WHS oder Windows Server 2008

oem111

Lt. Junior Grade
Wieder einmal hallo Community,

ich hab das gefühl seit dem ich hier bin komm ich immer besser mit dem THema WHS zurecht,

NUn hat sich aber, nachdem ich miene Aufstellung hier gepostet habe
https://www.computerbase.de/forum/threads/eigener-whs-was-meint-die-fachwelt.727455/

eine neue Idee ergeben.
Und zwar bin ich immernoch Student und unsere UNi hat ein MSDNAA Programm, über das ich Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise, Datacenter, and Web (x64) kostenlos erwerben kann.
Nur ich habe keine Ahnung wo da der UNterschied zur WHS Version ist die ja auf 2003 basiert.
Auch ob man wie beim WHS Add-ons Wie Light Out installieren kann stellt sich mir.

Bitte daher alle Experten mal um Rat. Kann ich mir 80 Euro sparen?? sind ja ne Menge Geld oder gibt das eher Probleme.

Zur funktion meines Server er primär zur Datensicherung dienen aber auch die Medien per Stream bereit stellen können. Keine TV-Karte oder anderes nur Festplatten!!

Wird dort auch die gleiche Methode in Sachen HDD eingesetzt? Also System und Datenfestplatte mit Selbst vergrößerdem Datenpool - kann die 2008 R2 die Streaming Dienste bereit stellen und gibt es eine Alternative zu Lights Out für Server 2008 R2

80 Euro sind halt 80 Euro

Freue mich auf Antworten und bedanke mich im Vorraus

oem111

Ja und Nein ich sehe das gleich als 2 Verschiedene Sachen an.

beim einen geht es nur um die Hardware und ob das so als solches Sinn macht

Hier versuche ich die Unterschiede und KOmpromisse zwischen WHS und Server 2008 R2 auszuloten
Damit sich die Dinge unterscheiden und es für nen Fachkreis ein Threat gibt - glaub mir ich habe das durchdacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo oem111,

ich kann dir nur sagen, dass du mit der gelisteten Hardware mit einem Windows2008 STD R2... gaaaaanz schön ins wackeln kommen wirst. Ich hatte die Beta vom SBS2008 auf fast einer ähnlichen Maschine installiert und meine Hardware hatte leider einige Probleme. Der Unterschied liegt darin, das eine vollwertige Server version ist und das andere ein Mischmasch W2003 & XP ist. Man muss dazu sagen, dass der WHS ab und zu, warum auch immer, etwas spinnt.... Du kannst die 120 Tage version von WHS installieren und dann den Webserver auf den W2008 integrieren :D. Dann hast du den W2008 in ein fast WHS 2008 umgewandelt. Ich kann dir nur raten, bedenke den Schritt zur W208 STD R2 mit deiner aufgelisteten Hardware. Siehe mal die Systemvoraussetzung und das ist wirklich die minimal Vorraussetzung... In meiner Firma betreuen wir merhere Server.. eine kleine Erfahrung so nebenbei ;)

Gruss
casa

@casanova8279
Der SBS ist doch damit gar nicht vergleichbar. Allerdings wird er mit Server 2008 und der Hardware trotzdem keinen Spaß haben. ;)

Wird dort auch die gleiche Methode in Sachen HDD eingesetzt? Also System und Datenfestplatte mit Selbst vergrößerdem Datenpool ... und gibt es eine Alternative zu Lights Out für Server 2008 R2

Kannst Du das genauer spezifizieren?

Streaming funktioniert beim 2008 R2, für manche Sachen brauchst Du aber die Enterprise Version.

Der Vergleich mit seiner angebenen W2008 Version ist fast vergleichbar mit der SBS 2008. oder irre mich? Schau mal die Systemanforderungen von SBS2008 :D

FBrenner schrieb:
@casanova8279
Der SBS ist doch damit gar nicht vergleichbar. Allerdings wird er mit Server 2008 und der Hardware trotzdem keinen Spaß haben. ;)

Wird dort auch die gleiche Methode in Sachen HDD eingesetzt? Also System und Datenfestplatte mit Selbst vergrößerdem Datenpool ... und gibt es eine Alternative zu Lights Out für Server 2008 R2

Streaming funktioniert beim 2008 R2, für manche Sachen brauchst Du aber die Enterprise Version.

FBrenner schrieb:
@casanova8279

Also die Enterprise Version ist mit in der MSDNAA-Lizenz enthalten

Zum Datenpool: Meines Wissens setzt ein WHS kein RAID sondern den sogennaten Drive Extender ein

Zitat Wiki:
Drive Extender

Windows Home Server Drive Extender is a file-based replication system that provides three key capabilities:[16]

• Multi-disk redundancy so that if any given disk fails, data is not lost
  • Arbitrary storage expansion by supporting any type of hard disk drive (Serial ATA, USB, FireWire etc.) in any mixture and capacity — similar in concept to JBOD
  • A single folder namespace (no drive letters)
Users (specifically those who configure a family's home server) deal with storage at two levels: Shared Folders and Disks. The only concepts relevant regarding disks is whether they have been "added" to the home server's storage pool or not and whether the disk appears healthy to the system or not. This is in contrast with Windows' Logical Disk Manager which requires a greater degree of technical understanding in order to correctly configure a RAID array.

Und wegen Lights-Out: NUn ja Lights-Out ist ein Programm welches ein WHS nach Uhr und bei Leerlauf in den Standby versetzen kann. UNd bei Bedarf daraus aufweckt. Und die Frage die ich mir jetzt stelle ist A: Könnte ich Lights-Out auf einem Server 2008 R2 installieren

und wenn nicht B: Gibt es für Server 2008 R2 eine vergleichbare Software Lösung ob mit Bordmitteln oder Nachträglich

@Casanova
Das war ironisch gemeint, oder?
R2: 512MB RAM, 32GB HDD <-> SBS2008: 4GB RAM, 60GB HDD

Mhh hat denn Server 2008 R2 eine höhere Performance als das WHS?
UNd hat wer eine Idee ob es eine legale Möglichkeit gibt an WHS günstiger als ca. 80 Euro ranzukommen

Notfalls bau ich mir noch ne Festplatte aus nem alten Rechner bisher kam ja nix gutes für 2008 R2

Ach ja seht ihr jetzt bin ich total verwirrt :-) Allerdings werd ich dem Ganzen mal ne Chance geben denke ich
und auch mit 2 GB Ram zum ANfang liegt ja deutluch über den 512 MB von R2 nachrüsten kann ich immer noch
Und vielleicht ist der DDR3 Preis dann niedriger

Dennoch danke ich für die Angeregte Diskussion

Gruß oem111

knapp 250 hab ich zur Zeit locker flüssig könnte also alles richtig schnell gehn.

@FBrenner: ja sicha war das ironie. :D

Du kannst nichts verlieren. Für die eine Lizenz muss du kein Geld zahlen. und wenn du zwei bekommst würde ich auch eine nehmen wollen ;).

Für die aktuelle Hardware ist der WHS die optimale Lösung. Du kannst natürlich auch Windows 2008 R2 Lizenz nutzen. Das Budget ist das Machtwort, welches du nehmen sollst.

Also ein kleiner Tipp: eine 120 Tage Version von WHS gibt es überall :D Es lebe die Sicherheitskopie.

Eine kleine Auflistung Pro/Contra für deine spezielle Anforderung:

W2008 R2 positiv:
- aktuelle Technologie
- Backup Software
- kostenlos :D

W2008 R2 negativ:
- hohe Hardware Anforderung
- Lights out fehlt

Whs positiv:
- ausgewählte Hardware reicht aus
- Erfüllt deine Anforderungen
- Lights Out kostenlos
- Backup Software kostenlos
- Streaming Software kostenlos

WHS negativ:
- kostenpflichtig
- kein Raid

Gruss
casa

FBrenner schrieb:
@Casanova
Das war ironisch gemeint, oder?
R2: 512MB RAM, 32GB HDD <-> SBS2008: 4GB RAM, 60GB HDD

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst mir gerne ein paar Eindrücke hinterlassen wenn du nichts dagegen hast :-)
Viel Spaß mit Vail nur pass auf deine Daten auf

Das wird erstmal auf einer virtuellen Maschine laufen. Klaro kann ich dir meine Eindrücke
mitteilen.

Ein Video habe ich schon gesehen. Also vom Raid ist weiterhin keine Rede.

Neue Features vom neuen WHS2008R2:

Server:
- Nur noch 64Bit version (?)
- WHS Konsole heisst jetzt Dashboard

Remoteaccess:
- Dynamischer Webseiten Aufbau
- Remote Streaming ohne Download

Backup:
- die Backup Datenbank für die Client Sicherungen zu sichern ist jetzt möglich

Festplatten Administration:
- Drive Extender wurde erweitert / mit autom. Fehlerbehebung

Hardwareanforderung:
- 1.4 GHz x64 Prozessor, 1GB RAM (2GB sind immer besser) und mindestens 160GB Festplatte.

Quelle

Gruss
casa

oem111 schrieb:
Du darfst mir gerne ein paar Eindrücke hinterlassen wenn du nichts dagegen hast :-)
Viel Spaß mit Vail nur pass auf deine Daten auf

Es gibt auch keine Native Raid unterstützung das wird über den Drive >Extender software tenschich geköst

Zurück
Oben