News Whistleblower Snowden erhält Alternativen Nobelpreis

franzerich schrieb:
Für was kriegt der bitte einen Preis? Was hat er jetzt wirklich geleistet?

Das ganze Getue um ihn war schon von Anfang schon völlig übertrieben. Wer sich selbst schon Jahre zuvor mit diesen Thematiken beschäftigt hat, die offizielle Medienberichterstattung hinterfragt, es wagt hinter die Kulissen zu blicken und Themenbereiche anzufassen, die verpönt sind - dem sagte das Snowden "Outing" nichts Neues mehr.

Ein Held für Teenies.

Diese Aussage ist einfach nur lächerlich,

der Mann hat Familie, Freunde, ein „sehr komfortables“ Leben auf Hawaii und seine Reisefreiheit eingebüßt um all das in die Öffentlichkeit zu tragen.
Natürlich wusste man schon vorher von Echelon, natürlich gab es vorher im Internet Verschwörungstheorien und Anhaltspunkte.
Aber es gab nicht all diese Dokumente und den Medienhype in der Öffentlichkeit.
Du musst echt ein verdammt verbitterter Mensch sein, wenn du das was Herr Snowden für die Öffentlichkeit getan hast nicht wertschätzt.
 
absolut verdient! ohne Snowden wären der Welt nicht die Augen geöffnet worden.
 
iDont_Know schrieb:
Das einzige was er verdient hat ist eine Gefängnisstraffe. Wieso ?

Er hat seine Heimat verraten.

Manchmal(?) steht Moral vor dem Gesetz. Zumindest bei ganz wenigen Menschen mit Rückgrat. Aber um das zu verstehen braucht man es vielleicht auch.

Stauffenberg war auch ein Verräter und starb als solcher. Im Einklang mit der damaligen Rechtsprechung. Trotzdem ein Held. Die Mauerschützen handelten im Einklang mit ihren Befehlen. Sie wurden trotzdem vor Gericht gestellt.

Was ist richtig - was ist falsch? Wir Erwachsene schlagen uns dafür die Köpfe ein. Dabei ist die Antwort ganz leicht, jedem von uns im tiefsten Inneren bewusst. Doch als Erwachsener wird man immer besser im Vergessen und Verdrängen. Wenn man die richtige Antwort sucht, sollte man kleine Kinder fragen. Sie sind in Vergessen, Verdrängen und Verleugnen noch nicht so gut.
 
Ich verstehe die Friedensnobelpreis-Forderungen ehrlich gesagt auch nicht.

Nicht falsch verstehen, es war richtig und sehr wichtig, was er getan hat. Er hat Enthüllungen (die mich persönlich allerdings kein Stück überrascht haben) veröffentlicht und die Welt auf die Überwachung durch die NSA und Co. aufmerksam gemacht. Vor allem hat er auch die darauf aufmerksam gemacht, die sich aus diversen Gründen bisher nicht gezielt mit diesem Thema beschäftigt haben und tatsächlich unwissend waren. Und ich habe großen Respekt davor, dass er das getan hat, obwohl er wusste, welche Konsequenzen das für ihn ganz persönlich haben würde. Der Mann hatte den großen Mut, das richtige zu tun, keine Frage. Und er verdient dafür von mir aus auch eine Auszeichnung.

Aber den Friedensnobelpreis? Für den Frieden hat er nun wirklich nichts getan. Er hat mit seinen Enthüllungen einen Keil zwischen die Bevölkerung und ihre Regierungen getrieben, hat Misstrauen und Wut gesät. Die Enthüllungen sind wichtig, aber mit Frieden stiften haben sie überhaupt nichts zu tun. Und darum geht's eigentlich beim Friedensnobelpreis.

Und mir muss jetzt niemand mit Obama und der EU kommen, dass die den Nobelpreis nicht verdient haben, weiß ich selber. Aber nur, weil ihn schon zuvor Leute bekommen haben, die ihn nicht verdienten, kann man jetzt nicht lautstark fordern, dass ein Herr Snowden, der den Friedensnobelpreis auch nicht verdient hat, ihn jetzt bekommen soll.

Ich fände es auch richtig, wenn er eine Auszeichnung erhält, aber dann doch bitte eine, die zu seinen Taten passt.
 
Stauffenberg war auch ein Verräter und starb als solcher. Im Einklang mit der damaligen Rechtsprechung. Trotzdem ein Held. Die Mauerschützen handelten im Einklang mit ihren Befehlen. Sie wurden trotzdem vor Gericht gestellt.

Stauffenberg ist ein Held. Was anderes würe ich nie behaupten.
Im Gegensatz dazu wissen wir nicht was die Regierung mit unseren Datan macht. Wir wissen nicht wie oft ein Verbrecher deswegen erwischt wurde und was verhindert werden konnte. So können wir ruhig schlaffen.

Man sieht nur das unsere Daten gespeichert werden.
Es gibt kein Schwarz und Weiß auf unserer Erde, Das sollte man wissen

Vielleicht hätte er US Berrichte offenlegen sollen die zeigen was Ru China und Ind so machen.
Aber einsitige Kritik an der USA ist einfach falsch.

PS
meine Meinung wäre etwas anders wenn er nicht in Ru sitzen würde und dennen alles erzählt hätte.
Aber so gehört er bestrafft
 
@ Exterior:

Nun leider gibt es keinen Nobelpreis für Zivilcourage. Ich kann Dein Argument sehr gut nachvollziehen. Ich denke aber, daß es manchmal OK ist, den Begriff Frieden etwas auszudehnen. Ich denke bei Mandela/King wurde dieser Begriff auch etwas weiter gefasst, denn da ging es vorrangig auch nicht um Frieden à la "Krieg und Frieden" sondern primär um Fragen der Rassentrennung. Zudem war das bei beiden mit einem extremen Engagement, das bedeutende Gefahren für Leib und Leben mit sich brachte verbunden.

Ich finde das Engagement von Snowden brachte ebenfalls erhebliche Risiken für ihn mit. Außerdem kann "Frieden" im weitläufigem Sinn auch als "Freiheit" verstanden werden. Und hierbei half Snowden, denn er brachte den unwiderruflichen Beweis, daß diese unsere Freiheit weltweit gefährdet ist. Jetzt können sich Aktivisten weltweit auf ihn berufen, und müssen es nicht länger hinnehmen nur als Spinner und Verschwörungstheoretiker hingestellt zu werden, wenn sie mehr (oder überhaupt) digitale Freiheit fordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so gehört er bestrafft

Er hat quasi alles aufgegeben.Für uns!
Und genau diejenigen,für die er das getan hat,meinen er müsse bestraft werden...
Sicher,wir haben ihn nicht darum gebeten daß zu tun,dennoch schulden wir ihm Beistand.
In Amerika,wo man gerne Helden feiert,wird er als Verbrecher angesehen.Dabei wäre gerade er ein wahrer Held.
Auch wenn er Geheimnisse verraten hat,seine Absichten zählen.

Recht ist nicht automatisch " Recht "/ richtig,nur weil es in einem Buch steht !
 
Exterior schrieb:
Ich verstehe die Friedensnobelpreis-Forderungen ehrlich gesagt auch nicht.
Er hat mit seinen Enthüllungen einen Keil zwischen die Bevölkerung und ihre Regierungen getrieben, hat Misstrauen und Wut gesät.

Deine Schlussfolgerung ist interessant. Um nicht zu sagen das sie Falsch ist, denn sie ist gänzlich an der Realität vorbei.

Du sagst Snowden hat Wut und Misstrauen gesät indem er einen Keil zwischen Regierung und Bevölkerung getrieben hat. Der Keil steht für Information. Informationen und Tatsachen über Verfassungswidrige Totalüberwachung.

Hätte Snowden die Überwachung angeordnet so wäre deine Schlussfolgerung richtig, doch dem ist nicht so – nicht wahr?!

Die Regierung handelt Verfassungswidrig, und somit trägt einzig sie die Verantwortung für die wie du sagst „Kluft“ zur Bevölkerung. Durch das aufzeigen wie weitreichend die Überwachung ist, hat Snowden der Bevölkerung einen sehr wertvollen Dienst erwiesen. Denn die Überwachung versetzt die Überwacher in eine Machtposition, wodurch die Freiheit einzelner in Gefahr ist. Die freiheitliche Grundordnung ist zerstört, das recht auf Selbstbestimmung seiner Daten, das Brief- und Postgeheimnis, die Privatsphäre... und so weiter...
 
Zurück
Oben