"White build" für 1200?!

FrostyKjell

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Absolut. Haupteinsatzweck.
  • von Valorant, LoL über Hunt:Showdown bis GTAO etc.
  • FullHD reicht aktuell, Monitor gibt nicht mehr her

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
rgb, white build

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FullHD. Potential für einen höherauflösenden Monitor sollte der neue Build haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • kompletter Neubau

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ (s Text)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eher wenige Tage denn Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (mit einem kompetenten Helfer)
Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Sohnemann möchte neuen GamingPC haben. Mein Versprechen: "Was du bis zu deinem 15. Geburtstag an Geld zusammen kriegst, verdoppele ich dir". Jetzt hat er 615€ zusammen, d.h. das Budget liegt bei 1230€ (bereit wäre ich bis 1500€).

Problem ist jetzt, dass er sich mit einem Kumpel beraten hat und sich in der Folge in einen "white build" (Hauptkomponenten s. Liste: https://geizhals.de/?cat=WL1 ) verliebt hat, der in Summe aber mit 1800 aufwärts zuschlägt. Meine Aufforderung, zugunsten des Preises auf das ganze BlingBling zu verzichten, ist natürlich nicht auf Gegenliebe gestoßen; entsprechend hängt jetzt der Haussegen schief.
Ich setze meine Hoffnung also auf euch: Wie ist es möglich, einen White Build um die meisten der genannten Komponenten herum zu bauen, der dann doch noch ins Budget passt?
 
Dein Geizhals-Warenkorb ist nicht öffentlich einsehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4schnarchi und Ice_Dundee
Nimmst einfach ein Weißes Gehäuse ohne Fenster, White Build fertig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, Ice_Dundee, wolve666 und 3 andere
Hab mal eine "all white" Zusammenstellung ausgesucht, aber bling bling war nicht Hauptaugenmerk.
Ist bislang unter ca. 1370€. den Rest könntest du in (mehr) RGB, weiße Kabelverlängerungen oder Lüfter stecken.

https://geizhals.de/?cat=WL-2988034

*Und ja, es ist DDR4 und ein AM4 MB, zur Auswahl stehen auch Aio und Luftkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@buxtehude
sicher, dass MSI die verunreinigte Kühlflüssigkeit und die dadurch verstopften Waterblocks ihrer AiOs schon im Griff hat? Siehe Video weiter unten.
Eventuell doch besser, eine andere AiO zu wählen: https://geizhals.de/?cmp=2668624&cmp=2764318&active=0

Als Gehäuse würde ich eines mit besserem Air-Flow nehmen: https://geizhals.de/lian-li-lancool-205-mesh-c-a2797659.html?hloc=de

 
FrostyKjell schrieb:
Meine Aufforderung, zugunsten des Preises auf das ganze BlingBling zu verzichten, ist natürlich nicht auf Gegenliebe gestoßen; entsprechend hängt jetzt der Haussegen schief.
soll er halt bei der leistung downgraden wenn es unbedingt bunt leuchten muss. oder länger sparen. ganz einfach. "haussegen schief" weil es zum 15ten geburtstag keinen 1800€-rechner gibt bzw du/ihr nicht 1200€ dazugebt:freak:


laut profil warst vor etwa 90 minuten online, wo bleibt die für uns sichtbare liste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
@FrostyKjell:
und die komponenten für die restlichen ~500€? SSD, NT, lüfter?

175€ für ne 240er-AiO sind schon sportlich. und das für ne CPU die sich mit nem luftkühler für ~30€ problemlos bändigen lässt. kann man machen.

das O11 Dynamic Mini ist auch nicht gerade günstig. mich würde hier auch stören dass es keine ATX-NTs schluckt.


beim gehäuse werfe ich mal das Pop Air (RGB) White TG, 4000D Airflow White, H5 Flow White und Pure Base 500DX White in den raum. relativ günstige ARGB-lüfter wären z.b. die P12/14 PWM A-RGB.

NT mit weißen kabeln -> RM750x White. passt, wie auch das V750, nicht ins O11 Dynamic Mini!


edit @buxtehude: und die SSD, die fehlt auch in deiner konfig:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
@FrostyKjell
beachte, dass das "Lian Li O11 Dynamic Mini" aus deiner Zusammenstellung ohne Lüfter kommt. Da braucht ihr noch welche. Außerdem können in diesem Gehäuse keine ATX PSUs verbaut werden.
 
Danke für eure Hinweise! Mal sehen, was er dazu sagt.
Es geht ja genau darum, einen Kompromiß zu finden, der seinen optischen Vorstellungen und meinen finanziellen entspricht. Dass er Abstriche machen muss, habe ich ihm natürlich vermittelt.
Die Teile auf der Geizhalsliste stellen nur die Kernkomponenten dar, die "Basis für die Optik" sozusagen. Der ganze "Kleinkram" wie SSD, Netzteil usw usf fehlt deshalb auf der Liste.

Edit: Lüfter hat er sich natürlich auch schon ausgesucht, Corsair-RGB-Teile, wenn ich es noch richtig weiß.
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
@FrostyKjell:
knapp 50€ für nen Freezer 34 eSports DUO tun schon irgendwie weh.

lüfteranordnung -> vorne zwei, hinten einer? ein zusätzlicher hinten oben wäre nicht verkehrt und schadet der optik sicher auch nicht. ggfs ein zweites 3er-pack und die werkslüfter des kühlers ersetzen.

bei der CPU evtl die knapp 15€ für den 12400 ohne F drauflegen; besser ne iGPU haben und nicht brauchen als umgekehrt.
 
Ich wollte mich noch mal abschließend melden und mich bei euch für die tolle Hilfe bedanken!
Dank euch ist Junior zufrieden und es wurde eine Lösung gefunden, mit der auch ich übereinstimmen kann.
Nach Einarbeitung eurer letzten Anregungen werden/sind die Teile jetzt bestellt!

Besten Dank und viele Grüße!
 
FrostyKjell schrieb:
Dank euch ist Junior zufrieden und es wurde eine Lösung gefunden, mit der auch ich übereinstimmen kann.
Verrate uns doch, was es hübsches geworden ist. ;)
 
Zurück
Oben