White PC Build Lüfter und RGB Lösung

TI_Gaming_TV

Lt. Junior Grade
Also, ich habe mal die Chance, mir meinen Traum zu verwirklichen und ein absolutes Monster zu bauen. Ich habe mir nun Folgendes zusammengestellt: https://geizhals.de
Ich erreiche aber jetzt die Grenzen meines Wissens und würde gerne die Experten fragen.
Nun kommen mir folgende Fragen auf, bevor ich die Teile bestelle:

• Wie sieht das mit der RGB-Steuerung aus (ich möchte eigentlich einen Bogen um ICUE machen, aber kein anderer hat diese Dummy-Sticks)?
  • Wie sieht das mit der NVMe-SSD-Belegung bzw. Lane-Sharing aus?
  • Habt ihr Tipps, wie ich meinen PC noch verbessern kann?

Mein Ziel: Ich lege bei Spielen besonders viel auf Grafik, also alles auf ULTRA, ohne bei den FPS auf 30 zu landen. Dabei lege ich aber auch sehr viel auf einen weißen, cleanen Look mit schönem RGB und Gimmicks wie z.B. den LCD-Bildschirm auf der AIO.

Es gibt Argb Aufsätze für Ram. Die würden sich über ein simples rgb / argb Kabel steuern lassen (und das wahrscheinlich auch zuverlässiger als RGB Ram).

So in die Richtung? 🥴
Keine 990pro, SNX850 oder gleich die PCIe5-Bomber, aber von der reellen Leistung im Alltag/beim Laden von Spielen macht das auch praktisch keinen Unterschied wenn du was günstigeres nimmst (Wo Speed? Wo Direct Storage?)... AiO -> Arctic, kein 400€ Teil, und dann auch noch für einen Hitzkopf der aber nur 80W oder so verdaddelt...

Du brauchst kein 1300W NT, lol die Lüfterpreise.

E:
TI_Gaming_TV schrieb:
LCD-Bildschirm auf der AIO.
🥴 wäre mir keine 300€ Aufpreis wert, musst du wissen.
EE:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4669_Display~4669_White+Build-kompatibel 🥴
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_TRYX~4669_Display~4669_White+Build-kompatibel 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, GTV und RedPanda05
nimm ADATA XPG Lancer Blade in weiß.

ich hab die in die in schwarz und steure einfach via mainboard (hab ein asrock), die asrock beleuchtungssoftware steuert die bei mir auch tadellos.

TI_Gaming_TV schrieb:
Wie sieht das mit der RGB-Steuerung aus
SignalRGB ist da die Lösung
Ergänzung ()

TI_Gaming_TV schrieb:
  • Habt ihr Tipps, wie ich meinen PC noch verbessern kann?
Meine Frage was rechtfertigt den Preis von den gewählten RAM?
Ansonsten irgendwie etwas übertrieben mit dem Preis, aber wenn es dir gefällt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
K3ks schrieb:
So in die Richtung? 🥴
Keine 990pro, SNX850 oder gleich die PCIe5-Bomber, aber von der reellen Leistung im Alltag/beim Laden von Spielen macht das auch praktisch keinen Unterschied wenn du was günstigeres nimmst (Wo Speed? Wo Direct Storage?)... AiO -> Arctic, kein 400€ Teil, und dann auch noch für einen Hitzkopf der aber nur 80W oder so verdaddelt...

Du brauchst kein 1300W NT, lol die Lüfterpreise.

E:

🥴 wäre mir keine 300€ Aufpreis wert, musst du wissen.
EE:
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4669_Display~4669_White+Build-kompatibel 🥴
https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_TRYX~4669_Display~4669_White+Build-kompatibel 🥴
Das ist mir schon bewusst, in der Vergangenheit bin ich auch eher diesen Weg gegangen, aber hier möchte ich nicht nur Leistung, sondern auch Aussehen. Das Budget ist hierbei auch nicht so wichtig. Dazu kommt noch das ich den PC auch teilweise für die Arbeit nutzen werde und daher auch schnelle SSDs brauche. Aber danke für die Antwort!

Odessit schrieb:
@TI_Gaming_TV

Ich hoffe zu diesem schönen System gesellt sich ein sehr guter Bildschirm!?
Nah klar. 4k 144hz habe ich schon. Vielleicht mache ich noch ein Upgrade auf OLED.
Maxysch schrieb:
SignalRGB ist da die Lösung
Ergänzung ()

Meine Frage was rechtfertigt den Preis von den gewählten RAM?
Ansonsten irgendwie etwas übertrieben mit dem Preis, aber wenn es dir gefällt. 🤔
Signal RGB habe ich mir auch schon gedacht, unterstützt aber die neuen Lian LI nicht (bin vom halb kabellosen und Design sehr angetan).
Ich wollte eigentlich mit den Kingston Beasts gehen, aber die haben leider keine Dummy Rams (zwei freie Slots würden mich dann schon sehr stören).
Klar vom Preis her ist das natürlich sehr weit entfernt von Preisleistung, aber es geht mir halt nicht nur um Leistung sonder auch um Schönheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich habe meine Zweifel, dass du die Uni Fans LCD mit iCUE zum Laufen bekommst. Da musst du mit der Lian Li Software dran - und die hat einen zweifelhaften Ruf, besonders was die LCD-Steuerung angeht.

Übrigens gibt es auch ganz nette 360er Lüfter von Jonsbo: klick - auch in weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Azghul0815
8h
TI_Gaming_TV schrieb:
Das Budget ist hierbei auch nicht so wichtig. Dazu kommt noch das ich den PC auch teilweise für die Arbeit nutzen werde und daher auch schnelle SSDs brauche.
Bin da vermutlich Gedanklich bei der Mehrheit.
Ich finde das Build für das das, was es leistet zu teuer, aber Geld spielt bei dir wohl eine untergeordnete Rolle.

Was die SSDs angeht, da bin ich auch bei @K3ks, wenn ich den Speed für die Arbeit brauche, wieso dann keine PCIe 5 und wieso nur 2x2TB? Will dir nicht zu nahe treten, aber was macht, deiner Meinung nach, die S990 pro zur besseren Wahl?

Bei der AIO, die Arctic funktionieren halt tiptop...

Gehäuse würde ich ein anderes Wählen.
Zum einen siehst du das Display der Aorus nicht, zum anderen würde ich versuchen bei einer 5090 das Riserkabel zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und RedPanda05
djducky schrieb:
Ich habe meine Zweifel, dass du die Uni Fans LCD mit iCUE zum Laufen bekommst. Da musst du mit der Lian Li Software dran - und die hat einen zweifelhaften Ruf, besonders was die LCD-Steuerung angeht.

Übrigens gibt es auch ganz nette 360er Lüfter von Jonsbo: klick - auch in weiß.
Ich fand die Jonsbo Lüfter auch eine gute Wahl, das Gehäuse braucht aber unten 140mm, weswegen ich zu Lian Li gegangen bin.
Azghul0815 schrieb:
8h

Bin da vermutlich Gedanklich bei der Mehrheit.
Ich finde das Build für das das, was es leistet zu teuer, aber Geld spielt bei dir wohl eine untergeordnete Rolle.

Was die SSDs angeht, da bin ich auch bei @K3ks, wenn ich den Speed für die Arbeit brauche, wieso dann keine PCIe 5 und wieso nur 2x2TB? Will dir nicht zu nahe treten, aber was macht, deiner Meinung nach, die S990 pro zur besseren Wahl?

Bei der AIO, die Arctic funktionieren halt tiptop...

Gehäuse würde ich ein anderes Wählen.
Zum einen siehst du das Display der Aorus nicht, zum anderen würde ich versuchen bei einer 5090 das Riserkabel zu vermeiden.
Was die SSDs an geht: Ich finde die PCIe 5 SSDs noch zu teuer, da reichen mir auch die 4er. Ich speichere die meisten Daten sowieso auf NAS/Cloud und muss nur selten die Projekte auf meinem Rechner haben (sind aber teilweise ziemlich groß, daher 4Tb + halt Spiele müssen ja auch noch Platz haben).

Das Display an der Aorus wäre mir tatsächlich eher egal, gibt es denn große Leistungseinbußen durch das Riserkabel?
Das Gehäuse selbst ist meiner Meinung nach das bisher schönste in der White-Kategorie.

Schau Dir mal die Phanteks D30- Lüfter an. Gibt es auch als Reverse und die Lüfter werden auch mittels Brücken zusammen geschlossen.
Beim MoBo kannst Du 2 nvme ohne sharing einbauen. Aber durch USB 4 kannst Du weitere nvme per USB anschließen. 3.000 lesen sollte eigentlich reichen.

Lüftersteuerung würde ich immer nur über Aquacomputer Octo oder Quadro und deren Software machen. In meinen Augen gibt es nix besseres.

AIO würde ich immer wieder zur Artic LF III greifen.

Wenn Du unbedingt eine Anzeige im Case haben möchtest, kannst Du Dir auch mal die Phanteks NV5 oder 7 oder 9 anschauen. Da gibbet es auch ein kleines Display als Zubehör. Das klemmt Du an den int. Mini- Hdmi- Anschluss an.
Ich habe das NV9 und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: TI_Gaming_TV
TI_Gaming_TV schrieb:
Leistungseinbußen durch das Riserkabel?
Keine Leistungseinbussen, nur kann so ein Riserkabel halt immer Probleme machen.
Abgesehen davon, klaut das Display bei der Aorus Boardpower, nicht viel, aber Messbar.
TI_Gaming_TV schrieb:
Was die SSDs an geht: Ich finde die PCIe 5 SSDs noch zu teuer, da reichen mir auch die 4er.
Empfinde ich irgendwie als , zumal dein RAM abartig Teuer ist...das tuts doch auch der hier:
https://geizhals.de/kingston-fury-b...560c30bweak2-64-a3165197.html?hloc=at&hloc=de

Test von dem Gehäuse gesehen? Ob das mit den 600 Watt und dann Vertikalem Mouint so gut klar kommt?
Hab grad das hier gefunden, falls du es nicht kanntest.

Mir wäre es das nicht wert, ich würd das ganze Build vermutlich für 1500k weniger bauen wollen (evtl sogar 7200er RAM wegen RAM OC Möglichkeiten) und dann direkt noch nach nem 4K Oled schauen.

aber wenn es dir gefällt...hey,. not my money

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Um ehrlich zu sein fiele mir gerade kein Einsatzzweck für eine 5.0 SSD ein, vor allem eine einzelne... Da müssten schon auf Industrieniveau permanent riesige Daten hin- und herwandern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Empfinde ich irgendwie als , zumal dein RAM abartig Teuer ist...das tuts doch auch der hier:
Ich weiß, eigentlich wollte ich auch die Beasts nehmen, die haben aber leider keine Dummys. Dann würden zwei Slots so unschön frei sein.
Azghul0815 schrieb:
Test von dem Gehäuse gesehen? Ob das mit den 600 Watt und dann Vertikalem Mouint so gut klar kommt?
Hab grad das hier gefunden, falls du es nicht kanntest.
Ich glaube du hast da den Link vergessen. Ich habe mir mehrere Reviews angeschaut, mit 5090 vertikal in diesem Gehäuse, habe aber nichts Negatives gefunden.

TI_Gaming_TV schrieb:
Ich glaube du hast da den Link vergessen. Ich
Stimmt
Hier

Ich finds schick, wäre es mir nur nicht wert.
Würde mich freuen, wenn du nach dem Zusammenbau auch Bilder und Feedback postest.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Azghul0815 schrieb:
Würde mich freuen, wenn du nach dem Zusammenbau auch Bilder und Feedback postest.
Wenn ichs nicht vergesse, dann auf jeden fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
Zurück
Oben