• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze

Der Not-Aus ist auch eher fuer technische Fehlfunktionen gedacht die dafuer sorgen dass das Rad nicht wieder "losslaesst" und die betroffene Hand einklemmen.
Da das Ding letztendlich vollstaendig von Software gesteuert wird die kaum strikten Sicherheitstests unterliegt, und prinzipiell garnicht mit allen auf dem Markt vorhandenen Raedern getestet werden kann, sind solche Probleme immer moeglich.

Wie andere schon geschrieben haben, sollte der Schalter dann auch nicht so platziert werden dass man die Haende braucht um ihn auszuloesen, sondern in Fussreichweite.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Not Aus hat nichts mit Schutz beim fahren zu tun.

Der dient eigentlich nur dazu im Falle von unkontrolliertem Fehlverhalten die Leistung zu kappen.

Crashes sind tatsächlich generell unproblematisch, zum Teil auch weil die Software selbst runter regelt, zum Teil weil das Lenkrad die Räder und nicht die Karosserie simuliert.

Kurbs oder Schlaglöcher sind da deutlich gefährlicher.

• Gefällt mir
Rickmer schrieb:
Die hören mit stärkeren Motoren erst auf, wenn das Teil jemandem den Arm brechen kann, oder wie?
Auch ein Unfall im Spiel will realistisch simuliert sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, racer3, Shelung und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Der bringt dir auch nichts, wenn du die Hände nicht richtig am Lenkrad hast - den Finger in den Speichen - jemand rammt dich aus dem Weg und das Lenkrad knallt dir dann volle Granate in die Hand hinein. So schnell kannst du den Not-Aus Taster gar nicht drücken, wie dein Finger dann verletzt wurde.

Mehr als 15-20 Nm sind komplett unnötig. Sowas braucht wirklich kein Mensch, außer für sein Ego. Für die meisten reichen 5-10 Nm mehr als aus.
Wird doch keiner dazu gezwungen 'ne Base mit mehr zu kaufen als er sich zutraut zu handhaben, oder? Wer sich so ein Gerät kauft, sollte sich halt zudem bewusst sein oder zumindest schlau machen, wie man es richtig benutzt.

Oder muss heutzutage in vorauseilender Rundum-Nanny-Manier jedes Lebensrisiko vorab weg geräumt werden, damit kein Schneeflöckchen sich aus purer Unwissenheit die Finger verknotet?

Ich kann mit den 25 Nm max. Drehmoment meiner Base absolut etwas anfangen, d.h. aber nicht, dass die irgendwo auf den höchsten Einstellungen rennt. Aber die Reserve, die der verbaute Motor bietet, liefert mir genug Puffer für sauberes FFB und fordert zudem zu sauberem Fahren. Und wenn es mal knallt, heisst es halt besser Finger weg. Die hier erwähnte Fanatec DD hat auch normal 25 Nm und kann im Peak, also bei Last-/FFB-Spitzen bis zu 33 Nm liefern - das ist m.E. der Marketing-Anteil :evillol:

Außerdem soll es durchaus auch Anwender geben, die durch Training etwas mehr Kraft in den Armen haben - und dann ist ne zu schwache Base, die nicht genug Widerstand aufbringt, sogar eher hinderlich, um mit anspruchsvollen Fahrzeugen und Strecken noch gut und sauber zu fahren.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopmore
LTCMike schrieb:
fordert zudem zu sauberem Fahren.

Ich wenn ich mit dem Falschen Fahrzeug gnadenlos die Kerb(Curb) schneide.

AMG GT3 - bisschen rau der Teer

Ferrari - :heul:

Crizzo schrieb:
Das ist jetzt natürlich für die meisten zu spät, aber es gibt jetzt einen kleinen Absatz zum Thema Wheel Base. :)

Der Dank wird sein, dass der Absatz 1) nicht nur zeitlich, sondern auch im Text viel zu spät kommt, 2) zu lang ist, 3) etwas anderes. Trade-off: An einer solchen Erläuterung kann der gemeine Sim Racer keinen Gefallen finden. Lösung: Die Internetgemeinde hat dafür vor fast zwei Jahrzehnten LMGTFY erfunden. Ich würde mir da redaktionell keinen großen Kopf drum machen, dein Artikel war wirklich total in Ordnung :)

Zu: "Zum Lieferumfang der Wheel Base wird neben den üblichen Kabeln und Montagematerial auch eine 10 cm lange Wellenverlängerung gehören. Die Verlängerung kann optional verwendet werden, um eine bessere Integration in Sim-Rigs der Käufer zu ermöglichen." -> Die Idee ist es, die Wheel Base HINTER den Bildschirm zu positionieren, sodass das Lenkrad ganz dicht am Bildschirm platziert ist.

Da könnte man sagen, neben den Je-mehr-desto-besser-Newtonmetern, die ein echter Rennfahrer-Mann stemmen können muss, auch wenn er sich vielleicht impotent durch jede Kurve pimmelt, fehlt nur noch eine authentische Lenksäule von mindestens 120 cm Länge... Aber gut, die Vorteile liegen auf der Hand: näher ran, immersiveres Screen-Setup, elegantere Maßstäbe. Falls eine solche Verlängerung das FFB nicht verschlechtert (z. B. durch zu viel Spiel im Gewinde, irgendein waberndes Gefühl) und später auch noch für andere Fanatec-Setups als Add-on angeboten wird, das könnte glatt einen Grund liefern, ein Sim Rig neu aufzubauen.

KeinNutzerName schrieb:
Was das ? Ein mobiler Elektromotor ? Wasserpumpe für Mod Wasserkühlung ? Nirgends im Artikel eine Erklärung ? Wie wäre es mit Informationen für Unwissende ? :confused_alt: Informationen in der hiesigen Amtssprache wäre sehr willkommen. :heilig: :baby_alt:

Also ganz ehrlich, ich bin überhaupt nicht in der SimRace Szene drin, so wirklich absolut Null, zocke ggf. mal Forza mit Controller. Aber selbst ich hab kapiert was genau hier vorgestellt wird. Steht doch alles im Text. Du musst nicht den Autor für deine Unfähigkeit bzgl. Textinterpretation verantwortlich machen.

Kuristina schrieb:
Der Text wurde nachträglich erweitert. Der erklärende Abschnitt fehlte zuerst.
So wie ich schon ein paar Beiträge weiter vorher angemerkt habe ändert das aber nix an der Tatsache, dass man auch ohne die extra ergänzte Erklärung zumal in einem IT-Portal doch erwarten können sollte, dass die Nutzer desselben zumindest in der Lage wären Suchmaschinen ihres Vertrauens zu bemühen, um ggf. unklare Begriffe für sich aufzuklären. Auf so extravagante Hightech, wie in aktuelle Browser direkt integrierte KI-Chatbots, die einem sogar noch ersparen, die Frage ggf. extra zu tippen, will ich da noch gar nicht verweisen.;)

Aber vermutlich bin ich als oller Boomer da schon zu lang aus der Zeit gefallen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CSOger und aid0nex
@LTCMike Ich habe deinen vorigen Beitrag dazu extra ignoriert, um nicht weiter zu diskutieren. Eventuell ist es auch aus geschäftlicher Sicht nicht die cleverste Idee, die eigenen Leser an andere Webseiten zu verweisen, damit sie dort Infos bekommen, die sie hier in wenigen Sätzen auch hätten haben können. :) Ich glaube, das einfach im Artikel kurz mit aufzunehmen, stellt die einfachste und sinnvollste Lösung dar.

Ich würde dir jetzt ein freundliches :schluck: anbieten, aber ich trinke Bier nicht so gern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und LTCMike
Kuristina schrieb:
Ich glaube, das einfach im Artikel kurz mit aufzunehmen, stellt die einfachste und sinnvollste Lösung dar.

Ich würde dir jetzt ein freundliches :schluck: anbieten, aber ich trinke Bier nicht so gern. ^^
Kein Ding - passt scho, wie der Franke sagen würde. Prost: womit auch immer ;)

Mir ging es auch nicht so sehr um den Erklär-Journalismus an sich (ích kenne aus meinem früheren Leben als IT Redakteur auch noch Info-Kasten & Co als Leserservice), sondern um die dokumentierte Unbeholfenheit mancher Leser sich unmittelbar selbst mit weiterführendem Wissen zu versorgen - noch dazu in einem IT-Portal. Das ist ja hier nicht das Landwirtschaftsblatt, ohne der Leserschaft dort zu nahe treten zu wollen (so mancher moderne Landwirt dürfte mit IT besser umgehen und Bescheid wissen, als so mancher User hier). Aber das hat vermutlich wirklich mit allg. Gesellschaftstrends zu tun und das weiter zu diskutieren würde eh zu weit führen.

Und erfreulicherweise gibt es nun auch direkt ein paar erklärende Basics zum Thema im Artikel: Win-Win würde ich sagen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kuristina
LTCMike schrieb:
Mir ging es auch nicht so sehr um den Erklär-Journalismus an sich (ích kenne aus meinem früheren Leben als IT Redakteur auch noch Info-Kasten & Co als Leserservice), sondern um die dokumentierte Unbeholfenheit mancher Leser sich unmittelbar selbst mit weiterführendem Wissen zu versorgen - noch dazu in einem IT-Portal.

@Kuristina Mir geht es hier sehr ähnlich. Wir befinden uns hier nicht in einer allgemeinen Zeitung, wo man alles erklären muss, sondern durchaus in einem "Fachblatt". Da darf man schon ein gewisses Grundwissen voraus setzen. Ich hab ja auch noch andere Hobbys, z.B. das Sportschießen. Dafür gibt es auch Fachmagazine (online) und Fachforen. Da steigt man ja auch immer durchaus direkt in die Materie ein und setzt ein gewisses Grundwissen voraus. Da fängt man ja auch nicht jeden Artikel damit an die Basics zu erklären.

Ja, aber Computerbase hier ist so breit gefächert in den Themen, da kann man schlecht für jede kleine Nische das Fachwissen mitbringen. Und immer erst googeln müssen ist ja auch irgendwie Käse. Wenn man es den Lesern einfacher machen kann, sehe ich keinen Grund das zu verweigern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3 und Ranayna
@LTCMike
Ohne auf die Füße treten zu wollen aber viele Rennfahrer haben Sponsorenverträge und werden dir auch alles unter die Nase reiben wenn es Profit bringt, denn Rennsport ist privelegierter Sport der starke Finanzen benötigt.
Kein Mensch auf dieser Welt wird 33Nm benötigen, die anliegende maximal Kraft ist mit einem Lenkrad kleiner als 50Cm Durchmesser nicht zu bewältigen.
Formel1 Lenkrad dran und schon ist die Kraft die anliegt unbeherrschbar.

Ich meine sogar Lewis Hamilton hat irgendwann mal gesagt mit zwei Fingern zu fahren und auch Lighthand Technique zu nutzen, weil er sonst nichts spürt.

Was auch Sinn ergibt, ich fahre oftmals auch mit leichter Hand und lasse das Fahrzeug die Traktion selber finden und das Gewicht selber ausbalancieren.
Ähnlich in der Rallye, je mehr Lenkbewegung umso schlechter der Fahrer, gelenkt wird im Apex automatisch durch die Reifen und mit der Pedalerie, Lenkbewegungen geht gegen 0.

Davon ab liegen im Rennsport mehrere G an Kraft an, vor allem Bremsvorgänge, bei denen es die Gesichtszüge verzieht, da ist nichts mehr mit 10Nm am Lenkrad.
Schon ein einfacher PKW erreicht bei Vollbremsung abhängig der Bremsanlage 2-4G und dann noch lenken bei 10+Nm ja gute Nacht.

BDR529 schrieb:
Der bringt dir auch nichts, wenn du die Hände nicht richtig am Lenkrad hast - den Finger in den Speichen - jemand rammt dich aus dem Weg und das Lenkrad knallt dir dann volle Granate in die Hand hinein. So schnell kannst du den Not-Aus Taster gar nicht drücken, wie dein Finger dann verletzt wurde.

Mehr als 15-20 Nm sind komplett unnötig. Sowas braucht wirklich kein Mensch, außer für sein Ego. Für die meisten reichen 5-10 Nm mehr als aus.
Selbst wenn man die Hände halbwegs "richtig" am Lenkrad hat kann das ordentlich "Aua" machen.

Ich fahre sehr gerne AMS2 und hab 'ne Asetek Forte WB (18 Nm). Ingame sind "nur" 60% eingestellt.

Leider hat man da viele Idioten, die einem nach Rennende in der Auslaufrunde volle Kanne hinten rein knallen.
Dabei hat's mir schon einige Male das Lenkrad dermaßen verrissen, dass es mir beinahe den Daumen ausgekugelt hat (leicht geknackt hatte es auf jeden Fall schon 2-3x).

Hab mir zwischenzeitlich angewöhnt direkt nach der Zieldurchfahrt den Not-Aus zu drücken.
Asetek hat den ja sehr schön in den Front-Mount integriert (rechts neben dem Lenkrad blau leuchtend)

1768256246501.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und Crizzo
eax1990 schrieb:
Ich meine sogar Lewis Hamilton hat irgendwann mal gesagt mit zwei Fingern zu fahren und auch Lighthand Technique zu nutzen, weil er sonst nichts spürt.
Trotzdem hält er sein Lenkrad gut fest, weil auch mal von außen Einflüsse aufs Lenkrad kommen. Curbs, Spurrillen und im schlimmsten Fall Kollisionen. Einflüsse von der Stecke wirst du bei Rallys noch mehr haben. Klar, bei guter Strecke kannst du es mit zwei Fingern fahren. Einflüsse anzufangen ist dann aber wieder etwas anderes.

Hier siehst du mal n Supercart im Kurveneingang:
Nö, das sind nicht easy zwei Finger, obwohl das noch keine krasse Kurve ist.

Dazu kommt, dass nicht jeder aktuelle Autos fährt. Um die 2000er hatte nicht jedes Formel1-Auto eine Servolenkung: https://www.motorsport-total.com/fo...ure-die-servolenkung-in-der-formel-1-01081617
Bin früher z. B. gern die 98er und 94er Saison gefahren.

• Gefällt mir
Das ist ein Kart, ja, keine Servo dafür aber winzige Reifen und auch da sieht man wunderbar, Kurb mitten im Schaltvorgang = eine Hand.
Die tatsächlich aufgewendete Kraft kann auf Video nicht gefühlt oder von außen gemessen werden.
Zumal sind Kurbs keine Unbekannten und auch bei Spurrillen gilt, das Fahrzeug ist schneller als der Mensch.
Mit dem Motorrad wenn der Lenker unverhofft eiert und der Reifen in alle Richtungen ausschlägt nimmst auch die Hände vom Lenker und bewahrst die ruhe, die Arme sind da nutzlos.

Beim Driften auch, das Fahrzeug macht den gesamten Lenkeinschlag von alleine und man lässt das Lenkrad kurz los, selbst n 45 Jahre langer Profi Tellerwäscher wird kein Lenkrad so schnell „abwaschen“.

Die Ausschlage die vom Fahrwerk kommen und durch die sich verdrehende Lenkachse, bei bspws Curbs sind zwar stark aber das was man fängt ist das, was davon übrig bleibt, die 200-300Kg wird keiner halten, das danach dient einzig der Fahrtrichtung und dann ist die Kraft schon wieder vorbei.

Das Problem am Heimequipment liegt daran, dass wir von Software ohne GForce reden, jede Simulation ist faktisch unrealistisch.
Schon eine Loadcell Pedale ist sinnlos, wo sind die 200-300Kg Gewicht die über das Bein im Bremsvorgang übertragen werden?

Da gehts schon los und da es noch immer Software ist, liegt es am Programmierer die GForce und die gesamte Gewichtsverlagerung ins Force Feedback zu packen und das geht auch bei 4Nm, sogar 3 reichen.
Nur schlampige Entwickler bekommen das nicht gebacken und das sind leider die Soulslike Simracing Produkte, die wie die Chinesen alles ausm Baukasten kopieren ohne es mal ernsthaft zu hinterfragen.

Weshalb aber auch explizit das LINEAR meinerseits genannt wurde, denn Linear stellt dir auch den Curb und den Tireslipangle aufm Lenkrad dar ohne Clipping.
Vorausgesetzt es existiert überhaupt.
Die meisten Sims und deren Entwickler hatten in Mathe eine 6.
100% FFB Strength = ? Rechenweg? Nm? Lenkraddurchmesser?

Absolute Katastrophe sowas.

Gran Turismo 7, Wrc23 und Forza Motorsport sind die einzigen, die sich Mühe gegeben haben beim FFB, sobald man es lernen muss, ist es schon nicht mehr zu gebrauchen.
Fahrzeug Physik ist absolut natürlich und man muss keine Sekunde darüber nachdenken wie man zu lenken hat, wenn ein Fahrzeug ausbricht, die Info ist sofort spürbar und in 50-80MS kommt eine Reaktion.

Bei schlechten Simulationen kommt der Stimulus von der Kamera, also 150-300ms Reaktionsverzögerung und bei einem Reaktionszeitfenster von 0.5 Sekunden bis zum vollen Lenkeinschlag heist das Abflug.

LTCMike schrieb:
Zur Frage: Nein, denn offenbar gibt es doch so einige, die nicht auf das nahe liegende kommen und dann bei etwas Unbekanntem / Nicht-Verständlichen selbst nach Antworten suchen? Offenbar ist es mittlerweile völlig aus der Mode gekommen, ggf. Wissens- oder Verständnislücken selbst durch Recherche zu füllen.
Jedes Medium richtet sich an ein Publikum. Ein Artikel sollte so formuliert sein, dass jeder im Zielpublikum zumindest grob den Inhalt versteht - und nicht nur eine Nische des Publikums, hier jene, die sich halbe Rennwagen als Eingabegeräte für Rennsimulationen anschaffen. Genau deswegen FRAGTE ich, ob nur ich zu blöd bin oder der Autor das hätte erklären müssen. Schon deswegen ist deine "alles vorgekauft auf dem Silbertablet erwarten"-Unterstellung haltlos.
Als nächstes haust du wohl raus, dass Wahrheitsgehalt (Gerade heute mit KI-Halluzinationen) gefälligst durch jeden Leser einzeln zu prüfen sind und nicht durch den Autor?!

Mit der Unterstellung bräuchte es keinen Journalismus und keine Testberichte - in der guten alten Zeit hat man sich schließlich Produkte gekauft und selber ausprobiert und es reicht jawohl, die Marketing-Pressemitteilungen der Hersteller per Post an die relevanten Haushalte zu verschicken. Wieviel davon technische Realität und wieviel davon Überzeichnung ist, das kann der mündige Bürger jawohl selbst herausfinden - oder wie?

LTCMike schrieb:
Heutzutage böte schon ein Browser wie Firefox bequem und einfach auf Mausklick an, dies für einen zu erledigen, indem man etwa die eingebaute KI-Suche nutzt.
[...]
die bevorzugte Standard-Suchmaschine per Klick mit einer Suchanfrage zu füttern, um Antworten zu erhalten.
Die Suche auf wikipedia (das Analogon zu deinem "gute alte Lexikon-Zeit") führt zu "verlängertem Radstand (LWB = Long Wheel Base)", was deinem Ergebnis zu Folge hier nicht passt. Also bedeutet Wheel Base offenbar bei realen Fahrzeugen und bei Eingabegeräten verschiedene Dinge.

Klar, man kann tausende Leute die KI anwerfen lassen, was haufenweise Ressourcen verbraucht, oder der Autor kann in 1-2 einleitenden Sätzen allgemeinverständlich formulieren. Sofern er selbst dazu nicht in der Lage ist, kann er dafür auch KI bemühen und das Ergebnis hinreichend prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3