Neuer PC 1500-3000€

wie heißt das Teil dass ich dafür anbringen müsste, um es so wie auf dem Bild zu machen?

Riser Kabel mit Halterung

Auch wenn mir hier einige davon abraten, ich hätte trotzdem gerne eine AIO Wasserkühlung, da ich so eine schon immer einmal ausprobieren wollte, und von Leuten die ich kenne, welche so eine haben, sind begeistert:

was ist mit dem hier?
Bequiet

kann man bei AIO Kühlern, die Lüfter austauschen? z.b. mit den von Lian Li Infinity? Damit ich es einheitlich mit den Lüftern habe?

edit: ich hab mir gerade tests angeschaut, ach du scheiße sind die dinger laut... scheiß doch der Hund drauf bleibe bei Luft

Zuletzt bearbeitet:
ich denke sobald ich einen Bildschirm gefunden habe, werde ich mir den PC holen:

neuer PC 2025

hab nur keine Ahnung mit den Motherboards.... habe mal paar reingetan die in frage kämen, kosten alle ungefähr gleich +/-30 € aber alle unterschiedliche Modellbezeichnungen B650 850 X870 ? Keine Ahnung... könnt ihr mir hier weiterhelfen?

edit:

LidlPennyAldi schrieb:
Also bei 4k bin ich raus. Ich nutze einen 27" OLED von Asus:

https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Swift-PG27AQDM-Gaming-Monitor/html/product/1904343

Meine Lebensabschnittsgefährtin:

https://www.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-VG27AQML1A-Gaming-Monitor/html/product/100004311

Sind beide zufrieden, aber da kommt es auf Dich an, Größe und Panel usw.. Kannst mal bei prad.de Tests lesen für den Anfang.

Cya

@LidlPennyAldi ich finde das Teil dass du hast super... habe nur gelesen, dass bei Oled sich Bilder einbrennen können.. hast du diesbezüglich was darüber gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Apfeltee schrieb:
@LidlPennyAldi ich finde das Teil dass du hast super... habe nur gelesen, dass bei Oled sich Bilder einbrennen können.. hast du diesbezüglich was darüber gehört?

Ja, das Thema gibt es im Prinzip von Anfang an und es hat sich deutlich was getan. Der Monitor ist noch nicht so lang in meinem Besitz, habe zumindest vorm Kauf kein Alarm im Netz gefunden. Bin zufrieden und irgendwas wird immer sein, aber ich gehe davon aus, dass es hier nicht passiert und wenn in den ersten 36 Monaten bitte. ;) Nein mal ehrlich, Autos, Möbel, Tv´s, Klamotten usw. werden immer auch ein Minus haben meist auf eine Art und Weise, somit dürfte man nix kaufen.

Allgemein finde ich, Du machst es Dir hier sehr schwer. 7800x3d oder 9800x3d, B850er Brett und falls Du dann WQHD sprich den Asus z.B,. nimmst, rate ich zur 9070XT und einfach Spaß haben. Die Grünen sind gerade nicht doll drauf, siehe 5800/5900 abbrennen, weniger Units, schlechte Treiber, für mich sind Preis und Leistung fraglich.

Contact Frame für AMD Ryzen 7 9800x3d

ist das empfehlenswert, ob WaKü oder LuKü? Habe es nur mehrfach gesehen, beim Einbau der CPU in Videos.. aber nie wurde explizit drauf eingegangen..

Neuer PC 2025 --> Hab sehr viel recherchiert... auch dank eurer Hilfe, und hab mir für mich das beste rausgesucht... Ich denke das wird der Rechner zu 99% ... Bin mir beim Bildschirm nur etwas unsicher wegen OLED (BurnIn Gefahr)... aber ich werds riskieren.

Meine Frage an die Community: Fehlt da irgendwas, was ich gerade noch nicht sehe... irgendetwas elementares? Habt ihr Kommentare dazu ? Wird die GraKa den Bildschirm "befeuern" können? :) (Bitte nicht wieder dass ich zu viel Geld für schnickschnack ausgebe, das ist ja subjektiv)

Apfeltee schrieb:
Meine Frage an die Community: Fehlt da irgendwas, was ich gerade noch nicht sehe... irgendetwas elementares?

Apfeltee schrieb:
:) (Bitte nicht wieder dass ich zu viel Geld für schnickschnack ausgebe, das ist ja subjektiv)

Ich weiß, Du willst das nicht hören, aber bei 4k würde mir elementar eine Grafikkarte mit einem "guten" Custom-Modell fehlen. Gigabyte hat den ratternden Fan-Stop, auslaufende Gel-Pads und du hast dann von denen noch das Modell mit der schlechtesten Kühlung (m.E. sogar identisch mit der Windforce) am Start.

Wenn es wenigstens ein SFF-Build wäre, würd ich das noch verstehen, aber so gibt es keinen Grund für eine klenie Karte. Bei dem Preis würde ich noch 200 Euro drauflegen und eine Aorus Master Ice kaufen, da ist der Kühler wenigstens sehr gut. Bei 4k Gesamtbudget wäre meine Karte allerdings eine Surpim SOC, die würde mit Silber auch in einem White-Build gut aussehen.

@FoXz Ich kenn mich mit dem Zeug nicht allzugut aus, was ist SFF? Dachte die sind alle gleich ,haben ja schließlich alle den selben Chip von Nvidia verbaut oder? Kannst du den verlinken, den du meinst?

edit: das hier: 5080 ?? Ich sehe dass der einen zusätzlichen Lüfter drin hat, den du hinten anbringen kannst, brauch ich das bei der Belüftung die ich im PC hab?

was wäre mit dem hier, auch von MSI : MSI von dem hab ich die 1070 aktuell drin :)

Zuletzt bearbeitet:
Apfeltee schrieb:
@FoXz Ich kenn mich mit dem Zeug nicht allzugut aus, was ist SFF? Dachte die sind alle gleich ,haben ja schließlich alle den selben Chip von Nvidia verbaut oder? Kannst du den verlinken, den du meinst?

edit: das hier: 5080 ?? Ich sehe dass der einen zusätzlichen Lüfter drin hat, den du hinten anbringen kannst, brauch ich das bei der Belüftung die ich im PC hab?

SFF bedeutet small form factor. Die Karte ist also besonders kurz und schmal, damit sie auch in kleinere Gehäuse passt. Je kleiner die Karte, desto weniger Platz für Heatpipes und Vapor Chambor. Also folglich schlechtere Kühlung = höhere Temperaturen = lautere Lüfter.

Der 4. Lüfter bei der Aorus ist in normal gut belüfteten Gehäusen ein(ziemlich hässlicher) Marketing Gag. Ich hab den bei mir nicht installiert und die Karte läuft sehr kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
FoXz schrieb:
Bei 4k Gesamtbudget wäre meine Karte allerdings eine Surpim SOC, die würde mit Silber auch in einem White-Build gut aussehen.
das sind aber nochmal 400€ für die selbe Karte, oder sehe ich da etwas falsch... wegen noch besserer Kühlung, oder was ist hier der Aufpreis?

im MonitorKaufberatungsthread, bekomme ich iwie schlechter Infos als hier, daher versuch ich es nochmal hier:
Vergleich Gigabyte Aorus
Lohnt sich hier der aufpreis von 200€ ? Die Bildschirme sind super oder beide? Von dem was ich auf vielen Seiten gelesen habe, soll das aktuell einer der besten sein?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu den Lüftern: Neuer PC 2025 habe jetzt 120er ausgewählt, aber ich sehe gerade, dass 140er reingepassen... sowohl beim radiator als auch beim Gehäuse... dann lieber die 140er oder? Preislich nehmen die sich net viel..

edit: natürlich auch ein 420 radiator... bessere Kühlung gehe ich mal von aus...

140 sind besser als 120er. Ich halte AIOs immer noch für Mist (Preis, Haltbarkeit, Wasser) und eh übertrieben für einen 9800x3d in einer Daddelkiste... Der wird zwar relativ heiß aber brutzelt nur so 80W in Spielen... Das ist eigentlich nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz und LidlPennyAldi
Was das Netzteil angeht, würde ich dir ein Corsair empfehlen. Das hat schon einzeln gesleevte Kabel und keine Kabelwürste. Macht sich bei einem offenen Build mit Fenster sehr gut.

https://geizhals.de/corsair-rme-ser...w-atx-3-1-cp-9020293-eu-a3474438.html?hloc=de

Beim Monitor würde ich dir einen OLED auf LG Basis empfehlen
https://geizhals.de/asus-rog-swift-oled-pg32ucdp-90lm0a50-b01370-a3232020.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/lg-ultragear-oled-32gs95uv-b-schwarz-a3387104.html

Theoretisch baugleich was das Panel betrifft - Asus gibt allerdings 3 Jahre Garantie

Dein ausgewählter RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste deines Mainboards, daher würde ich hier auch nochmal tauschen. 64GB Ram sehen auch am besten mit 4 Riegeln aus. Daher die hier -> https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000c30w-a3000831.html

SSD würde für mich die bewährte Samsung werden, bzw. hab ich mir erst gekauft, da die Rohdaten einfach besser sind und Samsung sowieso Millionenfach bewährt ist. https://geizhals.de/samsung-ssd-990-evo-plus-2tb-mz-v9s2t0bw-mz-v9s2t0b-a3316843.html

Was die Wakü angeht ist das eher eine Frage der Optik. Ich hatte bei meinem alten eine NZXT Z63 verbaut, die lies sich wirklich leise einstellen und ich war da sehr empfindlich.
Bei meinem neuen PC habe ich mich dagegen entschieden, weil es Früher oder Später zu Ausfällen kommen kann, was bei einer vernünftigen Luftkühlung eben nie der Fall sein wird. Und die ist am ende des Tages pflegeleicht und macht keinen Stress bei der Programmierung.

Tobi47 schrieb:
Dein ausgewählter RAM steht nicht auf der Kompatibilitätsliste deines Mainboards, daher würde ich hier auch nochmal tauschen.
Diese Listen erheben nie Anspruch auf Vollständigkeit und sind nicht weiter Relevant.
Tobi47 schrieb:
64GB Ram sehen auch am besten mit 4 Riegeln aus.
Und laufen dann nicht mehr mit dem EXPO Profil stabil, weil es sich beim 9800X3D um eine Dual Channel CPU handelt sinkt die offzielle Freigabe von 5600 auf 3600.
Vier Sticks sind also tunlichst zu vermeiden für einen stabilen Betrieb mit 6000CL30.
Tobi47 schrieb:
SSD würde für mich die bewährte Samsung werden, bzw. hab ich mir erst gekauft, da die Rohdaten einfach besser sind und Samsung sowieso Millionenfach bewährt ist.
Samsung ist wie Asus und BeQuiet nur noch eine Marke die vom Namen lebt.
Die Konkurrenz ist billiger und deutlich schneller unter Voll- und Dauerlast.

Insbesondere die 990 Evo Plus kackt gnadenlos ab.
Screenshot_20250502_043747_Chrome.jpg
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-990-evo-plus-ssd-test.90139/

Da holt man sich lieber eine billigere NM790 und kriegt wenigstens was fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi und K3ks
K3ks schrieb:
140 sind besser als 120er. Ich halte AIOs immer noch für Mist (Preis, Haltbarkeit, Wasser) und eh übertrieben für einen 9800x3d in einer Daddelkiste... Der wird zwar relativ heiß aber brutzelt nur so 80W in Spielen... Das ist eigentlich nichts.

Sehe ich absolut genauso. Der hier diskutierte Build dreht sich ja aber primär um Optik (Aquarium, Lian Li Infinity RGBs, White Build), womit ich generell nicht so viel anfangen kann.

Ich würde daher wahrscheinlich die günstigere AIO nehmen, weil es für die Performance und für die Optik eigentlich keinen Unterschied macht bei der CPU und einer (hoffentlich) guten Belüftung. Ich bin bei letzterem bei den Aquarien sehr kritisch, kenne aber keine Zahlen. Für mich muss die Luft vorne (frontal) rein und hinten und oben wieder raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LidlPennyAldi
IMG_1377.jpeg

Danke nochmal für Unterstützung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, djducky, FoXz und 2 andere
@Apfeltee
Sieht sehr schick aus.
Schon mit dem Curve Optimizer hantiert um die Temperaturen zu senken ?

Zurück
Oben