• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel Base Topmodell: Fanatec veröffentlicht Podium DD in Kürze

Schade finde ich, das es kein Display mehr gibt. Gut, gibt es bei Asetek u. Simucube auch nicht.

Bei der DD1 u. DD2 kann man sich ja anzeigen lassen wieviel Nm gerade aktiv sind. Habe jetzt länger nicht geschaut; aber bei mir waren es ca 7-12 Nm je nach Lenkrad. Je größer und schwerer das Lenkrad; um so mehr Nm braucht man auch.
Ich möchte schon die Kräfte spüren. In Daytona in der lang gezogenen Kurve gegenlenken müssen. Aber übertrieben eingestellte Stärken, wie man es oft auf ner Simracing Expo zu spüren bekam, brauche ich nicht.

Wenn man ein Rig hat, würde ich ein Directdrive unter 8 Nm nicht empfehlen.

Wenn man nicht weiß, ob Simracing was für einen ist, ruhig mit was günstigem von Logitech anfangen.

Ich bin sehr lange mit Logitech G25, G27 und rotem Momo gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein DD1 kann 15Nm erzeugen und ich habe es NIE über 50%.
50% ist schon völlig irre...
Wenn man länger fährt, dann sind 35% bei mir das Maximum.

Keine Ahnung, was man für ein Tier sein muss, damit man das auch nur annähernd kontrollieren kann.

Dark9 schrieb:
Und die Software erscheint aus dem Nichts oder wie?
Die Schreibt mann selbst, oder läßt Schreiben. Gibt ja genügend Quellen. Muß man sich halt noch einen zweiten Encoder für die Eingabe besorgen.

Marcel55 schrieb:
? Steht doch direkt in der Überschrift dass es ne Wheelbase ist. Was stellt Fanatec noch mal her? Achja, Lenkräder fürs Sim-Racing.
Ohne in der Materie zu sein weiß man das erst wenn man danach googelt.

Bei einer Abhandlung über Quantentechnik, ohne diese explizit zu erwähnen muss man auch erst googeln.

So eine Information gehört einfach in eine News einer Seite die sich nicht ausschließlich mit diesem Thema befasst.

Lev Arris schrieb:
In einem anderen Forum wurde mitgeteilt, das kein NotAus dabei ist.
Gerade bei der Stärke unverständlich.
Würde mich bei Fanatec (Corsair) nicht groß wundern, wenn es das nur gegen ordentlich Aufpreis als Extra oder gar nicht gibt. Hab bei einer kurzen Suche nach weiteren Infos zu der Nachricht auch nur das hier aus dem letzten jahr von der SimRacingExpo gefunden:
https://simracing-pc.de/2025/10/17/...nd-podium-dd-auf-der-simracing-expo-2025-vor/
Lev Arris schrieb:
Ich warte bei Fanatec ja auf ein neues Formula-Lenkrad; bzw. auf was vergleichbares zu Bavarian Simtec oder Ascher Racing.
Wenn da nichts kommt, werde ich definitiv in Zukunft wechseln.
Schau mal hier hat vorher im Thread einer nen Tipp zu einem auch zu Fanatec-kompatiblen Lenkrad-Hersteller gegeben - kenne den hersteller aber bislang nicht und hat wie alles im Highend-Sim-Racing seinen Preis, sieht aber auf den ersten Blick ganz ordentlich aus, was die da anbieten:
https://www.computerbase.de/forum/t...cht-podium-dd-in-kuerze.2263077/post-31231837

theGoD schrieb:
Wheel Base, steht doch in der Überschrift...
Also, der Radstand eines Fahrzeugs? Es wird nicht verständlicher, wenn man das Gleiche lauter schreit.
Für Außenstehende erklärt der Begriff „Wheel Base” überhaupt nichts.
Ich hatte auch Fragezeichen im Kopf, als ich den Artikel überflogen habe, da das Wort „Lenkrad” überhaupt nicht im Artikel vorkommt.
Dass es ein Motor ist, konnte ich erkennen, aber ob da nun ein Sitz, ein Pedal oder etwas anderes angeschraubt wird, bleibt für Unwissende anhand des Artikels im Verborgenen.

• Gefällt mir
Reaktionen: puppy123 und Ranayna
Mimir schrieb:
Hab das günstigere mit 8 Nm mit nem F1 Lenkrad und das reicht sowas von dicke. Ich würde niemals auf die Idee kommen mehr zu wollen.

In nem echten Fahrzeug mit Fliehkräften, komplett festgezurrt und Vollmontur ist was komplett anderes, aber zuhause im Stuhl mit jogginhose ist es mMn. einfach bekloppt so hoch zu gehen.

Aber gut, manche nehmen das hobby sehr "ernst" :lol:
Hatte ich auch immer gedacht. Aber mit nur 8nm gehen dir noch extrem viele Details flöten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer "richtigen" Base.

mcforest880 schrieb:
Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass es den bei allen anderen Herstellern auch nur als Zubehör gibt. Dafür kostet es bei Moza z.B. aber auch nur dir Hälfte
Zumindest bei der neuen Simucube 3 ist die sog. "Link Control Box", die neben weiteren sinnvollen Funktionen auch einen "Torque Off" (Schalter zur Deaktivierung des FFB) hat, mittlerweile Standardzubehör und im Lieferumfang enthalten:
https://docs.simucube.com/Simucube3/Control Box.html

Bei der v2 musste ich den auch noch als optionales Zubehör für einen ordentlichen Aufpreis erwerben:
https://simucube.com/simucube-premium-torque-off-button/

LTCMike schrieb:
Zumindest bei der neuen Simucube 3 ist die sog. "Link Control Box", die neben weiteren sinnvollen Funktionen auch einen "Torque Off" (Schalter zur Deaktivierung des FFB) hat, mittlerweile Standardzubehör und im Lieferumfang enthalten:
https://docs.simucube.com/Simucube3/Control Box.html
Gut zu wissen, danke. Konnte mich nur erinnern, dass es das bei den Simucube-2-Bases als Zubehör gab. Dass sie das mit der neuen Generation geändert haben, finde ich gut.

Die Simucube 2 ab Pro hatte den auch dabei. Es gab noch einen Premium Not-Aus zum extra erwerben, ein normaler Not-Aus war aber dabei. Zumindest habe ich den hier neben mir und nichts extra bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcforest880
Iconoclast schrieb:
Hatte ich auch immer gedacht. Aber mit nur 8nm gehen dir noch extrem viele Details flöten. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einer "richtigen" Base.

Dir gehen ohne echten fahrbaren Untersatz 10 Mio Details verloren. Ich verstehe technisch was du meinst, aber mMn. ergibt das halt wirklich nur dann Sinn, wenn man technisch absolut alles komplett ausfährt, was mit Simracing irgendwie möglich ist. Also incl. Hydraulik Sitz, um Fliehkräfte halbwegs ein bisschen zu simulieren etc. das volle Programm.. Das wäre das MINDESTE. Sonst Clasht das einfach zu stark mit dem Rest des Setups, da ohne Fliehkräfte das Hohe Drehmoment einfach intuitiv schlechter nachvollziehbar ist.

Das ist ein ähnliches Problem wie mit VR. Du kannst den Primärinput für dein Gehirn weitestgehend korrekt abbilden, aber es beißt sich mit allem anderen was du spürst. Je größer diese Diskrepanz desto seltsamer fühlt es sich an.

Oder vergleich es mit HDR. Nur weil die Sonne draußen mit, keine Ahnung, 1 Mio Nits leuchten kann und ne Pflanze in der Sonne 4000 nits hell ist, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, nen winzigen 75 Zoll TV, der in einem dunklen raum steht, so hell zu machen, und es dann "realistisch" zu nennen. Ja, die Realität würde 1:1 abgebildet werden, da du aber auf einen kleinen Bildschirm starrst wirkt es fürs Auge vielfach heller und würde nur so stark blenden, dass du gar nichts mehr erkennst.

Das meine ich mit verhältnissmäßigkeit. Alles funktioniert relativ zueinander, nicht absolut. Das Streben, mit absoluten Werten alles nachbilden zu wollen klappt halt nicht, wenn man nicht ausnahmslos alle Aspekte die dazugehören, also alle Umgebungsbedingungen mit beachtet.

Mimir schrieb:
Oder vergleich es mit HDR. Nur weil die Sonne draußen mit, keine Ahnung, 1 Mio Nits leuchten kann und ne Pflanze in der Sonne 4000 nits hell ist, heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, nen winzigen 75 Zoll TV, der in einem dunklen raum steht, so hell zu machen, und es dann "realistisch" zu nennen. Ja, die Realität würde 1:1 abgebildet werden, da du aber auf einen kleinen Bildschirm starrst wirkt es fürs Auge vielfach heller und würde nur so stark blenden, dass du gar nichts mehr erkennst.
Sehe ich genau so. Mein Monitor kann bis 1000 nits erreichen, aber ich lasse ihn nur mit True Black 400 laufen, weil ich es sonst fies für die Augen finde. Wenn ich z.B. in the Witcher 3 in die Sonne schaue, wird es hell, und sieht phantastisch aus, aber bei 1000 nits (oder auf anderen Bildschirmen sogar mehr), fühlt es sich so an, als würde ich wirklich in die Sonne starren. Das will ich aber nicht. Ich will von der Ingame-Sonne nicht blind werden, und mir beim Sim-Racing nichts brechen..

Mimir schrieb:
Das meine ich mit verhältnissmäßigkeit. Alles funktioniert relativ zueinander, nicht absolut. Das Streben, mit absoluten Werten alles nachbilden zu wollen klappt halt nicht, wenn man nicht ausnahmslos alle Aspekte die dazugehören, also alle Umgebungsbedingungen mit beachtet.
Wie einige vorher in dem Thread auch schon erläutert haben ist das auch bei DD-Bases mit hohem Drehmoment nicht so, dass das ausschließlich dem Ziel dient reale Lenkradkräfte allein naturgetreu nach zu bilden. Diese hohen Drehmoment-Optionen sind v.a. dazu da in dem Bereich, der relevant fürs Sim-Racing-Feedback ist, genug Spielraum zu haben, um trotz hoher Rückstellkraft noch weitere sinnvolle Effekte zu vermitteln und v.a. auch, um schnell genug diese Werte verändert wiedergeben zu können.

Abhängig dann noch vom verwendeten Lenkradkranz (Durchmesser entscheidet dabei v.a.) gibt das genug Luft nach oben, um selbst im Grenzbereich noch sauberes FFB zu liefern. Deshalb stellt man in diesen Bases meist im Treiber oder der Konfig-Software einen relativ hohen Wert abhängig vom verwendeten Lenkradkranz ein und regelt dann den FFB-Output passend zum genutzen Fahrzeug in der Spiele-Software wieder herunter. Gut programmierte Sim-Racing-Spiele erlauben deshalb idealerweise auch ein FFB-Setup, das je Fahrzeug gespeichert werden kann, um hierbei auch die Charakteristika der (Renn-)Wagen entsprechend zu berücksichtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Habe ein DD2 der ersten Serie, aber irgendwie haut es mich optisch nicht aus den Latschen. Sieht irgendwie billig konstruiert aus.

Das ist jetzt natürlich für die meisten zu spät, aber es gibt jetzt einen kleinen Absatz zum Thema Wheel Base. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, racer3, puppy123 und 2 andere
Crizzo schrieb:
Das ist jetzt natürlich für die meisten zu spät, aber es gibt jetzt einen kleinen Absatz zum Thema Wheel Base. :)
Sehr gut, einzig diese Formulierung in den Erläuterungen liest sich für mich etwas irreführend:

Lenkräder für unterschiedliche Motorsportarten werden mittels eines passenden Verbindungsstücks, auch Hub genannt, an der Wheel Base montiert, um die Lenkbewegungen an die Rennsimulation zu übertragen.
Was du hier als "Hub" bezeichnest, ist klassisch - aus dem realen Motorsport kommend - normalerweise eine Art "Schnellverschluss", um einen Kraftschluss zwischen dem abnehmbaren Lenkradkranz und der rotierenden Welle herzustellen. Im realen Motorsport (v.a. Formel 1 oder moderner GT-Rennsport) dient ein abnehmbares Lenkrad meist dem einfacheren Einstieg ins Auto und erlaubt zudem Fahrer-spezifische Konfigurationen von übers Lenkrad diekt bedienbaren Zusatzfunktionen.

Zu einer Art "Hub" wird es am Sim-PC meist dadurch, dass wie im Fall u.a. bei Fanatec zusätzlich elektrische Signale durch diese Verbindung (mittels Stecker o.ä.) etwa von zusätzlichen Knöpfen am Lenkradkranz, integrierten Schalthebeln oder auch Kupplungsachsen durch die Welle an die Base und von dort per z.B. USB in den PC und an die Spielesoftware übertragen werden - mittlerweile sind immer öfter und v.a. bei hochwertigen Formel- oder GT-Lenkrädern sogar extra Displays verbaut zur Anzeige von Informationen zum Fahrzeug oder für zusätzliche Renninformationen.

Andere Optionen wären aber auch z.B. eine Anbindung dieser Zusatzfunktionen im Lenkrad per Funk (etwa beim Simucube v2) oder mittlerweile auch immer öfter per Bluetooth bzw. auch relativ häufig schlicht direkt per extra (USB-)Kabel vom Lenkradkranz direkt zum PC oder einem externen Hub.

Die Lenkbewegung (also der Drehwinkel) wird jedoch nicht damit an die Spielesoftware übertragen: Diese Information kommt direkt aus der Wheel-Base über die dort gemessene Rotation der fest verbauten Welle. Deshalb muss man auch bei den meisten DD-Bases beim Wechsel des Lenkrades den Nullpunkt (0° Winkel) per Software im Treiber oder der Konfigurationssoftware festlegen, damit die Rotationsinformation korrekt übertragen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
LTCMike schrieb:
Die Lenkbewegung (also der Drehwinkel) wird jedoch nicht damit an die Spielesoftware übertragen
Verstehe, ist umformuliert. So sollte es nicht klingen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
Crizzo schrieb:
Absatz zu was? Wheel Base? Was soll das sein? :mussweg:

Crizzo schrieb:
@Rickmer Der erwähnte Vorgänger hatte auch schon 25 Nm und einen Eingang für den Not-Aus-Taster :D
Der bringt dir auch nichts, wenn du die Hände nicht richtig am Lenkrad hast - den Finger in den Speichen - jemand rammt dich aus dem Weg und das Lenkrad knallt dir dann volle Granate in die Hand hinein. So schnell kannst du den Not-Aus Taster gar nicht drücken, wie dein Finger dann verletzt wurde.

Mehr als 15-20 Nm sind komplett unnötig. Sowas braucht wirklich kein Mensch, außer für sein Ego. Für die meisten reichen 5-10 Nm mehr als aus.