Full white PC BUILD 2.5k

ydanieel

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Alle Spiele spielen können, besonders die in der Zukunft, die noch rauskommen werden
Full HD reicht
144FPS oder mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
Ich möchte den PC für das generelle Spielen und für die Schule verwenden

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es soll bitte ein aestehtic full white PC sein (siehe Bild) - die Optik ist mir sehr wichtig!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich verwende 3 normale Bildschirme, 2x 60hz und 1x 144hz.


Ich würde gerne diese Teile verwenden
Prozessor

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

CPU Kühler
NZXT Kraken Elite 360 RGB - RL - Kr36E-W1-360mm AIO Wasserkühlung

RAM
?

Mainboard
https://geizhals.de/gigabyte-x670e-aorus-pro-x-rev-1-0-a3063666.html
(Beim Mainboard bin ich mir echt nicht sicher..)

Netzteil
?? - kann schwarz sein, sieht man eh nicht

Gehäuse
NZXT H9 Elite Dual Chamber ATX Mid Tower PC White

Grafikkarte
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7900-xtx-taichi-white-oc-90-ga4azz-00uanf-a2936576.html?hloc=de

HDD / SDD
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
oder
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

(die lese ich oft, kenne mich aber 0 damit aus.. habt ihr andere Vorschläge? Darf ich Windows auf eine SSD Karte mit meinen heruntergeladenen Spielen downloaden? Brauche ich 2 SSD Karten?)

Zudem möchte ich 3 lüfter unten haben, 3 an der Seite und 3 Oben haben. Vielleicht 1 links oben. Ich kenne mit damit absolut null aus und wie wäre eine gute Reihenfolge, um keinen schlechten Airflow zu haben?

Könnt ihr mir gute Lüfter nennen, die eine gute Leucht Qualität haben. Ich würde sehr gerne die Lüfter vom Case austauschen, weil die mir mit dem Rand RGB nicht gefallen.

Ich würde gerne noch Lian Li Strimmer verwenden, was muss ich beachten?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.5 - 3k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat oder nächsten, sobald ich mir sicher bin :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe zwar kein Vorwissen aber möchte das gerne mal versuchen :D
  • Beispielbild für meinen gewünschten White PC Build in etwa - von der Farbe :D - Vielen Dank!! <3
    1704734385117.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EadZ1
Moin und herzlich willkommen im CB-Forum!
Als allererstes: Bitte bitte bitte den Text wieder auf linksbündig formatieren. Die Übersichtlichkeit / Lesbarkeit ist so ein Graus.

Zum Netzteil: Schwarze Netzteile haben schwarze Kabel, weiße Netzteile weiße Kabel. Zumindest die Kabel für's Mainboard und zur Grafikkarte lassen sich nicht vollständig verstecken. Hier empfiehlt sich bspw. das SeaSonic Focus GX 850.

Unabhängig davon: Wenn du noch warten kannst, dann warte. Nvidia hat gerade heute einige Refreshes vorgestellt, die im Laufe des Monats in den Handel entlassen werden. Das könnte das Preisgefüge deines angepeilten Leistungsbereiches etwas durcheinander wirbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ydanieel und K3ks
ydanieel schrieb:
ok.

ydanieel schrieb:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5~253_32768~256_2x~440_AMD+EXPO~440_White+Build-kompatibel~5015_6000

Es gibt doch tatsächlich einen Filter für weiße Systeme. Ich war nicht wenig überrascht.

ydanieel schrieb:
12M 850w.

Thema "weiße Kabel": Hätte ich nie dran gedacht. Seasonic ist an sich einwandfrei. Es gab jedoch Stimmen im Forum, die deren ATX-3.0-Linie kritisierten.

ydanieel schrieb:
a) RTX 4070 Super Ti ansehen. Dann abwägen.
b) Die weiße Hellhound im Gedächtnis behalten.

ydanieel schrieb:
Darf ich Windows auf eine SSD Karte mit meinen heruntergeladenen Spielen downloaden?
Wie ist das gemeint?

ydanieel schrieb:
Brauche ich 2 SSD Karten?)
Du kannst deine SSD aufteilen, wie du möchtest. Eine Datensicherung sollte man sowieso haben. Da können 2 Laufwerke sinnvoll sein. Allerdings sollte die DS lieber extern sein.

ydanieel schrieb:
Könnt ihr mir gute Lüfter nennen, die eine gute Leucht Qualität haben.
Da bin ich leider wirklich raus ... :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Willkommen im Forum.
Ich find den zentrierten Text nervig, aber gut...
die lese ich oft, kenne mich aber 0 damit aus.. habt ihr andere Vorschläge? Darf ich Windows auf eine SSD Karte mit meinen heruntergeladenen Spielen downloaden? Brauche ich 2 SSD Karten?
Passt. Ja. Nein.
Überdenk die AiO.

@ Lüfter? So viele... Naja, deine Sache. Vorne reinblasen, hinten/oben rausblasen. Das Gehäuse ist ja ein ganz schöner Klumpen... Wäre mir zu groß.
 
Heyy dankee für eure antworten :]]
Hab den Text jetzt mal verbessert, tut mir leid das ich das so doof gemacht hatte..

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ist das gemeint?
-> Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man sein Windows System und seine anderen Daten nicht auf die selbe SSD oder Festpallte laden sollte.. wieso auch immer?
Hab das immer so, dass ich mein System auf einer SSD habe und meine Spiele auf einer externen Festplatte..

Deswegen weiß ich nicht, ob ich dann 2 SSD Karten brauche? 1x für Windows und 1x für den rest..
Ergänzung ()

Wegen meiner Grafikkarte werde ich dann vermutlich mal warten, wenn Nvidia bald neue rausbringt.. vielleicht werden die Preise ja runter gehen da habt ihr recht :]
EadZ1 schrieb:
Zum Netzteil: Schwarze Netzteile haben schwarze Kabel, weiße Netzteile weiße Kabel. Zumindest die Kabel für's Mainboard und zur Grafikkarte lassen sich nicht vollständig verstecken. Hier empfiehlt sich bspw. das SeaSonic Focus GX 850.
Stimmt daran habe ich wirklich nicht gedacht und das werde ich mal in meinem Einkaufswagen hinzufügen dankeeschön (:

Wegen des Rams bin ich immernoch ein wenig überfragt.. Die Corsair Vengeance RGB DDR5 Ram 32GB 6000MHz CL36 Intel XMP iCue sprechen mich am meisten an.. aber was bedeutet dieses Intel XMP?

Und danke für euere Glückwünsche ins Forum, ich war davor echt noch nie auf einem Forum und finde das echt sehr interessant hier C:
 
Wie schon gesagt: Nein. Falls es so da stand: Völlig falsch, aber machen KANN man natürlich alles, manchmal macht es auch Sinn. -> Z.B. Datensicherung und Systemabbild nur von einer Windows-Partition, privat hab ich alles auf einer Partition (und noch eine 2te für Linux), alles auf einer SSD. -> Backups sind mehrere EXTERNE Festplatten btw. ;)

Spiele auf ner externen Festplatte? Um Gottes Willen, warum sollte man sowas tun... Ladezeiten und so...
Du kannst eine oder 5 SSDs nutzen und die Partitionieren wie du magst. Gut gemeinter Tipp: Entweder alles auf eine Partition die auf einer SSD ist ODER Windows hat ne separate (kann dann als vergleichsweise kleines Abbild gesichert werden ohne den anderen Krempel) aber alles ist auch auf einer SSD.

Wie gesagt, bei mir ist alles auf einer SSD auf einer Partition, Linux hat natürlich auf der selben SSD seine eigene Partition.

E: XMP o.ä. wird im BIOS UEFI aktiviert damit der RAM auch den Takt fährt der angegeben ist. ;)
E2: Ich hoffe die externen Festplatten mit Spielen waren wenigstens SSDs^^ Ladezeiten halbwegs aktueller Titel oder etwas umfangreicherer Software ist wahrlich kein Genuss von einer alten HDD, die HDDs taugen privat heute fast nur noch als Datengrab oder Sicherungen, von den Sicherungen hat man hoffentlich mehr als eine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ydanieel und JollyRoger2408
ydanieel schrieb:
Und danke für euere Glückwünsche ins Forum, ich war davor echt noch nie auf einem Forum und finde das echt sehr interessant hier C:
Von mir auch noch mal willkommen - bei den Dinosauriern. :lol:



Beim Ram möchtest du auf die Variante "EXPO" setzen. Das ist das Speicherprofil für RAM, von AMD.

ydanieel schrieb:
Hab das immer so, dass ich mein System auf einer SSD habe und meine Spiele auf einer externen Festplatte..
Falls ich dich richtig verstehe: Streamen von einer laufenden (lauten) externen Festplatte sollte man seine Spiele nicht. Lager und sichern hingegen gerne.

An sich reicht 1 Laufwerk. (SSD)
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ydanieel und K3ks
K3ks schrieb:
Wie schon gesagt: Nein. Falls es so da stand: Völlig falsch, aber machen KANN man natürlich alles, manchmal macht es auch Sinn. -> Z.B. Datensicherung und Systemabbild nur von einer Windows-Partition, privat hab ich alles auf einer Partition (und noch eine 2te für Linux), alles auf einer SSD. -> Backups sind mehrere EXTERNE Festplatten btw. ;)

Spiele auf ner externen Festplatte? Um Gottes Willen, warum sollte man sowas tun... Ladezeiten und so...
Du kannst eine oder 5 SSDs nutzen und die Partitionieren wie du magst. Gut gemeinter Tipp: Entweder alles auf eine Partition die auf einer SSD ist ODER Windows hat ne separate (kann dann als vergleichsweise kleines Abbild gesichert werden ohne den anderen Krempel) aber alles ist auch auf einer SSD.

Wie gesagt, bei mir ist alles auf einer SSD auf einer Partition, Linux hat natürlich auf der selben SSD seine eigene Partition.

E: XMP o.ä. wird im BIOS UEFI aktiviert damit der RAM auch den Takt fährt der angegeben ist. ;)
Hey alles klar das konnte meine Frage sehr gut beantworten und meine Angst nehmen, dann ist das ja klar :D danke für deine Hilfe! Dann ist das natürlich so einfacherer, wie du das gesagt hattest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ydanieel schrieb:
NZXT H9 Elite Dual
Ich würde eher das NZXT H9 Flow nehmen. Darin hast du den besseren Air-Flow.
https://geizhals.de/nzxt-h9-flow-white-cm-h91fw-01-a2876963.html

Es ist von Vorteil, alle RGB Komponenten vom gleichen Hersteller zu nehmen. Da du, wie du schreibst, die Lian Li Strimmer Kabel verwenden möchtest und auch die Gehäuselüfter tauschen möchtest, würde ich die Lüfter und auch die AiO von Lian Li nehmen.
https://geizhals.de/?cmp=3041180&cmp=2753205&cmp=2753198&cmp=2976394&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ydanieel
Hey danke für deinen Vorschlag :D
Wo ist denn der Unterschied zwischen den normalen und Reverse Blade?
Und wie platziere ich die Lüfter denn dann im Gehäuse? Ich hab mal irgendwas mal mit intake und exhaust?? oder so gelesenn aber mehr weiß ich nicht..
 
ydanieel schrieb:
Wo ist denn der Unterschied zwischen den normalen und Reverse Blade?
Lüfter haben eine schöne und eine weniger schöne (die mit den Stegen) Seite. Im Standard Layout eines Lüfters wird an der schönen Seite die Luft angesaugt und an der weniger schönen Seite ausgeblasen. Wenn du nun in einem Gehäuse, wie zB in dem von dir geplanten NZXT, die Lüfter am Gehäuseboden und an der rechten Seite einblasend montierst (was du so machen solltest), dann schaut die weniger schöne Seite der Lüfter ins Gehäuseinnere und ist zu sehen. Da kommen die "reverse blade" Lüfter ins Spiel. Die funktionieren durch die anders gekrümmten Lüfterblätter genau anders herum. Die saugen an der weniger schönen Seite an und blasen an der schönen Seite aus. So schaut dann die schöne Seite ins Gehäuseinnere.
 
Hey alles klar danke für deine Erklärung :)) also ich hab mir jetzt mal das Video hier angeschaut:

undd finde das sehr cool, der verwendet aber keinen reserve Lüfter.. ist seine Reihenfolge gut oder wäre das dann ein schlechter Airflow? Würde das dann halt so machen -> siehe Bild (N= normal, R= reserve)

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!! :D

fans.png

Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Lüfter haben eine schöne und eine weniger schöne (die mit den Stegen) Seite. Im Standard Layout eines Lüfters wird an der
DANKEE! :D
 
Ich mache es in solchen Gehäusen so:
Unten: Lüfter einblasend montiert mit "reverse flow" Lüftern
Rechte Seite: Lüfter einblasend montiert mit "reverse flow" Lüftern (kann man etwas langsamer laufen lassen)
Hinten: Lüfter ausblasend montiert mit Standard Lüfter
Oben: Lüfter durch den Radiator der AiO hindurch ausblasend montiert mit Standard Lüftern

So schauen immer die schönen Seiten der Lüfter ins Gehäuse.
Außerdem erzeugt man so einen leichten Überdruck im Gehäuse, was dem Verstauben des Gehäuseinneren entgegen wirkt.
 
Zurück
Oben