@Ghostman: Ist wirklich schwer in einem Satz zu sagen was TCPA ist, bzw - viel schlimmer - was damit alles Möglich ist.
(ich quote hier einfach mal mich selbst aus einer anderen News)
Man könnte damit anfangen zu sagen das dir als User durch TCPA die Kontrolle was du mit deinem Rechner machst und was nicht entzogen wird. Du wirst mit dem Rechner den du dir gekauft hast nur noch das machen dürfen was Microsoft dir erlaubt...
Doch könnte das System auch dazu genutzt werden Konkurrenz auszuschalten, oder Zensur zu betreiben. Falls Microsoft auf einmal den Linux Kernel auf die Liste der Software setzt die dein Rechner nicht ausführen darf, dann wirst du Linux nicht mehr in einem Modus booten können in dem du auf die meisten Inhalte zugreifen kannst. (also nix mit Lesen von Dokumenten. Das darfst du dann wenn du Linux gebootet hast nicht mehr)
Oder falls einzelne Dokumente so klassifiziert werden das du sie nicht lesen darfst, dann ist es einfach Zensur zu betreiben.
Doch du solltest dir auf jeden Fall die Links von Amok und ..:: El Borito ::.. durchlesen! Da ist das ganze besser erklärt als ich es hier in 2 Sätzen tun kann....
@Ole: Du magst anderer Meinung sein, aber ich empfinde es als wichtig die Leute darüber zu informieren dass ihnen ihre Freiheit genommen werden soll. Und wenn man dazu die Kommentarfunktion der News benutzt, dann ist das - meiner Ansicht nach aufgrund der Gefahr die von TCPA ausgeht - gerechtfertigt. Und die Anzahl der User die nix darüber wissen liest mehrheitlich die News, als im Forum rumzustöbern. Hier erreicht man also deutlich mehr Leute.
Außerdem zeigt sich dadurch das in den Kommentaren immer einer nochmal nachfragt was TCPA eigentlich ist das noch Informationsbedarf besteht!
Übrigens: Wenn es sich erst einmal durchgesetzt hat, dann bist DU auch davon betroffen. Spätestens dann jammerst du das du keinen freien Zugang zu Freeware, Dokumenten, oder sonst etwas hast, und das Microsoft dich ausspioniert!