) nicht in langatmigen Konfigurationen zu verwursteln.
V3K1 schrieb:
Wenn das ganze auch mit Mario Kart und Co. funktionieren würde, oder jedes Spiel was man möchte, zB. CS2 mit Lenkrad und das ganze auch mit Force feedback, würde ich es mir überlegen, sowas mal auszuprobieren^^
Neulich bei PUBG, statt Fingerkrampf mit Q und E für Peek-a-boo hinter einer Hauswand oder einem Baum: Q ist Kupplung, E ist Gaspedal mit JoyToKey.
eax1990 schrieb:
Ich hab jede Sim durchprobiert und die Informationen sind bei Allen mangelhaft, bis auf die o.g. simuliert keiner die G Force als FFB ins Lenkrad und die ist aber bitter nötig, denn die gibt Reaktionszeit ohne Ende und macht das fahren einfacher, so wie es sein soll. [...] Genauso wenn 0.1 Bar Reifendruck fehlt oder eine Bremsscheibe rost hat, das spüre ich schon beim rausrollen in der Garage, im Winter vor allem wichtig mal ordentlich die Bremsen freizubremsen bevor man auf die Straße fährt, sonst bremst die ersten 10 Meter nix mehr.
[...}
Simracing ist dann gut wenn man körperlich ungeeignet für den Rennsport ist oder finanzielles Defizit hat
Du hattest neulich schon mal zu einem unfairen Diss ausgeholt: u. a. Sims und ihre Devs, 6 in Mathe und eine Art Belehrung bzgl. Sponsoring. Daher: Bei vielem kann ich dir folgen, z. B. der tautologische Vorbehalt, dass die Sim, wie der Name schon sagt, eine Simulation und nicht die Realität ist, in der wir unfitten Pseudo-Sennas uns schneller zerlegen würden als wir in unseren teuren Rigs es uns denken. Ja, das stimmt. Das hier aber finde ich dann nicht überzeugend: Auto- und Teilehersteller bis hin zu den gelben Engeln seien die Kohle für Freude am Fahren alle wert, besser und auch noch günstiger; die Sim-Racing-Schmieden für Hard- und Software hingegen sind die eigentlichen Drecksäcke, überteuerte Versager in Mathe. So, da fragt man sich schon, ob nicht du ein sponsorship für Forza Motorsport verpasst hast? Skurriler ist, dass du bei deinem Vortrag über Fahrdynamik im RL vs. Sim über ein großspuriges Rausrollen aus der Garage nicht hinausgekommen bist. Das ist Motorsport wie auf der Kö in Düsseldorf.